Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 645  646  648  649  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.609
Zugriffe: 12.658.712 / Heute: 4.652
Nordex SE 12,44 € -2,20% Perf. seit Threadbeginn:   +125,81%
 
Nordex vor einer Neubewertung Balr
Balr:

@kostolanin

 
19.10.16 12:37

WDI und LV sind ja eine ganz andere Geschichte als derzeit bei Nordex... mittlerweile bin ich über jeden LV bei WDI froh. Fast alle sind ordentlich im Verlust und potentielle Käufer die in Zukunft für steigende Kurse sorgen.

Darüberhinaus habe ich mich in diesem Jahr etwas mit Short Positionen und LV beschäftigt und sehe insbesondere den LV nicht mehr per se als schlecht und unökonomisch an (hier ein Beispiel eines sinnvollen LV, auch wenn er Arbeitsplätze gekostet hat). An gehebelten Put Zertifikaten habe ich dieses Jahr mehr verdient als mit den üblichen long Investments!

Kurz zu Nordex ich war nach dem Brexit immer mal wieder mit gehebelten Put Zertifikaten investiert. Bin derzeit aber komplett an der Seitenlinie. Insgesamt glaube ich dass AW in Zukunft bewährt machen wird. Der fehlende magere Auftragseingang für das Restjahr macht mir jedoch etwas sorgen.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Gewichtung indischer Markt

2
19.10.16 12:56
Hab eben nochmal in der Präsentation zum CMD nachgeschaut. 2016 sind es lediglich 86 MW, für 2018 werden 330 MW anvisiert ( Seite 29 )

www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...rdex_CMD_20160928.pdf

Die Auswirkungen sind also überschaubar....
Nordex vor einer Neubewertung Biotech4u
Biotech4u:

@ Nordex

 
19.10.16 15:41
Ich denke auch, solche LV Positionen sind für diese Hedgefonds kleine Spekulationen und fairerweise sollte man auch sagen, dass ein Teil der LV schon reduziert wurden.

Zudem muss man auch feststellen, dass

- Konkurrenten wie Vestas dieses Jahr 40 % zulegen konnten
- die Windbrache insgesamt gut aussieht
- Nordex heute sehr viel breiter aufgestellt und nicht mehr vom dt. Markt so abhängig ist
- alle Nachrichten der letzten Wochen von Nordex / über Nordex positiv waren

Ich denke, wir werden hier auf einmal einen raschen Sprung über die 30 Euro sehen, wenn Nordex gute
Q§ zahlen liefert und die Aussichten bestätigt.
Nordex vor einer Neubewertung T-Bones
T-Bones:

die LV's haben erhöht, nicht verringert

 
19.10.16 15:56
shortsell.nl/short/Nordex
Nordex vor einer Neubewertung Biotech4u
Biotech4u:

Stimmt nicht...siehe Meldung

 
19.10.16 17:38
Leerverkäufer WorldQuant, LLC senkt Netto-Leerverkaufsposition in Aktien der Nordex SE wieder: Die Leerverkäufer von WorldQuant, LLC befinden sich wieder auf dem Rückzug und haben ihr Short-Engagement in den Aktien des Windanlagenbauers Nordex SE (ISIN: DE000A0D6554, WKN: A0D655, Ticker-Symbol: NDX1, Nasdaq OTC-Symbol: NRDXF) reduziert.

Nordex vor einer Neubewertung T-Bones
T-Bones:

Einer von 16 LV's hat verringert?! Was solls...

 
19.10.16 17:47
in Summe STIEG die Quote:
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 946587
Nordex vor einer Neubewertung -DdD-
-DdD-:

Genau, was solls..

 
19.10.16 18:19
Wie Biotech4u bereits geschrieben hat, auch wenn es einer von 16 ist. Verringert ist verringert und nicht erhöht, wenn wir schon alles ganz genau nehmen.  
Nordex vor einer Neubewertung cutcher
cutcher:

anzahl der LV

 
19.10.16 19:03
ähm, liste nochmal anschauen und zählen...
wie kommst du auf 16 LV?????
Nordex vor einer Neubewertung T-Bones
T-Bones:

gerne zähle ich für Dich bis 16...

 
19.10.16 20:21
ich fang an...1..2..3..4.....16...Jetzt DU
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 946621
Nordex vor einer Neubewertung cutcher
cutcher:

anzahl LV

 
19.10.16 23:16
jpp, 1..2..3..4 - und aus!
quelle der dutsche bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet)
gerne morgen screenshot
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Im Bundesanzeiger...

 
20.10.16 09:48
werden nur die Positionen > 0,5% veröffentlicht.
Bei der Aufstellung von T-Bones sind auch die Positionen aufgeführt, die bei Unterschreiten der 0,5%-Schwelle letztmalig veröffentlicht wurden.
Ob und in welcher Höhe diese Positionen heute noch existieren weiß keiner, da es keine Meldepflicht für Transaktionen < 0,5% gibt.
Dass aber auch unter dieser Schwelle einiges an Positionen liegt, sollte klar sein.
 
Nordex vor einer Neubewertung dope
dope:

Leeverkäufer

 
20.10.16 11:14
das gute daran ist, dass es nach jedem Leerverkauf auch wieder eine Kauf gibt ;))
Nordex vor einer Neubewertung Camaris1606
Camaris1606:

Leerverkauf

 
20.10.16 11:18
Weiß jemand bis wann die Leerverkäufer die geliehenen Aktien wieder zurückgeben müssen?
Oder haben wir hier ein open end?
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Irgendwie lustig hier

5
20.10.16 12:10
Offenbar dreht es sich hier nur noch um irgendwelche Leerverkäufer. Vor 2 Jahren hatte Nordex auch eine Leerverkaufsquote von 3%, aber da hat das niemanden interessiert. Egal jeder wie er lustig ist, aber da es offenbar in diesem Thread nur noch um dieses Thema bei Nordex geht lasse ich es gut sein und werde mich dann mal wieder melden wenn dieses für mich total uninteressante Thema vom Tisch ist.

Dann doch lieber über BM über Nordex diskutieren wie die letzten Tage mit ein paar User. Ist dann doch um einiges interessanter und viel entspannter.

Lustig finde ich vor allem diese sehr ominöse Leerverkaufsliste mit Leerverkäufer kleiner 0,5%. Diese komische Liste sagt rein gar nichts, denn niemand weiß welche Leerverkaufspositionen es gibt kleiner 0,5%. Aber genau hier sieht man super gut wie in diese Thema Leerverkäufer hineingesteigert wird/wurde.

Apropos Lufthansa. Die habent eine Leerverkaufsquote von 15%. Heute 7,5% im Plus und in den letzten 2 Wochen hat Lufthansa um 15% zugelegt. Tja so ist es halt mal mit den Leerverkäufern, die haben genau so wenig bzw. so viel Einblick wie gut informierte Aktionäre.

Also bis denne und weiter viel Spass bei der Diskussion um die Nordex-Leerverkäufer.
Nordex vor einer Neubewertung dope
dope:

es kommt auf den ausgemachten Termin an.

 
20.10.16 14:55
Haben sich die Leerverkäufer verzockt und müssen in Scharen Aktien zurückkaufen, wirkt das wie ein Startschuss zur Hausse :))
Nordex vor einer Neubewertung cutcher
cutcher:

16 LV

 
20.10.16 15:21
Na klar T-Bones, weil natürlich eine

Blue Crest seit 06.08.2015
Danske Bank A/S ihre position seit 21.10.2014 bei 0,49% hält
TT International seit 17.07.2014 nichts mehr an ihren 0,48% reduziert hat
Etc..
Erhöhungen hätten sie ja bekannt gegeben^^

@dope
Falsch, wenn der termin dem LV nicht passt wird der vertrag normalerweise verlängert, zurückkaufen "müssen" tut er nicht.zumeist ist schon vorab definiert zu welchen zinsen er die aktien weiter ausleihen kann!
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Es kommt auf den ausgemachten Termin an.

2
20.10.16 15:43
Naja es gibt halt einfach mal dann doch größere Unsicherheiten zu Nordex das ist nun mal so. Hat aber mit den Leerverkäufer im Prinzip nichts zu tun.

Siehe Auftragseingänge. Auch in dieser Woche noch kein gemeldeter Auftragseingang. Irgendwann muss Nordex mal anfangen mit den Auftragseingangsmeldungen, denn so 1,2 bis 1,4 Mrd. € an Auftragseingängen müssen noch kommen in diesem Jahr um die Auftragseingangsguidance packen zu können. Wir haben gerade mal noch 10 Wochen bis Jahresultimo. Der Auftragsbestand dürfte Ende September wohl nur noch bei um die 1,9 Mrd. € liegen. Das ergibt in etwa einen Auftragshorizont von etwas über 6 Monate. Ist jetzt wirklich nicht allzu viel, denn normalerweise haben die Turbinen Lieferzeiten von um die 9 Monate.. Wobei man aber dazu auch sagen muss, dass der Q3 Auftragseingang von Vestas auch nicht gut sein wird und auch bei Vestas dürfte in Q3 das Book to Build Ratio wohl deutlich unter 1 liegen. Somit wird auch bei Vestas der Auftragsbestand rückläufig sein und hätte Vestas in den letzten 3 Tage vor Q3-Ende nicht einige größere Aufträge gemeldet, dann wäre der Vestas Q3-Auftragseingang recht schlecht gewesen. Bei Vestas war der Q2-Auftragseingang schon nicht allzu gut und Q3 dürfte dann noch ein Tick schwächer ausfallen.

Vestas dürfte aber im Gegensatz zu Nordex sehr gute Q3-Zahlen bringen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Vestas noch mal eine solch super EBITA-Marge von 20,5% wie in Q2 bringen wird. Nordex hat ganz klar gesagt, dass die EBITA-Marge rückläufig sein wird gg. Q2 und das Working Capital ansteigen wird.

Das alles sind bekannte Fakten rund um Nordex und jeder der einigermaßen gut informiert ist weiß das auch. Was man halt nicht weiß wie die Börse die wohl nicht gerade allzu gute Q3-Zahlen von Nordex aufnehmen wird. Hat aber alles sehr wenig mit Leerverkäufer zu tun.

Nordex muss dringend liefern und zwar Auftragseingänge. Eigentlich müssten jetzt jede Woche bis Jahresende mindestens 100 MW gemeldet werden um die Auftragseingangsguidance zu packen und dann wäre ein Umsatz in 2017 von um die 3,9 Mrd. € möglich/realistisch. Wird ganz schön sportlich werden für Nordex.
Nordex vor einer Neubewertung Leerverkauf
Leerverkauf:

@ ulm000 #177

 
20.10.16 17:26
bezüglich der Leerverkaufsquote von 3%, vor 2 Jahren bin ich mit dir einer Meinung.
Vor 2 Jahren hatte Nordex auch bessere Vorzeichen, und einen anderen Vorstandsvorsitzenden.
Ich hatte ja vor einigen Tagen die Umschreibung " Fisch" gewählt, leider kann ich mich mit Herrn
Krogsgaar nicht identifizieren.

Wie auch immer, es ist zu Zeit etwas zermürbend, und wenn die nächsten Tage keine Auftragseingangsmeldungen kommen, sehe ich für die kommenden Monate schwarz.....


Nordex vor einer Neubewertung BVB-89
BVB-89:

Cool bleiben :)

 
20.10.16 18:05
3% Leerverkaufsquote ist gar nichts....als Wirecard, Ströer und Lufthansa Aktionär darf ich das so sagen ;)

Nordex wird schon noch die fehlenden Aufträge liefern. Was wäre das denn für ein Armutszeugnis des Managements wenn hierbei jetzt enttäuscht wird, gerade wegen dem nicht lange zurückliegenden Capital Market Day. Die hatten da doch genügend Einblicke, was in den letzten Monaten noch sicher kommt.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Wohl wahr Leerverkauf

7
20.10.16 18:43
Krogsgaar als neuer Nordex-Chef hat in der Tat in diesem Jahr eine sehr unglückliche Figur bis jetzt abgegeben. Teilweise war ja Nordex von Februar bis Juli quasi eine Black Box da die Intransparenz riesig war. Habe ich und noch zwei Poster ja seit Februar hier alles durchgekaut. Darum braucht man es auch nicht mehr wiederholen und darum sind ja auch einige raus.

Diese monatelange Intransparenz von Krogsgaar war ja wohl auch der Hauptgrund zusammen mit den sehr schwachen Q4 2015 Zahlen im Februar, den ordentlichen, aber auch nicht besonders guten Q1 und Q2 2016er Zahlen, warum die Aktie deutlich nachgegeben hat in diesem Jahr und sich auch nicht richtig erholt. Das ist so, aber das alles hat doch mit irgendwelchen Leerverkäufer null zu tun.

Der Nordex-Kursverlauf ist zumindest für mich absolut nachzuvollziehen wenn man sich sauber die harten Fakten anschaut und die 2018er Nordex-Prognosen komplett außen vor lässt. Dass dann natürlich auf den derzeit nicht gerade berauschenden Fundamentals auch ein paar Leerverkäufer bei Nordex sich tummeln ist doch nur logisch. Hat aber im Prinzip mit Leerverkäufer doch nichts zu tun, sondern der Kursverlauf hat was mit den Fundamentals zu tun.

Eines ist für mich ganz klar, wenn Nordex zu den Q3-Zahlen in 3 Wochen irgendeine Guidance nach unten revidiert, Umsatz oder Auftragseingang, dann könnte es richtig scheppern bei der Nordex-Aktie. Vom KGV her ist Nordex mit einem 2016er KGV von 23 nicht gerade als billig zu bezeichnen. Dem Risiko muss man sich hier meines Erachtens schon ganz bewusst sein, dass diese Gefahr einer Guidancesenkung schon latent ist. Aber auch das hat nichts mit irgendwelchen Leerverkäufer zu tun, dass dem so ist. Man müsste sich vielleicht eher die Frage stellen warum die Leerverkaufsquote nur bei 3% liegt. Die Welt ist das ja nun nicht gerade. Siehe Lufthansa, da ist die Leerverkaufsquote bei 15%. Sehe das genau so wie BVB.

Ich hatte die letzten Tage einige BMs zu Nordex und da stellte ich zum Schluss immer die Frage muss man derzeit aufgrund der harte Fakten und der nicht allzu guten Chartlage Nordex wirklich im Depot haben ?

Sollte es bei Nordex so laufen wie ich das momentan einschätze in 2017, wobei aber bei mir da langsam auch so meine Zweifel aufkommen, da seit Ende August einfach keine Auslandsaufträge gemeldet wurden, dann sehen wir hier mit Sicherheit Kurse > 30 € wenn nicht sogar Kurse > 35 €. Heißt dann für mich, dass ich doch bei Kursen von um die 25 € kein hohes Risiko eingehen muss, wenn ich ein hohes Kurspotential von bis zu 10 € sehe. Zumal das Risiko nicht gerade berauschender Q3-Zahlen absolut da ist. Somit ist es für mich nicht wichtig jetzt schon bei 25 € großartig bei Nordex mit dabei zu sein.

Von der Charttechnik her ist eh erst ab 28 € freie Fahrt und ich bin ohnehin jemand der eigentlich fast nur in Aktien (richtig) rein geht wenn sie über der 200-Tageslinie liegen. Gibt ja ohnehin richtig klasse deutsche Aktien im deutschen Nebenwertebreich als Alternativen. Bei Trades auf Sicht von einem Tag bis zu 5 Tagen spielt die 200er bei mir natürlich keine Rolle.  
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Dass Nordex 6 Wochen nach...

 
20.10.16 19:07
Bestätigung der Prognosen am CMD diese mit den Q3-Zahlen revidiert kann ich mir nicht wirklich vorstellen - und wenn doch wäre das Vertrauen in das Nordex-Management wohl nachhaltig beschädigt und die Aktie im freien Fall.

Klar ist, dass zum Jahresende eine Flut von Aufträgen aus den USA kommen wird.
Vestas wird da m.E. mit Sicherheit am meisten profitieren und vermutlich wird auch Nordex einige dicke Aufträge aus den Staaten an Land ziehen.
Die fast 1,5 Mrd Auftragseingang in den letzten 10 Wochen sind für Nordex vermutlich nur über wirklich große Aufträge in den USA zu erreichen.


Nordex vor einer Neubewertung rwt15
rwt15:

Make Nordex strong again

2
20.10.16 19:31
Ich stimme Ulm in seiner Gewichtung der Baustellen absolut zu.
Die Bedeutung der LV Diskussion kann man an und für sich mit jedem Vergleich entkräften. Entscheidender ist die Auftragsguidance. Hier setze ich u.a. (neben der eigenen Analyse) auch auf die Kenntnis und Transparenz, derer, die die ambitionierten Kursziele von > 33 herausgegeben haben. Ich unterstelle hier schon einen Wissenstand, der über den des normalen Aktionärs hinausgeht.
Tröpfeln die Meldungen über Auftragseingänge in Dichte herein, erleben wir eine deutliche Bewegung des Kurses nach oben;
der DAX hat heute die 10.700 erreicht und ist von meiner Prognose 11.000 zum Jahresultimo nicht mehr weit entfernt.
Nordex vor einer Neubewertung ede.de.knipser
ede.de.knipser:

Nordex ist ein Spielball

 
21.10.16 11:37
ohne Fantasie.
Die langen Hängepartien um neue Kursschritte zu machen sind ernüchternd. Meldungen fehlen und irgendwie kommt keine Bewegung in das Papier.
Vor ein paar Wochen war die Chance auf einen Ausbruch, aber fehlende Auftragseingänge und immer wieder Leerverkäuferaktivitäten, machen dem Kurs und Chart zu schaffen.
Meine Konsequenz ist es nun Nordex auf eine weniger beachtete Watchliste zu verbannen und auch keinen neuen Einstieg mehr zu planen.
Viel Glück
Bis irgendwann vielleicht wieder.  
Nordex vor einer Neubewertung allegro7
allegro7:

Nordex ist Gestern

 
21.10.16 12:03
Da zu oft jede Kursgewinn sofort abkassiert wurde, sind die Büllen ausgewandert, sind nur noch Nähren an werk die erst verkaufen und und zum abdecken kaufen wieder, Schade !
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Nordex vor einer Neubewertung niemandweiss
niemandweiss:

Nordex Charttechnik

 
21.10.16 12:15
Sieht zuversichtlich aus.

http://www.ariva.de/news/kolumnen/...rozent-chance-mit-nordex-5917246

Jetzt wäre ein guter Einstieg.

Seite: Übersicht ... 645  646  648  649  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.608 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 11:55
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--