SG Equity Research >>> PSI "STRONG BUY"

Beitrag: 1
Zugriffe: 433 / Heute: 1
PSI 11,19 € +1,45% Perf. seit Threadbeginn:   -71,67%
 
SG Equity Research  >>>  PSI

SG Equity Research >>> PSI "STRONG BUY"

 
#1
23.08.99
PSI "STRONG BUY"
SG Equity Research

Die Investmentexperten von SG Equity Research erteilen dem deutschen Unternehmen PSI (WKN: 696822), welches am Neuen Markt notiert ist,

                  das Höchstprädikat "STRONG BUY".

Der Softwarehersteller sollte einen fairen Wert von 56 Euro pro Aktie aufweisen. Dies ergebe sich aus einem Vergleich mit deutschen und internationalen Konkurrenten. So liege das Gewinnrisiko von PSI unter dem Durchschnitt, womit ein Aktienkurs von 40% über dem aktuellen Kurs gerechtfertigt sei.

Seit der letzten Unternehmensanalyse der Experten am 2. März 1999 sei die
Aktie um fast 50% gefallen. Gleichzeitig legte der DAX um 9 % zu. Dies sei unverständlich, da die Unternehmensnachrichten positiv ausgefallen seien. So seien z.B. die Auftragseingänge weiterhin stark.

Seit der Erstnotiz im August vergangenen Jahres habe sich der Kurs bis Februar vervierfacht. Damals sei somit nur langfristig Potential zu erwarten gewesen.
Nun, da der Kurs deutlich gefallen sei, sei auch auf kurzfristige Sicht mit Gewinnen zu rechnen.

Durch die Freigabe bisher beschränkter Aktiengattungen dürfte die Liquidität beim Handel zunehmen und die Volatilität aufgrund der höheren Zahl an frei notierten Aktien abnehmen.

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 1998 übertrafen die Erwartungen. Jedoch fiel das Ergebnis des 1. Quartales 1999 enttäuschend aus. Das Unternehmen machte Verlust. Die starken Quartalszahlen des 2. Quartales, die vor zwei Wochen bekanntgegeben wurden, zeigten jedoch, daß die erwarteten Wachstumsraten im laufenden Geschäftsjahr erreicht werden können.

Weiterhin bemerken die Experten, daß die Streitigkeiten mit dem US
Management im Mai beigelegt worden seien. Damit könne sich das
Management-Team wieder ganz dem Unternehmen und seien Zielen widmen.
Analyst Robert Wills und Isabell Friedrichs erwarten in den nächsten Jahren die folgenden Gewinne. Die damit zusammenhängenden Kennzahlen werden ebenfalls angeführt:

                    Alle Angaben in Euro)

                    1998:
                    Gewinn pro Aktie: -0,10
                    KGV: k.A.
                    Cash pro Aktie: 0,80
                    Bruttorendite: 0

                    1999e:
                    Gewinn pro Aktie: 0,80
                    KGV: 49,6
                    Cash pro Aktie: 1,30
                    Bruttorendite: 0

                    2000e:
                    Gewinn pro Aktie: 0,60
                    KGV: 66,2
                    Cash pro Aktie: 1,10
                    Bruttorendite: 0,25

                    2001e:
                    Gewinn pro Aktie: 1,00
                    KGV: 39,7
                    Cash pro Aktie: 1,90
                    Bruttorendite: 0,39

                    2002e:
                    Gewinn pro Aktie: 2,2
                    KGV: 18,0
                    Cash pro Aktie: 3,10
                    Bruttorendite: 0,52

                    High/Low: 106/37
                    Kurs-Buchwert-Verhältnis: 8,4  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PSI Forum