Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 97 98 99 101 102 103 ...

Osram Licht (WKN: LED400)

Beiträge: 4.569
Zugriffe: 968.174 / Heute: 255
Osram Licht AG 51,20 € +0,39% Perf. seit Threadbeginn:   +108,98%
 
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

langfristig...

 
20.02.18 13:01

Langfristig ist Osram sicher auf einem guten Weg. Das braucht man auch garnicht in Frage zu stellen.

Auf mittlere Sicht hat sich jedoch mit den aktuellen Zahlen gezeigt, dass Osram die ganzen Kurs-Vorschusslorbeeren einfach nicht verdient hat. Die Aktie ist schon bei 67 Euro mehr als sportlich bewertet mit einem KGV von knapp unter 30 und einer Dividendenrendite von um die 1,5 Prozent. Wie also soll der Aktie das Kunststück gelingen, in absehbarer Zeit in Richtung 100 Euro zu laufen?

Momentan drängt sich hier ein Einstieg absolut nicht auf. Bei 50 Euro kann man drüber reden. Vorher nicht.


Siehe auch:

https://blog.citifirst.com/...rtanalyse-fuer-dax-sp500-osram-und-mehr

Quintessenz: schlechtere Zahlen als 2017, und das bei nem höherem Aktienkurs. Echte Auffangzone erst bei 50 Euro.


Dazu kommt auch die letzte Meldung von Osram bezüglich des Jahresausblicks:

http://www.finanznachrichten.de/...se-und-dividende-fuer-2018-015.htm

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Lichtkonzern Osram verspricht seinen Aktionären für das laufende Geschäftsjahr 2018 eine mindestens stabile Dividende. Finanzvorstand Ingo Bank bestätigte auf der Hauptversammlung in München eine entsprechende Ankündigung vom vergangenen Jahr und bestätigte überdies die Ergebnisprognose. Angesichts des starken Euro sei diese mit Blick auf EBITDA und Ergebnis je Aktie aber "herausfordernd". 2018 werde allein der Dollar 70 bis 75 Millionen Euro operativen Gewinn kosten.

"mindestens stabile Dividende" heißt, auf gleichem Niveau wie im jetzt abgelaufenen Geschäftsjahr. Auch aus diesem Blickwinkel gibt es also nichts, was mittelfristig höhere Kurse rechtfertigt.

Osram ist mit Sicherheit ein sehr gutes deutsches Technologieunternehmen. Und ich bin für die Zukunft auch nicht abgeneigt, wieder Osram-Aktien zu kaufen. Aber auf dem momentanen Kurslevel bietet einem die Aktie einfach viel zu wenig und ist völlig uninteressant. Es überwiegen massive Abwärtsrisiken, die die Aktie in den kommenden Wochen vielleicht sogar in den oberen 40-Euro-Bereich zurücklaufen lassen könnten.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Osram Licht (WKN: LED400) poolbay
poolbay:

wieso nicht

 
21.02.18 11:48
bis auf 15 Euro ... ?
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

50 Euro

 
21.02.18 13:02
50 Euro sind ein Bereich wo sich die überteuerte Situation der Osram-Aktie langsam wieder normalisiert. Wirklich billig wäre das aber immer noch nicht,  davon mal abgesehen. Sowas hätten wir erst bei 40-45 Euro und weniger, rein fundamental betrachtet.

Auch sehr negativ ist die Tatsache, dass heute die Aktie im ex dividende-Handel deutlich grössere Kursabschläge hat als nur den  reinen Dividendenabschlag. Normalerweise sind solche Tage immer ein guter Indikator, wie es um die Stimmung gegenüber der Aktie steht. Bei Osram wurde heute die Dividendenausschüttung von den Anlegern genutzt um noch mehr Geld vom Tisch zu nehmen. Das macht es um einiges wahrscheinlicher, dass der wirkliche Sinkflug der Aktie jetzt gerade erst beginnt. Denn diese Anleger werden mit Sicherheit nicht sofort wieder einsteigen.

Platz nach unten ist in jedem Fall jede Menge. Für die Zukunft eine interessante Aktie, aber momentan braucht die Aktie niemand in seinem Depot.  
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Chart

 
22.02.18 16:18
Hier mal ein bisschen Charttechnik:

Rein charttechnisch dürfte die momentane Haltezone eine Bärenflagge auf dem Weg nach unten darstellen. Flaggen wehen immer "auf Halbmast", bearishe genauso wie bullishe, das heißt, das Kursziel solcher Formationen besteht meistens im nochmaligen Zurücklegen der gleichen Strecke wie sie seit dem letzten Hoch (oder Tief) schon aufgetreten ist.

Somit eröffnen sich auf der Unterseite erste Kursziele bei 53 Euro, nachdem die 58-56 Euro wahrscheinlich relativ schnell durchschritten werden dürften. In dem Bereich darunter liegen aber keine direkten bisherigen Unterstützungsmarken mehr, also dürfte die Aktie (nach einem zwischenzeitlichen Rebound) relativ zügig auf das Niveau von um die 47-48 Euro zurückfallen. In dem Bereich würde die Aktie dann auch ungefähr auf fair value notieren und ein langfristiger Einstieg lohnt sich wieder.

Gedeckt wird dies zudem von den für den gegenwärtigen Aktienkurs zu schlechten Fundamentals wie z.B. einem überhöhten KGV und einer zu geringen Dividendenrendite, sowie von einem eher verhaltenen Ausblick der Geschäftsentwicklung, und der nun offenbar bereits begonnenen saisonalen Schwäche der Gesamtmärkte und diversen Zinsängsten. Noch dazu zeichnen sich bei den Indikatoren auf Monatsbasis bei Osram langfristige Verkaufssignale in MACD und RSI ab.

Für Shorties ein Traum. Dies dürfte der lupenreinste bearishe Setup des Jahres sein. Ich persönlich lehne Shorts ab und mach sowas selber nicht.  Wenn man sein Geld als Kleinanleger möglichst schnell verzocken will, dann geht das  am besten mit Short-Positionen. Das hat damit zu tun, dass langfristig die Märkte eben immer eher nach oben als nach unten laufen und dass die Zeitfenster für erfolgreiche Short-Trades meistens so klein sind, dass man da als Anleger "mental" einfach nicht hinterher kommt. Aber mir fällt momentan keine andere Aktie ein, wo es sich mehr lohnen würde und wo ein - selbst auf dem jetzigen Niveau noch - derart ergiebiger Abwärtstrend ins Haus steht. Selbst vom jetzigen Punkt würde die Aktie immer noch fast 30 Prozent verlieren um beim Kursziel 47-48€ anzukommen.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 1042138
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Wochen-Chart

 
23.02.18 19:00
Der Blick auf den Wochenchart sieht übrigens kaum besser aus.

Nachhaltige Unterschreitung des zuvor mehrfach verteidigten Aufwärtstrends der letzten zweieinhalb Jahre, bearishe Divergenzen in Money Flow Index und RSI, fallender MACD. Heute abend zudem tiefster Xetra-Wochenschlusskurs seit Beginn des Platzens der Osram-Blase letzten Monat. Außerdem ist im Money Flow Index sehr gut zu sehen, dass selbst auf dem jetzigen Level immer noch stramm Geld aus der Aktie rausfließt.

Inzwischen kann niemand mehr sagen, dass es keine Zeichen gibt bei Osram für einen gravierenden Trendwechsel. Tritt dies so ein, dann kann sich die Aktie ohne weiteres von ihrem bisherigen Allzeithoch aus halbieren bevor wieder echte Nachfrage auftritt. Insbesondere, wenn die Gesamtmärkte jetzt auf Baisse umschwenken. Wer's nicht glaubt: genau dasselbe hat die Aktie Anfang 2014 auch getan. Damals war das KGV übrigens auf nem ganz ähnlichen Level wie heute.

Für Anleger die viel Geduld mitbringen lohnt sich trotzdem ein allererster Einstieg bei 48-50 Euro. Denn auf dem Niveau fängt wie gesagt bei Osram der Fair Value-Bereich an. Trotzdem muss man kurzfristige Kurse unter 45 oder sogar unter 40 Euro mit einkalkulieren, wenn der Gesamtmarkt richtig anfängt abzuschmieren.
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 1042300
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Ausbruch nach unten

 
28.02.18 18:23
Die Aktie ist nun völlig erwartungsgemäss aus der 66-Euro-Haltezone nach unten ausgebrochen und hat damit ein sehr starkes bearishes Signal geliefert, das die bei 78 Euro begonnene sehr dynamische Abwärtsbewegung deutlich bestätigt. Nun dürfte der Absturz erst richtig anfangen, wie ich bereits weiter oben sagte, steht selbst auf dem jetzigen Niveau immer noch ein Rückgang von (fast) 30 Prozent ins Haus, bevor die Aktie wirklich wieder interessant wird.

Inzwischen ruft dies auch professionelle Short-Trader auf den Plan:

www.godmode-trader.de/analyse/...hrestief-shortchance,5774656

Demnächst werden dann wohl auch institutionelle Leerverkäufer die Aktie entdecken und in Netto-Shortpositionen auf Osram gehen. Und das wird den Kurs dann erst recht belasten.

Osram schwankt ja immer als Aktie zwischen totaler Outperformer und absoluter Loser. Wenn alles so wahr wird wie es im Moment scheint, dann dürfte es die Aktie diesmal wieder ziemlich runterreißen, besonders wenn der Gesamtmarkt richtig korrigiert und wir ein Baisse-Jahr haben werden, worauf momentan alles hindeutet.  Es gibt null Kurstreiber für die Aktie, der starke Euro wird die Geschäftsentwicklung bremsen, und über den Gesamtmärkten hängt das Damoklesschwert des Endes der neunjährigen Aufwärtsbewegung. Und strategische Großanleger ziehen weiter fleißig Geld aus der Aktie ab.

Grundsätzlich bin ich Optimist und denke, dass sich bei 45-50 Euro erste spekulative mittelfristige Long-Einstiege lohnen, und dass der Gesamtmarkt nicht so abstürzen wird wie bei vorangegangenen Baisse- und Crash-Mustern. Aber auch auf dem Niveau muss man dann damit leben können, dass die Aktie vielleicht zwischenzeitlich mal zwei drei Wochen unter 45 Euro notiert. Bevor nicht geklärt ist in welche Richtung die Gesamtmärkte laufen, sind jedenfalls besonders Aktien wie Osram Gift fürs Depot.  
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Osram-Crash geht weiter

 
01.03.18 18:46
Nun also eine deutliche Beschleunigung des Abwärtstrends, nachdem die Aktie eigentlich auch nur kurz an der 66-Euro-Haltezone verschnauft hat.

Ab jetzt heißt es adios. Wird die Bärenflaggen-Formation lehrbuchmässig komplettiert, dann ist das erste Ziel bei 54 Euro. Dort dürfte die Aktie möglicherweise eine neue Verschnaufpause einlegen, um dann endgültig nach unten Richtung 47-48 Euro und weniger durchzubrechen.

Es gibt hier bei der momentanen Abwärtsdynamik weder ernstzunehmende Haltemarken noch fundamentale Gründe, die irgendeinen nachhaltigen Kurs oberhalb von 48 Euro rechtfertigen. Der Markt besinnt sich jetzt darauf, dass die Aktie viel zu lange viel zu hoch gepusht wurde. Wer ein bisschen Geduld mitbringt, der kann die Aktie sehr bald zu echten Schlussverkaufs-Preisen ergattern. Denn Osram ist nach wie vor ein vielversprechendes Unternehmen. Nur eben nie im Leben auf dem aktuellen Kursniveau.  
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Erholung vorbei

 
15.03.18 13:44
Wie man heute sehen kann, war die Erholung seit dem Zwischentief bei 61 Euro nur eine völlig vorhersehbare Bullenfalle, und die Aktie schickt sich nun an, in Richtung des Kursziels 45-50 Euro zu laufen.

Wir sind hier immer noch erst am Anfang einer langgezogenen verlustträchtigen Baisse bei Osram. Kein Aktionär der jetzt noch investiert ist wird vom jetzigen Niveau aus auf absehbare Zeit Kursgewinne sehen.

Ich habe meine Kauforder in meinem Depot nun auf 45 Euro herabgesetzt. Bei dieser Aktie droht sehr großes Unheil. Bei 40-45 Euro ist sie zwar wieder einigermaßen billig. Aber der Weg dahin wird lang, beschwerlich und verlustreich sein für viele die denken werden, dass es schon nicht so schlimm kommen wird.

Großanleger machen jedenfalls nach wie vor einen großen Bogen um die Aktie. Und das aus gutem Grund. Zu teuer, zu wenig Gewinn, zu wacklige Geschäftsaussichten. Solange wie sich das nicht ändert, kann sich niemand Hoffnungen auf nachhaltig wieder steigende Kurse machen.
Osram Licht (WKN: LED400) youmake222
youmake222:

Osram meldet Übernahme und Kooperation

 
19.03.18 22:09
Der Osram-Konzern kauft zu: Man verstärkte mit der Übernahme der Trilux-Tochter BAG eletronics das Geschäft mit elektronischen Komponenten, heißt ...
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

schon gelesen...

 
19.03.18 23:13
Hab ich schon gelesen. Wird aber nicht viel an der fehlenden Attraktivität der Osram-Aktie ändern.

Laut Bundesanzeiger-Unternehmensregister hatte die BAG electronics 2016 ein gezeichnetes Kapital von zwei Millionen Euro, ist also für ein Unternehmen wie Osram nicht mal ein Häppchen. Außerdem schreibt der Laden seit Jahren nur Verluste, 2016 immerhin ein Minus von € 600.000. Und das wie gesagt bei zwei Millionen Eigenkapital. Das wird ne ganze Weile dauern, bis sich die zwei Millionen die Osram da locker gemacht hat rentieren werden. Und selbst dann gehts wie gesagt nur um ein Investment von zwei Millionen Euro.

Nett zu sehen, dass Osram weiter umtriebig ist. Für die strategische Gewinnsituation von Osram an sich ist diese Neuerwerbung aber vergleichsweise bedeutungslos. Auch dadurch wird Osram zum jetzigen Preis nicht attraktiver.

Wenn der Gesamtmarkt so abschmiert in der nächsten Zeit wie ich es befürchte, dann dürften wir sogar Kurse bei Osram sehen von unter 45 Euro bevor sie wieder nennenswert zulegt. Und dieses nennenswerte Zulegen wird dann wohlgemerkt von einem Kursniveau aus passieren, das noch 18 Euro unter dem jetzigen liegt. Und wenn wir einen wirklichen Crash kriegen, kann es Jahre dauern, bis wir überhaupt die 63 Euro wiedersehen.

Bei Osram ist nix zu holen, glaubt es. Nicht bei 63 Euro, nicht bei 53 Euro. Hier ist einfach die Luft völlig raus. Mit der Aktie verbrennt ihr auf dem jetzigen Kursniveau nur Geld.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

schlechte Aussichten

 
21.03.18 22:56
Zinsanhebung in USA, "Todeskreuz" (Schneiden von 50- und 200-Tages-Linie) im DAX. Dazu Handelskrieg und alles mögliche andere noch.

Osram ist meilenweit entfernt davon, auf einem günstigen Preisniveau zu sein. Morgen wirds wohl erstmal nen Kursrutsch geben am deutschen Markt, aber das ist eh logisch. Viel trüber sind die mittelfristigen Aussichten, und da wird es im DAX und auch im MDAX demnächst noch Tiefststände geben, die momentan niemand für möglich hält.

Fakt ist, insbesondere amerikanische Investoren machen eine riesen Bogen um europäische und deutsche Aktien. Und auch bei Osram sind sie noch lange nicht fertig damit, ihre völlig überteuerten Aktien abzuladen. Auch Black Rock, die noch im Januar rumposaunt haben dass sie acht oder neun Prozent der Osram-Aktien gehalten haben, dürfte momentan nur noch knapp über 5 Prozent Anteile halten um eine Pflicht-Stimmrechtsmitteilung zu vermeiden. War im übrigen alles Teil der Show, die Aktie für die Dummen anzuhübschen, die sie bei 75 Euro immer noch kaufen sollten.

Aber wir stehen bei Osram ja bald bei 100 Euro. Schon klar. Wer immer noch daran glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich sage, mittelfristig 40 bis 45 Euro, und mit viel Glück in ein zwei Jahren wieder über 63 Euro.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

weiter nach unten

 
22.03.18 15:39
nun also völlig vorhersehbar ein weiteres Abtauchen der Aktie. Vor Ostern könnten wir noch die "5" vorne sehen, also ein Rückgang unter 60 Euro.

Auch dort sind wir aber noch meilenweit entfernt von Kaufkursen. Wird die momentane Bärenflagge mustergültig nach unten aufgelöst, dann warten nocheinmal über 15 Euro Preisnachlass auf alle Aktionäre. In der jetzigen Marktsituation wird dies mit jedem Tag wahrscheinlicher.

Zu gewinnen gibts hier vom jetzigen Level aus nichts. Für lange Zeit nicht.
Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

Mister86

 
23.03.18 13:09
du scheinst Recht zu behalten.........
das mit den 100 wird wohl nichts...
habe bei 71 und 68 alle Osram geschmissen......
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

@Theodor: Siehste...

 
23.03.18 14:08
> habe bei 71 und 68 alle Osram geschmissen......

Siehste... und es war nicht zu deinem Nachteil... ;)

Dass das mit 100 Euro nix werden könnte, war aber von vornherein klar. Das hätte in etwa einem KGV von 50 entsprochen. Nicht völlig unmöglich, auch sowas gibt es bei Aktien wenn sie richtig heiß laufen. Aber eingeweihte Kreise wussten offenbar schon lange vor dem 7. Februar als die letzten Zahlen kamen, dass diese nicht so toll ausfallen würden. Also gings eben seit Mitte Januar auch steil abwärts, wobei die Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung wohl doch eher dem schlechten Gesamtmarkt geschuldet war.

Für die Zukunft sollte man Osram in jedem Fall auf der Rechnung haben. Die Aktie ist immer wieder für sehr dynamische Aufwärtsbewegungen gut. Aber dafür fällt dann der "Katzenjammer" auch immer etwas größer aus, wenn die Aktie dann mal wieder eine Zeitlang korrigiert.

Bei 45 Euro stimmt das Chance-Risiko-Verhältnis wieder, und man kann zugreifen. Sofern wir halt nicht an den Märkten insgesamt dieses Jahr noch einen Mega-Crash bekommen. Dann sind in der größten Panik auch noch zehn Euro weniger möglich.

Derweil hat Black Rock heute ne Stimmrechtsmitteilung rausgegeben, dass sie ihren Anteil an Osram seit Mitte Januar sogar von 9,26 auf 9,78% erhöht haben:

www.dgap.de/dgap/News/pvr/...eiten-verbreitung/?newsID=1061191

Meine Vermutung: das ist nur die halbe Wahrheit. Im Korridor zwischen fünf und zehn Prozent Stimmrechtsanteil muss so ein Großanleger garkeine Stimmrechtsmitteilung machen. Nur bei Über- oder Unterschreitung von eben jenen fünf oder zehn Prozent. Was sie in der Zwischenzeit seit dem 16.01. und 19.03. gemacht haben, weiß niemand. Sie hätten im großen Umfang Aktien verkaufen können und beträchtliche Short-Positionen eingehen können, und hätten nichts davon veröffentlichen müssen solange alle ihnen zugerechneten Aktien zwischen fünf und zehn Prozent geblieben wären (Aktien die als Short-Position gehalten werden, werden laut Wertpapierhandelsgesetz demjenigen als Werpapierleihe zugerechnet, der sie shorten will).

Was das jetzt für den Kurs von Osram heißt? Keine Ahnung. Aber das ist auch genau der Punkt. Man soll als Kleinanleger im Dunkeln gelassen werden. Ob Black Rock das nun in die Welt setzt um für einen Kursumschwung zurück nach oben zu trommeln oder um noch mehr Anleger in den Markt zu locken weil sie denken sollen der Absturz bei Osram ist vorbei und dann gehts doch weiter steil nach unten, kann niemand sagen. Fakt ist, Black Rock ist einer der größten Big Player überhaupt am Aktienmarkt, und wenn Black Rock kauft, dann gehen Aktien auch meistens nach oben.

Nur: In der Theorie hört sich der alte Ratschlag "Kaufen wenn die großen kaufen, verkaufen wenn die kleinen kaufen" so einfach an. Aber die "Großen" lassen sich halt nicht in die Karten schauen. Wann sie wirklich kaufen und verkaufen, soll ein Kleinanleger nicht mitbekommen. Und deswegen werden halt solche Stimmrechtsmitteilungen so in die Welt gesetzt, dass sie kaum noch Aussagekraft haben.
Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

Hoffentlich halte ich durch

 
26.03.18 17:16
bis unter 56 Euronen...(mit dem Neueinstieg:-)
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

keine Entwarnung

 
26.03.18 17:41
Wir sind immer noch meilenweit von fair value entfernt bei Osram.

Selbst auf dem jetzigen Niveau dürften wenige Aktien für die Shorties so lukrativ sein wie Osram. Angesichts der sich eintrübenden Geschäftsaussichten ist bestenfalls 45 Euro ein langfristig lohnender Einstiegskurs, was ziemlich genau einem weiteren Abwärtspotenzial von 25 Prozent entspricht, trotz der bisher zurück gelegten Abwärts-Strecke. Und schmieren die Märkte dieses Jahr richtig ab, dann wird die Aktie das auch noch um zehn Euro unterbieten.

Heute haben wir schon mal kurz die 60 von unten gesehen und sind auf €59,80 oder so gelandet. In den nächsten Wochen wird die Aktie aber mehr und mehr Mühe haben, selbst die 50 von oben zu sehen.

Für die Zukunft ist Osram sicherlich wieder ein heißer Tipp für steile Aufwärtstrends. Aber eben nicht von 60 Euro aus, sondern von 45. Mit etwas Glück stehen wir dann vielleicht in ein zwei Jahren wieder auf 70 Euro. Sollten wir aber dieses Jahr wirklich einen dicken Börsencrash kriegen, können Osram-Aktionäre froh sein wenn sie in zwei drei Jahren wieder bei 50 Euro steht.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

langfristiger Aufwärtstrend in Gefahr

 
28.03.18 13:42


https://www.godmode-trader.de/analyse/...ertstrend-angekommen,5822171

Sollte der Wert allerdings unter der Aufwärtstrend seit Oktober 2014 abfallen, würden weitere Abgaben in Richtung 55,38 EUR und möglicherweise sogar in Richtung 42,00 EUR drohen.


Die Zeit läuft in der Tat ab bei Osram. In dem Artikel wird der langfristige Aufwärtstrend bei €58,78 gesehen. Wenn der Kursrückschlag seit Januar nur eine Korrektur war, dann heißt es jetzt oder nie.

Aktien haben es heute an sich, dass sie urplötzlich völlig ohne Vorwarnung wieder eine ganz andere Richtung einschlagen. Erinnern wir uns nur daran, wie sang- und klanglos die Aktie nach dem Allzeithoch von Anfang Januar wie ein Stein gefallen ist.

Wer Osram-Aktien hat, dem bleibt vielleicht dieser momentane Hoffnungsschimmer noch. Und man kann konstatieren, dass die Aktie jetzt auch im Chart auf Wochenbasis und damit aus mittelfristiger Sicht in den neutralen bis überverkauften Bereich runter gelaufen ist.

Nur: es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass jetzt der große Umschwung kommt. Die Aktie hat seit Januar jede Unterstützungslinie durchschnitten wie ein Messer durch Butter. Wenn starke Unterstützungen einfach so mir nichts, dir nichts durchquert werden, ist das immer ein Alarmsignal. Und bei den Fundamentaldaten muss man immer noch sagen, Osram ist nicht billig. Selbst auf dem jetzigen Punkt nicht. Ein KGV von um die 20, bei einer Dividendenrendite von 1,7 bis 1,8 Prozent. Und das bei nachlassenden Gewinnen und einem verhaltenen Ausblick.

Wann eine Aktie wirklich wieder den Rückwärtsgang einlegt und in die entgegen gesetzte Richtung läuft, kann einem keiner sagen. Nicht einmal die besten Analysten mit jahrzehntelanger Erfahrung. Fakt ist nur, und dazu braucht man kein Börsen-Guru zu sein: die Aktie ist auf dem jetzigen Level ganz einfach keine Kaufgelegenheit. Ein gutes Stück Überhitzung ist aus der Aktie jetzt bereits schon wieder herausgenommen. Aber es reicht eben noch nicht.

Mein Kursziel bleibt bei 45 Euro. Sollten die Märkte nicht komplett crashen dieses Jahr, dann ist das ein Level, von wo aus in den kommenden ein zwei Jahren wieder Kurssteigerungen möglich sind. Und auch ein Crash oder eine Baisse dauert übrigens selten länger als ein halbes Jahr.

Osram Licht (WKN: LED400) Sascha Dichtl
Sascha Dichtl:

Leuchtensparte

 
28.03.18 16:34
anscheinend wird Trilux die Leuchtensparte von Osram kaufen
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

brenzlige Lage

 
03.04.18 12:52
Die Charttechnik von Osram sieht nach wie vor brenzlig aus. Wir sind momentan immer noch knapp unter dem langfristigen Aufwärtstrend, der eigentlich vor Ostern erfolgreich verteidigt schien.

Gelingt es der Aktie nicht mindestens per Wochen-Schlusskurs, diesen Punkt zu verteidigen, der sich in etwa im oberen 58-Euro-Bereich befindet, dann sieht's düster aus, und die Aktie könnte bei einem schwachen Gesamtmarkt sehr zügig auf 45 Euro runtergereicht werden.

Die Zeit läuft ab für die Bullen. Und aus fundamentaler Sicht hängt halt weiter das Damoklesschwert über der Aktie, dass sie trotz des großen Preisnachlasses seit dem Allzeithoch immer noch kein Schnäppchen ist. Sicher kann sie auch nach einem erfolgreichen Test des Aufwärtstrends wieder dynamisch nach oben laufen, insbesondere wenn der Gesamtmarkt sich vom Abverkauf der letzten Monate nachhaltig erholt. Es dürfte schon einiges an Anlegern aus der Aktie vertrieben worden sein, damit sie wieder steigen kann. Es ist nur aus der jetzigen Sicht nicht besonders wahrscheinlich, dass dies vom jetzigen Niveau aus passieren wird.

Mein vorläufiges Kursziel für meine Kauforder bleibt 45 Euro. Sollte die Aktie aber ihre starke Abwärtsdynamik beibehalten und der Gesamtmarkt an sich schwächeln, dann werde ich diese Kauforder auf ca. 38 Euro runtersetzen.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

weiteres Indiz für weiter fallende Kurse

 
03.04.18 14:32

http://www.ariva.de/news/...ce-bei-kurzfristiger-kurserholung-6911111


Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 55,12 Euro  

Der Morgan Stanley-Open End Turbo-Call auf die Osram-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 55,12 Euro,  BV 0,1, ISIN: DE000MF1X7U3, wurde beim Aktienkurs von 57,84 Euro mit 0,33 - 0,34 Euro taxiert.


Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 52,75 Euro  

Der Commerzbank-Open End Turbo-Call auf die Osram-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 52,75 Euro,  BV 0,1, ISIN: DE000CE7F8U1, wurde beim Aktienkurs von 57,84 Euro mit 0,55 - 0,56 Euro quotiert.


Mit anderen Worten: Morgan Stanley sieht Kurse bei 55 Euro, und die Commerzbank sogar Kurse bei 52 Euro.

Zertifikate wurden noch nie ausgegeben oder beworben um Kleinanlegern die Chance zu geben am Markt etwas zu verdienen. Dass man als Anleger sowas dann doch mal mit Gewinn verkauft, ist aus Sicht der Bank bestenfalls ungewollt, und schlimmstenfalls ein großes Versehen. Und wenn solche KO-Zertis dermaßen angepriesen werden, dann geschieht das fast ausnahmslos, weil die Emittenten erwarten, dass die KO-Schwelle berührt wird. Und der dumme Kleinanleger merkt es nicht und tappt in die Falle.

Es gibt viele Möglichkeiten, an der Börse Geld zu verlieren. Aber Tipps von Banken zu befolgen bezüglich des Kaufs ihrer KO-Papiere war schon immer die schnellste und zuverlässigste Methode. In Wirklichkeit sind solche Empfehlungen einer der besten Kontraindikatoren überhaupt.

Also: Gut anschnallen. Wenn das auch  diesmal wieder so wahr wird, dann wird Osram in den nächsten Tagen recht zügig auf 52 Euro und weniger runterknallen.

Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

Hallo Mister86

 
03.04.18 15:48
fällt mir schon schwer noch länger zu warten.......
But i do it.
Langfristig wird ja eh nur Geduld belohnt:-)
Danke für deine Beiträge.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Bodenbildung

 
03.04.18 17:58
@TheodorS:

Die große Frage ist halt ganz einfach, wo ist eine Bodenbildung erkennbar bzw. wo wird es sie geben. Berappelt die Aktie sich jetzt knapp unter 60 Euro, dann ist das eben der Boden der Aktie, und sie wird wieder nach oben laufen. Aber momentan ist da echt noch nix erkennbar.

Auch für die Banken ist es ein Zock, wenn sie KO-Papiere anpreisen in der Hoffnung dass die KO-Schwelle berührt wird. Denn sie haben zwar eine gewisse Marktmacht und einen Marktüberblick, den Kleinanleger eben nicht mal ansatzweise haben, aber es kann nun mal auch passieren, dass sie daneben liegen und dass die Aktie wider Erwarten steigt und sie auf einmal allen die in die Papiere wirklich eingestiegen sind ordentliche Gewinne zahlen müssen. Banken versuchen dies nach Kräften zu verhindern, aber sie sind halt nicht allmächtig.

Rein fundamental ist die Sache relativ eindeutig. Da können die Banken sich bei Osram gute Hoffnungen machen dass ihre KO-Scheine platzen und aus Anlegersicht wertlos verfallen. Aber so einfach ist es nun mal nicht. Auch wenn es momentan nicht die wahrscheinlichere Alternative ist, könnten wir in zwei Wochen auch bei 62 statt 52 Euro stehen. Oder auch deutlich höher.

Ich bleibe bei meinen 45 Euro Kursziel. Aber genauso könntest du recht haben damit, wenn du jetzt long einsteigst. Wo die Maus keinen Faden abbeißt ist die Tatsache, dass die Aktie schon massiv gefallen ist seit ihrem letzten Hoch und eigentlich in allen Zeitebenen massiv überverkauft ist. Für eine stärkere Gegenbewegung wirds also langsam wirklich mal Zeit. Ob die aber ein echter Trend-Umschwung sein wird? Da lege ich mich lieber nicht fest.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Gegenreaktion (?)

 
04.04.18 11:23
Was ein bisschen verblüfft ist die Tatsache, dass es null Gegenreaktion gibt auf dem Weg in die Tiefe. Die Aktie ist auf allen Zeitebenen überverkauft, kurzfristig sogar extrem überverkauft, und trotzdem will sie keiner haben.

Shorten würde ich die Aktie jedenfalls in so einer Situation nicht. Auch wenn der übergeordnete Abwärtstrend weitergeht, so dürfte einem eine Wette auf fallende Kurse recht bald um die Ohren fliegen.
Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

zur Info:

 
04.04.18 12:15

www.godmode-trader.de/analyse/osram-fest-in-baerenhand,5829803
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

jaja, Godmode Trader

 
04.04.18 12:34
Ich will diesem gewissen André Rain ja nicht zu nahe treten, aber er hat mindestens in den letzten drei vier Monaten überwiegend grandios daneben gelegen mit seinen Prognosen zu Osram.

Und das eine Mal, wo er mit seiner - kostenpflichtigen - Analyse recht hatte, wiegt dies kaum auf. Seine Trefferquote ist m.E. miserabel.

Ob einem sowas im übrigen neun Euro im Monat wert ist für den "Godmode Pro"-Service (sind immerhin 108 Euro im Jahr), muss jeder selbst wissen. Aber solche Börsendienste verkaufen lapidar gesagt Wissen, das nicht existiert. Für den Kleinanleger rechnet sich sowas meistens nicht, denn auch mit solchen Börsenbriefen wird die Trefferquote beim Trading nicht besser. Was noch nicht mal komplett an den Börsenbrief-Herausgebern liegt, sondern daran, dass (Day-)Trading als solches so eine miese Erfolgsquote hat. Diese Börsendienste verkaufen halt die Illusion, dass man mit ihnen mehr Erfolg beim Trading hat. Aber das wird für 80 bis 90 Prozent der Anleger eine Illusion bleiben.

Osram ist reif für eine Gegenbewegung. Und die sollte uns bis in den unteren 60-Euro-Bereich zurück führen. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn der Trend zeigt in der Tat weiter deutlich nach unten. Wer die Reise Richtung 45 Euro nicht mitmachen will, der könnte dort vielleicht eine letzte Chance haben, seine Long-Positionen glattzustellen.

Seite: Übersicht ... 97 98 99 101 102 103 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Osram Licht Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 4.568 Osram Licht (WKN: LED400) BackhandSmash Biona 15.10.22 13:34
  107 Der Long-Chancen-Thread Mister86 DekeRivers 13.11.19 08:43
  5 Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram Dicki1 Dicki1 18.12.14 13:47
2 5 Konzentration aufs Optogeschäft Dicki1 Dicki1 28.11.13 11:18
6 11 Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern brunneta brunneta 26.08.13 13:50

--button_text--