wil ich aber jetzt nicht runterleiern. als person muss er nüchtern betrachtet werden, weder vergöttlichung noch verteufelung ist nützlich. der guru-faktor fällt unter marktpsychologie und hilft Tesla zweifellos, deswegen muss man diesen faktor einkalkulieren. autokauf ist alles andere als eine rein rationale oder eine rein wirtschaftliche entscheidung, sonst würden wir alle dacia fahren.
musk und tesla verkaufen mit dem model S und dem model 3 ein frontrunner - feeling, neue art des fahrens, auto als internet device, save the planet, save the climate blabla holier than thou. das funktioniert auch nur, weil das Model S eine ziemlich coole karre ist, aber es funktioniert nun mal. nissan baut seit 2011 ziemlich unspektakulär den leaf, dem CEO ghosn kann man abnehmen, dass er es mit der emobility ernst meint und auch nissan hat kapiert, dass man eautos nur mit schnelladesystemen verkaufen kann (chademo), der leaf macht 0,00 probleme (ich fahre einen) und ist ein perfektes regionalauto. kult und hype: null. GM baut mit dem Chevy Bolt 2017 einen mehr als respektables eauto in der model 3 klasse, aber GM ? die sind seit der EV01 affäre der große satan der elektromobilität. so kann es gehen, wenn man sich das image versaut.
zurück zu den zahlen: 500 Tsd stück 2018 (alle modelle, S, X und 3) ist angesagt. sechsstellig nur model 3 im 2. HJ 2017 ist mir neu. ich bin von sechsstellig alle modelle im 2. HJ 2017 + der produktion aus dem 1. HJ 2017 ausgegangen. model 3 also zumindest fünfstellig im 2. HJ 2017 incl . auslieferungsbeginn 2017. das ist mehr als ambitioniert. aber ich vergleiche es mal mit meinen derzeitigen lieblings-sprücheklopfern von AUDI. 25 % aller Audi in 2025 sollen reine eautos sein. macht 450 Tsd. Stück. Was hat Audi derzeit alles nicht: kein reines E-Auto, keine fertige Plattform, keine Vorserienmodelle, keine Produktonsstraßen für eautos, keine produktionserfahrung mit eautos, keine Batterielieferanten,die diese stückzahlen stemmen, keine eigene Batteriefabrik, etc. dazu noch zweistellighe milliardenabflüsse im konzern wegen des dieseldesasters, geld das für investitionen und entwicklung fehlt. wer reißt hier eigentlich die klappe weiter auf ?