Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4 5 6 7 8 9 10 12

Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt.

Beiträge: 282
Zugriffe: 130.055 / Heute: 4
Schloss Wachenh. 15,40 € +2,67% Perf. seit Threadbeginn:   +38,49%
 
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Naja...

 
07.01.18 11:36
Sicherlich ist die steile Erholung nett anzuschauen, aber ist das langfristig gut?

Ich glaube nicht.

Es sind nur 30% der Aktien im Freefloat. Die Größe des Unternehmens ist reicht klein.
Der Reiz der Aktie ist momentan Ihre "relativ" günstige Bewertung. Bei einem Jahresgewinn von 1,45€/Aktie in 2017 ergibt sich ein aktuelles KGV von etwa 15 für Schloss Wachenheim.

Im Vergleich zu anderen Konsumgüterherstellern mag das günstig erscheinen, für Schloss Wachenheim ist es teuer. Schaut man auf die durschnittlichen KGV der letzten Jahre zum Jahresende, so ist hier der Schnitt bei etwa 9.

Sicherlich rechtfertigen die niedrige Verschuldung, die Dividende und die langsam aber kontinuierliche Steigerung der Erträge ohne Sondereffekte auch eine Bewertung im niedrigen zweistelligen KGV-Bereich, mehr meiner Meinung nach aber auch nicht.

Darum mag der gerade stattfindende Anstieg zwar noch einige Zeit weitergehen, mittelfristig ist aber die Luft erstmal dünne. Wer jetzt kauft sollte auf Korrekturen, wie wir Sie Ende Nov. 2017 gesehen haben, gefasst sein und Sitzfleisch beweisen.

Langfristig halte ich die Aktie weiterhin für haltenswert und werde Sie auch weiterhin halten. Nachkaufen würde ich gerne, aber aus heutiger Sicht nicht zu den aktuellen Kursen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +26,59%

Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. MK1905
MK1905:

Henkel

 
18.03.18 09:27
Henkel hat sich die Mehrheit an Cava Sekt gesichert und steigt damit zum größten schaumweinhersteller der Welt auf.  
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. MK1905
MK1905:

Freefloat

 
27.03.18 19:22
Wenn das freefloat größer wäre könnte Fantasie in die Aktie kommen.
Vielleicht geht man ja den Weg um sich mit strategischen übernahmen zu ergänzen  
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

freefloat

 
04.04.18 20:05
Es gibt keine Informationen, dass der Hauptaktionär Anteile von Schloss Wachenheim verkaufen möchte. Die Hoffnung ist also zu begraben.
Das Geschäft wurde in den letzten Jahren sehr konservativ geleitet und die Schuldenquote ist weiterhin niedrig. Kleine Übernahmen würde man also aus den Rücklagen zahlen. Eine größere Investition, die über eine Kapitalerhöhung finanziert würde, somit zu höherem Freefloat bei Schloss  Wachenheim führt, sehe ich auch nicht.
Es dürfte also auch in Zukunft ein netter Novemberdividendenwert sein, aber mit begrenztem Kurspotential momentan, da die Aktien im Langjährigen Vergleich immer noch recht großzügig bewertet sind.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Interessante Phase

 
07.05.18 22:33
Seit August 2017 pendelt der Kurs von Schloss Wachenheim und testet immer wieder die 20€, bisher aber immer wieder nach oben gedreht. Trotzdem ist der Kurs seit einigen Tagen unterhalb des 200-Tageschnittes. Der kurzfristige Aufwärttend seit 2016 hätte Platz nach unten bis etwa 19€, danach ist Platz bis etwa 17,50. Danach wäre es ganz bitter.

Nächste Woche gibt es die Zahlen. Sollte das Geschäft sich gut entwickelt haben, nehme ich an, dass der Kurs weiter leicht steigen wird, trotz des im Schnitt im Vergleich zu früher hohen KGV.
Meine Position werde ich daher auch weiterhin halten.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. Balu4u
Balu4u:

Bin schon seit einiger Zeit hier raus.

 
17.05.18 19:32
..und stehe an der Seitenlinie. Allerdings ist der Chart angeschlagen. Evtl. bald wieder Kaufkurse (für mich) ?? Übrigens heute in München voll die fette Order

www.finanzen.net/timesandsales/...eim@stBoerse_MUN@inEnd_1929

(Kauf oder Verkauf?) Insider?
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. Balu4u
Balu4u:

1 Order heute MUC: 11:52:49 19,60 EUR 2.200

 
17.05.18 21:54
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Q3

 
17.06.18 13:41
Schloss Wachenheim hat die Zahlen zum Q3 vorgelegt:

www.schloss-wachenheim.com/upload/dokumente/10401.pdf

Weiterhin verbleibt der letzte Analyst beim Ziel für die Aktie von 22,50€.

www.finanznachrichten.de/...uity-research-hinzufuegen-016.htm

Das Ebit ging etwas zurück, so dass ich für dieses Jahr, wenn das Sommergeschäft nicht unerwartet gut wird, nur mit einer stabilen Dividende rechne, nicht aber mit einem Anstieg. Der Kurs dürfte daher erstmal weiterhin Seitwärts tendieren.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Trend

 
04.07.18 23:19
Der kurfristige Aufwärttrend wurde nun bei 19€ deutlich unterschritten... Mist.

Die der letzte Chartwiderstand ist nun wie schon geschrieben, die 17,50€.

Sicher sehe ich diese aber als nicht an. DAs KGV ist im Vergleich langjährigen Mittel immer noch hoch. Evtl. helfen ja noch ein par Dividenenjäger den Kurs dieses Jahr zu stützen, dann Schloss Wachenheim zahlt ja erst im November Dividende! Das tut ja so gut wie kein anderer deutscher Wert.
Sollten auf Grund des warmen Sommers dann noch einige alkohlfrei Getränke mehr konsumiert worden sein, sollte der Wert aber nicht abstürzen.

Also ich bleibe investiert.

Übrigen, kein Witz, die alkoholfreien Mischgetränke aus der Light Life Linie, die sind echt super lecker und ich kenne einige Leute, die die gerne auf der Terasse gekühlt trinken. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen. Ein Spitzenprodukt.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

News

 
13.07.18 22:31
Da es ja nix neues gibt, hier noch ne News aus dem Juni...

www.about-drinks.com/...chen-schloss-wachenheim-und-essanelle/

Eigentlich ganz Witzig, einen Piccolo zum Styling. Nette Werbeidee.  
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Dividende

 
24.09.18 23:46
Schloss Wachenheim erhöht auch dieses Jahr wieder die Dividende. Sehr schön.
Mit der Ankündigung gab es auch direkt den Rücksetzer.
Ich bin mal gespannt, ob wir wieder Das Strohfeuer ab Oktober bis zur Dividende sehen oder dieses Jahr der Gesamtmarkt den Ball flach hält.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Wachenheim läuft

 
26.09.18 22:56
Alles nach Plan, der Kurs zieht an, die Dividende lockt, Trend seit 2009 ist bestätigt. Ich persönlich würde wieder eine erste Position wagen, wenn ich nicht schon dabei wäre.  
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. 1076002
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

HV

 
29.11.18 19:51
War jemand auf der HV von Schloss Wachenheim?
Gibt es etwas Neues?

Kursabschlag heute eigentlich zu früh...
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Neuigkeiten

 
04.01.19 12:00
Es gibt einen neuen Presseartikel zu Schloss Wachenheim:

www.volksfreund.de/nachrichten/wirtschaft/...ten_aid-35444497

Investitionen in Trier:

- 4 Mio-€ für ein neues Palettierzentrum, welches im April 2019 in Betrieb geht.
- 2020 soll eine neue Abfüllanlage angeschafft werden, die flexibel diverse Flaschengrößen befüllen kann von 0,2-0,75 Liter.

Beides sehr sinnvolle Ausgaben aus meiner Sicht.

Zudem hat man einen extrem großen Abstand nach oben zur GD-200, welcher für Schloss Wachenheim so nicht die Regel ist.
Der Langfristige Aufwärtstrend wurde Ende letzten Jahres ja leider harsch nach unten gebrochen.
Aus meiner Sicht nicht so schrecklich, da der Aufwärtstrend der Geschäftsentwicklung zu sehr voraus eilte.
So liegt das KGV nun wieder etwa bei 11, was einem nur langsam wachsenden Unternehmen in einem eher stagnierenden Markt auch viel angemesser ist, jedoch sollte man sich klar sein, dass dies für diese Aktie immer noch recht "hoch" ist.
Die Dividendenrendite liegt nun bei 3% und wird erfreulicher Weise immer erst Ende November Anfang Dezember gezahlt, so dass man hier nochmal einen netten Eingang im Depot hat und den Geldfluss somit etwas übers Jahr verteilen kann.

Meine Postion bleibt bestehen, evtl. kaufe ich demnächst etwas zu, auch wenn ich mir damit den Einstiegskurs etwas nach oben ziehen werde.  
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. MikeyMaster
MikeyMaster:

fundamentanalyse zu swa

 
20.02.19 14:32

hallo ihr...

heute gab es ja zahlen von swa

was meint ihr dazu

hier hat einer mal seinen senf dazu abgegeben: https://bouvier-investiert.net/swa-update-halbjahr-18-19/

ich denke swa ist jetzt ein kauf

Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. shuntifumi
shuntifumi:

SWA

 
20.02.19 23:12
Für mich wirkte SWA nur auf den ersten Blick attraktiv. Mich stört aber z. B., dass sich die Gewinne zunehmend auf konsolidierte Töchter im Ostblock verlagern, an denen SWA aber meist nur 51 % hält. Das führt dazu, dass der auf die Aktionäre der SWA entfallende Gewinn letztlich sinkt, obwohl der absolut ausgewiesene Gewinn steigt. Daneben bestehen diverse Genehmigungen für Kapitalerhöhungen (50 % neue Aktien), mit Recht zum Bezugsrechteausschluss. Dann sind wohl auch noch eine Wandelschuld- bzw. Optionsschuldverschreibungen in gleichem Umfang im Umlauf. Unter diesen Rahmenbedingungen fand ich SWA dann zu teuer, Würde sie eher um 14-15 Euro fair sehen.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

witzige Idee

 
20.03.19 21:14
Schloss Wachenheim hat eine witzige Alkoholfreie Sekt Edition im Frühjahr am Start:

www.about-drinks.com/...ngsgefuehle-und-sorgt-fuer-gute-laune/
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. MikeyMaster
MikeyMaster:

Update quartel 3 aus 19

 
14.05.19 16:45
Es gibt neue Zahlen zur Wachenheim Ag und eine Analyse von bouvier dazu:

https://bouvier-investiert.net/swa-update-q3-19/

Ich kaufe nach
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. shuntifumi
shuntifumi:

Schloss Wachenheim

 
14.05.19 23:32
Naja, die "Analyse" ist dann doch etwas ungenau. Es geht schon damit los, dass der Absatz nicht gesunken ist, sondern gestiegen. Aber egal.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht weiterhin, dass die Gewinne zunehmend im Ostblock erzielt werden, wo SWA jedoch meist nur zu 51 % an den Gesellschaften beteiligt ist.

Mal ganz praktisch:

Man reportet einen Konzernjahresüberschuss von 14.353 TEUR (Vj. 14.596 TEUR), also -1,7 %

Schaut man aber mal, was davon dem gemeinen Aktionär der SWA zusteht, fällt Folgendes auf:

Ergebnisanteil der Aktionäre der Schloss Wachenheim AG 9.363 TEUR (Vj. 9.793 TEUR), also -4,4 %
Ergebnisanteil nicht beherrschender Gesellschafter 4.990 TEUR (Vj. 4.803 TEUR), also +3,9 %

Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn ist also weiter rückläufig, nur die Minderheitsaktionäre machen ihren Schnitt. Da wäre ich auch lieber Minderheit ...
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Werbung

 
22.05.19 09:15
Das momentane Flagschiff wird weiter beworben:

www.about-drinks.com/...ve-kampagne-der-schloss-wachenheim-ag/

Sehr gut.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. MK1984
MK1984:

Kurs

 
14.06.19 18:12
Warum sackt der Kurs permanent ab?
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

gute Frage

 
19.06.19 16:50
Es gibt absolut keine News. Eigentlich schade, war die Aktie doch viele Jahre zuverlässig.
Für mich war es auch die erste Aktie, die Ich je gekauft habe.
Vielleicht ist es jetzt aber an der Zeit sich zu trennen... Man soll sich ja nicht in eine Aktie verlieben. Schwere Entscheidung...
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. MK1984
MK1984:

@buzzler

 
19.06.19 17:59
Ich tendiere ggf. leicht aufzustocken. Sollte es an den Märkten etwas ungemüdlicher werden könnt SWA als defensiver Wert davon profitieren.
Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. buzzler
buzzler:

Defensiv

 
21.06.19 14:00
Das wird nicht funktionieren. Schloss Wachenheim geht mehr oder weniger die letzten Jahre mit dem Markt konform nach oben und unten. Auffällig ist aber, dass man die Erholung seit Dezember nicht mit macht, während z.B. der Dax ordentlich Boden gut gemacht hat. Das ist ungewöhnlich und bedenklich.

Schloss Wachenheim ist, bei unterstelltem gleichen Gewinn wie im Vorjahr, numal immernoch mit einem zweistelligen, wenn auch niedrigem KGV bewertet, was für diesen Wert aber immer noch hoch ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der "Markt" einstelliges KGV sehen will. Dies ist nunmal leicht möglich, da ja nur 30% aller Aktien überhaupt handelbar sind. Der Rest liegt ja in den Händen der Reh AG. Die ziehen halt immer im Q4 die Dividende.

News habe ich keinen direkt vom Unternehmen finden können. Jedoch einen Artikel aus der FAZ von letzter Woche:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...and-potenzial-16231780.html

Hierin steht, dass der Absatz von alkoholfreim Wein dieses Jahr um 20% zugenommen hat und dabei jede zweite Flasche aus dem Hause "Schloss Wachenheim" kommt.

Auf der Hompage der AG stehen nicht mal die nächsten Berichtstermine... irgendwas ist da faul...

Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. MK1984
MK1984:

@buzzler

 
21.06.19 14:51
Danke für die Infos. Das ist wirklich etwas komisch, muss ich dir vollkommen Recht geben.

Seite: Übersicht ... 4 5 6 7 8 9 10 12 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Schloss Wachenheim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 281 Sektkellerei Schloss Wachenheim,darauf einen Sekt. Peddy78 Balu4u 31.08.23 07:03
  18 Substanzperle mit KGV von 6,6 de Sade hedgeyourstoxx 24.02.12 18:45
  10 Da knallen die Korken!! gvz1 Meiko 11.11.05 21:43
    Sektkellerei Schloss Wachenheim, KGV 04/05 ca. 6 thorus   18.02.04 10:10

--button_text--