als Produzenten bzw. Verkäufer tätig sind, erhalten zusätzliche Unterstützung durch einen Gesetzerlass aus China. Dieser Erlass von Verordnungen, welches ein ganzes Bündel von Maßnahmen darstellt, soll augenscheinlich dem Umweltschutz zu Gute kommen, tatsächlich so lässt sich aber erahnen dient dies primär dem Schutz der in China produzierten Güter und derer Unternehmen. Ein Auszug daraus lautet z. B. ….Quoten für die Anzahl verkaufter Fahrzeuge festzulegen. In China tätige Autohersteller müssen ab 2018 acht Prozent aller produzierten Autos als NEVs verkaufen, ab 2019 zehn Prozent und ab 2020 zwölf Prozent. Bei ausländischen Herstellern werden importierte NEVs nicht angerechnet, sondern nur die in China produzierten…… Zitat Ende. Bedeutet im Klartext, die Automobilnationen USA, Japan, Korea und Europa (GER, FRA, SWE, ITA usw.) werden gezwungen sein, nun innerhalb kürzester Zeit die E-Mobilität (NEVs) etablieren zu müssen, wenn sie denn weiterhin in China ihre gesamten Produkte verkaufen möchten. Daraus ergibt sich folgender Umkehrschluss für Lithiumproduzenten, sehr, sehr gute Absatzmöglichkeiten. Hier ist es der Chinesische Protektionismus der weltweit seine Spuren wird zeigen können, mit allen sich anschließenden Wohl und Wehe, von daher wird die Haltung eines Mr. Trump schon ein wenig nachvollziehbarer, wenn auch dadurch nicht zwingend sympathischer. Quelle für Chinas E- Mobilitätsgebaren: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/...et-sich-in-china/ Die Chinesen arbeiten mit Mitteln die der Fairness als globalen Handelspartner mit keinem Deut entsprechen, sie wollen und sie werden, der Beherrschung des Marktes für die E-Mobilität in jedem Fall als Weltmarktführer entsprechen wollen, das sollte dem Rest der westlichen Welt als Warnung schon einmal dienlich genug sein, seine eigenen Interessen und Arbeitsplätze durch eine lässige Blockadehaltung bezüglich des technischen Wandels weiterhin aufrecht erhalten zu wollen. Der Verlust an Arbeitsplätzen in Europa, allein bedingt durch die Umstellung von Benzin/Diesel Antriebe auf E-Motoren ist schon als recht schmerzhaft anzusehen, jedoch wäre ein Totalverlust ungleich noch katastrophaler, und dies aus dem Umstand der leichtfertigen Weigerung des sich abzeichnenden Technologiewandels nicht anerkennen zu wollen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Viel Spaß beim Lesen des Artikels, ihr werdet staunen wie die „Partner“ aus dem Reich der Mitte so agieren.