Ohne beleidigen zu wollen - Du hast da einen ganz groben Fehler in deinem Verständnis zu Aktien und Kursen. Folgender Satz:
"Es geht auch nicht darum, ob Tesla tolle Autos baut."
Doch! Genau darum geht es, vor allem in Bezug auf was Du danach schreibst - "trotz Schulden...".
Der Grund warum Tesla, trotz Schulden, so hoch steht ist, weil sie bisher so tolle Autos bauen und noch mehr davon bauen werden, denn am "fehlenden" Gewinn kann es ja offensichtlich nicht liegen das der Kurs so hoch ist.
Der Kurs basiert auf erwarteten Gewinnen, irgendwann, durch sehr viele, neue, "tolle" Autos, besonders wie das Model 3 (und Powerwalls, PV, etc).
Und die Rekordvorbestellung des Model 3 basiert genau darauf: "Tesla - Tolles Auto". Viele wollen auch eines dieser "tollen" Autos, können sich das Model S nicht leisten, und warten deshalb sehnsüchtig auf das Model 3. Tesla wird davon Millionen verkaufen, denn wie lässt sich sonst erklären, dass hunderttausende Geld anzahlen für etwas, was erst 2 Jahre später kommen soll?
Wenn ich hier also die technischen Errungenschaften von Tesla aufzähle hast Du da deinen Grund für den Kurs: Sicher, schnell, gutes Design, "Grün" (elektro), Over the air updates (neue Features kommen ohne ein neues Auto bestellen zu müssen) - das liefert bisher nur Tesla in dieser Kombination. Das scheinen hier aber einige nicht zu verstehen und reden immer, Daimler und Co könnten das ja auch. Vielleicht, aber sie bieten es halt nicht an. Gründe wieso das so ist haben wir hier schon durchgekaut.
Nun, ich meine der wirtschaftliche Erfolg wird dem technischen Folgen, aber jetzt wird halt erst einmal alles an Geld was aufgetrieben werden kann in die Technik und Fabrikation gesteckt um zu wachsen, so schnell wie es nur irgend geht.
Blender? Tesla verspricht sichere, schnelle, schöne Autos, mit dem fortschrittlichsten Autopiloten den man haben kann - und das liefern sie. Manchmal dauert es halt nur etwas länger als geplant. O.k., das kann man wenn man will Marktgeschreie oder wie auch immer nennen, aber wenn ich daneben die Ankündigungen der Dinos sehe kann ich da nur lächeln. Die wollen das was Tesla schon jetzt bietet erst in einigen Jahren rausbringen. Mal ehrlich, Porsche will in 2020 einen "Teslakiller" rausbringen, der Welten langsamer beschleunigt als eine Model S Familienkutsche schon jetzt und auch weniger Reichweite hat. Das ist doch nur noch peinlich für einen Sportwagenhersteller, oder? Bei VW, Audi und Daimler siehts auch eher mau aus.
Und zum Autopiloten - "das hat sich wohl erledigt" trifft es nicht.
Es fahren immer noch die ca. 200.000 Teslas mit AP1 herum, das ist ja nicht abgeschaltet.
Damit reden wir hier also nur über die in den nächsten 2 Monaten produzierten Teslas die im Dezember auf den Stand wie er bei AP1 ist per OTA upgedated werden sollen. Also weniger als 20.000 Autos, also nicht mal 10%. Wo ist da das Problem, dass Du und die Shorties sehen? Ihr stellt das als massiv Negativ hin (Aktie sollte fallen?). Die Teslaratis die dazu in den Foren posten sind aber hoch erfreut die neue Hardware zu bekommen und haben kein Problem 2 Monate zu warten. Und viele Postings sagen, darauf haben sie nur gewartet und bestellen jetzt weil sie meinen, damit auf Jahre hinaus immer auf dem neuesten Stand zu sein. Es ist hier also in Bezug auf den Kurs und Erwartungen genau das Gegenteil von dem was einige Shorties hier sagen, es wird die Bestellungen nach oben gehen lassen und selbst diejenigen die jetzt in genau diese 2 Monate Lücke fallen können ihr Glück der neuen Hardware gar nicht oft genug posten.
Das ist hier immer wieder zu beobachten. Du, Werner und andere Shorties sehen sowas Negativ, in den Tesla-Foren wird das überwiegend bejubelt. Zeigt mir, dass ihr weder das Gemüt noch die Bedürfnisse und Wünsche der Teslakunden versteht noch die OTA-Updates richtig bewertet. Das macht es natürlich dann um so schwerer den Aktienkurs zu deuten. Es ist offensichtlich, dass hier bei Tesla die nackten Zahlen nicht greifen um den Kurs zu erklären. Es kann als Investor (short/long) nicht schaden mal in den vielen Foren nachzulesen was die jetzigen Teslafahrer und die auf der Model 3 Warteliste so antreibt und das gewisse "Extra" ausmacht, was für diese hohen Kurse mit verantwortlich ist.