Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 13 14 15 17 18 19 ...

Polytec - ein solider Wachstumswert

Beiträge: 1.428
Zugriffe: 476.787 / Heute: 39
Polytec Holding 3,30 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -53,46%
 
Polytec - ein solider Wachstumswert C.Rose
C.Rose:

Erneut gute Q - Zahlen

 
03.11.16 15:32
dennoch hat Polytec noch immer nicht die Aufmerksamkeit anderer Werte (z.B. Softing).

Kurs nimmt Anlauf auf alte Hochs.

www.polytec-group.com/de/...YTEC-GROUP-Ergebnis-3-Quartal-2016

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Polytec - ein solider Wachstumswert InVinoVeritas28
InVinoVeritas.:

Psssssst

 
03.11.16 16:26
Gepusht wird erst ab 10 Euro. Vorher soll sie schön wachsen und gedeihen :)
Polytec - ein solider Wachstumswert C.Rose
C.Rose:

Steigendes Handelsvolumen

 
25.11.16 09:00
und deutlicher Kursausbruch über die 9 €, komplett ohne News.
Sieht gut aus.
Polytec - ein solider Wachstumswert Funamentalist
Funamentalist:

Polytec Zusammenfassung Q3 Telefon Konferenz

3
28.11.16 10:51

Nachfolgend will ich die wichtigsten Erkenntnisse aus der Q3 Telefonkonferenz kurz zusammenfassen. Quellen sind:


Ich hatte Polytec Aktien Anfang des Monats zu 8,5€ gekauft. Die Ebit-Marge hatte sich von im Durchschnitt 6% in den drei Vorquartalen auf 8,7% im Q3 16 sprunghaft verbessert (siehe Folie 6). Meine Vermutung war, dass die in Q3 stark gesteigerte Ebit-Marge die nachhaltig verbesserten Kostenstrukturen wiederspiegelt und somit auch die Aktie eine Neubewertung erfahren wird. Nach ersten Informationen aus dem Q3 Bericht wurde in der Telefonkonferenz nun ausführlich erörtert woraus die Ebit Verbesserungen resultieren. Diese setzen sich jeweils zur Hälfte zusammen aus der mittlerweile automatisierten Produktion von Transportboxen für Ifco in Ebensee, sowie der Verlagerungen von Teilen der Produktion von Gochsheim und Weiden nach Tschechien.

  • Automatisierte Produktion in Ebensee: In Ebensee wurden 11,6 Mio. € in die vollautomatisierte Produktion der Transportboxen für die Firma Ifco investiert. Der Produktionsauftrag für Ifco wurde Anfang des Jahres an Land gezogen. Hierbei handelte es sich um den größten Einzelauftrag in der 30 Jährigen Geschichte von Polytec. In Ebensee produzieren 14 Spritzgießmaschinen im Drei-Schicht Betrieb die Transportboxen (teilweise auch am Samstag und Sonntag). Diese 14 Maschinen werden nur noch von einer Arbeistkraft betreut. Der CFO kommt in der Telco ins Schwärmen. Wenn man normalerweise von Produktivitätssteigerungen im einstelligen Prozentbereich berichtet, so konnte man durch diese Maßnahme die Produktivität vervierfachen. Auch die Logistikprozesse wurden halbautomatisiert. Die Ertragskraft ist sogar weitaus besser als intern geplant. Mittlerweile hat man mit diesen Anlagen die Ertragsziele für das Gesamtjahr 2016 bereits bei weitem überschritten. Die Anlage wurde bis Juli 2016 auf die Kapazität von 32.000 Einheiten am Tag bzw. 952.000 Einheiten je Monat ausgebaut. (Siehe auch Folie 15)

  • Verlagerung von Teilen der Produktion aus den Verbundwerkstoff-Fertigungsstätten Weiden (D) und Gochsheim (D) nach Tschechien. In Weiden wurde die Belegschaft mehr als halbiert und Produktionsmittel nach Tschechien verlagert. Die Lohnkosten sind in Tschechien um 70% unter dem Level der deutschen Belegschaft. Hierzu hatte man im Vorjahr in Tschechien Fabrikhallen gekauft die nun genutzt werden. Dadurch wurden die Personalkosten um mehr als 70% reduziert. Obwohl die neu angeschafften Maschinen erst seit dem 4. Quartal laufen, machten sich die Personalkostenreduktionen bereits in den letzten zwei Quartalen bemerkbar. (im Q2 war der Personalaufwand belastet durch einmalige Zahlungen in die Pensionskasse in Höhe von EUR 2,9 Mio. Ansonsten hätte bereits Q2 eine Ebit Marge von gut 8% ausgewiesen.) Durch die beiden Maßnahmen konnten die Kostenquoten also nachhaltig gesenkt werden. Weitere Optimierungen nach der Anlaufphase in Tschechien sind wahrscheinlich. Evtl. finden sich auch weitere Potentiale für eine höhere Automatisierung (Polytec Performance System). „Given the fact that we just began the new style operation in the Czech Republic and that we are the opinion that we can reach synergy effects and upgrade our efficiency in the Czech Republic and in the some other plants a well due to our further efforts within the Polytec performance system. We think at least some hints toward the sustainability of our earnings platform should be given. …”

Weitere Informationen aus der Telco:

  • Zum nur moderat gesteigerten Umsatz wurde ausgeführt, dass es sich hierbei um Projektverschiebungen bei einigen Automobil-Kunden (VW, Jaguar, Volvo) handelt – also um Entwicklungsprojekte und nicht um Produktverkäufe. („Not a single Euro is missing in serial business“) Die Projekte wurden nur geschoben und nicht gestrichen. Volkswagen hat Entwicklungsprojekte verschoben. Man vermutet, auch basierend auf Kundengesprächen, dass VW sich in Richtung Leichtbauweise neu fokussiert um die E-Mobilität voranzutreiben. Dies ist also ein Indiz für steigende Umsätze und zeigt, dass Polytec eher Profiteur der Umbrüche im Automobilmarkt sein sollte.

  • Darüber hinaus entwickeln sich auch die Bilanzrelationen positiv. Die Eigenkapitalquote konnte im letzten Jahr von 33,2% auf 36,3% verbessert werden (siehe Folie 9). Die Net Financial Debt wurden von 108,8 Mio.€ auf 96,7 Mio. € reduziert. Der CFO sprach davon, dass sich diese Kennzahl mittlerweile auf 90. Mio. € weiter verbessert hat (ab Minute 6, 30 Sekunden im Conference Call). Das Gearing hatte sich im letzten Jahr von 0,7 auf 0,55 verbessert (siehe Folie 10).
  • Es wurde auch herausgestrichen, dass man für die Investoren weiterhin eine ordentliche Dividendenrendite bieten will und dass auch nächstes Jahr anstehende Investitionen aus dem Cash Flow finanziert werden.

Zum Thema Elektromobiltät:

  • Man sieht sich ganz klar als Profiteur von der Elektrifizierung. Die Effizienz der Batterien ist ziemlich gering. Kunden müssen vermehrt auf Leichtbauteile umstellen. Hier kommt Polytec ins Spiel.
  • Darüber hinaus produziert man bereits spezielle Produkte für Elektromobilität wie bspw. Eine „inductive Powering unit“ (worüber aber aus Geheimhaltung nicht näher eingegangen werden darf) oder beispielsweise die Batterieabdeckung für den Volkswagen Golf (siehe Folie 14)

Bewertung: In Q3 wurden 42 Cents je Aktie verdient. Wenn man davon ausgeht, dass die Ergebnisrelationen zumindest auf der Höhe von Q3 bleiben dann ergibt sich daraus für 2017 ein KGV von 9,3/1,68= 5,5. Weitere Optimierungen und Umsatzsteigerungen sind hierbei also noch nicht eingerechnet. Ich gehe davon aus, dass Polytec auch in den folgenden Quartalen die verbesserte Ertragskraft bestätigen kann. Analysten werden daraufhin ihre Gewinnziele überarbeiten und die Kursziele weiter anheben. Die Bilanzrelationen werden sich schnell weiter verbessern und höhere Kursziele rechtfertigen. Wenn man annimmt, dass die Aktie mit einem KGV von 9 fair bewertet ist dann ergibt sich daraus ein Kursziel von 15€ und ein Potential von ca. 60%. Aktuell werden im Allgemeinen Automobil-Titel stark gemieden - es sei denn man wird mit Elektromobilität in Verbindung gebracht. Wenn die Börse erkennt, dass Polytec ein wichtiger Player im Bereich Leichtbauweise und damit auch Elektrifizierung ist dann könnte man Polytec auch mit weitaus höheren KGVs bewerten...

Am Besten Ihr hört Euch selbst den Mitschnitt zur Telefonkonferenz an. Habe ich etwas vergessen oder kommt Ihr zu einer anderen Bewertung?

Viele Grüße,

Fundamentalist

(Die Äußerungen sind nur meine persönliche Meinung und keine Anlageempfehlung)

Polytec - ein solider Wachstumswert hsv1887
hsv1887:

Starke Performance

 
06.12.16 12:41
In den letzten Tagen unheimlich viel Auftrieb zu verzeichnen. Liegt aber auch wohl daran, dass KC gestern eingestiegen ist und heute nochmals nachgelegt hat. Da werden einige Follower mit auf den Zug aufgesprungen sein.
Polytec - ein solider Wachstumswert Heisenberg2000
Heisenberg20.:

Ja, einmal mehr der KC-Effekt.

 
06.12.16 15:37
Das gute ist, dass es noch reichlich Potential gibt und er oft ein gutes Timing hat ;-)
Nimmt man die Personalzuwächse als Indikator für die Auftragslage, sind die Aussichten sehr positiv aber vorallem ist das Downpotential durch die günstige Fundamentallage stark begrenzt.  
Polytec - ein solider Wachstumswert hsv1887
hsv1887:

Grandiose Zahlen!

 
23.01.17 18:19
POLYTEC HOLDING AG: Vorläufiges Ergebnis Geschäftsjahr 2016
adhoc.pressetext.com/news/20170123025
Polytec - ein solider Wachstumswert könig
könig:

@ Grandiose Zahlen

 
23.01.17 18:26
eröffnen erstmal weiteren Spielraum Richtung 15,- Euro
Polytec - ein solider Wachstumswert D2Chris
D2Chris:

Ja in der Tat

 
23.01.17 18:26
kann ich nur zustimmen. Mehr als beeindruckend die Zahlen
Polytec - ein solider Wachstumswert JohannesWild
JohannesWild:

Schätzungen von Kleiner Chef zu Polytec

 
23.01.17 22:18
www.wallstreet-online.de/diskussion/...depots#beitrag_54144563
Polytec - ein solider Wachstumswert stksat|228997263
stksat|228997.:

die ad-hoc gefällt mir

 
24.01.17 18:32
hab mir die ersten 1000 stück geholt werd vermutlich noch mehr zukaufen
Polytec - ein solider Wachstumswert Snoper
Snoper:

Polytec

 
13.03.17 16:26
Ab heute auch auf Xetra !
Halte viel von Polytec, gedenke keine aus der Hand zu geben, Marge von Quartal zu Quartal immer besser !
In Q 4 über 10,5 % !
Wenns so weiter läuft, sollte noch was gehen ! ;-)
Polytec - ein solider Wachstumswert Michale
Michale:

@Snoper

 
13.03.17 16:45
Verfahre genauso.
Ich erwarte gute bis sehr gute Zahlen für das Q1
Und dann bei einem KGV von ca. 8,5 bis 9 für 2017 eine von mir erwartete Dividende von min. 0,40. Da sollte der Kurs schon >16 sei und nicht bei 13,x.
Polytec - ein solider Wachstumswert Snoper
Snoper:

Polytec

 
17.03.17 17:51
Polytec scheint die zwischenzeitliche Konsolidierung zu beenden, Kurs zieht wieder an ! ;-)
Für mich ein Top Wert für 2017, ähnlich wie H&R letztes Jahr, man möge sich den Chart von H&R mal anschauen.
Gew./Aktie 2017 könnte zwischen 1,75 und 2 Euro liegen !
KGV Annahme bei 8 bis 10 und man kommt auf entsprechende Kursziele.
Aber jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen.
Polytec - ein solider Wachstumswert Snoper
Snoper:

Bericht Vorstandswoche..

 
28.03.17 12:44
Der Artikel der Vorstandswoche hat wohl etwas dafür gesorgt, das Polytec im Moment etwas nachgibt.
Allerdings läuft das "Geschäft nach wie vor positiv und es ist keinerlei Abschwächung in Sicht ".
Ich denke aber das der Vorstandschef wohl etwas vorsichtig taktiert, um eher positiv zu überraschen, als negativ.  
Die Eckdaten, KGV usw. sind nach wie vor sehr günstig und man investiert dies Jahr auch wieder mehr,
dies sollte sich auch aufs Zukunftsgeschäft positiv auswirken.
Die derzeitigen Kurse unter 13 sind schon verlockend....
Polytec - ein solider Wachstumswert Katjuscha
Katjuscha:

Was stand denn in der Vorstandswoche? Gibts Link?

 
28.03.17 13:32
Na ja, Konsolidierung war ja eh mal fällig.
the harder we fight the higher the wall
Polytec - ein solider Wachstumswert Snoper
Snoper:

"Vorstandswoche.."

 
28.03.17 14:59
Hab`s bei "Actiencheck.de" unter Polytec gefunden...
Polytec - ein solider Wachstumswert Michale
Michale:

@Snoper

 
28.03.17 16:06
diese Seite geht bei mir nicht auf.
Kannst Du das bitte mal einstellen. Danke.
Polytec - ein solider Wachstumswert Katjuscha
Katjuscha:

Michale, Link

 
28.03.17 16:53
www.aktiencheck.de/exklusiv/...n_rund_70_Aktienanalyse-7800027
the harder we fight the higher the wall
Polytec - ein solider Wachstumswert Michale
Michale:

Danke, Katjusche für den Link

 
28.03.17 18:28
Das sehe ich aber gar nicht negativ.
Wie die Vorstandswoche hier schreibt, scheint sie für ein 2017er KGV von 8 oder 9 auf aktueller Kursbasis zu erwarten. Dies lässt für mich schon noch für deutliche Kurssteigerungen Raum. Insbesondere, wenn man weiß, dass man bei dieser Fa. traditionell eher konservative Planungen abgibt. Man muss nur die Aussagen von Q3 über den Jahresendspurt mit den tatsächlich erreichten Ergebnissen von Q4 vergleichen.
Polytec - ein solider Wachstumswert Katjuscha
Katjuscha:

ich glaub Snoper bezog sich wohl auf die Aussage

 
28.03.17 18:46
wonach die Anleger kurzfristig enttäuscht sein könnten, weil Polytec selbst in 2017 kein Gewinnwachstum mehr erwartet. Da kann durchaus was dran sein, weil in anderen Threads (beispielsweise bei KC) ja schon geträumt wurde, ob nicht 2017 dann sogar 2 € EPS realistisch sind. Wenn das jetzt "nur" 1,55-1,60 € werden, also ähnlich wie 2016, könnte es erstmal zu Gewinnmitnahmen führen.

Aber ich geb dir schon recht. Mittelfristig ist noch genug Aufwärtspotenzial. Ich fände aber auch eine Konsolidierung zurück in den 11er Bereich ganz normal. Solche Chartverläufe khlen sich ja meistens ein bißchen ab. Wenn man da jetzt die nächsten Wochen bis um die 11,5 € runtergeht und von dortaus dann wieder gen Norden trebt, um am Jahresende bei 17-18 € zu stehen, wäre es doch mehr als okay.
the harder we fight the higher the wall
Polytec - ein solider Wachstumswert Michale
Michale:

@Katjuscha

 
28.03.17 18:59
was ich nicht glaube, dass wir noch bis unter 12 zurückgehen werden.
Ja, die Koni läuft gerade und die Vorstandswoche hat nicht zu deren abrupten Auslaufen geführt.
Jedoch kommen demnächst Zahlen, die m.E. eher Kursmäßig unterstützend wirken sollten.

06.04.2017  (DO) Jahresfinanzbericht 2016 + Geschäftsbericht 2016
 
08.05.2017  (MO) Zwischenbericht zum 1. Quartal 2017
Polytec - ein solider Wachstumswert Snoper
Snoper:

Polytec

 
30.03.17 19:21
war heute ja auch einiges los hier, zwar nicht so wild wir bei Aurelius, aber auf TG ging es auch schon zur Sache, bei 12 Euro konnte man einiges mitnehmen, habe meine Orders auch neu justiert.
Bleibe weiter dabei, denke nächste Woche wird uns neuen Aufschluss darüber geben, wo wir bei Polytec stehen. ,-)

Polytec - ein solider Wachstumswert Snoper
Snoper:

War´das..

 
31.03.17 17:43
Gestern war wohl noch so ein Ausverkaufstag, heute scheint langsam wieder Kaufinteresse auf zu
kommen !
Schade das ich gestern nicht mehr bei den günstigen Kursen nachkaufen konnte !
Bin gespannt, ob Kurse weit unter 13 nochmal kommen werden. ;-)
Polytec - ein solider Wachstumswert LASKler
LASKler:

Gedanken

 
04.04.17 14:49
Polytec Liefert heuer ein Rekord Ergebnis ab, in Folge vermutlich Rekord Dividende.

Alles scheint gut zu laufen - was will man mehr?  

Seite: Übersicht ... 13 14 15 17 18 19 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Polytec Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 1.426 Polytec - ein solider Wachstumswert juche venedig123 22.04.24 15:24
  80 POLYTEC HLDG AG INH. EO 1,Staubsauger an! buran buran 25.04.21 00:00
  5 Automobielzulieferer im Vergleich de Sade abo76 21.01.14 10:09
    KGV von 3,6 für Östereicher Automobielzuliefer de Sade   08.08.11 10:18
3 97 Polytec Holding (WKN: A0JL31) Kursziel: 6,50 EUR iceman78 Ben kenobi 01.07.11 10:42

--button_text--