Stock-World >> PSI hat neue Technologie eingekauft

Beitrag: 1
Zugriffe: 429 / Heute: 1
PSI 11,19 € +1,45% Perf. seit Threadbeginn:   -71,81%
 
Stock-World >>  PSI hat neue Technologie eingekauft Zeyno

Stock-World >> PSI hat neue Technologie eingekauft

 
#1
11.10.99
PSI hat neue Technologie eingekauft
Stock-World
                                                                                   
Die Analysten von Stock-World sind für die Aktien des Softwareherstellers PSI (WKN 696822) gegenwärtig positiv gestimmt.

Die Berliner haben jüngst die Übernahme der Nentec Netzwerktechnologie GmbH aus Karlsruhe bekanntgegeben. Nentec habe Kompetenzen in verschiedenen Arbeitsfeldern. Im Bereich der Netzleittechnik würden die Badener Stromversorgern die direkte Ankopplung von Überwachungs- und
Steuerungseinrichtungen über digitale Kommunikationsnetze ermöglichen. Die Technik benötigte dabei keine besonderen Netze mehr, sondern könne über das Internet abgewickelt werden. Nach Aussage von Karsten Pierschke, Investor Relations Manager, habe das Unternehmen diese Technologie exklusiv sichern wollen. Umsatz und Ergebnis würden durch die Akquisition zwar nicht so sehr beeinflußt, man habe vielmehr unter strategischen Gesichtspunkten eingekauft.
Nach Ansicht der Anlageexperten stelle diese Technologie für den Netzbetreiber eine Innovation dar, die erhebliches Kosteneinsparungspotential berge und der Aktie von PSI wieder einen Schuss Phantasie verleihe. So könne doch der etwas schleppende Lizenzverkauf künftig wieder angekurbelt werden.

Ein weiterer interessanter Aspekt der Übernahme betreffe die Kenntnisse der Karlsruher Internetspezialisten auf den Gebiet der Internet Security. Hier würden die PSI Strategen Vorteile für die eigenen Energiemangementsysteme sehen. Auch die kürzlich erworbene e-Commerce-Company Ubis könne von den Erfahrungen Nentecs erheblich profitieren, so PSI.

Außerdem fühlten sich die Karlsruher auf dem Gebiet Sprach-Daten-Integration kompetent. Eine mögliche Anwendung sei das Telefonieren via Internet. Auch Fern- und Auslandsgespräche könnten zu den Konditionen des Internetproviders, also ca. 5 Pfennig pro Minute oder weniger, abgewickelt werden. Bisher habe es allerdings mitunter an der Qualität der mittels Internet Protokoll vermittelten Gespräche gelitten. Das Unternehmen könne hier in Zukunft das Leistungsangebot für die bestehende Kundschaft im Bereich der Telekommunikationsdienstleister erweitern.

Die im August 1998 zu umgerechnet 23,77 Euro emittierten PSI hätten im Februar auf ein All-Time-High von 105 Euro klettern können, jedoch ging es danach wieder steil bergab. Nun versuche sich die Aktie an einer Bodenbildung.
                       


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PSI Forum