Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Speku-Steuer?

Beiträge: 39
Zugriffe: 5.565 / Heute: 1
Siemens AG 172,96 € -1,46% Perf. seit Threadbeginn:   +49,16%
 
Speku-Steuer? MIKKA
MIKKA:

Speku-Steuer?

 
24.02.00 22:35
#1
Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Speku-Steuer haltet.
Sind nach meinem Wissen ja nur 1000,- DM (nicht mal Euro) frei, was doch ein bissl wenig ist bei den derzeitigen Gewinnen die man mitnehmen kann.
Weiß jemand ob das Finanzamt herausfinden kann dass ich tausende Euros mit Zocken verdient habe.??????
Sagt mal wie ihr das haltet?
Danke schonmal!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

Re: Speku-Steuer?

 
24.02.00 22:53
#2
Hallo Mikka! Erst einmal zählt die Steuer zum Einkommen und unterliegt dem individuellen Einkommensteuersatz. Die Banken sind nicht zuständig, Meldungen (wie bie der Zinsabschlagssteuer) an das Finanzamt über erzielte Gewinne zu übermitteln. Es ist auch für das Finanzamt schwer nachvollziehbar, nicht angegebene Gewinne zu ermitteln (schließlich finden bei Privatleuten ja keine Betriebsprüfungen statt). Deshalb plant auch unser Finanzminister, die Speku-Steuer auf die Hälfte des EkSt-Satzes zu veringern, in der Hoffnung dass dann auch mehr Steuererlichkeit zu mehr Steuereinnahmen führen könnte.
Speku-Steuer? MIKKA
MIKKA:

Danke!

 
25.02.00 08:58
#3
danke Daxwunder das hört sich ja gut an!
Speku-Steuer? benjamin
benjamin:

VORSICHT !!!

 
25.02.00 09:43
#4
Ich glaube, Ihr seht das zu einfach:
1. Das Finanzamt kann sehr wohl auch bei Privatleuten eine Steuerprüfung vornehmen!
2. Wenn Du plötzlich über große Summen Geld verfügst, wird daqs FA u.U. aufmerksam und ordnet eine Prüfung an. Die Infos müssen sie nicht unbedingt aus der Verletzung des Bankgeheimnisses (dem z.B. die Direktbanken angeblich nicht unterliegen) stammen. Oft lieferst Du selbst die Infos frei Haus: Wenn Du Dir jetzt einen Porsche kaufst und hattest vorher einen Golf, dann kriegt das Dein FA über die KfZ-Steuer mit. Oder wenn Du ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufst. Und glaube mir, das FA nutzt diese Infos reichlich, sie dürfen das auch.
3. Geh davon aus, daß das FA immer schlauer ist, als Du selbst. So haben die z.B. (weiß ich aus sicherer Quelle) Steuerprüfer, die in zivil an der Cote d Àzur in Yachthäfen nachsehen, wem die teuren Dinger gehören. Da sie nicht direkt ermitteln können und es auch keine Zulassungsstelle für Yachten gibt, stellen sie sich einfach auf den Parkplatz und warten, bis jemand seine Megayacht verläßt, um zum Auto zu gehen. Dann notieren sie sich das, meist deutsche Kennzeichen und ermitteln daheim, ob derjenige denn nach seiner EkSt-Erklärung denn überhaupt soviel Geld haben konnte. Wenn nicht: Steuerprüfung (i.d.R. 3 Jahre zurück, im Verdacht der Steuerhinterziehung sogar 10 Jahre rückwirkend!!!)
4. Glaubt Ihr nicht, daß das FA auch hier mitliest, bzw. bald mitlesen wird?
5. In 10 Jahren werden auch die FA`s so gut ausgestattet sein, daß sie sich locker die nötigen Infos beschaffen können, um Dich dranzukriegen

Meine Schlußfolgerung: wir müssen eben so gut zocken, daß uns die Spekusteuer nicht mehr juckt, alles andere ist m.E. ein größeres Risiko, als die Zockerei selbst - und mal ehrlich: wir verdienen doch am NM und sonstwo in der Welt so viel Kohle, im Gegensatz zum normalen Arbeitnehmer, der immer seine Steuer zahlen muß, da sollte uns die Steuer auch nicht jucken. Is nur `ne Meinung
Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 09:53
#5
Hallo benjamin! Fast die selbe Nachricht habe ich vorhin nochmals mikka mitgeteilt (Vergleich mit Eigentumswohnung - wo kommt plötzlich das Geld her). Leider lies sich die Nachricht und alle folgenden Nachrichten wegen einen Fehler anscheinend nicht anzeigen, sonst hätte sich deine Nachricht erübrigt. Aber du hast recht. Wenn man das "Verschweigen" vorhat,muss man sich genau überlegen, in welchen Umfang man das tut. Ich für meine Teil jedenfalls gebe die Gewinne lieber an, als Sie zu verschweigen. Irgendwann bin ich eh auf Teneriffa und zahle lieber dort die äußerst günstigen Steuersätze.
Speku-Steuer? MIKKA
MIKKA:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 09:55
#6
Einen Dank auch an dich für Deine Meinung Bejamin.
Du hast prinzipiell Recht und deine Argumente klingen sehr überzuegend, aber da ich Student und Ich mit meinen paar Kröten(im Vergleich zu den anderen Depots hier auf dem Board) mir sowieso keinen Porsche kaufen kann sehe ich mich als nicht so gefährdet an. Tut halt weh wenn man noch von dem sauer(mit vielen Magengeschwüren in Bauch) verdienten Geld dem Staat noch was abgeben soll.
Happy Trading!
Mikka
Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 10:05
#7
Hallo Mikka! Wenn du Student bist und nur ein paar Kröten verdienst, brauchst du sowiso keine Bedenken haben. Bis zum Steuerfreibetrag bezahlst du eh keine Steuer und darüber die geringste Progression!
Speku-Steuer? Fellmann
Fellmann:

sagt mal Leute, kann man Telefonkosten mit der Bank absetzen? o.T.

 
25.02.00 10:07
#8
Speku-Steuer? MIKKA
MIKKA:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 10:08
#9
Das habe Ich auch schon anders gehört.
Der Steuerfreibetrag ist nur für Kapitalerträge angeblich auch für Studenten sind angeblich nur 1000,-DM frei was Spekulationgewinne betrifft.
Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 10:15
#10
Hallo Mikka! Steuerfreibetrag auf Kapitalerträge sind bis 999.- DM steuerfrei. Kapitalerträge sind aber Zinsen und Dividenden und keine Spekulationsgewinne. Diese unterliegen dem normalen, individuellen Einkommenssteuersatz. Wenn du als weniger, ich glauch ca. 15.000 Tsd DM im Jahr verdienst, dann bezahlst du überhaubt keine Steuer. Darüber beginnst du mit dem niedrigsten Steuersatz, ich glaube um die 20%. Von deinen Gewinn kannst du deine Unkosten (Verluste, Telefon- und Onlinekosten, sonstige Ausgaben) abziehen. Allerdings wer Sozialhilfe bezieht, werden die Gewinne wieder von der Sozialhilfe abgezogen.
Damit ist auch die Frage von Fellmann beantwortet. Telefonkosten kann man absetzten, man muss sich aber nachweisen.
Speku-Steuer? benjamin
benjamin:

Re Fellmann: ja, auch Internetkosten, wenn sie in plausieblem

 
25.02.00 10:16
#11
Verhältnis zu Deinen Gewinnen aus der Zockerei stehen. Ebenso Börsenlexica, Fachbücher, eben alles, was Du zum Zocken brauchst und was Du glaubhaft erklären kannst. Ebenso Fahrten zu HV's (natürlich nicht, wenn Du nur zwei Siemens-Aktien hast)
Gruß Benjamin
Speku-Steuer? Fellmann
Fellmann:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 10:19
#12
danke euch. :-) meine Telefonkosten mit Banken und Realtimekurshotlines belaufen sich 1999 nämlich auf 1800,-DM.
Speku-Steuer? MIKKA
MIKKA:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 10:21
#13
Ihr beiden kennt euch ja ganz gut aus Ich muß mich bedanken für eure Ausführungen die haben mir sehr geholfen.
Speku-Steuer? schaumermal
schaumermal:

direktbanken unterliegen dem, was man

 
25.02.00 10:22
#14
gemeinhin bankgeheimnis nennt. nur halten manche leute eine broker- oder vermittlungsfirma (wie consors) fuer eine direkt-bank, obwohl sie gar keine ist. nur wo in deutschland bank draufsteht ist auch bank drin. ein fonds ist uebrigens auch keine bank, awd und dws sind keine banken. und alles, was keine bank ist und nach viel geldvermittlung aussieht, wird regelmaessig betriebsgeprueft.

jetzt noch was zu den paar kroeten der studenten unter uns: steuerhinterziehung ist ein strafdelikt. und es gibt einige titel, die auf einer akademischen ausbildung aufbauen, die es nach einer verurteilung wg. eines solchen delikts nicht mehr gibt bzw. die man wieder abgeben darf. gelaeufig sind wp, stb, ra. wie das bei zb aerzten ist, weiss ich nicht.

wer weiss heute genau, welchen beruf er morgen ausuebt? und im zweifel alles wegen ein paar steuerkroeten?
Speku-Steuer? MIKKA
MIKKA:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 10:31
#15
Als BWL Student gehört doch Steuerhinterziehung zum Lebenslauf oder???? ;-)
Speku-Steuer? benjamin
benjamin:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 10:34
#16
Gern geschehen, Mikka.

Abschließend gesagt: Erst wenn Du soviel Geld verdienst, daß es Dich nicht mehr juckt, mußt Du ein paar DM Steuern bezahlen. Deshalb lieber angeben. Sammel schon mal alle Belege von Kosten, die Du hattest. Die kannst Du nämlich auch mit einem sogennanten Verlustvortrag z.B. erst in 2001 geltend machen, wenn Du in 2000 noch keinen Gewinn hattest.

good trades
Speku-Steuer? Teufel
Teufel:

ein Zusatz...

 
25.02.00 10:58
#17
sicherlich ist es richtig, daß es in den wenigsten fällen aufliegen wird, wenn wir uns mehr als 1000 dm unangegeben in die tasche wirtschaften.
aber ich teile die meinung, daß es passieren kann und dann?
ganz abgesehen von den neidern um uns herum, die vielleicht eine anonyme anzeige ans fe senden. das passiert meines wissens nach immer häufiger.

und was ist mit dem fall, daß consors & co einmal komplett geprüft werden und alles unangenehme ans tageslicht kommt.

also ich für meinen teil bin lieber steuerehrlich, auch wenn das spießig klingen mag. denn dann muß ich niemals schwarze rückstellungen für eventuelle steuerprobleme machen. und außerdem ist mein bwl titel nicht gefährdet.
grüzi an euch, die diskussion war spannend!
Speku-Steuer? Kalahari
Kalahari:

Ein Jahr

 
25.02.00 11:04
#18
Warum legt ihr euch nicht einfach Werte ins Depot, die man ruhig mal ein Jahr oder länger halten kann. Dann kassiert der Staat gar nix. Dieses "Rein-und-Raus-Gehopse" kostet nur unnötig Nerven.

Gruß,
kalahari  
Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

Vollkommen recht!

 
25.02.00 11:09
#19
Ich habe ja auch oben erwähnt, dass ich lieber meine Steuer angebe als das Risiko eingehe. Und für einen Studenten, der ehe nicht viel Gewinne hat, dürfte das auch kein Problem sein. Was ich allerdings sagen will, wenn man wirklich vorhat, seine Gewinne zu verschweigen - und da gibt es sicherlich etliche :-) - sollte man verdammt aufpassen. Es ist zwar unwarscheinlich und ziemlich mühselig bei einer regelmäßigen z.B. bei Consors alle Namen und die Spukualtionsgewinne zu überprüfen und nachzurechnen, aber die meisten Leute werden irgend wann überheblich und machen Fehler (wie ich schon sagte: Haus, Eigentumswohnung, Boot, Auto usw. und dann fliegt es halt auf. Also nocheinmal: Lieber Steuerehrlichkeit und irgendwann den Wohnsitz in Steuerparadiesen!
Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

Hallo kalahari! Dann wäre doch der liebe lange Tag lanweilig :-)) o.

 
25.02.00 11:11
#20
Speku-Steuer? Teufel
Teufel:

an daxwundder:

 
25.02.00 11:40
#21
zum thema consors wird durchsucht: das geht einfacher als du denkst, denn die directbroker haben schließlich elektronische speicher auf denen alle trades liegen. diese durch einen filter zu schicken, der alle trades rausfischt, die sehr kurz sind ist heutzutage definitiv kein problem. (nur am rande: auch die überwachungsfreunde in frankfurt, die unregelmäßigkeiten überprüfen, sind personell und fachlich in den letzten beiden jahren weitaus mehr geachsen als man annehmen möchte...)
gruß aus Hamburg
Speku-Steuer? MIKKA
MIKKA:

kalahari

 
25.02.00 11:40
#22
Ich finde zocken macht viel mehr spaß, obwohl ich glaube dass man auf dauer mit Titeln die man mal ein Jahr halten kann mehr Gewinn macht.
Da man beim zocken ab und zu doch dumme Dinge macht und Geld unnötig verpulvert.
...und bevor ihr mich für das schwarze Schaf der Runde haltet ich werde mein e Gewinne angeben weil auch Ich Angst habe vorm Finanzamt.
Aber Ich wollte mich einfach mal informieren wie das so läuft mit den Speku-Gewinnen, und ich bin ja perfekt Informiert worden, dank Daxwunder und benjamin!
Coole Dikussion!
Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

An Teufel! du hast zwar recht mit dem herausfiltern, aber dann mü.

 
25.02.00 11:54
#23
jeden einzelen genau berechnet und mit der EkSt. abgelichen werden. Und da tut sich das Finanzamt noch schwer. Es ist zwar kein Problem festzustellen, ob jemand seine Speku-Gewinne versteuert oder nicht. Aber was ist, wenn man nicht die volle Höhe angibt. Wie gesagt, dann müsste für jeden einzelnen jeder Wert individuell ausgerechnet und abgeglichen werden. Und dafür hat das Finanzamt nicht das Personal. Die sind ja nicht einmal in der Lage, jeden Betrieb regelmäßig zu prüfen. Also achtet man auf Unregelmäßigkeiten und geht diesen nach. Wer also da was vorhat, sollte nach dem Motto verfahren: "Nur nicht auffallen". Und dass hier viel verschwiegen wird und kaum rauskommt hat ja auch unser Finanzminister gesagt, als er meinte "wenn die Speku-Steuer nur noch mit dem halben EkSt-Satz belegt wird, dann hoffe er auf mehr Steuereinnahmen durch mehr Steuerehrlichkeit". Und das sagt doch schon alles. Oder?
Speku-Steuer? unnerved
unnerved:

Kein Freibetrag !!! - sondern Freigrenze !!!

 
25.02.00 12:07
#24
Ich lese hier immer von einem Freibetrag bis zu 1000 (999,99) DM. Das ist so nicht richtig.
Handelte es sich tatsächlich um einen FreiBETRAG; dann würden bei einem Spekulationsgewinn von 1000 DM genau 999,99 steuerfrei sein und nur 1 Pfennig zu versteuern!
Tatsächlich handelt es sich umeine FreiGRENZE; d.h., bei einem Gewinn von 999,99 DM muß du nichts versteuern, bist du auch nur einen Pfennig drüber und hast 1000 DM Spekulationsgewinn, müssen die vollen 1000 DM versteuert werden!

PS: Verluste, die innerhalb der Spekufrist eingefahren werden, darf man aufrechnen - aber ihr Porschefetischisten macht ja keine, oder?
Speku-Steuer? Daxwunder
Daxwunder:

Hallo unnerved! du hast ja recht mit der Freigrenze! Aber wir alle w.

 
25.02.00 12:13
#25
ist und so wörtllich nehmen es eigentlich nur Beamte.Oder bist du einer?:-)

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.004 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 15.04.24 15:53
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
4 23 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 15:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--