haben die nicht auch Mannkind's Afrezza zum "Killer" hochgejubelt? Und was ist daraus geworden? Megaflop, was ich von Anfang an gesagt habe und dafür Prügel bezog.
Wenn ich mir Intarcia anschaue, glaube ich auch nicht an einen Paradigmenwechsel.
Zugegeben, die Idee ist gut und scheint wohl prinzipiell zu funktionieren.
Bei Schmerztherapie oder einer Diabetestherapie mit GLP-1 könnte das ein Ansatz sein.
Aber bei Insulin halte ich das für sehr viel schwieriger.
Der Insulinbedarf des Patienten ist nicht immer gleich und schwankt natürlich, in Abhängigkeit vom Tagesablauf.
Hier scheinen mir doch limitierende Faktoren zu bestehen.
Aber selbst wenn sich die Technologie bewähren sollte, benötigt man noch immer Insulin!
Wie es letztlich in den Blutkreislauf gelangt, ist für den Bedarf unerheblich.
Also, warum sollte NN da nun zittern?
Was ein echter Killer wäre, ein "künstliches Pankreas". Ein System, das mit eigenen Beta-Zellen Insulin produziert und das auch noch je nach Bedarf im Tagesablauf.