SUPER-SCHNÄPPCHEN

Beiträge: 7
Zugriffe: 7.556 / Heute: 1
Mediclin 2,70 € +1,50% Perf. seit Threadbeginn:   -32,50%
 
SUPER-SCHNÄPPCHEN Schnäppchen
Schnäppchen:

SUPER-SCHNÄPPCHEN

 
11.01.02 15:50
#1
Möchte Euch hier mein Schnäppchen der Woche vorstellen:


Mediclin AG


Hier die letzten Meldungen:

02.01.02
 
MediClin expandiert weiter in Mecklenburg-Vorpommern
 

 
MediClin baut das Engagement in Mecklenburg-Vorpommern aus. Nach der Anteilsmehrheit an dem Krankenhaus in Crivitz am See, hat MediClin 57,5% der Anteile des Müritz-Klinikums mit den Standorten Waren und Röbel übernommen.

Dem Kaufpreis von 3 Millionen Euro steht ein Umsatz von 28 Millionen Euro gegenüber. Ziel des Unternehmens ist eine engere Zusammenarbeit mit dem Akut-Krankenhaus und dem neuro-orthopädischen Rehabilitationszentrum in Plau.

Die gesamte Expansion des Unternehmens ist mit 40 Millionen Euro veranschlagt. Fördermittel wie die des Landes Mecklenburg-Vorpommern stehen in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro zur Verfügung.

MediClin ist nach eigenen Angaben mit insgesamt mehr als 9.000 Betten in 43 Klinikbetrieben und 9.500 Mitarbeitern einer der größten Krankenhausbetreiber in Deutschland. Der Klinkbetreiber ergänzt mit der Übernahme der Einrichtung mit 411 Betten das vorhandene Leistungsspektrum seiner vorhandenen Einrichtungen.



MediClin deutlich unterbewertet Datum: 07.12.2001


Die Wertpapierexperten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" empfehlen die Aktie MediClin AG zum Kauf. (WKN 659510) Das im Jahr 1996 gegründete und seit dem 06.12.2000 im SMAX notierte Unternehmen gehöre zu den größten Klinikbetreibern in Deutschland. Die 40 Einrichtungen mit einer Gesamtkapazität von ca. 7.000 Betten, würden sich auf 25 Standorte in elf Bundesländern verteilen. Die vier Hauptgeschäftsfelder seien Akutversorgung, medizinische Rehabilitation, Schwerstpflege und Medical Service. Das 2002er KGV betrage lediglich 10, die Dividendenrendite immerhin 3%. Nachdem sich die Aktie bereits seit Anfang 2001 im steilen Abwärtstrend befinde, habe sich jetzt auf der vom Jahre 1997 herrührenden Unterstützung ein Boden gefunden. Dieser sollte sich aufgrund der zusätzlichen Unterstützung durch die 38-Tage-Linie und der anziehenden Relativen Stärke auch als tragfähig herausstellen. Sollte der nächste Widerstand bei ca. 6,00 Euro durchbrochen werden können, wäre der Weg bis vorerst 8,00 Euro frei. Im dritten Quartal habe der Klinikbetreiber den Umsatz um 6,2% auf 80,9 Mio. und das EBIT um über 60% auf 7,7 Mio. Euro steigern können. Der Konzernüberschuss sei im gleichen Zeitraum von 7,7 auf 9,6 Mio. Euro geklettert. Diese Zahlen würden die überaus erfreuliche Geschäftsentwicklung widerspiegeln. Aufgrund des Wachstumsmarktes "Krankenhäuser" sei MediClin im Branchenvergleich mit seinem KGV von nur 10 deutlich unterbewertet. Daher lautet die Empfehlung der Experten des "Oberbayerischer Börsenbrief" die MediClin-Aktie zu kaufen.  




Dynamische Fundamental Kennzahlen   00/01 01/02 02/03

Ergebnis/Aktie (in EUR)            0,39  0,52  0,63  
KGV                                10,26  7,35  6,06  
Cash-Flow/Aktie (in EUR)           0,84  1,24  1,47  
KCV                                4,76  3,09  2,61  
Dividende/Aktie (in EUR)           0,10  0,15  0,15  
Dividendenrendite (in %)           2,50  3,93  3,93  

Chart:


SUPER-SCHNÄPPCHEN 536180chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=4927&mocktick=1" style="max-width:560px" >


Bei 4 Euro ist der Boden erreicht. Dann wird es wohl aufwärts gehen. Deutliches Aufholpotenzial. Man beachte die letzte Aquisition. Sie kostete 3 Millionen Euro. Der Ausbau des Müritz-Klinikums soll 40 Millionen kosten. Bis zu 30 Millionen Euro (!!!)zahlt das Land Mecklenburg Vorpommern. Das heißt, Mediclin trägt nur ein Viertel der anfallenden Kosten. Das ist ein sehr guter Kauf. Durch die Mehrheit ist Mediclin natürlich Chef im Hause. Für mich sehr interessant. Ein Investment dürfte sich lohnen.

Gruß Schnäppchen


PS: Dies soll keine Kaufaufforderung sein, sondern lediglich eine Empfehlung.
   Aktienkäufe sind immer mit Risiken verbunden.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +26,59%

SUPER-SCHNÄPPCHEN Molotov.
Molotov.:

interessanter Chart

 
11.01.02 15:52
#2
da kann man wenigstens n engen Stop setzen !
SUPER-SCHNÄPPCHEN preisfuchs
preisfuchs:

ja das kann was werden o.T.

 
11.01.02 15:55
#3
SUPER-SCHNÄPPCHEN Schnäppchen
Schnäppchen:

STOP-LOSS

 
11.01.02 16:00
#4
Stop-Loss Marke ist sehr schwierig zu wählen. Gestern war die Aktie runter auf 4 Euro. Dann standen im Xetra-Bid nur noch 3,82 Euro. Prompt wurde 1 Aktie zu 3,82 Euro verkauft. Da hatten sich wohl einige ein Stop-Loss-Abrutsch erhofft. Es passierte aber nichts. Habe meine Mediclin in Frankfurt mit Stop-Loss bei 3,80 Euro abgesichert.

Sicherlich ist das Risiko sehr gering. Aber vergleichsweise eine gute Chance. Der Wert dürfte auch nicht so abhängig vom Gesamtmarkt sein.

Gruß Schnäppchen  
SUPER-SCHNÄPPCHEN Schnäppchen
Schnäppchen:

SO siehts aktuell aus...

 
14.01.02 07:54
#5
Chart aktuell: RSI positiv, Boden bei 4 nun sehr wahrscheinlich, Slow Stochastic bildet Kaufsignal

Schönen "Guten Morgen"

Schnäppchen

SUPER-SCHNÄPPCHEN 538120chart4.onvista.de/OnVista/...ND1=4&IND2=10&GRID=1&ord=8424925" style="max-width:560px" >  
SUPER-SCHNÄPPCHEN hilde
hilde:

Interressante Aktie ,Chart und wieder neue News

 
24.01.02 07:45
#6
Ich denke der Boden ist wirklich bei 4€ erreicht,werde mir heute welche
auf längere Sicht ins Depot legen.

23.01.2002
MediClin Übernahme Fachklinik
aktiencheck.de  


MediClin (WKN 659510) übernimmt führende Fachklinik im Ruhrgebiet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens.

Die MediClin übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2002 die Fachklinik Rhein-Ruhr (FRR) in Essen-Kettwig. Die bisherigen Eigentümer haben sich zum Verkauf an die MediClin entschieden, um mit einem kompetenten Partner die Klinik und deren qualifizierte medizinische Leistungen zu stärken und für eine konsequente Weiterentwicklung zu sorgen.

Die Fachklinik Rhein-Ruhr, die 2001 einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro erwirtschaftete, ist die größte stationäre Rehabilitationseinrichtung im Ruhrgebiet. Sie verfügt über 556 Betten in den Fachbereichen Kardiologie, Neurologie und Orthopädie. Die Klinik offeriert auch ein innovatives ambulantes Angebot: Zur Fachklinik Rhein-Ruhr gehört das Reha-Zentrum Essen, ein modern ausgestattetes ambulantes Behandlungszentrum in der Innenstadt von Essen, das als "Satellit" der Fachklinik fungiert und die medizinischen Versorgungsleistungen patientennah erbringt. Die teilstationäre und ambulante Rehabilitation ist ein zukunftsorientiertes und effektives Versorgungskonzept, das auch von der Politik als wohnortnahe Versorgung unterstützt und gefördert wird.

Die MediClin sichert sich mit der Übernahme der regional führenden Fachklinik Rhein-Ruhr eine hervorragende Grundlage für den Ausbau eines leistungsfähigen ambulanten Netzes im bevölkerungsreichsten Ballungsraum Deutschlands. Im Rahmen des "Satellitenkonzepts" sollen gezielt weitere ambulante Einrichtungen etabliert werden.

Die Verzahnung ambulanter und stationärer Akut- und Rehabilitationsmedizin und die kooperative Einbindung aller Leistungsträger, so auch der niedergelassenen Ärzte, ist ein wesentliches Erfolgsprinzip im regionalen Integrationskonzept der MediClin. Damit werden die Voraussetzungen für eine wirtschaftlich und medizinisch optimierte Versorgung von Patienten geschaffen.

In Nordrhein-Westfalen ist die MediClin bereits mit mehreren Einrichtungen vertreten: der Robert Janker Klinik in Bonn (Akuthaus mit den Schwerpunkten Radiologie und Radio-Onkologie), einer radiologisch-nuklearmedizinischen Einrichtung, dem Reha-Zentrum Reichshof (Fachklinik für Onkologie, Neurologie und Pneumologie) sowie der Rose Klinik (Fachklinik für Orthopädie/Rheumatologie und Onkologie).

Die Fachklinik Rhein-Ruhr übernimmt im MediClin-Konzern zukünftig eine Brückenkopffunktion - sowohl innerhalb des Ballungszentrums als auch für die Aktivitäten des Unternehmens in Nordrhein-Westfalen. Durch die hohe medizinische Kompetenz und die etablierte Zusammenarbeit mit den umliegenden Akuthäusern ist die auf den Ruhrhöhen gelegene Fachklinik für den Gesundheitskonzern eine ideale Basis für den weiteren Ausbau des regionalen Netzwerkes Rhein-Ruhr.

Über die MediClin AG (Ticker: MED; WKN: 659 510)

Die MediClin AG ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber mit Sitz in Frankfurt. Die Zentralverwaltung der 44 Klinikbetriebe und Einrichtungen ist in Offenburg. Mit den Einrichtungen, die sich auf 36 Standorte in elf Bundesländern verteilen, verfügt die MediClin über eine Gesamtkapazität von über 9.500 Betten. Dabei handelt es sich um Akutkliniken - dies sind Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, der Schwerpunktversorgung und Fachkliniken -, um Postakutkliniken für die medizinische Rehabilitation / Anschlussheilbehandlung, um Pflegeeinrichtungen sowie um eine hoch spezialisierte Klinik für Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen. Es bestehen zwei Managementverträge. Für die MediClin arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter, davon knapp 800 Ärzte in verschiedenen Fachgebieten.

SUPER-SCHNÄPPCHEN onfire

stochastik negativ

 
#7

nicht nur die stochastik ist denkbar negativ, auch das marktumfeld ist es.

die tendenz geht ganz klar dahin, das die leute sich zu hause behandeln und behandeln lassen. steigende krankenkassenbeiträge und weniger übernahmen durch die krankenkassen.
schon sind auch in deutschland die ersten krankenkassenbeiträge nur für die sogenannten big five erhältlich.
man zahlt alles selbst, bis auf unfall, krebs,herzinfarkte etc.

mediclin mag gut sein, aber ein kgv von unter 5 sagt noch lange nicht, dass die aktie steigen wird.
der markt lebt von der phantasie, wo ist sie??


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mediclin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  14 MEDICLIN *unbedingt anschaun* Value pur . . lhcim corgi12 25.04.21 03:18
  1 wie könnt ihr nur Fredel Fredel 20.12.10 20:53
  2 Na endlich! zwiebelfrosch TheNewcomer 12.03.09 11:07
  3 Mediclin - Fundamentalwert mit Wachstumspotential maggusm maggusm 01.04.07 16:03
  1 MediClin - Lang und Schwarz quohelet Aktienwolf 19.03.06 20:18

--button_text--