T-online Neuemission

Beitrag: 1
Zugriffe: 220 / Heute: 1
T ONLINE Int. A. kein aktueller Kurs verfügbar
 
T-online Neuemission hailwood

T-online Neuemission

 
#1
steht heute im Kölner Express:

T-Online: Aktien-Vorteile für Kundenbefragung "ganz normal"

Bonn/Hamburg (dpa) - Die umstrittene Begünstigung von T-Online- Kunden, die einen Fragebogen im Internet ausfüllen, bei der kommenden Aktienemission ist nach Auffassung der Telekom ein "ganz normaler Vorgang". Die Befragung diene in keiner Weise der Gewinnung von Neukunden, sagte Telekom-Sprecher Ulrich Lissek am Freitag der dpa.

Das Landgericht Hamburg hatte in einer einstweiligen Verfügung die Bevorzugung der Umfrageteilnehmer bei der Aktienvergabe im April untersagt. Das Schriftstück liege dem Unternehmen noch nicht vor, sagte Lissek. Deswegen sei über Konsequenzen noch nicht entschieden.

"Für das Ausfüllen des Fragebogens belohnen wir alle Teilnehmer mit Vorteilen bei der Emission von T-Online Aktien", heißt es auf den Internet-Seiten von T-Online. Zwar könne man nur als T-Kunde teilnehmen. Die Aktion könnte aber Nichtkunden dazu bewegen, den Dienst zu abonnieren, um an der Umfrage teilnehmen zu können, sagte der Hauptgeschäftsführer der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs, Reiner Münker, am Freitag. Deshalb habe man die Werbung untersagen lassen.

Der Wettbewerbszentrale gehe es nicht um die börsenrechtliche Bewertung. Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel in Frankfurt/Main hatte die Offerte als "legitim" und "normale Kundenpflege" bezeichnet.

Den Verantwortlichen bei der Deutschen Telekom AG (Bonn) und der T-Online International AG (Weiterstadt) wird bei Haft- und Ordnungsgeldandrohung verboten, Kunden "eine Bevorzugung bei der Zuteilung der T-Online-Aktien zu versprechen, dafür zu werben und/oder Teilnehmern an einer solchen Kundenbefragung solche Vorteile zu gewähren". T-Online, derzeit mit 4,3 Millionen Kunden Marktführer vor AOL, will im nächsten Monat an die Börse gehen. Die Zeichnungsfrist endet am 12. April.

na, da bin ich ja mal gespannt. Nach dem Theater mit der Zuteilung der Infineonaktien können die (Banken) sich eigentlich nicht schon wieder einen Skandal leisten. Lassen wir uns mal überraschen.

hail


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem T ONLINE International AG ORD Forum