Preise für Manager-Haftpflicht steigen

Beitrag: 1
Zugriffe: 360 / Heute: 1
Preise für Manager-Haftpflicht steigen Peet

Preise für Manager-Haftpflicht steigen

 
#1
Pleiten am Neuen Markt lassen Preise für Manager-Haftpflicht steigen


Angesichts der jüngsten Skandale am Neuen Markt wird es für Unternehmen der Wachstumsbörse immer schwieriger, eine Haftpflichtversicherung für ihre Manager abzuschließen. "Viele Gesellschaften vom Neuen Markt sind heute kaum noch versicherbar, und wenn, dann wird das sehr teuer", sagte Horst Ihlas vom US-Versicherer Chubb dem 'Handelsblatt' (Freitagausgabe). Die Managerhaftpflicht-Policen (Directors&Officers-Policen, D&O) schützen Führungskräfte davor, dass sie mit ihrem Privatvermögen für Fehlentscheidungen und die daraus entstehenden Schäden haften müssen.

Betroffene Vorstände wehren sich: "Wir finden es skandalös, dass die Zugehörigkeit zum Neuen Markt bereits ein Risikoraster darstellt", sagte Helmut Kruppke, Vorstandschef des Nemax-50-Unternehmens IDSScheer, der Wirtschafts- und Finanzzeitung. Die Versicherer würden die Unternehmen in "Sippenhaft" nehmen. Für die Anbieter der D&O-Policen haben die Pleitewelle in Deutschland und das Kursdebakel am Neuen Markt teure Folgen. Die Schadensmeldungen haben "deutlich zugenommen", bestätigte Oliver Sieg, Rechtsanwalt und D&O-Experte der Kanzlei Nörr Stiegenhofer Lutz in Düsseldorf. Die Versicherer reagieren mit Preiserhöhungen: "Bei einem Großrisiko wie der Versicherung von Vorständen eines Dax-Unternehmens gibt es Prämienerhöhungen von bis zu mehreren 100Prozent. Im Schnitt werden die Policen um 10 bis 20 Prozent teurer", sagte Michael Rieger-Goroncy, Abteilungsleiter D&O bei der ACE-Versicherung Deutschland, dem 'Handelsblatt'. (as)  
 
[ Freitag, 24.05.2002, 08:24  


Preise für Manager-Haftpflicht steigen 672779

bye peet


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--