plenum mit enormem Kurspotenzial-AC Research -"Strong buy"

Beiträge: 2
Zugriffe: 693 / Heute: 1
Prodacta kein aktueller Kurs verfügbar
 
plenum mit enormem Kurspotenzial-AC Research  -
Johnboy:

plenum mit enormem Kurspotenzial-AC Research -"Strong buy"

 
17.04.00 12:57
#1

13.04.2000
plenum mit enormem Kurspotenzial
AC Research  



Die Anlageexperten von AC Research sehen trotz der momentan schwachen charttechnischen Verfassung mittel- und langfristig deutliches Potenzial in den Aktien der plenum AG (WKN: 690100).

Das Unternehmen habe seinen Kunden mit den drei Unternehmensbereichen plenum Institut (Veranstaltung von Seminaren und Kongressen zur Managementfortbildung im Bereich neuester IT-Systeme), plenum Management Consulting (Beratungsdienstleistungen zur Schaffung optimaler IT- Strategien, -Organisationen und -Systeme) und plenum Systeme (Implementierung innovativer IT-Systeme) bislang eine vollständige Leistungskette zur Implementierung neuer bzw. Integration und Harmonisierung bestehender Organisationsstrukturen, Prozesse und Informationstechnologien geboten.

Der Nachfrage seiner Klientel entsprechend wurde die Wertschöpfungskette zuletzt erfolgversprechend um den Bereich „Neue Medien“ erweitert, in dem die neugegründete Tochtergesellschaft plenum New Media AG i. Gr. die Internetauftritte und e-Business-Aktivitäten der Kunden entwickelt und in die Tat umsetzt, so AC Research. Hierbei komme plenum die gute Marktdurchdringung der Bereiche Institut und Consulting zugute, da das dort bereits vorhandene Kundenpotenzial zunehmend auch in die neuen Medien investieren wolle und dabei natürlich gern auf einen bewährten Partner zurückgreife.

Ein idealtypischer plenum-Auftrag sehe dabei laut Vorstandssprecher Hartmut Skubch derart aus, dass ein Manager auf einer Veranstaltung der plenum Institut über IT-Innovationen aufgeklärt wird, anschließend einen Consulting-Auftrag mit der plenum Management Consulting abschließt, um über Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzes der neuen Technologien beraten zu werden, und diese letztendlich von der plenum Systeme oder der plenum New Media implementieren läßt. Um hierbei technologisch stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, verfügten die Wiesbadener über ein attraktives Netzwerk an sogenannten Companions, die in den veschiedensten IT-Segmenten tätig seien und an denen plenum auch Beteiligungen halte.

Durch den neuen Unternehmensbereich New Media, so die Analysten, verfügt plenum nun neben dem Bereich Systeme über eine weitere vielversprechende Möglichkeit die durch plenum Institut und plenum Consulting langwierig erlangten engen Kundenbeziehungen in lukrativen Projektgeschäften zu barer Münze zu machen. „Seit der erst kürzlich realisierten Übernahme von mpt new media und der damit verbundenen Bündelung unserer Kompetenzen in der plenum New Media haben wir bereits drei Aufträge von Kunden aus unserer IT-Sparte erhalten“, bestätigt Skubch.

Da deswegen jedoch bis einschließlich nächstes Jahr weiterhin hohe Investitionen in Technologie, Vertrieb und Marketing, die bereits das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres stark belastet haben, nötig seien, dürfte dieser zweite Wachstumsmotor erst in den darauffolgenden Jahren einen (dann aber auch deutlichen) Gewinnbeitrag leisten.

Dank des glimpflich abgelaufenen Jahrtausendwechsels sei bei plenum aber momentan in allen Bereichen ein deutliches Anziehen der Auftragseingänge zu bemerken. Schließlich seien sowohl die meisten IT-Mitarbeiter als auch ein Großteil der zu Verfügung stehenden IT-Budgets im letzten Jahr für die Prävention des „Millenium-Bugs“ eingeplant gewesen, so dass IT-Trainingsmaßnahmen und die Integration neuer Systeme bewußt zu kurz gekommen seien. „Wir profitieren auch von der aktuellen Fusionswelle in unserem Kernsegment, der Finanzbranche, da hierdurch verstärkt Consulting-Dienstleistungen zum Zusammenführen verschiedener IT-Strukturen und -Mitarbeiter nachgefragt werden“, fügt der Unternehmenslenker hinzu.

Diese beiden Tatsachen, so AC Research, reflektieren auch die jüngst vorgelegten mittelfristigen Planzahlen, die zwar jährliche Umsatzsteigerungen von gut 40 Prozent bis zum Jahr 2003  prognostizierten, in den nächsten beiden Jahren jedoch auch von einer deutlich schwächer als gewohnten Umsatzrendite (vor Steuern) ausgingen (z.T. einstellige Werte im Vergleich zu den in 1998 erreichten 23 Prozent). Insgesamt sollen die Erlöse in diesem Zeitraum auf mehr als 200 Mio. DM und das Betriebsergebnis auf deutlich über 30 Mio. DM gesteigert werden.

Somit erscheine den Analysten ein Ergebnis pro Aktie von knapp einem Euro in 2002 und über anderthalb Euro im darauffolgenden Jahr realistisch, was für das operative Geschäft von plenum auf Basis des durchschnittlichen Umsatzwachstums und einer angemessenen PEG-Ratio (KGV / durchschnittliche Wachstumsrate) von eins einen fairen Wert von 35-40 Euro auf 12-Monats-Sicht und mehr als 60 Euro auf 2-Jahres-Sicht bedeute. Dazu, so AC Research, komme jedoch noch der hohe Substanzwert der plenum-Beteiligungen (z.B. DataDesign, digital advertising, Prodacta sowie weitere noch nicht börsennotierte Firmen), der aktuell rund 10 Euro pro Aktie betrage und nach Abschlag einer gewissen Risikoprämie auf diesen Fair Value aufgeschlagen werden müsse, so dass sich nach einer zunächst notwendigen Bodenbildung im Kursverlauf ein 12-Monats-Kursziel von etwa 45 Euro für das Papier ergebe.

Noch nicht einmal berücksichtigt in diesen Planungen sei dabei die zu erwartende Auslandsexpansion. Schon in Kürze sei nämlich mit einem Export der Companion-Idee nach Großbritannien, mittel- bis langfristig auch in die USA, zu rechnen, weswegen vor kurzem eine weitere 100%ige Tochtergesellschaft, plenum New Venture, gegründet wurde, deren Geschäftsfelder vom aktiven Beteiligungsmanagement über Unternehmensentwicklung bis zu Management auf Zeit reichen. „Es laufen schon seit einiger Zeit erfolgversprechende Verhandlungen, wir kommen in die heiße Phase“, so der Vorstandssprecher. Den Anlageexperten nach dürfte dies zu einer weiteren Wachstumsbeschleunigung und Substanzvergrößerung in den nächsten Jahren führen, so dass sowohl der genannte Fair Value des operativen Geschäfts als auch der darauf zu addierende Substanzwert der Wiesbadener als konservative Schätzungen anzusehen seien.



plenum mit enormem Kurspotenzial-AC Research  -

... ist irgendwie alt. o.T.

 
#2


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Prodacta Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 45 Trader Tipp der Woche Skydust M.Minninger 21.06.12 18:35
10 795 Prodacta 786730 Top1 paris03 23.12.11 09:14
  10 Hier ist mehr als 300% drin. WKN 786730 max06 kuro 16.02.11 18:15
5 409 wir werden sehen roquetrader roquetrader 06.01.11 16:58
  48 Prodacta Meiko Börsen Star 2010 15.04.10 10:13

--button_text--