Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 705  706  708  709  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.655.266 / Heute: 1.206
Nordex SE 12,72 € -1,09% Perf. seit Threadbeginn:   +130,89%
 
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

@Ulm000

 
01.12.16 15:19
hast du nicht selbst in vorangegangen Kommentaren geschrieben, das bei Nordex in diesem Jahr die Übernahme von Acciona berücksichtigt werden sollte? Du lieferst uns zweifellos immer sehr gute Informationen zu Nordex in deinen Kommentaren, welche ich auch gerne lese. Deshalb verwundert es mich etwas, wenn du in deinem Kommentar 17655 nun plötzlich schreibst: "In den Medien wurde doch eher sehr wohlwollend über Nordex berichtet und von den Analysten ist auch ganz selten etwas Negatives gekommen" das stimmt so leider nicht ganz. Denn allein wenn man hier bei Ariva die News über Nordex der letzten Wochen anschaut, waren schon sehr viele negative Analysen zu lesen. Viele davon sind so flach und wiederholen das Thema Trump und die Q3 Zahlen bis zum erbrechen. Tiefgreifende und objektive Analysen zu Nordex suchte man leider vergebens. Aus diesem Grund hatten auch die Leerverkäufer ganz klar die Oberhand. Mann muss nur einmal „Leerverkäufer und deutscher Mittelstand“ googeln. Dann gibt es genügend berichte wie die Leerverkäufer eben die Kurse von Unternehmen wie Nordex extrem beeinflussen.

Auch das es in den letzten Tagen/Wochen einen sehr starken Anstieg bei den großen Leerverkäufern gab, kann nicht bestritten werden. Fast täglich kann man die Meldungen lesen, das Marshall Wace, AKO Cap., WorldQuant und Konsorten die Positionen munter ausbauen. Das diese genügend Marktmacht besitzen um die Kurse entsprechend zu lenken, sollte auch jeden bekannt sein. Notfalls werden hier „Schreiberlinge“ beauftragt um Stimmung zu erzeugen. Und eben diese Schreiben dann so etwas wie schlechte Zahlen, negative Aussichten wegen Trump oder wahrscheinlichen Kürzungen von Subventionen etc. Und genau das kritisiere ich in meinem Kommentare(n) weil diese Aussagen einfach nicht objektiv sind. Unternehmenszahlen muss jeder für sich selbst ein interpretieren, ich halte es da wie Herr Kostolany: „Bilanzen sind ja generell falsch, gefälscht, fast immer frisiert“ Aber gebetsmühlenartig leicht zu entlarvende Phrasen von sich zu geben, wie es viele sogenannte „Analysten“ machen, um damit Stimmung zu erzeugen ist ist nicht hinnehmbar. Wenn die Nordex Zahlen + Ausblicke wirklich so schlecht gewesen wären, würde Nordex zwischenzeitlich sicher bei 15€ oder Tiefer stehen. Aber nein plötzlich steigt die Aktien über einige Tage und dann wird die Charttechnik dafür herangezogen!

Wie Stimmung gemacht und somit der Markt zu beeinflusst wird, sieht man dann erneut deutlich an den aktuellen Meldungen. Wie kann es denn plötzlich sein, das der Kurs über mehrere Tage steigt, ohne das nennenswerte Veränderungen eingetreten sind. Nun heißt es bei einigen Analysten, die Q3 Zahlen wären doch nicht so schlecht wie angenommen und Nordex momentan viel zu günstig im Kurs!!?? Die Frage lautet also, kann man diesen Wandel mit Daten belegen oder ist hier doch eher Stimmungsmache am Werk?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

Hab mir nochmal die Mühe gemacht...

 
01.12.16 15:59
und deinen wirklich interessanten Kommentar #17170 zu Q3 von Nordex gesucht. Bin nach wie vor der Meinung die du da abgegeben hast ;-)
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Skeptische Kommentare...

 
01.12.16 16:14
wären vor einem Jahr bei 33 Euro angebracht gewesen.
Bei einer im Vergleich zur Konkurrenz damals extrem überbewerteten Nordex wurde von einem völlig illusorischen Wachstum ausgegangen, das die Bewertung angeblich rechtfertige.
Das hat m.E. auch rel. wenig mit Leerverkäufern zu tun, hier wurde einfach nur aus einer Blase die Luft abgelassen und Nordex auf ein vernünftiges Bewertungsniveau zurechtgestutzt.
Nachdem sich der Kurs 2016 nun fast halbiert hat, bin ich jetzt auch dabei und übrigens bei weitem nicht so skeptisch, wie der eine oder andere, ehemals glühende Optimist ;-)
 
Nordex vor einer Neubewertung BudFoxxx
BudFoxxx:

Kurs 19,80

 
01.12.16 16:18
war mein Tipp von Sonntag in diesem Forum. Und siehe da,fast im Sack.

Diese ständige Gelaber hier wg LV nervt richtig. Schaut mehr auf die fundamentalen Daten,die waren und sind immer noch voll auf Wachstum!!!Und nichts anderes beeinflusst mittelfristig die Kurse.Damit liegt man fast immer richtig. Kursziel Ende Dez über 22€!
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

die Übernahme von Acciona berücksichtigt werden

 
01.12.16 16:31
Natürlich sollte man das ohne Frage. Ich tut das auch und genau darum bin ich auch zu Nordex sehr optimistisch, aber allzu hoch muss ich deshalb hier auch (noch) nicht investiert sein.  Aber wer außer mir geht hier auf Zahlen sonst noch ein ? Hier im Thread wohl kein Mensch.  H4Trader das wäre doch auch was für dich mal ein paar Zahlen und dazu ein paar eigene Aussagen dazu..

In den letzten 7 Tagen war hier immer das gleiche zu lesen die Leerverkäufer sind total verantwortlich für den Kursverlust bei Nordex. Es gab zu diesem "Thema" garantiert über 50 Posts und alle hatten den gleichen Inhalt. Was immer und immer wieder geschrieben wird muss ja nicht unbedingt stimmen. Vestas hat in den letzten 4 Wochen um 15'% verloren. Haben hier auch Leerverkäufer den Kurs gedrückt ? oder war das alles reiner Zufall bei Vestas ?

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass hier irgendwer den Nordex-Kurs extrem beeinflusst hat. Zumal ja die ganze Peer Group ebenfalls kräftig verloren hat !!!.

Man kann auch vor lauter Bäumen keinen Wald mehr erkennen wenn man denn will, denn die Schwachsinnsbeiträge von Finanztrend, die hier tagtäglich bei Ariva zu lesen sind über Nordex, nimmt mit Sicherheit ein normal denkender Mensch nicht für voll. Wenn man aus diesen Artikelchen ableiten will, dass dadurch die Herren Leerverkäufer hier Unsicherheiten rein bringen, dann halte ich eine solche These schon für mehr als weit hergeholt.

Mal ganz abgesehen davon, das "Thema" mit den Leerverkäufer bzw. Shorties kann man eigentlich im jeden Aktienthread nachlesen wo Aktien nicht so laufen wie man es denn gerne hätte.

Von meiner Seite schreib ich jetzt zu den ach so bösen Leerverkäufer nichts mehr, denn für mich ist das ein komplett überflüssiges Thema und dazu auch noch uninteressant.

Quvadis ich bin nicht so skeptisch ich habe nur mal ein paar nackte, unbereinigte Zahlen gebracht, so dass jeder mal ganz einfach erkennen kann, dass die Nordex-Zahlen nicht gut waren. Hier meint ja immer noch fast jeder die Nordex-Zahlen seien gut gewesen und genau darum meinen wohl auch viele, dass die Herren Leerverkäufer an allem Schuld haben.

Ich bleib bei meinen Schätzungen zu 2017 mit einem Umsatz von knapp 4 Mrd. €, einem EBITA > 370 Mio. € und einem EPS von > 1,60 €. Aber nur wenn es noch genügend Aufträge für Nordexwindmühlen für 2017 geben sollte, denn so 400 bis 500 MW an Aufträge fürs kommende Jahr müssen da schon noch kommen. Von der Acciona-Seite muss nicht mehr allzu viel kommen, denn da sieht es für 2017 und auch schon teilweise für 2018 richtig gut aus.
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

Leerverkäufe kein Thema...

 
01.12.16 17:22
Du hast Recht, lassen wir das Thema Leerverkäufe, jeder interpretiert den Kursverlauf einer Aktie anhand seiner eigenen Analysen und Entscheidungen. Das mit dem Zahlenwerk bei Nordex überlasse gern Dir, da Du hier offensichtlich tiefer in der Thematik steckst und ich kein Langzeitinvestor bin. Deshalb nehmen die Bilanzzahlen eines Unternehmens bei mir eine etwas nachrangige Rolle ein. Natürlich ist so ein Forum für den Austausch verschiedener Denk-, Sichtweisen da, daher ist es eben auch interessant, vielschichtige Meinungen von anderen Leuten zu lesen. Dies betrifft dann auch Stimmungen und Einschätzungen zu Kursverläufen. LV´s sind nun einmal Bestandteil des täglichen Handelns an den Märkten. Gerade in Zeiten geringer Meldungen zu Aufträgen oder Zahlenwerk, werden Marktstimmungen in Foren stärker diskutiert und sollte respektiert werden. Schließlich entwickeln sich die Kurse nicht nur aufgrund von Fundamentalanalysen. Zu Vestas kann ich keine Einschätzung geben, da ich nicht in Vestas investiert bin. Das die Aktie ebenfalls gefallen ist, kann viele Ursachen haben, hier spielt die bisherige Hoffnung auf ein gutes US-Geschäft, welches nun durch die Trump-Wahl torpediert „werden könnte", ebenso eine Rolle, wie die allgemeine Angst vor einem Ende der Globalisierung. Schlussendlich kann aber niemand leugnen, dass es täglich Angriffe durch LV´s auf Aktien gibt. Ob man dies wahrnimmt, oder einfach ignoriert bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen.  
Nordex vor einer Neubewertung langen1
langen1:

Naja, das kann man

2
01.12.16 18:06
so oder so sehen Ulm.
Mit Sicherheit waren die shortys nicht der Ausschlaggeber, aber es wurde schon sichergestellt.
dass die Korrektur des Kurses auch tief genug ausfällt.
Das ständige Aufstocken der Shorts würgt jeden Anstieg, als auch das Vertrauen in
den Kurs ab. Da bleiben halt zu viele an der Seitenlinie, und warten bis sich die shortseller
ausgetobt haben.
Wenn mann sich die shortquote mal im 3 Monate-Chart anschaut wird schon klar, warum
es keinen zügigen Rebound gab.
Wie gesagt Ausschlaggeber war es nicht, aber geholfen hat es dem Kurs wahrlich nicht.
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 955908
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Argumentationkette für mich nicht nachvollziehbar

4
01.12.16 18:19
H4Trader auf der einen Seite scheibst du "dass hier lediglich negative Stimmung gestreut wurde, erkennt man an der Interpretation der Nordexzahlen" und auf der anderen Seite "das mit dem Zahlenwerk bei Nordex überlasse gern Dir, da Du hier offensichtlich tiefer in der Thematik steckst und ich kein Langzeitinvestor bin." Jetzt frage ich mich halt wie kannst du eigentlich die Nordex-Zahlen dann beurteilen ? Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber das passt irgendwie nicht ganz zusammen.

Jeder hat so seine Sichtweisen ohne Frage und so soll es ja auch sein, aber mir persönlich sind irgendwelche Thesen, dass die Leerverkäufer gezielt Unsicherheiten streuen und darum der Kurs runter gepurzelt ist einfach viel zu dünn und ehrlich gesagt ich konnte am Nordex-Orderbuch nicht erkennen, dass irgendwelche Leerverkäufer versuchen den Kurs unten zu halten. Dass an wichtigen, signifikanten Chartmarken immer ein großes Handelsvoluima zusammen kommt ist das Normalste in der Börsenwelt. Letztendlich glaube ich eh, dass wir erst in der kommenden Woche sehen werden wo die deutschen Aktien hinlaufen werden, denn dann werden wir erleben wie die europäischen Aktien auf das Verfassungsreferendum in Italien reagieren. Nach all den Überraschungen in diesem Jahr an den Börsen mit Brexit und der Trump-Wahl kann hier wohl derzeit niemand eine Antwort geben. Nichtmal ansatzweise.

Ich glaube schon, dass Leerverkäufer einen gewissen Kurseinfluss haben ich zweifele aber,  dass sie einen großen, entscheidenden Kurseinfluss haben wie offenbar viele hier spekulieren.

Es gab/gibt einige nachvollziehbare Gründe warum es hier deutlich nach unten ging:

- Charttechnisch: Mit dem Wiederverlieren der 200-Tageslinie Anfang Oktober bei 25,60 € hat die ganze Kursmisere bei Nordex angefangen - bei 22 € wurde das fallende Dreieck nach unten verlassen)

- Fundamentals: Schwache Q3-Zahlen beim Umsatz, Gewinnmargen und Cash Flows - Guidanceanpassungen ans unter Ende = nicht allzu gute Q4-Zahlen - Trump-Wahl

- Soft Skills: Das neue Nordex-Management machte bis dato noch keine allzu gute Figur an den Finanzmärkten

Das alles ist natürlich eine gute Kombi für Shorties für ein Short-Invest in Nordex zumal ja eigentlich bekannt war, dass die Q3-Zahlen nicht allzu gut ausfallen werden. Aber Umsatz wie EBITA-Marge waren in Q3 ganz einfach alles andere als gut. Wobei ich aber schon der Auffassung bin hätte Trump die Wahl nicht gewonnen, dann wäre es nicht ganz so tief gegangen.

Dass sich in der Onshorewindwelt etwas verändert hat bzw. sich gerade etwas verändert sieht man z.B. an den heutigen 3 Vestas-Aufträge aus Frankreich über 111 MW. Die erste Turbinenanlieferung wird schon in Q2 2017 sein. Das heißt dann, dass schon in rd. 5, 6 Monate die erste Turbinenanlieferung erfolgen wird. Vor einem Jahr lagen die Turbinenauslieferungszeiten noch bei 10 Monate (!!!), teilweise sogar bei 12 Monate. Damit haben sich die Turbinenlieferzeiten fast halbiert und das zeigt dann, dass die Nachfrage derzeit schon schlechter ist wie vor einem Jahr. Solche News bringen dann schon auch eine gewisse Unsicherheit rein, denn eine schwächelnde Nachfrage bedeutet normalerweise auch Preisdruck bzw. Druck auf die Gewinnmargen..
Nordex vor einer Neubewertung KGB55
KGB55:

Bewertung

 
01.12.16 22:31
Mal etwas anderes:
Zum Dax-Schluss heute Bewertung im TecDax:
KGV 2016 - Nordex 16,86, Durchschnitt 25,4 (2 Extreme > 100 weg gelassen, 3 ohne KGV), 2 (!) niedriger als Nordex;      
KGV 2017 - Nordex 12,56, Durchschnitt 22,1 (3 ohne KGV), 1 (!!!) niedriger als Nordex.
Sagt uns das irgend etwas?
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

Meine Argumentationskette...

 
02.12.16 00:40
um das Thema zu beenden. Wie du selbst schreibt, gehst du hier stets ausführlich auf die Fundamentaldaten von Nordex ein. Das sind stets gute Infos, daher wäre es meiner Ansicht nach unnötig, diese noch tiefer auswerten zu wollen, dies war der eigentliche Inhalt meiner Aussage. Natürlich spielen für mich bei der Bewertung weitere Faktoren eine große Rolle, welchen ich persönlich mehr Beachtung schenke. Dies wären unter anderem, die Bewertung einer Branche, die des Gesamtmarktes (Börse), kurzfristige Veränderungen und Stimmungen der  unterschiedlichen Investorengruppen, Timing, alternativen zum entsprechenden Wertpapier und noch einiges mehr. Denn was nutzen gute mir die Fundamentaldaten, wenn der gesamte Markt kippt, oder die Branche einfach nicht gefragt ist. Auch wenn das Kapital weshalb auch immer, in alternative Märkte fließt! Oder einfach Angst im Markt herrscht und und und. Vor allem Timing und der persönliche Zeitintervall in das entsprechende Invest sind für mich sehr wichtig. Denn ich sehe Nordex aktuell eher als ein Invest um in einem relativ kurzen Zeitintervall Geld zu verdienen und nicht als Aktie fürs leben, wie z.B. Berkshire Hathaway, welche für mich ein Langzeitinvest darstellt. Denn meiner Ansicht nach wird Nordex früher oder später entweder übernommen, oder aufgespalten, weil die Produktionskosten irgendwann einfach nicht mehr rentabel sein werden. Außerdem muss die Windkraft Branche in absehbarer Zukunft mit völlig neuen EE's konkurrieren. Und da werden die Margen deutlich geringer. Das ein Windrad nicht überall wirtschaftlich aufgestellt werden kann und mit der Zeit auch Reparaturen anfallen, gerade in Zeiten von schnellen klimatischen Änderungen beispielsweise stärkeren Stürmen, Tsunamis etc. sprechen nicht für eine langfristiges Geschäftsmodell.   Momentan bin ich absolut von Nordex überzeugt und finde deshalb alle Kurse unter 25€ als günstig aber das ist nur meine Meinung. Und 2017 wird meiner Meinung nach ebenso ein stürmisches Börsenjahr für den Gesamtmarkt wie 2016!
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

noch was

 
02.12.16 00:56
Momentan herrscht einfach Angst bei Nordex aufgrund der vielen schlechten Analysen. Diese geht seit einigen Tagen zusehends zurück. Und genau diese Angst vor neuen noch tieferen Kursen, ist das Kapital der Leerverkäufer! Es wird einfach schlechte Stimmung erzeugt und dadurch werden die Kurse in den Keller geschickt. Denn alle Quartalszahlen sind ja genau genommen Vergangenheit und die Interpretation in die Zukunft wird dann auf den erhoften Kurs projiziert.  
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

Leerverkäufer?

 
02.12.16 08:12
ach ja, darüber spricht man nicht mehr, weil unbedeutend...

Ich finde es trotzdem bedeutend, dass sie den Kurs innerhalb von 3 Minuten auf 10€ drücken können.....

Aber wie schon beschlossen:

man spricht ob ihrer Bedeutungslosigkeit nicht mehr darüber....
Nordex vor einer Neubewertung derbestezocker
derbestezock.:

Die haben sich

 
02.12.16 08:36
gerade mal ein paar Stücke zu 19,00 abgefischt, unglaublich !
Nordex vor einer Neubewertung chefweb
chefweb:

19,00

 
02.12.16 08:39
Heute Abend kann 19Euro auch schon wieder teuer sein ;)
Nordex vor einer Neubewertung schalkman
schalkman:

oder billig

 
02.12.16 09:12
warten wirs ab
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

Gewinnmitnahmen...

 
02.12.16 10:48
Ohhh offensichtlich gab es heute morgen ein paar "Gewinnmitnahmen" bei Nordex...
Nordex vor einer Neubewertung ingodingo
ingodingo:

nicht nur Gewinnmitnahmen

 
02.12.16 10:55
heute ist ein sehr schlechter Tag für alle Aktien und Börsen. Die Angst vor dem Italien Referendum.
Also keine Sorgen erstmal bis Montag wird wohl alles tief rot sein und dann sehen was passiert
Nordex vor einer Neubewertung Robin
Robin:

als

 
02.12.16 11:40
heute morgen Tradegate die EUro  19 gemacht hat , war das schon ein Wink mit ZAunpfahl, dass Nordex auch auf Xetra auf die Euro  19 fällt. Genauso war es .
Unglaublich , was hier abgeht, aber schön zu traden
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

Das mit den Gewinnmitnahmen

 
02.12.16 11:42
war eher sarkastisch gemeint ;-)
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

Schlechter Tag nicht für alle Aktien

 
02.12.16 11:46
Nordex vor einer Neubewertung snook
snook:

Italien

 
02.12.16 13:04
Wieso gibt es eigentlich nirgendwo Umfrageergebnisse/Schätzungen zum Ausgang des Referendums? Beim Brexit und bei den US-Wahlen überschlug man sich mit Prognosen und Berichterstattungen, hier nicht. Kapieren die Medien die mögliche Tragweite noch nicht? Bei einem Nein geht es Montag gewaltig abwärts, bei einem Ja aufwärts.
Nordex vor einer Neubewertung ingodingo
ingodingo:

@H4Trader

2
02.12.16 13:35
was willst du uns mit dieser Aktie sagen. Soll wohl Werbung dafür sein ,oder meinst du irgendeinem interisiert  es wenn deine Aktie bei einem Wert von 150 € mit 0,30 Cent im grünem Bereich ist.
Auch hier wart erstmal lieber den Montag ab
Nordex vor einer Neubewertung Neuer1
Neuer1:

snook

2
02.12.16 13:41
man hat im Falle eines Brexit und bei der Wahl von Trump mit abstürzenden Kursen spekuliert.  Nun bläst du ins gleiche Horn.
In GB und USA lagen die Forscher über den Ausgang der Wahlen total daneben. Was ein Ergebnis für den Aktienmarkt mittelfristig bedeutet mag ich nicht vorhersagen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Europa in der jetzigen Form keine Zukunft hat. Man stellt Regeln auf an die sich keiner hält, ist sich nur einig wenn es etwas zu verteilen gibt , wird man gefordert ( Flüchtlinge) ist es mit der Solidarität am Ende
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

@ingodingo

2
02.12.16 14:19
Nein war nur als Hinweis auf die Aussage: "...heute ist ein sehr schlechter Tag für alle Aktien und Börsen.." gedacht, das es halt auch Aktien gibt, die trotzdem steigen ;-) Ich halte übrigens die ganze Panikmache zum Italien Referendum für völlig übertrieben. Gleiches wie Brexit, Brexit, Trump und und und. Die EU Fans haben halt nur Angst das die fetten Jahre im EU Parlament langsam vorbei sind. Eigentlich wissen alle das sowohl der Euro, als auch die EU in der jetzigen Form gescheitert sind. Leider werden die letzten die das Licht aus machen und die Scherben beseitigen müssen, wieder einmal die deutschen Sparer/Steuerzahler und Bürger sein. Bin gespannt was 2017 alles passiert. Übrigens hat die Trump Wahl dem US Markt größtenteils gut getan ;-)
Nordex vor einer Neubewertung H4Trader
H4Trader:

Für alle Ängstlichen...

3
02.12.16 14:47
Bauchschmerzen sollte man eher bei Themen wie Immoblase China, Blasen am Anleihemarkt und steigender Zinsen in USA haben. Aber das gehört nicht hier ins Nordex Forum, deshalb hoffe ich nun wieder auf tolle Neuigkeiten über Nordex ;-)

Seite: Übersicht ... 705  706  708  709  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 23.04.24 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--