Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 43 44 45 47 48 49 ...

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Beiträge: 2.465
Zugriffe: 1.490.618 / Heute: 191
Aurelius Equity O. 13,50 € -0,30% Perf. seit Threadbeginn:   -71,23%
 
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Regine1
Regine1:

leider ist das

 
26.12.17 23:42
Steinhoff-Forum zz das Unterirdischste was Ariva zu bieten hat

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) charly2
charly2:

Ich denke heute kommt der charttechnische

 
27.12.17 11:51
Befreiungsschlag. Dividenden-Jäger sollten in den nächsten Tagen und Wochen hier den Kurs endlich wieder deutlich über € 60,00 hieven.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) jaschel
jaschel:

Schlusskurs!

 
27.12.17 12:10
Schlusskurs muss über 57,21 sein dann gehts weiter aufwärts!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Trinkfix
Trinkfix:

Sieht heute echt nach einer Nach-

2
27.12.17 16:13
weihnachtlichen Bescherung aus!
Heute sackt der Kurs erstmals nicht wieder ab, nachdem er die ca. 17,30 € angelaufen ist.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Trinkfix
Trinkfix:

Mustergültig heute Vormittag auf dem

3
28.12.17 11:31
Ausbruchslevel aufgesetzt und wieder gedreht, nach oben.
Das sollte es vorerst gewesen sein, der Ausbruch scheint geschafft.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) knuterus
knuterus:

Wenn ich bedenke,

 
28.12.17 14:13
dass der Kurs über 6 Monate um ca 50% gestiegen ist und uns eine absolut überragende Dividende erwartet bin ich eigentlich nur traurig darüber nicht mehr investiert zu haben.

Tolle Aktie.  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) charly2
charly2:

Aurelius gönnt uns keinen Whisky mehr.....

2
28.12.17 15:22
heuer, was aber egal ist, denn ich hab keine guten Vorsätze für 2018.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) knuterus
knuterus:

Dividende

 
29.12.17 11:48
Weiß jemand, wann die Dividende ausgezahlt wird?  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Badner
Badner:

die Dividende

 
29.12.17 12:02
Wird, fals sie auf der HV beschlossen wird, 3 Arbeitstage später ausbezahlt.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Looong
Looong:

knuterus

 
29.12.17 12:03
bei deutschen Werten wird die Dividende 3 Tage nach Hauptversammlung gezahlt. Diese ist am 18.05.2018
aureliusinvest.de/investor-relations/finanzkalender/
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) erfg
erfg:

Aurelius und das Wachstum:

 
30.12.17 09:21
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) oranje2008
oranje2008:

@erfg

 
30.12.17 20:16
Schlechter Titel, aber es steht im Text auch.
"Drittens ist Aurelius längst international aufgestellt. Besonders in Großbritannien, aber auch in vielen anderen Ländern, findet man sowohl attraktive Beteiligungen als auch Käufer, nachdem die Sanierung erfolgreich abgeschlossen wurde. So gingen die zwei Rekordverkäufe in diesem Jahr nach Japan und an die Investmentholding eines US-Brasilianers."

Also nicht nur den Titel lesen ;)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) nebenwertejunkie
nebenwerteju.:

Ist natürlich

 
31.12.17 11:24
Eine spannende Sache, 5 Euro Dividende

www.nebenwerte-magazin.com/...gruppe-erfolgreich-abgeschlossen
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Bilderberg
Bilderberg:

Die Shorties ziehen weiter

 
19.01.18 08:32
Lt Angaben auf shortsell.nl liegt die Rate bei 0,87%

Sehr beruhigend......
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Bilderberg
Bilderberg:

Interessant es gibt einen 2. Eintrag

2
19.01.18 08:35
Da liegt die Rate bei 7,91 %

Es gibt also immer noch LV die sich gegen den Markt stellen.


  1,24% BG Master Fund
  0,38% CQS
  0,64% Coltrane Asset Management
  0,03% Gotham City Research
  1,00% Harbor Spring Capital
  1,14% Highbridge Capital Management
  0,26% Jericho Capital Asset Management
  1,09% Marshall Wace
  0,60% Myriad Opportunities Master Fund
  1,61% Och-Ziff Management Europe
  0,59% Oxford Asset Managemen
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) charly2
charly2:

Die LV-Rate im o.a. Bereich ist hier doch egal,

2
19.01.18 09:01
da hier von den LV´s zum großen Teil ja die Wandelanleihe gehedgt wird, was ja auch der CEO mehrmals erwähnte.

Mein Kursziel bei Aurelius liegt heuer, also bis 12/18, bei mindestens 82 EURO, das ist auch das Kursziel der COBA von Anfang Jänner und ich denke, dies könnte vorzeitig  auch schon bis Ende April realisiert werden.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) charly2
charly2:

Nochmals ausführlicher...

 
19.01.18 09:14
Ich denke, das bis zur Dividenden-Ausschüttung Kurse über € 80,00 hier realistisch sind, denn wie Ströer und Wirecard zeigten, dauert es ungefähr ein Jahr, bis alle Skeptiker nach einem Fake- bzw. Shortangriff wieder beruhigt sind.

Auch wenn Aurelius bereits wenige Wochen nach dem Angriff bewies, dass die Gotham-Analyse eine totaler Fake war, leidet der Kurs derzeit immer noch darunter. Ansonsten würden wir trotz wesentlich höherem Gesamtmarkt und einer Dividende von 5 EURO, statt 2 EURO, von dem man noch vor eine Jahr für 2016 ausging, nicht auf dem gleichen Kursniveau wie vor einem Jahr liegen, bzw. 7 EURO unter dem Kurs vor dem Fake-Angriff.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Div.

16
19.01.18 10:48
Die Dividende hätte noch höher ausfallen können, aber man hat sich bewusst für weniger entschieden, damit man nachhaltig als "Dividendenchampion" agieren kann, d.h. weiter steigende Grunddividende (vermutlich auch nicht mehr "nur" in 10ct-Schritten). Das mit der Partizipationsdividende zusammen auch die 5€ zukünftig gehalten und ausgebaut werden können, bin ich mir sicher. Man hat immer noch genügend Cash und sollten z.B. HY und die "Chemicals" dieses Jahr verkauft werden kämen circa. 200 Mio. € hinzu und das alles mit weiteren Ergebnisverbesserungen der anderen Beteiligungen (insb. OD) stimmt mich dividendenbezogen sehr zuversichtlich. V.a. wenn ich die Dividendenhöhe in Bezug zu meinem EK setze.

Zudem lohnt ein Blick ins Portfolio, um die zukünftigen Dividenden abzuschätzen:
24 Portfoliounternehmen gibt es, die meisten sind erst "kurz" (seit max. 3 Jahren) dabei, ca. eine handvoll sind profitabel.
Ab 2019 rutschen dann immer mehr Beteiligungen in die Wachstums- und Profitabilitätsphase, so dass auch die Exitpipeline stärker gefüllt sein wird, als dieses Jahr. Bleibt dann noch die momentan wertmäßig wichtigste Beteiligung OD auf Kurs (von EBITDA und NAV her), kann ich zuversichtlich bleiben :-)

Insbesondere wenn ich eine grobe NAV und Exitplanung mache:

Ich rechne mit 20 Beteiligungen (von den 24 sind also 4 Totalverluste) denen ich jeweils einen Exiterlös im Sinne von Ergebniseffekt von 50 Mio. € zutraue, d.h. in Summe 1 Mrd. €. Jedes Jahr werden mindestens 3 Beteiligungen verkauft, also Minimum 150 Mio. € an Exiterlös/Ergebniseffekt p.a.

Klar, über die 50 Mio. lässt sich streiten. Verkaufe man Office Depot für 50. Mio € hätte ich einen stark geschwollenen Tränensack, würde aber Blaupunkt für 50 Mio. € verkauft, hätte ich eine Gesichtsstarre vor lauter Grinsen.
Aus der Luft gegriffen ist dieser Durchschnittsexiterlös aber nicht. Geht man vor Restrukturierungsaufwendungen p.a. von 100 Mio. € aus, heißt dies, man investiert pro Beteiligung 5 Mio. €. Auf dieses Investment will man einen Return, und der Zielmultiple liegt bei 10x (Aurelius erzielte bislang durchschnittlich 9,7x) kommt man auf 50 Mio. €.
Oder man schaut sich den Einkaufspreis der Beteiligungen an. Studienkreis kostete "einen hohen einstelligen Millionenpreis", Secop und Getronics circa 15 Mio. €, Cargill ca. 6 Mio. CHF, einige kosteten gar nichts und summasummarum landet man bei 5 Mio. €, was laut Aurelius ohnehin der Mindest-Eigenkapitaleinsatz pro Deal ist. Multipliziert mit dem Ziel-Multiple sind wir wieder bei 50 Mio. €.
Und dies ist deutlich geringer, als was wir in 2017 an Exits hatten, so gesehen rechne ich sehr konservativ. Studienkreis war irgendwas mit 70 Mio. €, Getronics und Secop 220m und 180m €. Ein Reuss-Seifert wird natürlich niemals 50 Mio. € zum Ergebnis beitragen, sofern es denn verkauft würde, aber z.B. Silvan traue ich das schon zu.

Da der NAV bereits jetzt bei ca. 1,5 Mrd. € liegt und die letzten Käufe und sonstigen Verbesserungen in den Konzernunternehmen noch nicht berücksichtigt wurden, bin ich mit meiner 1 Mrd. € sehr konservativ und dennoch reicht es, von einer nachhaltig hohen Dividende auszugehen.
Wenn alles glatt läuft könnte der NAV bis 2020 auf 2 Mrd. steigen und wenn's richtig gut läuft ab dann jährlich circa 500 Mio. € an Exiterlösen geben, wie dieses Jahr :-)

Kurzum: Es müsste schon eine Steinhoff-Bilanz vorgelegt werden, damit ich mich aus diesem Unternehmen zurückziehe ;-)

P.S.: Insbesondere für die, die sich noch nicht allzu lange und ausführlich mit Aurelius befasst haben, empfehle ich diese Übersichtspräsentation: aureliusinvest.de/site/assets/files/1410/..._oktober2017_d.pdf
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) always_strive_and_pr
always_strive.:

Interessante Gedanken Zwetschge ;)

7
19.01.18 13:51
Und wahrlich brav konservativ gerechnet.
Setzt man das durchschn. historische NAV Wachstum p.a. von 19 % an erreichen, wir die 2 Mrd. NAV schon in 2019:

      2018§                 2019                2020
1.785.000,00 € 2.124.150,00 € 2.527.738,50 €

Ich sehe das ganze jedoch auch lieber etwas konservativer da, wie du richtig geschrieben hast, viele "frische" Beteiligungen dabei sind, bei denen erst der Turnaround eingeleitet wird/wurde.
Das alles ist natürlich auch unter der Prämisse, dass man OD gestemmt bekommt, aber da bin ich zuversichtlich.

Interessant wird der nächste wirtschaftl. Abschwung. Auf einer Konferenz hat sich Markus da mal sehr reflektiert und antizipierend dazu geäußert. Er hat das im Hinterkopf. Vielleicht konzentriert sich Aurelius in so einer Phase dann einfach verstärkt auf seine Industrie Holding Kompetenzen und lässt den Sturm vorbeiziehen. Mit dem Puffer an Cash mache ich mir da auch nicht zu sehr Sorgen, auch wenn PE natürlich in so Phasen sehr anfällig ist.

Solange sich operativ nichts (zum Schlechten) verändert will ich meine Anteile noch sehr lange halten. Meine Rechnung bei günstigem EK ist Folgende:

10-12 %  NAV Wachstum p.a. (konservativ)
8-10 %    persönliche Div-Ren. p.a.
--------------------------------------------------
-> ~ 20 % p.a. Ziel-Performance

D.h. wer geduldig ist und vllt. 30K an Pokerchips drin hat kann dann in 15 Jahren (Markus geht in den Ruhestand ;)) vielleicht seine Anteile in ein Häuschen tauschen (wenn auch in Nord- nicht Süddeutschland ;))

Nur meine persönliche Meinung, wir werden sehen...

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Weitere Gedanken

5
19.01.18 14:57
Vorweg:
Irgendwann wird es eine Wirtschaftskrise geben, schließlich kann es ja nicht ewig so weitergehen wie in den letzten 10 Jahren.
Passiere sie dieses Jahr, könnte mir das als Aurelius noch wenig anhaben, wie ich fnde. Noch hat man genug Cash, um seine Konzernunternehmen zu finanzieren (circa 100 Mio. € bräuchte es, schätze ich) und zudem sind ja nicht alle Beteiligungen auf Aurelius angewiesen! Man hat sowieso so viele Beteiligungen wie nie zuvor, da könnte man auch auf weitere Zukäufe erstmal verzichten. Zudem gehe ich von 1-2 Exits im 1. HJ aus und hierzu würden ja die Verhandlungen längst laufen, so dass man da auch einigermaßen auf der sicheren Seite wäre.
Käme die Wirtschaftskrise 2019 oder 2020 oder später, dann fände ich das etwas gefährlicher, weil ja dann mehr Unternehmen als jetzt "exitreif" wären und Ladenhüter bleiben könnten bzw. wie bei Isochem plötzlich in arge Schwierigkeiten kämen. Das wäre dann wohl auch kurstechnisch ein, wie sagt man so schön: Überbrückungsjahr ;-)

Daher erachte ich das Portfolio als nicht komplett werthaltig an, und ignoriere einfach pauschal 4 Firmen, d.h. 16% des Portfolios.
Manche würden jetzt den NAV von 1.5 Mrd. € durch die verbliebenden 20 Firmen teilen und so auf durchschnittlich 75 Mio. € Verkaufswert pro Firmen kommen. Bei 24 Firmen wären es "nur" 62.5 Mio. €. Ich aber ziehe 250 Mio. ab und verteile dann den NAV von 1.25 Mrd. auf die 20 Firmen, damit ich bei den 62.5 Mio. € Verkaufswert (Exiterlös) pro Firma bleibe.
Ziehe ich nun pauschal 20% an "Beteiligungskosten" (d.h. Kaufpreis, Restrukturierungsafw., etc.) von den 62.5 Mio. € ab, habe ich den durchschnittlichen Ergebnisbeitrag von 50 Mio. € pro Beteiligug.

Schaue ich in die oben verlinkte Präsentation sehe ich, dass die "Beteiligungskosten-Quote" aber höher lagen - zumindest bei den folgenden Fällen:
Getornics' Exit = 220 Mio. €, Ergebniseffekt = 160 Mio.; bei Secop war der Exit 185 Mio. €, der Ergebniseffekt 100 Mio. €.
So gesehen rechne ich gar nicht mal so konservativ...

Zum Schluss mein persönliches Bestcase-Szenario:
Auf jeden Fall ab 2020 soll das, was 2017 als Rekordjahr bezeichnet wurde, Usus werden:
500 Mio. Exiterlös p.a. :)
Kann man konservativ sehen, aber mir reicht es.
Und die Kirsche auf der Torte wäre ein Pflaumenkuchen (oder zumindest Obst) auf der nächsten HV ;-)
---
Natürlich ist das alles Spekulation und vorbehaltlich irgendwelcher Krisen.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) oranje2008
oranje2008:

@zwetschgenq

3
19.01.18 15:56
Interessante Rechnung. Dass es ewig so weitergeht mit der Wirtschaft, glaube ich auch nicht. So euphorisch, wie jetzt gerade alle sind, ist das der beste Indikator um kritisch zu werden.

Was man aber mal berücksichtigen muss: Kommt die Krise, gibt es viele Restrukturierungsfälle. Umso interessanter wäre es aus Sicht von Aurelius, einige positive Exits in nächster Zeit noch zu erzielen und gleichzeitig nicht soviel Kapital auszuschütten, sondern im Krisenfall günstig zu investieren, um hohe Exits zu erzielen. Das gute im Fall einer Krise wäre, dass die Kapitalinstensität in vielen Fällen geringer wäre, als jetzt, da man Rückzahlungen, z.B. von Krediten, nach hinten schieben könnte bzw. Verhandlungsspielraum hätte. Gut für Aurelius wiederum ;)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
01.02.18 09:42
Hier die aktuelle Meldung von heute, damit man hier etwas den Überblick behalten kann.
Aurelius übernimmt einen Verpackungsspezialisten:

http://www.ariva.de/news/...erb-des-spanischen-kartonagen-und-6773294

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) erfg
erfg:

Kauf abgeblasen:

 
01.02.18 12:26
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) 23922910
Aurelius Omega Limited wird Erwerb von Connect Book voraussichtlich nicht vollziehen DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges Aurelius Omega Limited

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) reitz
reitz:

@zwetschgenq 1143 - 1145

 
01.02.18 13:03
Sehr schöne Gedankengänge!

Was mich wundert, ist der fehlende Hinweis auf die bisher erworbenen eigenen Aktien. Sollten die, wie ich stark vermute eingezogen werden, müßte mehr als eine Sahnetorte auf der kommenden HV möglich sein.:-)
Zudem erwarte ich weiterlaufende ARP`s. Wie sollte man denn sein derzeit nicht benötigtes Cash(Rücklagen für kommende Dividenden) besser anlegen?




Seite: Übersicht ... 43 44 45 47 48 49 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 18.911 Aurelius dagoduck Leo58 23.04.24 14:30
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21
  8 Biggestloser stksat|229236959 brokersteve 29.02.20 17:37

--button_text--