Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 94 95 96 98 99 100 ...

Osram Licht (WKN: LED400)

Beiträge: 4.569
Zugriffe: 970.639 / Heute: 11
Osram Licht AG 51,00 € -0,39% Perf. seit Threadbeginn:   +108,16%
 
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

bedrohliche Charttechnik

 
29.06.17 14:16

Momentan ist der Jubel über Osram ja recht groß.

Vergessen darf man aber nicht, dass dies zu den klassischen Anzeichen einer drohenden Kursabkühlung gehört. Wenn sich der Markt kaum noch überbieten kann mit Superlativen wie toll doch eine Aktie ist und wie unbedingt man sie doch kaufen soll, dann ist Vorsicht angebracht. Denn zum einen nutzen dies die Großanleger welche die Aktie hochgetrieben haben zum Ausstieg, und zum anderen befeuern sie diese euphorische Nachrichtenlage selbst mit zusätzlichen lancierten positiven Aktiennachrichten.

Der Chart offenbart aber glasklar riesige Alarmglocken. Wir haben im Chart auf Tagesbasis bearishe Divergenzen in MACD, RSI und Money Flow Index. Im längerfristigen Wochen-Chart zudem eine sehr ausgeprägte Überhitzung, im Money Flow Index sogar bereits mit bearisher Divergenz. Gleichzeitig ist das KGV von Osram laut boersengefluester.de momentan bei 24, bei einem langfristigen Durchschnitt für Osram von bisher um die 20.

Osram ist völlig ohne Zweifel eine gute Aktie, die man weiter auf dem Schirm haben sollte. Ein Investment kann sich in der Zukunft nocheinmal sehr dramatisch lohnen. Aber momentan, zum jetzigen Zeitpunkt, spricht eigentlich alles was man nur heranziehen kann gegen einen Einstieg. Man sollte in jedem Fall erst ein "reinigendes Gewitter" abwarten.  Wirklich günstig wird die Aktie eigentlich erst wieder unter 55-50 Euro.


(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 998590

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Abgabedruck...

 
06.07.17 13:34
Na, da haben wir ja mal wieder lehrbuchmässig gesehen, was an einem - zwischenzeitlichen - Hoch so passieren kann. Die Aktie wird auf einmal über den grünen Klee gelobt, der positive Newsflow feuert aus allen Rohren, wie toll die Aktie doch ist und dass man unbedingt kaufen soll. Aber in Wirklichkeit sind das alles Vorbereitungen der "Großen", um Kleinanleger anzulocken und selbst aus der Aktie auszusteigen. Manche Weisheiten gelten eben immer noch an der Börse. Wenn die Euphorie schon so riesig ist, wer soll denn dann noch weiter kaufen und somit den Kurs noch höher treiben? Sind ja alle schon investiert.

Auf einen Test des Bereichs um 66 Euro sollte man sich nun mindestens einstellen. Unter 60 Euro wird es dann noch etwas kritischer und die Aktie könnte richtig nach unten durchbrechen. Andererseits sind das dann mittelfristig auch wieder Kaufkurse. Denn auch wenn die Aktie zwischenzeitlich gnadenlos überkauft war, Osram ist nach wie vor ein Top-Unternehmen im MDax.
Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

Kursziel jetzt schon 80 Euro

 
07.07.17 12:47
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Kursziele sind wertlos...

 
07.07.17 14:12
Kursziele haben einen Informationsgehalt, der gegen null geht. Zum einen, weil niemand eine funktionierende Glaskugel hat und in die Zukunft sehen kann. Zum anderen, weil diejenigen die sie herausgeben meistens falsch spielen. Das sind keine ehrlichen Einschätzungen von Banken wie HSBC oder JP Morgan oder so, sondern sie werden herausgegeben um die eigenen Ziele zu verfolgen. Und welche das sind, kannst du aus der Empfehlung auch nicht zweifelsfrei schließen. Sagt HSBC jetzt 80 Euro weil sie selber long drin sind, oder wollen sie die Aktie nochmal etwas hoch schubsen um ein weiteres Osram-Aktienpaket abzustoßen?

Großanleger haben nix davon, den Kleinanlegern zu sagen, welche Aktien aus ihrer ehrlichen Sicht steigen werden. Ganz im Gegenteil, die Kleinanleger werden gebraucht, um am Ende den Großen die viel zu teuren Aktien abzukaufen. Wenn die Kleinanleger bereits investiert sind und die Rally selbst mitgemacht haben, dann geht diese Rechnung ja nicht auf.

Der Anstieg heute ist m.E. nur ein short squeeze und ein pullback nach dem deutlichen Abverkauf seit dem Allzeithoch. Die Aktie dürfte in den nächsten Tagen und Wochen dann wieder Fahrt nach unten aufnehmen. Denn ob nun 73 oder 69 Euro, beides ist momentan eine sehr hohe Bewertung. 100 Euro kommen vielleicht irgendwann noch. Aber sofern Osram nicht wirklich phänomenale Zahlen liefert Ende Juli, dürfte sich das noch etwas hinziehen.
Osram Licht (WKN: LED400) SkyTrader
SkyTrader:

@Mister86

 
07.07.17 19:40
Nichts gegen deinen Beitrag, aber kann es sein, dass Du dir selbst widersprichst?
Erst sagst Du: " Zum einen, weil niemand eine funktionierende Glaskugel hat und in die Zukunft sehen kann. "
Und am Ende sagst Du: "Die Aktie dürfte in den nächsten Tagen und Wochen dann wieder Fahrt nach unten aufnehmen."

Das passt irgendwie nicht zusammen, oder? :-)
Im Übrigen bin ich optimistisch, was Osram angeht, aber für kurzfristige Prognosen braucht man wahrscheinlich in der Tat eine Glaskugel.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Nein...

 
10.07.17 12:04
Nein, ich habe natürlich auch keine Glaskugel und weiß auch nicht, in welche Richtung sich Aktienkurse letztlich bewegen werden.

Ich sehe nur, dass Osram deutlich überkauft ist bzw. war, und dass dem keine Fundamentaldaten zugrunde liegen, die den momentanen Kurs rechtfertigen können. Zudem wurde die Rally zumindest seit Mai größtenteils nicht mehr von tatsächlichen Unternehmens-News getragen, sondern von Analysten, die durch ihre hochgeschraubten Ratings den Kurs hochgejubelt haben. Ob deren vollmundige Versprechungen nicht doch auf tönernen Füßen stehen, sagt einem niemand.

Auf dem jetzigen Kursniveau glaube ich nach wie vor, dass ein Neuinvestment extrem riskant ist. Billig ist die Aktie momentan so oder so nicht, egal wie man es dreht und wendet. Dass sie irgendwann bei 100 Euro stehen wird, klar, sehr gut möglich. Warum nicht. Aber man sollte lieber nicht darauf hoffen, dass dies sehr bald der Fall sein wird, und dass sie dorthin ohne große Rücksetzer durchmarschieren wird. Ich halte eine empfindliche Korrektur in der nächsten Zeit für deutlich wahrscheinlicher als weitere nennenswerte Kurszuwächse. Eine wirkliche Kaufgelegenheit ist Osram - vorbehaltlich der neuen Quartalszahlen Ende Juli - erst wieder unter 60 Euro.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

weiterhin gefährlich...

 
11.07.17 11:21
Momentan ist Osram nur als Trading-Aktie interessant. Aber beim (Day-)Trading hat man als Kleinanleger standardmässig am allerwenigsten Gewinnchancen.  Also bleibt es für mich dabei, ein Long-Einstieg ist momentan nicht angezeigt. Erst wieder unter 60 Euro. Sofern Osram nicht wirklich phänomenale Zahlen liefert Ende Juli.

Denn die Chart-Situation bleibt weiterhin gefährlich, auch wenn wir momentan wieder einen kleinen Anstieg um ein paar Prozent hatten. Die angespannte Lage im mittelfristigen Chart hat sich bisher bei weitem noch nicht aufgelöst.  
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 1000727
Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

Sie kommen näher an mein Kursziel von 100

 
19.07.17 10:25
Erst Commerzbank mit 76,
jetzt Berenberg mit 87 (hoffe es ist kein Zahlendreher)

http://www.ariva.de/news/...tartet-osram-mit-buy-ziel-87-euro-6346225

Ja, Mister86, ich weiß, so wichtig ssind Kursziele nicht, aber die Analysten müssen ja auch was arbeiten, um Ihre Bezahlung zu rechtfertigen.

Und Ziele die oberhalb des Kurses liegen sind besser  wie wenn ne Aktie abgestuft wird.

In diese Sinne, genießt den Sommer. Tanzt. Drinkt. Lacht.
Theodor
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Natürlich...

3
21.07.17 13:51

Ja, Mister86, ich weiß, so wichtig ssind Kursziele nicht, aber die Analysten müssen ja auch was arbeiten, um Ihre Bezahlung zu rechtfertigen.


Das ist formal gesehen zwar eine richtige Feststellung.

Aber du vergisst, dass Analysten dabei einzig und allein den Anlagezielen ihres Arbeitgebers dienen. Und nur dadurch lässt sich in der Tat ihre Bezahlung aus Sicht von einer Bank oder sonstigem institutionellen Anleger rechtfertigen.

Kursziele werden nicht herausgegeben, um dem Klein- bzw. Privatanleger echte und ernst gemeinte Anlage-Tipps zu geben, die bei diesen Kleinanlegern zu einer ordentlichen Rendite führen würden. Sondern eben, um eine Aktie vielleicht hoch zu pushen weil der Arbeitgeber darin long ist, oder - was eher der Fall ist heute - um Kleinanleger zum Einstieg zu bewegen wenn man selbst aus der Aktie aussteigen will. Und spiegelbildlich dazu sind Herabstufungen meistens dazu da, alle Anleger aus der Aktie zu vertreiben entweder weil man selbst short ist, oder weil man die Aktie herunter ziehen will um selbst nochmal günstig einzusteigen.

Warum genau eine Bank oder ein sonstiger institutioneller Anleger ein bestimmtes Kursziel für eine Aktie ausspricht, wirst du niemals ergründen können. Sagt Berenberg jetzt 87 Euro, weil sie selber long sind, oder weil sie selber langsam aussteigen wollen?

Man kann dabei nicht gewinnen. Also ist es das beste, Kursziele zwar zur Kenntnis zu nehmen, aber seine Anlageentscheidungen nicht danach auszurichten. Und gerade jetzt wo Osram bei 70 Euro so ein Plateau auszubilden scheint, würde ich mich mit neuen Long-Einstiegen tunlichst zurückhalten. Mir scheint es eher so, dass es sein wird wie in vielen Jahren zuvor an der Börse, und dies nicht nur bei Osram. Mitten im Sommer passiert nicht mehr viel, der Anstieg des Frühjahrs ist zum Erliegen gekommen, und bevor im Herbst die institutionellen Anleger zurückkehren, werden sie die Aktienkurse nochmal ein wenig herunter ziehen für den eigenen Neueinstieg.

Klar kann es immer noch passieren, dass im Herbst die Aktie dann auf 87 Euro geht. Wer weiß das schon. Aber Fakt ist auch, die Aktie ist auf dem gegenwärtigen Niveau schlicht und einfach viel zu teuer. Sollte Osram nicht  1A astreine Zahlen liefern Ende Juli, dann ist auch das gegenwärtige Kursniveau fundamental nicht mehr gerechtfertigt.

Ich vermute in jedem Fall bis August/September noch einen empfindlichen Kursrückgang, der uns nochmal ziemlich unter 60 Euro drücken könnte. Genau wissen tu ich das aber leider auch nicht. Aber das ist eben Börse. Wenn's so einfach wäre, dann wären wir ja alle Börsen-Millionäre.

Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Weiter schrumpfende Geschäftsbereiche...

 
26.07.17 15:40

Osram hat sich mal wieder Mühe gegeben, vor den Zahlen eine negative Meldung in einer positiven zu verpacken:

http://www.ariva.de/news/roundup-osram-kuendigt-ausbau-statt-abbau-fuer-deutsche-6362846


In der Hauptstadt sind bislang etwa 800 Osram-Mitarbeiter hauptsächlich mit der Produktion von Xenon-Autolampen beschäftigt. Der Standort soll nun zum weltweiten Zentrum für Software und autonomes Fahren umgewandelt werden. In Schwabmünchen ist bisher die Produktion von Draht für traditionelle Glühlampen das Hauptgeschäft, dort arbeiten etwa 300 Menschen. Nun will Osram dort ein Werk für LED-Vorprodukte bauen.

Da die bisherigen Geschäftsfelder der zwei Werke stetig schrumpfen, galten beide Standorte als mittelfristig gefährdet. In Belegschaft und Betriebsrat gab es Befürchtungen, dass Osram in Deutschland Stellen abbauen werde. Nun sichert die Unternehmensleitung zu, dass Osram künftig mehr statt weniger Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen will. Allerdings soll es "Änderungen in der Beschäftigungsstruktur" geben


Mit anderen Worten: Allgemeinbeleuchtung und Automotive schrumpft weiter. Osram hat zwar in Sachen Ad hoc-Publizität dazugelernt, und haut im Umfeld von Quartalszahlen keine großen Meldungen mehr raus wie damals 2015 die Meldung über die Milliarden-Investitionen in ein neues LED-Werk. Aber der fade Beigeschmack bleibt, dass dies hier eher auf mittelprächtige Zahlen hinweisen wird für den morgigen Tag.

In Wirklichkeit verdichtet sich langsam ein Bild was sich immer wieder an der Börse abspielt: als die Aktie am Allzeithoch stand, war die Euphorie gigantisch, und alles mögliche an Analysten und Börsenschreiberlingen hat die Aktie in höchsten Tönen gelobt. In Wirklichkeit aber haben dies die "Großen" wieder zum Ausstieg genutzt. Es gibt einfach auf dem jetzigen Niveau keine Anschlusskäufe mehr, und mein Verdacht ist, dass es morgen deutlich nach unten gehen wird.

Leider ist in den heutigen Zeiten, wo manchmal 90 Prozent eines Handelstages von Computern bestritten werden, so eine Aussage schlicht und einfach nicht mehr mit großer Sicherheit zu tätigen. Wenn die Algorithmen morgen in den Zahlen irgendwas finden was ihnen besonders gefällt, können wir morgen früh auch aus dem Stand ein Plus von 10 Prozent sehen. Ist dies aber nicht der Fall und die Zahlen sind eher mittelprächtig, und davon gehe ich momentan aus, dann kann eine Aktie wie Osram, die einen richtig guten Lauf hatte aber seit Monaten auf der Stelle tritt, auch mal empfindlich abgestraft werden. Da sind dann auch mal abrupt unter 60 Euro möglich.

Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

Mister86

 
26.07.17 17:22
ich bitte dich: "auch mal abrupt unter 60 Euro möglich."
Aber doch nicht an einem Tag.

Du darfst folgendes nicht vergessen: "Der Standort soll nun zum weltweiten Zentrum für Software und autonomes Fahren umgewandelt werden."

Das kommt momentan doch gut. Alles was nur irgendwie mit E-Mobilität oder autonomen Fahren in Verbindung gebracht werden kann, geht ab........sieht u.a.Tesla.
Wenn sich da die Analysten drauf stürzen, kann die Aktie auch mal abrupt über 80 Euro stehen.....

Anyway: The answer is blowing in the wind.
Und da ich ab Sonntag in Urlaub bin, für gut 4 Wochen, werde ich morgen wohl 1/3 meines Bestandes verkaufen. Egal wo der Kurs steht. Ich hoffe natürlich gut über 70

Viel Erfolg allen.
Theodor
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

@Theodor

 
26.07.17 19:14

ich bitte dich: "auch mal abrupt unter 60 Euro möglich."
Aber doch nicht an einem Tag.


Schon vergessen was im November 2015 passiert ist, als die Aktie an einem Tag fast ein Drittel ihres Börsenwerts verloren hat?

Oder wie andere Aktien regelmässig zweistellige Prozente verlieren heutzutage wenn die Trading-Algorithmen mal wieder kein Halten kennen und/oder jemand ne ordentliche Short-Attacke gegen ne Aktie führt?

Hab mir die Zahlen von Osram jetzt noch nicht genau angeguckt, die ja schon über den Ticker gekommen sind. Aber auch wenn der große Abverkauf auszubleiben scheint, so richtig begeistert ist der Markt wohl auch nicht.

Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

keine guten Zahlen

 
26.07.17 20:45

Bei aller Effekthascherei und Blenderei, wie toll doch alles wächst und gedeiht im Hause Osram, hier ist der Pferdefuß:

http://www.ariva.de/news/...ve-entwicklung-im-dritten-quartal-6363885


Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA[1] erreichte mit 174 Millionen Euro erneut das starke Vorjahresniveau, woraus sich eine Marge von 16,4 (Vj.: 17,0) Prozent ergibt. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführtem Geschäft lag im dritten Quartal bei 64 (Vj.: 78) Millionen Euro.


Das Mehr an Umsatz und Gewinn in den Wachstumsbereichen reicht also immer noch nicht aus, um den Rückgang in den Schrumpfungsbereichen voll zu kompensieren. Genau genommen verdient Osram sogar weniger als vor einem Jahr. Das EBITDA was man hier so feiert mag zwar in absoluten Zahlen höher sein, aber die EBITDA-Marge ist tatsächlich sogar geringer. Das Absolut-EBITDA ist sogar eine der wenigen Zahlen überhaupt, die nominell über dem Vorjahreswert des zweiten Quartals liegen.

In der Gegenüberstellung der Zahlen von 2016 und 2017 sieht das dann offenbar so aus:


3. Quartal 20173. Quartal 2016Veränderung nominal
Umsatz1.0569956,2%
EBITDA147154(5,0%)
...Marge13,9%15,5%(160 bps)
EBITDA bereinigt1741692,9%
...Marge16,4%17,0%(50 bps)
EBITA97110(11,7%)
...Marge9,2%11,1%(190 bps)
EBITA bereinigt1251250,2%
...Marge11,8%12,5%(70 bps)
Ergebnis nach Steuern6478(17,9%)
Free Cash Flow39(20)n/a
Mitarbeiter in Tsd.25,724,93,2%


Das ist kein Knaller. Solide gewirtschaftet hat man im Hause Osram, aber die Zahlen sind am Ende nicht herausragend. Insbesondere sind sie keine fundamentale Basis für einen Kurs der Aktie von 69-70 Euro. Hier redet man sich das Ergebnis schöner als es ist.

Mein Votum bleibt. Osram ist ok, aber zu teuer. Auf jeden Fall auf ne Durststrecke der Aktie warten. Alles um 55 Euro sind mittelfristige Kaufkurse. Klar kann es auch sein dass jetzt die Rally weiter geht. Aber sie stünde auf sehr tönernen Füßen und könnte jederzeit in sich zusammenfallen.

Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Analysten-Einschätzungen

 
28.07.17 00:37

Hier mal ein paar Analysten-Einschätzungen, die ein etwas realistischeres Bild zeigen:


(Quelle: finanznachrichten.de)

Zeit
Aktuelle Nachrichten

Medien
Do
JPMorgan belässt Osram auf 'Neutral' - Ziel 59 Euro
APA-dpa-AFX-Analyser
DoMorgan Stanley belässt Osram auf 'Underweight' - Ziel 54,50 Euro
APA-dpa-AFX-Analyser
DoKepler Cheuvreux belässt Osram auf 'Reduce' - Ziel 51 Euro
APA-dpa-AFX-Analyser
Do
Baader Bank belässt Osram auf 'Hold' - Ziel 60 Euro

APA-dpa-AFX-Analyser


Gemeinsamer Tenor, mehr oder weniger: gute Zahlen, gemäß Markterwartungen oder leicht darüber. Aber nichts Weltbewegendes. Ergo, Kursziele bei 60 Euro und weniger.

Mein Verdacht bleibt, dass diejenigen, die gerade irgendwas von 80 Euro und mehr fabulieren momentan dabei sind, massiv ihre Long-Positionen abzuladen. Der Wochen-Chart passt jedenfalls dazu wie Faust aufs Auge und lässt mit Blick auf die nächsten paar Wochen in jedem Fall nichts gutes erahnen. Wer angesichts dessen momentan auf 80 oder sogar 100 Euro hofft, der wird vermutlich einiges an Geduld mitbringen müssen. Osram fängt gerade erst an, in eine Abwärtsbewegung einzuschwenken. Ich persönlich sehe die Aktie Anfang Herbst bei 55 Euro, bevor sie wieder Fahrt nach oben aufnehmen wird. Langfristig durchaus interessant als einer der "top picks" unter den deutschen Technologie-Unternehmen. Aber momentan völlig ausgelutscht.

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 1003986
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Aktie bleibt weiter gefährlich..

 
07.08.17 17:35
Die Situation bei Osram bleibt weiter hoch gefährlich.

Positive Nachrichten führen zu keinen signifikanten Kurssprüngen mehr, die Aktie pendelt seit Anfang Juni in einer Seitwärtsbewegung, bei sich weiter verschlechternden Charttechnik-Indikatoren. Und unmittelbar vor uns liegt die saisonal verlustträchtigste Zeit an den Aktienmärkten.

Auch der Gesamtmarkt tendiert seit einiger Zeit eher seitlich in einer engen Range. Wie man es auch dreht und wendet, momentan will niemand den DAX oder den MDAX signifikant höher sehen. Auch ist auffällig, dass zur Zeit niemand von einer Korrektur ausgeht. Auch das ist immer verdächtig und hat schon so manchen auf falschem Fuß erwischt. Denn wo die Maus ebenfalls keinen Faden abbeißt, das ist die Tatsache, dass nicht nur Osram, sondern auch nahezu alle anderen deutschen Aktien schon sehr ambitioniert bewertet sind.

Ich rechne bei Osram mit einem relativ abrupten Rückgang auf 60 Euro und weniger in den nächsten Wochen. Aber dann sollten sich gleichzeitig auch wieder lukrative neue Einstiegsmöglichkeiten bieten.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

MDAX-Chart

 
07.08.17 17:43
EDIT: Hier noch der aktuelle MDAX-Chart auf Wochenbasis.

Wie man sieht, geht es bei den Indikatoren seit dem Frühjahr/Frühsommer beständig nach unten, wohingegen der MDAX an sich in einer Seitwärtsbewegung verharrt. Das ist oft ein sehr valides Zeichen dafür, dass größere Einbrüche bevorstehen. Die hohen Umsätze in der Seitwärtsbewegung bei gleichzeitig zurückgehendem Money Flow Index sind ein weiteres Zeichen dafür, dass hier in großen Mengen Aktien abgeladen werden.

Zur Veranschaulichung des Auseinanderlaufens von Chart und Indikatoren hab ich zur Abwechslung mal nicht eine Kerzen-, sondern die Mountain-Darstellung gewählt:
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 1005675
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

alles nach Fahrplan...

 
29.08.17 16:43
Bei Osram sieht man mal wieder eine absolut "fahrplanmässige" Kursentwicklung.

Bis Mitte Juli wurde die Aktie in höchsten Tönen gelobt, wie toll doch alles ist und dass wir bald bei 80, ach was, 85 Euro stehen würden.

Die Realität war aber auch im Juli schon, dass die Großanleger sich aus der Aktie verabschiedet haben, indem sie immer schön Stück für Stück abgeladen haben, dann den Kurs wieder nen Tick nach oben haben laufen lassen um dann die nächste Tranche Aktien zu verkaufen. Am deutlichsten hat man dies immer morgens gesehen, wenn die Order der Privatanleger alle ausgeführt waren und der Kurs anschließend regelmässig kräftig runter ging. So sieht auf Tagesebene klassisches "Abladen" aus.

Jetzt sind die Großanleger wohl draußen, und jetzt merken die Kleinanleger, dass es niemanden mehr gibt der nennenswert kauft und den Kurs weiter oben hält. Also fallen nun die Kurse. Bis die Großanleger unten wieder die Hände aufhalten und das Spiel geht von neuem los.

Auch rein saisonal bedingt sollte die Aktie nun einiges an Luft nach unten haben. Solange wie wir noch über 60 Euro stehen, ist bei einem Einstieg - aus meiner Sicht - nicht mit schnellen Gewinnen zu rechnen. In etwa bei 57 Euro wird die Aktie langsam wieder preisgünstig und man könnte doch wieder über einen Long-Einstieg reden.
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 1009467
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Erst einmal...

 
29.08.17 21:28
Erst einmal scheint aber eine kurze Kurserholung drin zu sein, denn die ganzen Banken preisen wieder ihre ganzen Put-KO-Scheine an... die wollen halt auch noch mal schnell an den Kleinanlegern verdienen...

www.finanznachrichten.de/...l-turbo-puts-mit-83-chance-048.htm

Die Puts müssen erstmal alle platzen und abgefischt sein. Die 74 Euro die Morgan Stanley da mit seinem Put erwartet sind zwar reichlich optimistisch, aber 69 Euro plus ein bisschen sollte man schon auf dem Schirm haben.

Dann wird es aber anschliessend wirklich weiter runter gehen.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Hat ja geklappt...

 
01.09.17 15:16
Hat ja geklappt mit der Commerzbank. Deren Put ist heute morgen ausgeknockt worden.

Merke: Keine Bank gibt dir freiwillig 83 Prozent Zinsen auf deine Anlage. Schon garnicht innerhalb weniger Tage. Und eine Bank wäre schön blöd, wenn sie so ein Papier anbieten würde zu einem Zeitpunkt, wo es wirklich wahrscheinlich ist, dass die Rechnung aus Sicht des Kleinanlegers aufgeht.

Solche Papiere werden immer nur dann herausgegeben (der Commerzbank-Put kam erst am 28.08. auf den Markt), wenn eine Bewegung in die Gegenrichtung und ein Ausknocken am wahrscheinlichsten ist. Der Kleinanleger denkt, diese Scheine sind dazu da, mit dem Geld der Bank selber Geld zu verdienen. In Wirklichkeit sind solche Scheine aus Sicht des Emittenten nur dazu da, Geld von unbedarften Kleinanlegern einzusammeln. Denn Teil des Geschäftes ist, dass die Bank bei einem bestimmten Kurs X völlig legal und mit Zustimmung des Anlegers sein ganzes Geld einsacken kann wenn der Schein platzt.

Wer gibt sich da als Emittent noch mit den Peanuts zufrieden, die reinkommen über Ordergebühren oder Verwaltungsgebühren.

Und das funktioniert immer. Völlig berechenbar. Es funktioniert so gut, dass es ein Riesengeschäft ist für die Banken, und beim gegenwärtigen Zinsniveau für die Banken sogar mehr abwerfen dürfte als viele andere Anlagen. Nur aus diesem Grund gibt es diese Derivate. Und nur aus diesem Grund ist das so ein Milliardenmarkt. Richtig gewinnen tut kein Anleger mit solchen hoch gehebelten Zertifikaten. Ich kenne niemanden, der langfristig mit KO-Zertifikaten reich geworden ist oder auch nur Gewinne an sich gemacht hat.

Inzwischen düften aber viele Kleinanleger gemerkt haben, wie der Hase läuft. Denn die Zertifikate-Branche klagt seit einiger Zeit über deutliche Umsatzrückgänge.

Osram an sich wird m.E. nach ein paar Tagen Erholungsphase recht zeitnah wieder die nächste Abwärtswelle beginnen. Und das ist auch Teil dieser ganzen Perversion. Denn die Anleger, die sich mit riesigen Gewinnversprechen (wenn die Rechnung aufgegangen wäre) in diese Puts haben locken lassen, hatten zwar recht mit der Vermutung, dass Osram auf dem absteigenden Ast ist. Nur eben werden sie jetzt nicht dabei sein, wenn es wirklich runter geht. Dafür sorgen halt die Anbieter toxischer Schrottpapiere wie dem Put der Commerzbank hier.

Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

Danke Mister86

 
04.09.17 15:03
schön zu lesen und ringt mir ein Schmunzeln ab.
Hab vor meinem Urlaub doch ein Viertel meiner Osramaktien zu 70.15 verkauft.....
Und jetzt ?

Ganz so sicher bin ich mir nicht, ob ich die noch unter 67 zurückkaufen kann.....
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Momentan...

 
06.09.17 16:34
Momentan würde ich erstmal garnichts machen.

Die Aktie ist in so einer Art Niemandsland zwischen 66 und 70 Euro. Wirkliche Impulse fehlen, und es gibt keine echte Richtung (außer einer leicht abwärts geneigten Seitwärtsbewegung).

Fundamental gesehen ist die Aktie auch nicht billig im Moment. Von den 73 Euro wo sie wirklich etwas zu teuer war sind wir ja wieder weg, aber auch bei 68 Euro ist sie kein Schnäppchen.

Die Chart-Indikatoren mahnen auch nach wie vor zur Vorsicht. Aus der Aktie wird immer noch Geld abgezogen, ohne dass es einen wirklichen Einbruch gegeben hat. Es sieht m.E. am ehesten danach aus, dass die Großanleger langsam fertig sind mit Abladen (siehe sinkende Umsätze), und dass jetzt irgendwann der Punkt kommt wo halt wirklich niemand mehr da ist, der den Preis nach oben treiben kann.

Heutzutage kann sich sowas dann auch mal abrupt "entladen", indem eine Aktie an einem Tag zweistellig nachgibt. Das ist dann auch wieder eine Gelegenheit, die Aktie wirklich billig neu einzukaufen. Ich persönlich warte soetwas ab. Denn auch saisonal bedingt ist die Gefahr nicht klein, dass wir sowas wieder erleben. Vielleicht nicht mit solcher Wucht wie im November 2015, aber es kann trotzdem wieder passieren.
Osram Licht (WKN: LED400) TheodorS
TheodorS:

sieht jetzt doch eher

 
15.09.17 09:48
nach ner leicht aufwärts geneigten Seitwärtsbewegung aus.
Somit für mich Kursziel 100 immer noch realistisch.
Ich denke, Mitte nächster Woche wissen wir etwas mehr:-)
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

klassische Bullenfalle

 
22.09.17 19:26
Na, da wars wohl wieder nichts mit dem Ausbruch fürs erste.

Klassische Bullenfalle und Fehlausbruch. Erst alle anlocken durch Hochziehen der Kurse, und dann abkassieren. Somit geht die Seitwärtsrange in die wir im Frühling/Frühsommer eingetreten sind weiter.

Meine persönliche Meinung? Osram ist immer noch ausgelutscht und zu teuer. Fundamental gesehen ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis immer noch sehr sportlich mit aktuell um die 22, und die Dividendenrendite liegt bei 1,43%. Das sind keine Zahlen, die zu enormen Kursphantasien führen sollten.

(Quelle: boersengefluester.de/...chschnitte-fur-kgv-kbv-und-dividende/)

Sofern es eine Jahresendrally geben wird, wird sie m.E. nicht vom jetzigen Niveau aus starten. Wahrscheinlicher ist ein nochmaliges empfindliches Abgleiten der Aktie in den mittleren bis unteren 60-Euro-Bereich. Vielleicht sogar kurzzeitig unter 60 Euro.

Da kann man dann aber auch beherzt wieder zugreifen. Und sofern nichts Gravierendes dazwischen kommt, sind dann auch im Zuge einer Jahresend-Euphorie Kursmarken um 75 Euro möglich. 100 Euro halte ich aber zumindest auf Sicht von ein, zwei Jahren für deutlich übertrieben. Das gibt die Ertragslage bei Osram schlicht und einfach nicht her. Wir sind schon jetzt weit am oberen Ende dessen, was an Kursen fundamental gerechtfertigt ist. Das zeigen eben auch die Fehlausbrüche auf der Long-Seite. Richtig strategisch long investieren will niemand momentan, und die Luft für weitere Anstiege - vom jetzigen Niveau aus - bleibt weiterhin sehr dünn.

Abwarten. Wenn ich recht behalte, dann kann der von mir erwartete große Rücksetzer nicht mehr lange dauern.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

weiteres Abwärtspotenzial

 
25.09.17 14:08

Morgan Stanley sieht Osram anscheinend bei 64 Euro, und die DZ Bank offenbar sogar bei 61 Euro:


http://www.ariva.de/news/osram-calls-mit-78-chance-bei-kurserholung-auf-72-eur-6490153


Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 64,69 Euro  

Der Morgan Stanley-Open End Turbo-Call auf die Osram-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 64,69 Euro,  BV 0,1, ISIN: DE000MF2J9Y8, wurde beim Aktienkurs von 68,16 Euro mit 0,40 - 0,41 Euro taxiert.


Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 61,07 Euro  

Der DZ Bank-Open End Turbo-Call auf die Osram-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 61,07 Euro,  BV 0,1, ISIN: DE000DGX4NV1, wurde beim Aktienkurs von 68,16 Euro mit 0,73 - 0,74 Euro quotiert.


Fakt ist, Osram hat's nicht dauerhaft über die 72 Euro geschafft, und solche Long-Fehlausbrüche werden oft mit empfindlichen Abschlägen quittiert. Noch dazu ist die Aktie auf dem jetzigen Niveau immer noch teuer.

Weiter abwarten. Bei 61 Euro könnten sich spekulative Long-Positionen schon lohnen. Momentan aber drängt sich ein Einstieg nicht auf.

Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

habs ja gesagt...

 
27.09.17 16:27
Na, da hatte ich ja zur Abwechslung doch mal recht. Osram ist gegenwärtig fast im freien Fall, wie man sieht.

Die Aktie war einfach zu teuer auf 72 Euro und darüber. Noch dazu ist aus der Aktie über die letzten Monate schon sehr viel Geld abgeflossen, ohne dass der Kurs nachhaltig nachgab. Das ist immer ein Alarmzeichen. So sieht es aus, wenn Grossanleger hochgejubelte Aktien wieder abladen. Und so ein Fehlausbruch Mitte September zieht dann auch noch zusätzlich Leerverkäufer an, die von der umgeschlagenen Stimmung profitieren möchten.

Wann genau so eine Sache kippt, kann keiner prognostizieren. Aber Osram wurde mit jedem Tag gefährlicher, den sich die Seitwärtsbewegung weiter hinzog.

Aber wer jetzt nicht investiert ist, der kann sich schon bald auf echte neue Long-Einstiegschancen freuen. Osram ist bei weitem kein schlechtes Unternehmen. Vielleicht sogar eins der vielversprechendsten im MDAX. Aber wirklich günstig ist die Aktie eigentlich erst wieder bei 55-58 Euro. Der Trost für alle die jetzt long drin sind dürfte sein, dass wir die beim gegenwärtigen Tempo schon bald erreicht haben dürften. Und von dort aus ist dann auch eine nette Jahresendrally drin, wenn der Gesamtmarkt mitspielt.

Seite: Übersicht ... 94 95 96 98 99 100 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Osram Licht Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 4.568 Osram Licht (WKN: LED400) BackhandSmash Biona 15.10.22 13:34
  107 Der Long-Chancen-Thread Mister86 DekeRivers 13.11.19 08:43
  5 Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram Dicki1 Dicki1 18.12.14 13:47
2 5 Konzentration aufs Optogeschäft Dicki1 Dicki1 28.11.13 11:18
6 11 Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern brunneta brunneta 26.08.13 13:50

--button_text--