Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 111  112  114  115  ...

Solon - die deutsche Solar-Perle

Beiträge: 6.272
Zugriffe: 867.101 / Heute: 151
Solon kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solon - die deutsche Solar-Perle Egbert_S
Egbert_S:

Guten Morgen / Der Adler ist gelandet

 
02.03.12 09:32

In Berlin erscheinende Zeitungen berichten heute darüber, dass die Rest-Solon als GmbH weitergeführt wird. Der Wert des Mantels ist daher meiner Ansicht nach fast ausschließlich ideeller Natur. Ein zahlungsunfähiges und überschuldetes Unternehmen ist wertlos.

Auch die Übernahme der Anteile, um Gründungskosten einer börsennotierten AG zu sparen, erscheint kaum sinnvoll. Dafür sind zu viele Aktien im Umlauf: Selbst bei Kursen von einem Cent pro Aktie müsste der Käufer von 17 Millionen Aktien noch 170.000 Euro berappen. Einfacher wäre ein Deal mit dem Insolvenzverwalter.

Ein Verlustvortrag hätte m.E. nur bei Komplettübernahme der SE genutzt werden können, sonst gilt es als steuerlicher Gestaltungsmissbrauch und damit als rechtsunwirksam. Die Chance, den Mantel nebst Verlustvortrag zu erwerben, ohne für Schulden aufkommen zu müssen, düfte daher marginal sein und gegen Null tendieren.

Kleiner Rüclkblick: Bereits 2009 hat die vielgeschmähte West-LB-Analystin Katharina Cholewa (bei Kursen um 40 Euro) auf bilanzielle Riskiken bei Solon hingewiesen: Die Verschuldung legte im Vergleich zum Umsatz überproportional zu (ersichtlich in den beiden Spalten Umsatzerlöse und Gesamtverbindlichkeiten).Sie hatte recht.

www.finanzen.net/bilanz_guv/SOLON

Man hat also quasi Umsatz hinzugekauft. Bei positiven Margen geht das gut, bei negativen Margen wächst der Verlust mit jedem umgesetzten Euro. Profis nennen das auch "Umsatz erlitten". 

Bei zukünftigen Investments lohnt es sich stets darauf zu achten, dass die Verbindlichkeiten langsamer steigen als Umsatz und Gewinn, im besten Fall sogar sinken. Auch ein schickes Bürogebäude und der Bentley des (ehemaligen) Vorstandschefs Krupke waren Indizien, dass ein gewisser Größenwahnsinn in Adlershof regierte. Der Berliner Adler kam wie Ikarus der Sonne zu nahe. Der Adler ist gelandet.

 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Solon - die deutsche Solar-Perle tgler
tgler:

+++NEWS+++

 
02.03.12 10:17
olar-Kürzung Kürzung? | Drucken |
02.03.2012

Kramp-Karrenbauer fordert geringere Solar-Kürzungen. Die saarländische Ministerpräsidentin hält die von der Bundesregierung beschlossenen Kappung der Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen, die auf Freiflächen installiert werden, für zu drastisch.



Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) fordert Korrekturen bei der künftigen Solarförderung. Sie hält die von der Bundesregierung beschlossenen Kappung der Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen, die auf Freiflächen installiert werden, für zu drastisch. „Das ist das falsche Signal“, sagte Kramp-Karrenbauer der „Frankfurter Rundschau“ (Freitagsausgabe). Damit werde die kosteneffizienteste Form der Solarstrom-Gewinnung abgewürgt.

Im Saarland sind auf ehemaligen Bergbau-Flächen zum Teil große Solaranlagen geplant. Diese seien nun gefährdet, so die Politikerin. „Wenn sie saarländische Interessen negativ tangiert sind, werden wir im Bundestag keine Zustimmung zu den Plänen der Bundesregierung geben.“ Sie werde sich dazu mit den andern Bundesländern abstimmen, die Korrekturbedarf angemeldet haben, sagte Kramp-Karrenbauer.

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatten der Bundesregierung bereits mit einem Veto des Bundesrats gegen die Solar-Kürzungen gedroht.
Solon - die deutsche Solar-Perle insozock
insozock:

Neugründung Solon Energy GmbH

2
02.03.12 10:50

 Hallo zusammen,

der Drops scheint gelutscht:

Da im Berliner Tagesspiegel von einer Neugründung mit Übernahme der Assets die Rede ist, ist die Solon Se mit Übernahme der Shares ad acta. Auch wenn hier noch die französische Tochter zum Verkauf steht. Anscheinend ist hier eine Neugründung mit fast vollständiger Übernahme des Geschäftsbetriebs wirtschaftlicher als eine AG mit Verlustvorträgen zu kaufen. 

Die Gläubiger müssen zwar noch zustimmen, aber was bleibt Ihnen anderes übrig als zuzustimmen. Auch wenn sie nur unter 15% ihrer Forderungen bekommen. Der Inso wird nur dieses Angebot  der Araber auf dem Tisch haben, so dass er wenig verhandeln kann.

Also, die Karavane zieht weiter!

Jeder bitte selber nachdenken, welche Schlüsse er zieht!

Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

wenn das so ist - dann soll es eben so sein

 
02.03.12 11:17
auch wenn es mir nicht leicht fällt zu verstehen warum man dann nicht einem
Schuldenschnitt von 80% zustimmte. Das würde den Gläubigern doch mehr bringen
denke ich.
Solon - die deutsche Solar-Perle Broker_Genius
Broker_Genius:

Schuldenschnitt

 
02.03.12 11:25
Bevor ich den Griechen den Schuldenschnitt gewähren würde, würde ich Solon SE die kompletten Schulden erlassen!! ;-)

Bis zum 05. März ist nichts entschieden. Ist meine Meinung, vorher sind das alles Spekulationen...
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@Broker_Genius:

 
02.03.12 11:29
Genau so sehe ich das auch.
Solon - die deutsche Solar-Perle dealz
dealz:

@Borki

 
02.03.12 11:42

 Vielleicht sind es nicht nur die Schulden die als Altlast einer Übernahme im Wege standen.

Da gibt es zum Beispiel noch Garantien und Gewährleistungen  für die Produkte die bis zum 31.12.2011 verkauft wurden.

Bei der Menge an installierten Modulen und der langen Laufzeit der Garantien wäre das für Microsol ein unkalkulierbares Risiko.

Bei der nun gefundenen Lösung wäre Microsol nicht haftbar.

 

 

Solon - die deutsche Solar-Perle Egbert_S
Egbert_S:

@ Borki

 
02.03.12 11:44

Selbst ein Schuldenschnitt von 100 Prozent würde Solon kaum helfen. Dann sind sie erst auf Null. Sie brauchen jedoch neues Kapital. Eine Kapitalerhöhung wäre gegenwärtig am Markt vermutlich undurchführbar.

Lesson learned: Bei weiteren Insozocks lieber Substanzwerte wählen als ein überschuldetes Unternehmen (mit negativem Eigenkapital). Dann könnte tatsächlich eine Übernahme der Anteile im Raum stehen. BrianT wird das wissen, er kann Bilanzen lesen und interpretieren.

Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@dealz

 
02.03.12 11:55
Ich denke das währe das geringste Problem , von dessen Risiko man Micrisol `befreien`könnte. Etwas schwieriger stelle ich mir , as Laie, da schon die
die Lieferverträge nebst deren Konditionen mit Bosch und anderen vor.
Aber auch das sehe ich `händelbar`.
Das sich die Gläubiger miit - unter 15%. Für mich kähme das ,im Range des Gläubigers
bei Solon , ebend aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

Aber gut - in Berlin fahren ja auch seit 2009 einige italienische Polizeimotorräder.
Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@Egbert_S:

 
02.03.12 11:58
Mit welchem Kapital wird denn der Geschägtsbetrieb ab März am Standort Berlin
geführt. Wohl mit frischem Geld des Erwerbers ?
Solon - die deutsche Solar-Perle dealz
dealz:

@ Borki

 
02.03.12 12:08

 da die Produktion weitergeführt wird und sogar ausgebaut werden soll, ist ein Liefervertrag mit Bosch  nicht das Schlechteste.

Bei den Garantien wäre ich etwas skeptischer

Solon - die deutsche Solar-Perle Egbert_S
Egbert_S:

@Borki

 
02.03.12 12:10

Davon ist auszugehen. Im Januar/Februar zahlte die Arbeitsagentur noch Insolvenzgeld für die Mitarbeiter. Das ist seit heute ausgelaufen. Microsol wird auch Lieferungen und Leistungen vorfinanzieren müssen. Und der Geschäftsbetrieb muss schnell wieder in Schwung kommen und schwarze Zahlen liefern, sonst folgt die nächste Insolvenz auf dem Fuße.

Solon - die deutsche Solar-Perle dealz
dealz:

@Egbert

 
02.03.12 12:14

 Ich denke, dass ab Montag die Produktion wieder anläuft, so dass sich man schnell dem Geschäftbetrieb zuwenden kann.

Die Lager sind sicherlich leer, da gibt es einiges zu tun.

Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@dealz

 
02.03.12 12:23
da Microsol schon im Dezember , von sich aus, mitteilte für Garantieanprüche - in jedem Falle - aufzukommen ? Ich bin darin aber auch kein Experte.

Ej, Leute wenn das real werden sollte das die Gläubiger mit 11% nach hause gehen,
nur um dann doch scheinbar aus prinzipiellen Gründen.... naja.

Microsol hätte bestimmt Interesse - aber dann muss der Schuldenschnitt ebend auch entsprechend `ausfallen.

Da wird nun durch die EZB gerade mal wider soviel Geld `unter die Leute`gebracht.

Wenn`s dann nach dem Wochenende doch heisst

" Solon mit 55Mio. Schulden für 60Mio. verkauft"  währe ich nicht erstaunt.
Solon - die deutsche Solar-Perle tgler
tgler:

leute kann mir jmd den link nochmal einstellen

 
02.03.12 12:32
indem es hieß das der insoverwalter bis spätestens montag das angebot annehmen muss.

vielen dank. hab das gestern selbst gelesen nur finde ich den artikel nicht mehr
Solon - die deutsche Solar-Perle dealz
dealz:

.....

 
02.03.12 12:32

 Microsol gab Zusagen für Garantien für Produkte ab 01.01.2012

Solon - die deutsche Solar-Perle Borki
Borki:

@dealz - ja das ist natürlich korrekt

 
02.03.12 12:37
Solon - die deutsche Solar-Perle Yardspringer
Yardspringer:

CGFIA - WKN: A0X8AW in Berlin Merger

 
02.03.12 12:42
CGFIA - WKN: A0X8AW in Berlin handelbar.Jetzt rein.

Merger Fusion mit AM Siarra Gold soll bis zum 20.03.2012 abgeschlossen werden.

Bzw. Colorado Goldfields will AM Sierra Gold zu 100% Schlucken

Strong Buy
Solon - die deutsche Solar-Perle dealz
dealz:

.....

 
02.03.12 12:43

 bis einschl. 2011 wurde weit über 2 Mio Module gebaut. Die damit verbundene Produkt- und Leistungsgarantie hätte für Microsol richtig teuer werden könne. zumal die Qualität wurde nicht wesentlich besser unter dem Kostendruck, gerade in 2010 und besonders 2011.

Solon - die deutsche Solar-Perle tgler
tgler:

@all

 
02.03.12 12:51
könnte bitte jmd den artikel nochmal einstellen, dass nun wienerberg noch bis 05.03.2012 zeit hat sich zu entscheiden
Solon - die deutsche Solar-Perle Broker_Genius
Broker_Genius:

@tgler

 
02.03.12 13:05
Meinst du das:

www.morgenpost.de/wirtschaft/...mmt-mit-blauem-Auge-davon.html
Solon - die deutsche Solar-Perle BoersenhundRE
Boersenhund.:

Solon SE... ab Montag nur noch ein Mantel

 
02.03.12 13:16
Die Solon SE ist ab Montag nur noch ein Börsenmantel.

Die neue Firma heisst Solon Energy!

Ich geht es wohl auch nicht mehr hoch!
Solon - die deutsche Solar-Perle Broker_Genius
Broker_Genius:

Ist nicht gesagt

2
02.03.12 13:18
Abwarten und Sonne tanken ;-)
Solon - die deutsche Solar-Perle Egbert_S
Egbert_S:

Diese Optimisten wieder ...

 
02.03.12 13:22

Wenn jemand in 10.000 Meter Höhe ohne Fallschirm aus einem Flugzeug stürzt, kann er sich natürlich bis wenige Zentimeter über dem Boden sagen: Bisher ist alles gut gegangen, das wird schon wieder. Aufmerksame Beobachter wissen von Anfang an, dass der Aufschlag unvermeidlich ist.

Solon - die deutsche Solar-Perle pryest
pryest:

nochmal... n zock wirds trotzdem geben

 
02.03.12 14:43

Seite: Übersicht ... 111  112  114  115  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 6.271 wer es nicht verstanden hat, hier nochmal... schnuffel schnuffel 14.03.24 20:18
14 422 SOLAR-FABRIK, WKN:661471 Kauf lucy lucy 25.04.21 00:14
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
  15 news heute eben grade 18.35uhr xelleon Milchtüte 19.09.14 12:47
  24 Solon TripleZero michelangelo123 10.09.14 22:59

--button_text--