Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief.................. ...........

Beiträge: 34
Zugriffe: 4.936 / Heute: 1
Softline AG
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Sunburst Merchan.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief.....................

 
20.04.00 22:36
#1
Wenn die Gier den Blick trübt, dann macht man sich zum Esel. Ein wunderschönes Beispiel für diesen Satz war heute die Kursentwicklung bei Softline. Nochmal: Die Dummen werden nicht alle.

Was ist passiert? Der Kurs plätscherte bis heute Mittag vor sich hin - bei etwa 36 Euro. Plötzlich ging es rasant nach oben. Warum? Weil jemand auf Wetra eine Order von 100.000 Stück zu 40 Euro plaziert hat - das ist viel, da doch nur etwa 600.000 Aktien im Streubesitz und mithin handelbar sind. Aber warum schoß dann der Kurs weit über 40 Euro? Weil viele dachten, daß sich nun ein Fond bei Softline einkaufen würden.

Nun, eines war mir nach weinigen Minuten klar: Fonds handeln nicht irrational, sondern mit Blick auf die Gesetze des Marktes venünftig. Um das zu veranschaulichen eine kleine Geschichte. Kommt ein Kunstfreund in einen Trödlerladen und entdeckt unter all dem Krempel das Bild eines berühmten Malers. Er fragt nach dem Kaufpreis, woraufhin ihm geantwortet wird: 300 DM.
Der Kunstfreund bietet dagegen dem Trödler 1000 DM. Was meint Ihr, wie der Trödler nun reagiert?

So ähnlich ist es heute bei Softline abgelaufen. Da kommt jemand und bietet 10% mehr für eine sehr große Menge der Aktien. Natürlich hat er kaum welche für 40 Euro gekriegt, das wollte er aber auch gar nicht. Was er abgeräumt hat, waren die wenige Kaufangebote zu etwas mehr als 40 Euro. Wenn man sich den Intraday-Chart ansieht, erkennt man, daß kaum etwas für 40 Euro gehandelt wurde. Der findige Mensch, der 100.000 Softline zu 40 Euro bot, wollte vielmehr verkaufen. Findig wie er war, hat er sich eine Zeit ausgesucht, in der die meisten Profis schon in den Osterferien waren.

So, nun standen also die 100.000 zu 40 Euro auf Xetra. Der Kurs schoß an allen Börsenplätzen nach oben, und jeder wollte eben nicht verkaufen, sondern kaufen ( weil ja die Fonds... Gerücht....etc). Also bot sich für unseren Schelm eine blendende Gelegenheit, seine Softline an den Mann/Frau zu bringen.

Man kann das ja mal überschlagen: Er hatte vielleicht 10.000 zu 33 Euro gekauft und hat die abzüglich Spesen für 41 Euro verkauft. Dann macht das etwa 160.000DM. Ist ein neuer Porsche zum Osterfest.

Alles hypothetisch - aber irgendwie so muß es gewesen sein.


Aber ich hatte ja gewarnt:

195.88.176.110/cgi-bin/f_anz.pl?board=nm&nr=28061&848

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Skippi
Skippi:

Ich glaube der Trödler hält mich für bescheuert. o.T.

 
20.04.00 22:45
#2
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. orient
orient:

guten abend karlchen, das sind ja ganz neue aspekte, gut analysiert o.T.

 
20.04.00 23:01
#3
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Idefix1
Idefix1:

Eine phantastische Geschichte

 
20.04.00 23:07
#4
Ob sie stimmt, weiß ich nicht, ist auch egal, denn ich weiß, daß solche Dinger zumindest versucht werden.

Ich frag mich aber immer wieder, wer da mitspielt, ein höheres Ordervolumen einzustellen, das eigentlich gar nicht vorhanden ist. Dafür müßte zumindest ein Leihemarkt existieren (man kann nur verkaufen, was man sich geliehen hat oder was man besitzt), was bei Softdingenskirchen aber wohl sehr ungewöhnlich wäre

Fazit: trennt sich etwa ein Großaktionär von seinen Paketchen ??
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. luna099
luna099:

Softline kauft französischen Software-Hersteller WSKA

 
20.04.00 23:14
#5
Softline kauft französischen Software-Hersteller WSKA

OFFENBURG (dpa-AFX) - Die Softline AG  wird den französischen Software-Hersteller WSKA SA übernehmen. Dies teilte das am Neuen Markt notierte Unternehmen am Dienstag in Offenburg mit. Durch die Übernahme sichere sich Softline die Vermarktungsrechte zahlreicher Software-Produkte für Windows, Linux und Mac, die WSKA unter eigenem Namen vermarktet. Finanzielle Angaben wurden nicht gemacht.

WSKA sei vor allem im Heimatmarkt Frankreich sowie in Deutschland und Spanien stark. Neben dem Hauptsitz Metz befinden sich Niederlassungen in Saarbrücken und Madrid. Die Produkte für den französischsprachigen Markt sollen kurzfristig das bereits für diesen Markt bestehende Softline-Angebot ergänzen. Die Übernahme der WSKA-Gruppe stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Softline-Aufsichtsrats./sh/fs

********Von wegen Bubenstück !!!!????**************


Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Idefix: Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Das war eine Ka.

 
20.04.00 23:16
#6
zu 100.000, auf die natürlich, als sie erstmal auf Xetra stand, kaum mehr jemand eingegangen ist. Die Kurse schossen über die 40 Euro, und derjenige, der die Kauforder gestellt hatte, mußte fast nichts kaufen, sondern konnte seinen Bestand zu einem hohen Preis verscherbeln.

Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Idefix1
Idefix1:

Ach so - karlchen, Du bist wohl rund um die Uhr online

 
20.04.00 23:20
#7
oder immer dann, wenn ich es auch bin ?

Na ich muß ins Bett - hätt ich eigentlich besser kapieren müssen - so funktioniert es auch, andersherum ist es nämlich nur mit leihen (unter der Hand) oder was weiß ich möglich.

Gute nacht und schönes Fest  
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Luna099: 1. Die Nachricht von Dienstag ist schon ranzig, 2. Schau .

 
20.04.00 23:20
#8
wieviel Stück zu 40 Euro heute gehandelt wurden - ganz wenig.
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Idefix: Ebenfalls gute Nacht. o.T.

 
20.04.00 23:21
#9
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. hagen
hagen:

Re: Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief.......................

 
21.04.00 12:32
#10
Du hast Recht, Karlchen_|, scheint derselbe gewesen zu sein, der vorher versucht hat, 10000/10490 zu 37,5/39€ zu kaufen!
Der hat wohl bei der 2.Order eine Null zuviel eingegeben, schade, daß es nicht schief gegangen ist und alle verkauft haben ...   ;-)
Das wäre dann kein schönes Ostern für ihn geworden!

In diesem Sinne, allen ein schönes Osterfest!

MfG
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Elan
Elan:

Gönnt mir doch den Porsche:-)) o.T.

 
21.04.00 12:57
#11
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. chaloc
chaloc:

Karlchen du hast vollkommen recht....

 
21.04.00 14:24
#12
mit deiner Analyse. Dieses "Phänomen" ist immer dann zu beobachten wenn der Markt sehr wenig Umsatz hat. Da kann sich der Betreffende sicher sein, das seine Order nur in geringem Maß ausgeführt wird. Dies geschied aber nicht nur bei Softline, sondern auch bei anderen Aktien. Jeder der darauf reinfällt ist selber Schuld. Rechnet euch nur mal die Kaufgebühren aus, wenn er jedes mal nur 100 Stück bekommt. Da wird seine Order in 1000 Einzelorders gestückelt, das sind 8.600,00 € Kaufgebühren und das gleiche noch einmal zum Verkauf. Er hat aber 1 mal 1 Stück bekommen und 1 mal 5 Stück (das was ich gesehen habe), rechnet da mal den schlimmsten Fall an Kaufgebühren aus. Und schon müßte jedem bewußt werden, daß da einer  nur den Kurs hochgetrieben hat um seine Stücken zum Bestpreis los zu werden.
Wer natürlich spekulativ genug ist, springt auf diesen Zug mit auf.
Nur Pech ist dann wenn der "Große" seine Order zurückzieht, da ist der Kurs in Null-Komma-Nix wieder unten.

Gruß Chaloc
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Badnerlied
Badnerlied:

Re: Softline. 100000 Aktien im Streubesitz ! Das stimmt wohl nicht!

 
27.04.00 13:24
#13
Von 9,75 Mill. Aktien sind um die 30% im Streubesitz. Wie kommt man da auf eine Zahl von 100.000 ?
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. short-seller
short-seller:

Hi Karlchen !

 
27.04.00 13:37
#14
Ich denke daß Du mit Deinem Gedanken richtig richtig liegst. Aber: Im Streubesitz befinden sich übrigens fast 2.806.000 Aktien (2,44 Mio. zzgl. Greenshoe von 0,366 Mio.).

Aber dennoch ist eine derartig hohe Order absoluter nonsens. Kein institutioneller würde sich selbst den Kurs nach oben drücken. Also eine ganz klare Sache von unschöner Kursmanipulation durch irgendwelche Spinner.

Grüße
Shorty
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Dauberus
Dauberus:

Das muss mir erst noch mal jemand erklären...

 
27.04.00 13:49
#15
Angenommen, da hat wirklich einer eine Kauforder mit Limit 40 E reingestellt. Ja und, wo ist das Problem? Der bekommt doch dann alle Aktien, die zum Verkauf stehen, vorausgesetzt, das Limit ist nicht höher als 40 E. Oder wo ist mein Denkfehler? Und, um überhaupt was verkaufen zu können, muss er ja mehr als 100000 Stück haben, denn die 100000 sind ja nicht verfügbar, solange die Kauf
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Dauberus
Dauberus:

vergesst es, alles klar, kapiert... sorry :) o.T.

 
27.04.00 13:51
#16
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Dauberua: Vielleicht spinne ich mal die Trödlergeschichte weiter. A.

 
27.04.00 13:57
#17
Das Bild, das der Kunstfreund entdeckt hat, ist ein alter Schmarren - und kein Kunstwerk. Der Kunstfreund weiß aber, wo der Trödler das Bild gekauft hat, nämlich bei einem guten Bekannten von ihm. Mit dem steckt der Kunstfreund unter einer Decke - und sie haben sich gemeinsam weitere Bilder ähnlicher Güte besorgt. Nun hoffen sie darauf, daß der Trödler auch diese Schinken kauft - natürlich zu überhöhten Preisen.

Na, der Groschen gefallen?
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Dauberus
Dauberus:

Da liegt er. (der Groschen) Macht Sinn, Karlchen! o.T.

 
27.04.00 14:00
#18
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Snow
Snow:

Re: Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief........................

 
27.04.00 16:25
#19
Dann erkläre mir mal bitte schön, warum sich der Kurs dieser Aktie bis jetzt
ganz gut gehalten hat Karlchen_I???????
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Snow: Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder...

 
27.04.00 21:18
#20
glaubst Du etwa, daß es an der Börse immer rational zugeht. Wenn ein Kurs bei einem handelsengen Wert erst einmal beginnt kräftig zu steigen, dann laufen viele hinterher. Dann gibt es noch diverse Boards, in denen gezielt bestimmte Werte - natürlich aus Eigennutz - gepusht werden. Besonders auffällig ist dabei das Consors-Board, in dem offenkundig eine Person unter mehreren ID's die Aktien in seinem Depot nach oben schaukeln will.

Hier als Ausnahme mal eine kritische Stimme aus dem Consors-Board:

Seit 6 Wochen versucht uns hier ein Börsenspezi Namens Börsentower oder wie auch immer sein Psydonym heisst, diese Aktie zu verkaufen. Der gleiche Typ hat uns vorher bei Sunburst hochgepushed und diese Aktien dann im Aufwind verkauft, während viele 'Laien' Sunburst erst bei 100E gekauft haben. Der Kurs ist jetzt bei 60 und Börsentower spricht nicht mehr über Sunburst. Ich schwöre euch, wenn Softline über 70E geht, verkauft er alles, während er hier noch eifrig pushed.  
Fazit: Prüft Euer Investment durch möglichst viele alternative Meinungen und entscheidet dann selbst. Fragt lieber euren Anlageberater bei der Hausbank, als auf windige Empfehlungen hier im Board reinzufallen.

Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Snow
Snow:

Re: Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief........................

 
27.04.00 21:57
#21
Karlchen_I, Du magst vieleicht recht haben. Aber eine 100% ige Prognose
kannst auch Du nicht abgeben. So viel ich weiß, hat Softline bis zum Börsengang imerhin schwarze Zahlen geschrieben. Was ja bei einigen Werten des Neuen Markt oft nicht der Fall ist.
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. chaloc
chaloc:

Ich verstehe euch nicht.......

 
27.04.00 22:08
#22
Snow warum hackst du jetzt so auf Karlchen_I rum? Es ging doch hier nicht um Prognosen und sonstiges von Softline. Ich habe mit meinem Statement hier auch nur (oder besser, wollte nur) aufzeigen was Profis mit euch Kleinanlegern machen können, wenn der Tag wenig Volumen aufzeigt. Dieses Prinzip wird bei einigen Werten von den Profis angewendet.
Es sollte nur jeder (und auch Anfänger) darauf hingewiesen werden, das es solche Machenschaften gibt. Es kann gut gehen, wenn man mit aufzuspringt, oder auch nicht. Das muß jeder selber entscheiden. Wenn der Wert fundamental in Ordnung ist spricht ja auch nicht´s dagegen. Nur frage ich mich, warum bei fundamental guten Werten der Kurs künstlich nach oben gepusht wird. Sollte euch zu denken geben, ein guter Wert läuft von selber!

Gruß Chaloc
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Snow
Snow:

Re: Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief........................

 
27.04.00 22:23
#23
Chaloc, ich möchte niemanden angreifen. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass manche auch versuchen Werte runter zu pushen um selbst dann zu niedrigen Kursen einzusteigen. Was ich auch bei diesem Board schon oft festgestellt habe.  
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. chaloc
chaloc:

Hallo Snow...

 
27.04.00 22:34
#24
also, ich hab die Diskussion extra noch mal durchgelesen, von downpush kann ich hier nix sehen. Wird auch so nicht funktionieren, da brauchst du 100.000 Stück und gibst dann eine 10.000 Billigstorder nach der anderen am Xetra raus, da gehts ab nach unten. Aber über ein Board downpushen ???
Und dann auch noch Karlchen_I ???
Aber ist ja auch egal, es muß ja unterschiedliche Meinungen geben, sonst wäre ja das Board und die Diskussionen nichts wert.

In dem Sinne, viele Grüße Chaloc
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. hagen
hagen:

Snow, sag mal, wie lange handelst Du eigentlich schon mit Aktien???

 
27.04.00 22:48
#25
Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock, was bei Softline abläuft !
Da wird hochgepusht und je mehr Lemminge aufspringen, um so höher steigt natürlich auch der Kurs ! Und irgendjemand verkauft zwischendurch seelenruhig seine eigenen Pakete die ihr alle mitbezahlt ! Schau Dir bitte mal die times&sales genauer an ...

MfG
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Snow
Snow:

Re: Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief........................

 
28.04.00 14:06
#26
Hagen, könnte es aber auch sein,dass hier jemand Insiderinfos hat????
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Snow: Jetzt überleg doch mal.....

 
28.04.00 14:18
#27
Wenn jemand Insiderwissen hat, dann sammelt er still und leise an den Börsenplätzen die gesuchten Aktien ein. Niemand packt eine Kauforder hin, die über dem täglichen Handelsvolumen liegt und das zu einem Kurs, der 10% höher ist als der aktuelle.
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Snow
Snow:

Re: Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief........................

 
28.04.00 18:41
#28
Karlchen_I, ok ich glaube Du hast wirklich recht.
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Me262
Me262:

Hallo Karlchen!!!!!!!

 
01.05.00 23:12
#29
Wenn du schon versuchst eine Erklärung für den Kursanstieg von Softline mit den, für den  geringen Streubesitz, großen Auftrag über 100.000 Stück im Xetra zu rechtfertigen, solltest du mal mit genauen Zahlen arbeiten, denn DEIN Bubenstück war mehr als deletantisch.
Bei einer Marktkapitalisierung von rund 500 Mio. Euro zu einem Kurs von knapp 50 Euro ergibt sich eine Aktienanzahl von 10 Mio. Wenn man dann den Streubesitz von 28,75% nimmt ergibt sich eine frei handelbare Anzahl von 2,875 Mio Aktien und nicht 600.000. Eine wirklich schwierige Rechnung. Ich möchte mal wissen wie du auf 600.000 gekommen bist und hoffe du recherchierst sonst deine Aktien besser, sonst schlägst du irgendwann mal ganz böse auf.

MFG Me262.  
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Karlchen_I
Karlchen_I:

Zur Klarstellung.

 
02.05.00 00:23
#30
www.exchange.de/cgi-bin/hframez.exe?FS@/...inside/gdbstart.htm
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Me262
Me262:

Der Link funktioniert nicht. o.T.

 
02.05.00 10:12
#31
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Badnerlied
Badnerlied:

Re: Softline. Ich lach mich schief

 
03.05.00 19:17
#32
Link geht tatsächlich nicht (s.u.):
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@exchange.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have
caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Ich möchte doch zu gerne wissen, wie Karlchen auf 100.000 kommt!!!!!!!
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. Badnerlied
Badnerlied:

Re: Softline. Link geht doch und ...

 
03.05.00 19:23
#33
Link geht doch, wenn man die Zeile 1 und 2 manuell zusammenflickt und dann kommt man auch auf die Zahlen und bei Softline steht klar und deutlich:

Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien
Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien
Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien
Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien
Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien
Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien
Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien
Emissionsvolumen in Stück: 2.437.744 Stückaktien

Oft genug gelesen?!!!!!

Wo sind die 100.000 ??????
Softline. Wahrlich ein Bubenstück - ich lach mich schief............................. hagen

Wo sind die 100.000 ??????

 
#34
Mensch Badnerlied,

schau Dir das Datum des postings an(20.04.), versuche von dem Tag die times&sales aus dem XETRA zu bekommen und disqualifiziere Dich nicht selbst !

MfG


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Softline Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  48 Softline auf Abwegen. Trader2001 M.Minninger 31.07.23 20:57
  57 Ich lach' mich tot !!! Fantastic bei 12,50 - und bei 13 ist wieder Feierabend und Fipsi Batped 25.04.21 02:09
  20 Haalloo - bin aus dem Urlaub zurück Idefix1 flamingoe 25.04.21 00:33
3 94 SOFTLINE: eine Überlegung Robin Robin 25.04.21 00:23
  12 Habe heute meine allerersten Aktien gekauft!!! AJSchweins Linus 24.04.21 23:15

--button_text--