Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle

Beiträge: 14
Zugriffe: 895 / Heute: 1
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle Marius
Marius:

Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle

 
27.06.00 12:17
#1
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle
Feierabend-Spekulanten besonders gefährdet - Zwei Pro-zent bereits in Selbsthilfegruppen und ambulanter Be-handlung
Frankfurt/Main (AP) Mit Sorge beobachten Psychologen das anhal-tende Aktienfieber in Deutschland. In der «Ärzte-Zeitung» warn-ten am Wochenende mehrere Experten vor allem die so genannten Feierabend-Börsianer davor, in die Suchtfalle zu tappen. «Viele mögen den prickelnden Reiz der Ungewissheit, unabhängig vom Ausgang der Spekulation, ähnlich Roulettespielern», sagte der Psychologe Gerhard Meyer von der Universität Bremen dem Fach-blatt. Ein erfolgreiches Geschäft erzeuge Euphoriegefühle, Machtfantasien und die Hoffnung auf weitere Gewinne. Laufe der Markt jedoch gegen den Spekulanten, machten sich Angst und Ver-zweiflung breit.
Die enorme Belastung lasse sich nur durch neuerliche Abschlüsse ausblenden, und so müsse Geld für neue lustvolle Erwartungen her, denn irgendwann würden die Kurse ja schon wieder steigen, erklärte Meyer. Besonders gefährdet seien die so genannten Day-Trader, die auf hoch spekulative Termingeschäfte wie Options-scheine und Futures setzten, die «eindeutigen Glücksspielcha-rakter» hätten. Die «abnorme Entwicklung an den Börsen» und der «magische Glauben an Aktien» hätten die Risiken für labile Ak-tienspekulanten noch gesteigert, sagte der Psychologe. Selbst Ökonomen kritisierten bereits die Irrationalität und gefährli-che Magie der Märkte.

Wie viele Börsianer sich mittlerweile unter den rund 150.000 Spielsüchtigen in Deutschland befinden, ist laut «Ärzte-Zeitung» bislang kaum zu beziffern. Schätzungen zufolge suchten derzeit rund zwei Prozent der Spekulanten Selbsthilfegruppen und ambulante Einrichtungen auf. Der Leiter der Verhaltensthe-rapieambulanz der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Iver Hand, betonte, Anleger und Broker, die in «blindwütiges Handeln verfallen, gehören in ärztliche Behandlung». Selbst hoch intel-ligente Leute bekämen ihr Verhalten an der Börse nicht mehr in den Griff.
Hand berichtete von Gesprächen mit Börsianern, aus denen sich ganz klare Parallelen zur herkömmlichen Spielsucht ergäben - «wie am Roulettetisch und bei einarmigen Banditen». Die Speku-lation könne sich zu einer gefährlichen Zwangskrankheit aus-wachsen. Sorge mache ihm vor allem der «Typus, der Verluste prinzipiell emotionalisiert verarbeitet». Im Endeffekt steigere er sich in eine magische Erwartungshaltung. Die Vorstellung, Verlierer zu bleiben, werde immer unerträglicher. Auch Menschen mit krankhaftem Ehrgeiz oder Machtstreben seien besonders ge-fährdet, in diese Suchtfalle zu tappen.
Doch Börsianer können sich nach Angaben der Experten vor dieser Gefahr schützen. Besonnene Spekulanten «schneiden sich ab», so-bald sie merkten, dass Geschäfte sie zu ruinieren drohten. «Sie werfen alle Aktien raus, bleiben 14 Tyage abstinent und fangen dann neu an», berichtete die «Ärzte-Zeitung». Zwar schütze dies nicht vor einer möglichen Pleite, doch die Auszeit beruhige zu-mindest einmal die ganze Situation.
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle garfield
garfield:

Bin schon lange süchtig

 
27.06.00 16:46
#2
bei Aktien und Schokolade kann ich einfach nicht nein sagen
gruß
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle cap blaubär
cap blaubär:

blaubär der Nemaxjunky o.T.

 
27.06.00 16:50
#3
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle derAlte
derAlte:

zu spät ;-)) !!!! o.T.

 
27.06.00 16:55
#4
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle 0815a
0815a:

Wollen wir auch einen Bereich "Selbsthilfegrupe" aufmachen ? o.T.

 
27.06.00 16:59
#5
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle brincki
brincki:

Ich finde den Vorschlag von 0815a einfach suuuuuppppeeeeerrrrrrrr!!!!!.

 
27.06.00 17:09
#6
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle DasSams
DasSams:

Genau,auf dem Board wird eine Psychokautsch eingerichtet ! o.T.

 
27.06.00 17:12
#7
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle 0815a
0815a:

..... und JP und die anderen Zocker aus Kiel werden unser Therapeut ;-) .

 
27.06.00 17:21
#8
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle Aktienkrahn
Aktienkrahn:

Zum Deibel mit den Psychologen, die sollen sich lieber selber un.

 
27.06.00 18:41
#9
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle AktiOnNow
AktiOnNow:

Biete psychologische Behandlung im Tausch für Aktientipps an! *g.

 
27.06.00 19:30
#10
Na, da werde ich mich vor Angeboten nicht retten können. Weil jeder auf diesem Weg seine Aktien pushen will *lach*  
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle teleboerse
teleboerse:

Biete Aktientipps im Tausch für psychologische Behandlung an! *g.

 
27.06.00 19:32
#11
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle AktiOnNow
AktiOnNow:

*gröhl* o.T.

 
27.06.00 19:46
#12
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle AktiOnNow
AktiOnNow:

Verkaufe gebrauchte teleboerse. o.T.

 
27.06.00 19:49
#13
Psychologen warnen Börsianer vor der Suchtfalle short-seller

Hier noch ein kleiner Witz zum Thema Psychologie

 
#14
Psychologie ist das Wichtigste an der Börse, um verschiedene Situationen richtig einschätzen zu können. Aber ein Psychater ist absolut überflüssig. Meiner Ansicht brauchen die Psychater entsprechende Beratung, da sie fernab jeglicher Realität leben und meist kein bischen Menschenkenntnis besitzen. Ein paar klärende zwischenmenschliche Worte helfen mehr, als tausend Therapien. Die zahlreichen Psychosen sind leider eine Folgeerscheinung unserer Wohlstandsgesellschaft.

Zum Abschluß nun der versprochene Witz, den ich neulich im Radio hörte und der einfach passend die Lage beschreibt.

Ein Mann geht zum Psychater, da er sich laufend in die Hose macht. Nach zahlreichen Therapien fühlt sich der Mann besser und beendet die Sitzungen. Nach ein paar Jahren treffen sich beide auf der Straße zufällig wieder. Der Psychater fragt "...und, machen Sie sich immer noch in die Hose ?". Darauf antwortet dieser "Ja, natürlich ! Aber jetzt bin stolz darauf"

Grüße
Shorty


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--