Singulus produziert Anlagen - sogenannte Linien - zur Herstellung von
CDs und DVDs (Digital Versatile Discs). Nach dem dritten Quartal lag der
Umsatz bei 211 Millionen Mark (plus 58 Prozent), der Gewinn vor Steuern
und Zinsen (EBIT) bei 50 Millionen Mark (plus 47 Prozent). Der
Jahresüberschuß wurde auf 25 Millionen Mark beziffert. Für das
Gesamtjahr prognostizierte Vorstandschef Roland Lacher gegenüber
nterstoxx einen Umsatz von gut 300 Millionen Mark und einen
Jahresüberschuß von über 30 Millionen Mark. Für nächstes Jahr gab er
als Umsatz-Ziel 400 Millionen Mark an (wir berichteten). Mehr zu den
Geschäftsaussichten im folgenden Interview, das Lacher bei einem
Besuch der Interstoxx-Zentrale in Berlin gab.
Interstoxx:
Die einfache CD ist auf dem Speichermarkt schon ein relativ
etabliertes Medium. Wie schätzen Sie die Entwicklung in diesem
Bereich ein?
Lacher:
Wir haben im CD-Markt einen Punkt erreicht, wo es einigen
Wettbewerbern nicht mehr gelingt, auskömmliche Preise zu erzielen.
Das hat dazu geführt, dass sie noch kleiner geworden sind und wir in
diesem Jahr Anteile hinzugewonnen haben. Wir sind mit Abstand der
Größte im Markt.
Interstoxx:
Ist die CD nicht ein Auslaufmodell? Der Nachfolger, die DVD, hat
schließlich eine wesentlich höhere Speicherkapazität...
Lacher:
Viele Leute sagen, dass im CD-Markt kein Wachstum mehr zu erreichen
ist. Das mag in Europa und USA zutreffen, in Asien nicht. Dort entwickelt
sich der Markt nach wie vor nach oben. Und die Verteilung der
Marktanteile in diesem Jahr ist deutlich zu unseren Gunsten ausgefallen.
in den nächsten Jahren werden wir unsere jetzige Größenordnung in
jedem Fall wieder erreichen.
Interstoxx:
Was macht Sie so optimistisch?
Lacher:
Unter anderem kann sich das Thema China sehr positiv entwickeln. Die
dortigen Importverbote scheinen sich zu lockern. Sie haben sich schon
gelockert bezüglich DVD und CD-R. Wir sind guten Mutes, dass sich
diese Öffnung des Marktes auch auf CD erstrecken wird. Ist das der Fall,
haben wir wieder einen Wachstumsmarkt.
Interstoxx:
Was ist mit dem Bereich der beschreibaren CD, der CD-R?
Lacher:
Der Markt bei CD-R Linien wird sich weiter entwickeln. Da wir und auch
Toolex inzwischen in den Markt eingetreten sind, werden die führenden
Firmen Steag Hamatech und 4M stärker unter Druck kommen. Sie hatten
dieses Jahr ihren Höhepunkt in diesem Bereich und werden kein großes
Wachstum mehr erzielen. Wir hingegen sind bei CD-R erst auf einem
sehr kleinem Niveau, da wir damit erst im Frühjahr gestartet sind. Ich bin
zuversichtlich, dass wir hier wachsen und mindestens 20 Prozent des
Marktes kriegen können.
Interstoxx:
Glauben Sie wirklich, den Marktführern Anteile abgewinnen zu
können?
Lacher:
Dass sich unser Marktanteil vergrößern wird, ist keine Frage. Ich halte es
für einen Marktmechanismus, dass der Weltmarktführer empfindlich
getroffen wird, wenn weitere Wettbewerber in den Markt treten. Es sei
denn, der Markt explodiert.
Interstoxx:
Warum ist Singulus erst in diesem Jahr in den Markt CD-R
eingestiegen?
Lacher:
Nach der Entwicklung der CD-Linien standen wir 1996 vor der
Entscheidung: Gehen wir in CD-R oder in DVD hinein? Als kleine
Start-up-Company konnten wir damals nicht zwei Produkte gleichzeitig
machen. Wir haben uns für DVD entschieden. Bei CD-R waren schon
Leute im Markt; wir wollten die Chance des Pioniers in einem neuen
Markt nutzen.
Interstoxx:
Jetzt ist es aber so, dass nicht die DVD, sondern die CD-R boomt.
Haben Sie aufs falsche Pferd gesetzt?
Lacher:
Nein, wir haben ganz bewußt diese Prioritäten gesetzt. Natürlich haben
wir die Explosion bei CD-R mit einer Träne im Auge gesehen. Wir haben
dieses Produkt etwas verspätet aufgegriffen, aber der Markt ist noch
immer groß genug für uns. Dafür sind wir jetzt bei DVD exzellent
positioniert.
Interstoxx:
Inwiefern?
Lacher:
Die Technologie ist sehr anspruchsvoll, und wir sind führend. Wir sind
die einzigen in der Welt, die in diesem Bereich eine Regeltechnik
entwickeln konnten. Bei DVD sind wir derzeit noch mitten im
Technologie-Spiel. Das heißt, es ist noch nicht erwiesen, dass alle, die
DVD für sich reklamieren, auch DVD produzieren können. Letztlich
bedeutet das: Wer es kann, der ist preisunempfindlich. Der kann sagen:
Bei uns kriegst du eine erstklassige Technik.
Interstoxx:
Was bedeutet das für Singulus?
Lacher:
DVD wird unsere große Trumpfkarte. Marktprognosen gehen davon aus,
dass der DVD-Weltmarkt im nächsten Jahr um 100 Prozent wachsen
wird - natürlich noch auf einem absolut niedrigem Niveau. Aber wenn das
zwei, drei Jahre so geht, dann wird sich das Niveau sehr bald geändert
haben. Wir hoffen, dass wir der Steigerung von 100 Prozent
entsprechend mitwachsen können. Diese Chance haben wir eher als
unsere Wettbewerber.
Interstoxx:
Wann wird DVD sich durchgesetzt haben?
Lacher:
DVD hat sich bereits durchgesetzt. Es geht jetzt nur noch um die Frage:
Wie schnell wächst es weiter? DVD hat die größten Zuwachsraten aller
Formate, die jemals in der Unterhaltungselektronik vermarktet worden
sind. Allerdings ist das absolute Stückzahlvolumen noch klein. Wir sind
im dritten Jahr der Markteinführung. Neue Technologien brauchen
erfahrungsgemäß fünf Jahre, bis sie Masse bringen.
Interstoxx:
Wieviel Prozent vom Umsatz nimmt DVD bei Ihnen zur Zeit ein?
Lacher:
Das ist noch relativ bescheiden. In den ersten neun Monaten betrug der
Umsatzanteil der DVD-Linien knapp 15 Prozent. Aber wir haben im ersten
Halbjahr sehr wenig Maschinen geliefert, der Löwenanteil kommt erst im
zweiten Halbjahr. Die 15 Prozent betreffen auch nur die reinen
DVD-Anlagen; die Mischanlagen, mit denen auch CDs produziert werden
können, müßte man noch hinzunehmen.
Interstoxx:
Nach Ihrer Schätzung werden die großen Umsätze bei DVD in zwei
Jahren kommen. Haben Sie bis dahin nicht Ihren
Technologie-Vorsprung verloren?
Lacher:
Das werden wir in Ruhe abwarten, da bin ich ganz entspannt. In diesen
Dingen sind Referenzanlagen, die installierte Basis im Markt die
wesentliche Voraussetzung für weiteres Wachstum. The winner gets all.
Wenn wir heute beweisen können, dass wir die besten sind, bin ich sehr
zuversichtlich, dass wir mit dem Markt wachsen können.
Interstoxx:
Beim Thema CD-R haben Sie gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr
hoch ist, dass der Marktführer Anteile verliert. Wird es Ihnen bei DVD
nicht ebenso ergehen?
Lacher:
Das kann uns natürlich auch passieren. Aber das würde ja
überkompensiert durch den Anstieg des gesamten Marktvolumens.
Dann habe ich anstelle von 40 Prozent heute nur noch 30 Prozent in drei
Jahren. Aber diese 30 Prozent beinhalten ja ein ganz anderes Volumen.
Interstoxx:
Wenn die DVD sich auf breiter Front durchgesetzt hat, sinkt dann nicht
zwangsläufig Ihr Umsatz? Wo Sie gestern noch zehn CDs brauchten,
ist heute - dank der größeren Speicherkapazität - nur noch eine DVD
nötig...
Lacher:
Ich möchte nicht ausschließen, dass eine DVD-ROM den CD-ROM-Markt
kannibalisiert. Aber selbst wenn der heutige CD-ROM-Markt auf 60
Prozent herunterfällt, wird DVD so viel on top bringen, dass in Summe
mehr als 100 Prozent herauskommt. Außerdem wird man DVD primär
als Videoformat einsetzen, es wird die Video-Cassette ersetzen. Und
DVD-Video hat zur Stunde in Europa und USA den Marktanteil null. Das
kommt auch on top.
Interstoxx:
Wie wird sich das DVD-Geschäft vom Umsatz her entwickeln?
Lacher:
Ich gehe davon aus, dass es in zwei, drei Jahren 30 bis 40 Prozent
unseres Umsatzes ausmacht.
Interstoxx:
Herr Lacher, vielen Dank für das Gespräch.