Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 623  624  626  627  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.600
Zugriffe: 12.630.938 / Heute: 750
Nordex SE 12,23 € -0,57% Perf. seit Threadbeginn:   +122,00%
 
Nordex vor einer Neubewertung 787Dreamliner
787Dreamliner:

Wenn der Gesamtmarkt mitmacht

 
17.08.16 10:53
Habe ja die Befürchtung, dass der Gesamtmarkt nun ein paar Tage seitwärts und rot ist.

Ihr kennt das ja, geht es aufwärts, tritt Aktie XY auf der Stelle, geht es mal ein bisschen abwärts rauscht das Teil ab. So könnten wichtige Marken fallen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Nordex vor einer Neubewertung Camaris1606
Camaris1606:

da hat dreamliner leider recht...

 
17.08.16 11:08
es ist schon paradox...sell on good News...kursrutsch....
never catch a falling knife...kursrutsch....
Auftragseingänge....freu...die Aktie lebt...und dann wieder seitwärts...
Hoffe das bald der run nach oben geht...wie ja sehr viele Analysten meinen
Nordex vor einer Neubewertung hellforceone.
hellforceone.:

Ich habe zwar auch

 
17.08.16 11:08
wieder etwas zugekauft, aber sollte nicht schnell die Richtung geändert werden kann es hier auch sehr gefährlich werden. Je öfter eine Marke getestet wird umso wahrscheinlicher, dass es einmal fällt und wir sind wieder bei 22,8... Sollte der Gesamtmarkt weiter abrauschen, dann sehen wir bald die 21-(20??) EUR Marke.
Nordex vor einer Neubewertung Trader-123
Trader-123:

Kursentwicklung

 
17.08.16 11:08
Könnte aber auch gut wenden, insb. bei guten Vestas Zahlen morgen.
Hatte auch 23,1 / 22,8 auf dem Schirm, unter 22 sehe ich nicht.

Ich glaube das aktuelle Niveau ist durchaus interessant für einen Einstieg.
Den Tiefpunkt trifft man nie genau.
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

heute

 
18.08.16 09:20
im Sog der Vestas Zahlen
Nordex vor einer Neubewertung montelo321
montelo321:

noch platz nach oben

 
18.08.16 09:31
nach mir könnte nordex  wie Vestas die 12-13% Kursgewinn machen. Nach dem Abverkauf nach der CC von Nordex von ca. 19% ist da noch luft nach oben drin. Mal schauen ob es der von mir erhoffte startschuss ist richtung >30€.  
Nordex vor einer Neubewertung Balr
Balr:

schon beknackt...

 
18.08.16 10:02
dass positive Zahlen eines Konkurrenten anscheinend mehr Einfluss auf Kurssteigerungen haben als die eigenen :P Naja 2 mal aufgestockt und damit meinen EK nach dem Brexit gesenkt. Jetzt ist nur Geduld gefragt :)
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Upgrade Vestas

 
18.08.16 10:20
Hallo ulm000....wie schaut der Bewertungsvergleich jetzt aus? ;-)

Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

positive Zahlen eines Konkurrenten

5
18.08.16 11:09
Die Vestas-Zahlen waren aber auch stark. Es war ja klar dass Vestas gute Zahlen bringen wird und ihre Guidance erhöhen wird, aber mit solch klasse Vestas-Zahlen konnte man nun wirklich nicht rechnen.

Völlig überraschend war die Q2-Bruttomarge mit 24,3% (Q2 15: 18%) und damit liegt Vestas auf dem guten Niveau von Nordex und durch die für Vestas-Verhältnisse super Bruttomarge konnte Vestas ihre EBITA-Marge auf nahezu sagenhafte 20% steigern. Nordex Stand Alone hatte in Q2 eine EBITA-Marge von 11%.

Da Vestas mittlerweile eigentlich nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, Nettocash bei 2 Mrd. €, startet man wieder ein Aktienrückkaufprogramm (konnte man aber auch erwarten) über 400 Mio. €. Also werden so um die 2% der eigenen Aktien zurückgekauft werden.

Jedoch hatte Vestas wie auch Nordex einen recht schwachen Q2-Auftragseingang mit 1,8 GW und das relativiert dann auch den schwachen Q2-Auftragseingang von Nordex. Turbinenpreise mit 0,89 Mio./MW bei Vestas nach wie vor sehr stabil und auf dem gleichen Level wie vor einem Jahr. Ist für Nordex sicher auch positiv.

Ob die Vestas-Zahlen wirklich der Nordex-Aktien nachhaltig helfen glaube ich nicht. Dafür sind beide viel zu unterschiedlich und bei Nordex gibt es meiner Erachtens nach wie vor die Unsicherheit Acciona wie auch wohl einen gewissen Vertrauensverlust, den sich aber Nordex durch seine gelebte Intransparenz selbst "erarbeitet" hat.

Sobald für die Börse die Visibiltät für 2017 deutlich zunehmen wird (z.B. über Auftragseingänge, bessere Profitabilität, klare Nordex-Aussagen) sollte es mit der Nordex-Aktie meiner Einschätzung nach wieder richtig schön bergauf gehen.

Für mich steht Nordex wie man ja an der Projektpipeline super erkennen kann vor einen super Jahr 2017 (EPS > 1,50 € mit einem Potential von bis zu 2 €) und dazu wird auch Acciona, im Gegensatz zu diesem Jahr, gut betragen können. Wenn das am Markt ankommt, dann bin ich überzeugt davon, dass wir hier Kurse größer 30 € sehen werden und es wieder in Richtung der 2015er Hochs gehen wird.

Jedoch bleibe ich noch an der Nordex-Seitenlinie. Wahrscheinlich bis mindestens Ende September und da steht der große Nordex Capital Day an und von dem kann nach den richtig optimistischen Aussagen seitens Nordex im Q2-Conference Call eigentlich nur positives kommen. Wenn ich mir z.B. die aktuellen Onshorewind-Genehmigungsverfahren in Deutschland anschaue, dann wird die N131 in 2017 den richtigen Burner einschalten und die N117-Erfolgsgeschichte noch toppen.  

Übrigens hat der Acciona-Konzern gestern bei der chilenischen Energieauktion mit einem 183 MW großen Windprojekt erfolgreich mitgesteigert:

renewables.seenews.com/news/...-chile-after-auction-win-536755

Nordex vor einer Neubewertung ede.de.knipser
ede.de.knipser:

Charttechnische Hoffnung,

 
18.08.16 18:02
Auf eine W-Formation, dass könnte bei einem Anstieg morgen, wirklich Anschlusskäufe auslösen und dann kann es hier ganz ganz schnell gehen.
Ich habe Hoffnung auf die Erholung des Kurses.
Nordex vor einer Neubewertung firstgermany
firstgermany:

Kurserholung

 
18.08.16 18:16
bin auch der Meinung, dass das heute der Turn Around gewesen sein könnte. Nordex wurde so verprügelt, trotz guter Zahlen und Ausblick und Vestas hat heute gezeigt wie die nächsten 12 Monate aussehen könnten. Ich denke es wird mehr und mehr klar, dass wir die ersten beiden Quartale nur eine kleine Delle (bei Acciona) hatten und die Zukunft deutlich besser wird. Also Kurse von 40 Euro bis Mitte 2017 sind mehr als realistisch, besonders wenn man sich die Kommentare von Ulm durchliest. Es wird die nächsten Monate immer schwerer Nordex zu ignorieren, wie bisher.
Im Langfristchart sieht man sehr schön, dass Kurse unter 24 klare Kaufkurse waren und auch bleiben. Wenn die Shorties und Trader raus sind, kann es hier schnell Richtung 30 gehen. Und ich denke Ihre Chancen schwinden immer mehr hier auf der Unterseite Gewinne zu machen.
Nordex vor einer Neubewertung ede.de.knipser
ede.de.knipser:

Heute ist nicht

 
19.08.16 09:22
bei 24,30 Schluss! !!
Sorry Tippfehler.  
Nordex vor einer Neubewertung chefweb
chefweb:

Umfeld

 
19.08.16 10:12
Bei dem Marktumfeld zeigt Nordex wirklich Stärke, die Tendenz ist klar. Norden!
Nordex vor einer Neubewertung ede.de.knipser
ede.de.knipser:

Ja.

 
19.08.16 10:15
Ich habe seit langem mal wieder ein gutes Gefühl. Trotzdem war wieder bei 24,25 Schluss. Aber nur vorerst. Vielleicht geht es heute...
Nordex vor einer Neubewertung montelo321
montelo321:

@Ulm000

 
19.08.16 12:09
Danke für die gute Zusammenfassung und Qualität deiner Bewertung von Nordex vs. Vestas.
Ich habe seit längeren nicht mehr in den Forum über Nordex gelesen und mich interessiert es wie Nordex es geschafft hat die schlechte Kommunikation bzw. Vertrauensverlust zu bekommen?

Gibt es hier Möglichkeiten es nachzuvollziehen oder könntest du es hier in wenigen Sichworten zusammenfassen?

Danke schon einmal für deinen Beitrag...  
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

schlechte Kommunikation bzw. Vertrauensverlust

13
19.08.16 14:41
Angefangen hat diese gelebte Nordex-Intransparenz Anfang Februar zu den Vorabzahlen fürs Gesamtjahr 2015, denn ohne irgendwelche Kommentare hat Nordex ein Q4-Ergebnis mit einer richtig miesen EBIT-Marge von 3,2% vorgelegt und damit lag das 2015er EPS bei gerade mal 0,65 €. Danach ging es dann mit dem Kurs richtig runter von 29 auf 23 € binnen 2, 3 Wochen Warum, wieso die Q4-EBITmarge so schwach war null Kommentar. Man konnte es zwar erahnen, dass die leidige Rotorblattgeschichte der Hauptgrund für die miese Q4-EBITmarge war.
Das war der erste große Faupax von Nordex in diesem Jahr. Zumal ja Nordex rund um diese unsegliche Rotorblattgeschichte fast ein Staatsgeheimnis macht. Nicht mal aus dem 2015er Geschäftsbericht kann man herauslesen welche Rücklagen für den Austausch der rd. 120 fehlerhaften Rotorblätter gebildet wurden. Irgendwo um die 40 Mio. € waren es. Aber genaueres weiß man bis heute noch nicht. Das Thema Rotorblattaustausch geht aber mittlerweile dem Ende entgegen, denn es werden aktuell wohl die letzten fehlerhaften Rotorblätter ausgetauscht wie z.B. im bayrischen Windpark "Maßbach".

Den Abschuss hat aber Nordex dann im Arpil bei der 2015er Bilanzpressekonfernz abgeschossen als man eine lächerlcihe EBITA-Margenguidance von mindestens 7,5% herausgab. Auch hier wieder alles völlig kommentarlos warum eine solch niedrige EBITAmarge abgegeben wurde. Hier kam dann auch die größte Unsicherheit auf, denn ab diesem Zeitpunkt konnte man Nordex überhaupt nicht mehr einschätzen und dann kam auch logischerweise größere Skepis bezüglich der Acciona-Übernahme auf. Danach ging es dann innerhalb weniger Börsentage von 27 auf 23 € runter.

Es gab dann noch kleiner gelebte Intransparenzen seitens Nordex wie z.B. die dreiwöcchige Verschiebung der Q1-Zahlen oder aufeinmal war der Acciona-Auftragsbestand deutlich geringer als vorher angegeben wurde.

Alles in allem hat Nordex bis Ende Juli zum Q2 Conference Call ein miserables Bild bei der Außenkommunikation abgegeben und wie miserabel das Nordex-Bild war kann man am total miesen Kursverlauf seit Bekanntgabe der 2015er Vorabazahlen gut ablesen.

Warum Nordex monatelang so schlecht mit dem Kapitalmarkt kommuniziert hat ist mir ein völlig Rätsel. Vielleicht dachte man bei Nordex, dass man über den neu in Auftrag gegebenen Researcher Otto Sydler die Außenkommunikation ausreichend ist. Was aber definitiv ein ganz großer Trugschluss seitens des Nordex-Management war. Kann ja nicht sein, dass sich das Nordex-Management total bedeckt hält und nur über einen Researcher für etwas Transparenz sorgen lässt. So ganz lässt sich dann der Kapitalmarkt dann doch nicht verarschen.

Zu den Q2-Zahlen kam dann aber wohl die Erleuchtung bei Nordex, dass man nun doch weitaus transparenter agieren muss wie die letzten 8 Monate. Jetzt ist auch wieder richtig Transparenz drin. So weiß man seit Ende Juli, dass die direkten Übernahmekosten bei 20 Mio. € liegen sollen (1.Hj.: 6 Mio. €/2. Hj.: 14 Mio. €), dass Acciona nur im 1. Hj. richtig geschwächelt hat, aber im 2. Hj. einen sehr guten Umsatz generieren wird (1. Hj.: 366 Mio. €/2. Hj.: ca. 630 Mio. €) oder dass die jährliche Acciona-Kaupreisallaktion bei 40 Mio. € liegen soll.
Hoffen wir mal, dass Nordex diese neue Transparenz auch so weiter pflegt, denn verstecken muss sich Nordex nun wirklich nicht, wenn ich mir die exzellente Projektpipeline z.B. von Acciona anschaue (dieser Acciona-Zukauf war meines Erachtens absolut top, auch wenn in diesem Jahr dieser Zukauf dann doch deutlich belastet hat) oder wenn ich sehe welch großen Profitabiltätssprung Nordex Stand Alone in Q2 machte mit einer EBITA-Marge von guten 11%. Damit sind zum erstenmal die Umsatzskaleneffekte im Nordex-Ergebnis richtig angekommen und das war dann schon mehr als positiv. Die Bruttomarge war ja bei Nordex schon immer recht gut.

Es kann sein, dass das Nordex-Management vielleicht durch die Acciona-Übernahme ein wenig überfordert war ein paar Monate lang. Jedenfalls war der Halbjahresumsatz von Acciona sehr schwach was man bei Nordex so wohl nicht erwartet hat, die Jahresumsatzguidance wurde/musste präzisiert aufgrund offensichtlichen Projektverschiebungen in Brasilien (man konnte das auch als kleine Umsatzwarnung zu den Q2-Zahlen interpretieren), die Brasilinienaufträge im Acciona-Auftragsbestand sind nicht währungsgehedgt was bei Nordex nie der Fall ist und der zu Q1 gemeldete Acciona-Auftragsbestand wurde/musste in Q2 halbiert werden (Q1 Acciona-Auftragsbestand: 1,2 Mrd. € - Q2 Acciona-Auftragsbestand nur noch 700 Mio. €), weil Nordex ganz strenge Kriterien beim Auftragsbestand hat (z.B. Anzahlung, vollständige Genehimngung des Projektes), die es so bei Acciona wohl nicht gab. So hatte z.B. Acciona 2 Südafrika-Projekte im Auftragsbestand obwohl zu diesen zwei großen Windparks noch keine Stromabanhmeverträge mit dem staatlichen Energieversorger Escom abgeschlossen wurden wie es auch noch kein Finance Clousure zu den 2 Projekten gibt. Wenn sich das also anschaut, dann könnte es also durchaus auch sein, dass das Nordex-Management dann doch ein paar Monate überfordert war durch die Übernahme und deshalb die Außenkommunikation so extrem schlecht war wie sie war.

Im Grunde genommen ist es jetzt aber ohnehin egal warum und wieso Nordex so schlecht kommuniziert hat, denn es sieht so aus als ob Nordex nun wirklich wieder die Transparenz an den Tag legt die es für einen Aktionär braucht um das Unternehmen einschätzen zu können und die für einen Shareholder Value steht. Hoffen wir mal, dass Nordex diese Weg auch weiter geht, denn verstecken muss sich Nordex nun wahrlich nicht auch nicht mit Acciona, denn Acciona wird den Nordex-Aktionären noch sehr viel Freude machen, wenn ich mir dessen super Pipeline anschaue aus Südafrika, aus Mexiko, aus Australien oder den USA.
Nordex vor einer Neubewertung montelo321
montelo321:

@ ulm000

3
21.08.16 12:30
Danke für die wenigen Stichworte und die sehr kurze Zusammenfassung ;-).
Habe schon in vielen Foren gelesen aber in den Punkten Sachlichkeit und Information kann ich nur einen großen Lob ausprechen...
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Nordex baut für Ökorenta 24 MW Windpark

7
23.08.16 12:45
Es ist nun wirklich schon mehr als erstaunlich was Nordex gerade in Deutschland anstellt. Letzte Woche eine Meldung von EnBW dass im Saarland mit dem Bau zweier Windparks mit Nordex-Windmühlen begonnen wurde ("Auf der Weißen Trisch" und "Dienstweiler") oder dass Nordex in Schleswig Holstein den Repower-Windpark "Sustrum/Renkenberge" mit 8 N117/3000 für den Fonds Ökorenta Erneuerbare Energien bauen wird. Obwohl dieses 24 MW große Repowerprojekt erst im Juni genehmigt wurde soll der Repower-Windpark noch in diesem Jahr ans Netz gehen:

www.gruene-sachwerte.de/windkraftfonds/...gien-viii-windfonds/

Mittlerweile würde mich nicht mehr überraschen wenn Nordex in diesem Jahr in Deutschland sogar über 650 MW an Windleistung verbauen wird. 341 MW waren es ja schon im 1. Halbjahr und in meiner Projektliste stehen satte 366 MW, die noch in diesem Jahr errichtet werden sollten. Damit würde Nordex sogar auf um die 700 MW kommen in Deutschland und damit ihr Ziel mit 250 errichteten Windmühlen übertreffen. Eine 50%ige Steigerung zum letzten Jahr (431 MW) wird Nordex in Deutschland wohl mit absoluter Sicherheit schaffen.

Die N117 wird noch klar die Nr. 1 in diesem Jahr bei Nordex in Deutschland sein mit ca. 225 Errichtungen (80%), aber das wird sich wohl im kommenden Jahr dann ändern, denn dann wird die N131 sehr deutlich aufholen. Das bringt alleine schon der neue Genehmigungszyklus mit sich. In diesem Jahr dürfte Nordex so rd. 42 N131 errichten bzw. schon errichtet haben und wenn man sich anschaut welche Projekte angekündigt werden bzw. sich in der Genehmigungsfase befinden, dann muss man sich nicht allzu weit aus dem Fenster hängen, dass Nordex im kommenden Jahr wohl über 100 N131 errichten wird in Deutschland.

Bislang war ich ja der Meinung dass Nordex in diesem Jahr ihren Absatzpeak in Deutschland erreichen wird, aber dem wird wohl so nicht sein. Das sieht man an den ganzen geplanten, teilweise auch schon genehmigten Projekten, aber auch an den Nordex-Aussagen selbst. Immerhin sind nach meinem Kenntnisstand jetzt schon 119,7 MW an Wind mit Nordex in Bau für 2017 !!

Ich hab mal einen kleinen Suchlauf im Internet gestartet welche Projekte in den letzten 8 Wochen mit N131 angekündigt wurden. Die werden wohl nicht alle realisiert werden, aber was da herausgekommen ist ist dann schon mehr als erfreulich. Übrigens sind aktuell zwei deutsche Windparks mit insgesamt 14 N131 schon im Bau ("Raitenbucher Forst" und "Neuenreuth"), wo die Errichtung/Betriebnahme erst in 2017 ansteht.

Hier mal die Ergebnisse des erwähnten Internetsuchlaufs von mir. Wohlgemerkt das sind nur Daten aus den letzten 8 Wochen und auch nur auf die N131 bezogen, denn auch die N117 läuft immer noch sehr ordentlich wie man an den aktuellen Genehmigungsverfahren sieht:

- 36,3 - "Pattensen/Scharmbeck" (Niedersachsen) für die Stadtwerke Winsen, Hamburg Energie und WinEnergie & Orbis mit 11 N131/3300. Der Stadtrat Winsen hat dem Windprojekt Mitte März zugestimmt und jetzt fehlt nur noch die formelle Abstimmung mit inhaltlich gleichen Zielen der Regionalplanung -- Baubeginn Anfang 2017 geplant laut Hamburg Energie im Geschäftsbericht 2015.

www.hamburgenergie.de/fileadmin/...Geschaeftsbericht_2015.pdf

33 MW - "Seershausen" (Niedersachsen) für BayWa mit 10 N131/3300

www.waz-online.de/Gifhorn/Meinersen/...eber-geplanten-Windpark

26,4 MW - "Blesewitz" (Mecklenburg Vorpommern) für Notus Energy mit 8 N131/3300. Die Gemeinde Blesewitz hat schon ihre gemeindliches Einvernehmen erteilt.

www.amt-anklam-land.de/cms/upload/Postlow/...ow_22.06.2016.pdf

26,4 MW - "Primsbogen" (Saarland) für die EnBW mit 8 N131/3300. Hier gibt es aber sehr viel Gegenwind, denn den umliegenden Gemeinden sind die N131 mit über 230 Meter zu hoch.

www.sol.de/neo/nachrichten/saarbruecken/...en;art34275,4791592

26,4 MW - "Hengeler-Wendfeld/Stadtlohn" (Nordrhein-Westfalen) für die Hengeler-Wendfeld Bürgerwindpark mit 8 N131/3300

kreis-borken.de/fileadmin/internet/...ektkurzbeschreibung.pdf

24 MW - "Länge" (Baden.Württemberg) für Solarcomplex mit 8 N131/3000

www.solarcomplex.de/fileadmin/user_upload/...-07-HV_soc_AG.pdf

21 MW - Repower "Ihlewitz" (Sachsen-Anhalt) für die Windpark Ihlewitz GmbH & Co. KG imit 7 N131/3000

daten2.verwaltungsportal.de/dateien/...nerator/vorentwurf.pdf

16,5 MW - "Büdingen" (Hessen) für ABO Wind mit 5 N131/3300

stanz.ms-visucom.de/anwendungen/ms-visucom/..._public/0794.pdf

9,9 MW - "Kirchheim" (Hessen) für ABO Wind mit 3 N131/3300.

daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/3/..._buergerinfo.pdf
Nordex vor einer Neubewertung Lerzpftz
Lerzpftz:

@Ulm000

 
23.08.16 14:16

Hallo Ulm000,


ich bin seit einiger Zeit in Nordex investiert und verfolge diesen Thread halbwegs regelmässig. Ich bedanke mich hiermit einfach mal für deine Analysen und Updates.
Da ich in etlichen Werten investiert bin, fehlt mir oft die Zeit deren Entwicklung so im Detail nachzuverfolgen. Im Vergleich zu einigen anderen Foren geht es hier ziemlich sachlich zu und deine Beiträge lese ich gerne. Dachte mir man kann ja auch einfach mal was positives schreiben. :)


Was Nordex angeht bin ich für die Kursentwicklung 2016 / 2017 vorsichtig optimistisch und werde die Aktie voraussichtlich weiter halten, solange nichts gravierendes dazwischen kommt. Das schließt zwischenzeitliche Teilverkäufe oder Aufstockungen ausdrücklich nicht aus.

Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

vorsichtig optimistisch

2
23.08.16 14:54
Also ich bin zu Nordex nicht nur vorsichtig optimistisch, sondern sehr optimistisch seit Nordex endlich wieder für Transparenz sorgt.

Wenn ich mir die 2017er Pipeline von Nordex anschaue (z.B. Deutschland mit ca. 650 MW/Kanada 120 MW/Finnland 108 MW) und die von Acciona (z.B. Südafrika 424 MW/Mexiko 357 MW/USA 243 MW), vor allem bei Nordex wird mit Sicherheit noch einiges zu 2017 kommen, dann gehe ich mal davon aus, dass Nordex vor einem Bombenjahr 2017 steht. Dass Nordex Stand Alone in Q2 eine richtig gute EBITA-Marge von 11% erreicht hat war dann schon mehr als positiv, denn endlich sind nun auch die Umsatzskaleneffekte bei Nordex im Ergebnis angekommen und das lässt dann schon erhoffen, dass Nordex in 2017 endlich auf gute Gewinnmargen kommen wird. Wenn dann Acciona noch mitspielt, dann wird es wohl richtig klasse. Aber hier sehe ich eigentlich auch kein allzu großes Problem bei der super Projektpipeline. 2016 war bzw. ist bei Acciona nicht toll, aber das sieht in 2017 deutlich besser aus. Dann eventuell noch die ersten Synergieeffekte und dann könnte Nordex in 2017 für eine ganz dicke positive Überraschung sorgen.

Ich schau mir das aber momentan nach wie vor noch von der Nordex-Seitenlinie aus an. Muss mal schauen wenn ich den ersten Einstieg mache. Cash hätte ich jetzt wieder genug, denn ich bin nun aus meinen Goldinvests draussen (Long-Papier mit Hebel 15/Newmont Mining) und bis auf Zahlenhopping (heute Q-Cells) habe ich auch keine Solaraktien schon länger nicht mehr im Depot. Meine deutschen Nebenwerte bleibe ich aber treu.

Jedoch geht es mir bei Nordex nicht um 1 oder sogar 2 € hin oder her,, denn ich sehe hier deutlich höhere Kurse in 6/9 Monate wenn es so läuft wie ich es erwarte und wenn es noch besser läuft wie ich es erwarte, dann könnten hier auch durchaus in 6/9 Monaten Kurse deutlich über dem 2016er Jahreshoch realistisch sein. So gesehen ist hier noch viel Kurspotential meiner Einschätzung nach und darum spielt für mich ein Einstieg bei 25 oder sogar erst bei 26,50 € nicht die entscheidende Rolle.  

Sobald hier der Vertrauensverlust weg ist für den Nordex selbst Schuld trägt wird es zum ersten Kursziel gehen und das ist die 200-Tageslinie und wenn es sich mehr und mehr verfestigt mit z.B. guten Auaftragseingängen (bis jetzt waren die in Q3 richtig gut und wir haben ja noch ein paar Wochen bis Q3 endet), dass Nordex vor einem (sehr) guten Jahr 2017 steht, dann sollte es wieder Richtung 2016er Jahreshoch gehen und wenn Nordex dann auch noch gut profitabel ist mit z.B. einer EBITA-Marge > 10 bis 11% (= EPS zwischen 1,60 bis 2 €), dann dürfte es wohl auch über das 2016er Jahreshoch gehen. So jedenfalls sieht mein Nordex-Kursrezeptbuch derzeit aus.
Nordex vor einer Neubewertung T-Bones
T-Bones:

@ulm000

 
23.08.16 15:06
wenn Du keine Nordex Aktien hast, warum sind dann hier welche gelistet?

www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/wind-und-solaraktien-wiki

oder ist das 1. garnicht Dein Account und/oder 2. ist das lediglich ein Papertrading Account?

PS ich sehe Nordex in 2017/2018 locker bei >€50...per Aktie
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Wind u. Solaraktien Wiki

2
23.08.16 15:18
t-Bone das ist ein reiner Themenwiki und wie du siehst habe ich noch zwei weitere Wikis mit ulms Aktienuversum und einen reinen Nebenwertewiki. Dass ich in nordex nicht bin ist aber nun schon länger bekannt. Habs ja auch oftmals geschrieben, weil mich die gelebte Nordex-Intransparenz so richtig auf den Sack gegangen bin und ich bin ja eigentlich erst wieder richtig bullish zu Nordex seit den Q2 Conference Call, denn die hat für deutlich mehr Klarheit gesorgt. Zuvor war ja nordex quasi eine reine Black Box.

Das mit den Wikis muss man echt ausprobieren über einen längeren Zeitraum, denn man kann da nur über L&S handeln und das ist schon etwas anders wie über XETRA oder der Wallstreet. Auch eine etwas andere Tradingstrategie braucht man bei einem Wiki. Langsam weiß ich das aber zu händeln und darum werde ich dann die Wikis demnächst investierbar machen. Für mich wichtig ist derzeit aber eigentlch nur mein ulms Aktienunversum-Wiki, denn der ähnelt schon sehr meinem jetzigen Depot. In der aktuellen Fase würde ich z.B. nie in meinem Wind- und Solaraktienwiki investieren. Dafür laufen vor allem die Solaraktien einfach viel zu schlecht und das dürfte dann wohl bis zu Ende des Jahres auch so weiter gehen. Danach könnte der aber hochinteressant sein/werden,
Nordex vor einer Neubewertung montelo321
montelo321:

Zusatz zum Beitrag von Ulm000

 
24.08.16 11:44
Nordex vor einer Neubewertung 21803188
IWR-Pressedienst.de - Deutschlands führender Spezialdienst für die Versendung von Original-Pressemitteilungen aus der Energiewirtschaft
Gehen von einer höheren %-Steigerung aus als ulm000 analysiert. 162% Steigerung aus...
Nordex vor einer Neubewertung montelo321
montelo321:

4.000 und 4.400 MW netto im Gesamtjahr 2016

 
24.08.16 13:57
Nordex vor einer Neubewertung 21803862
Die Webseite www.windbranche.de stellt Unternehmen und Akteure aus der Windindustrie (Onshore und Offshore) mit ihren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen vor. Neben den Wirtschafts-Akteuren hat sich ein Forschungszweig der Windenergie mit Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland etabliert. A ...
Schöner Artikel bei IWR.de: Progrnose für Gesamtinstallationen in 2016 4000 - 4400MW in Deutschland. Momentan sind es 1.892 Megawatt (MW) neu installier Anlagen.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf vorallem am 28. September 2016 - Capital Markets Day dürfte ein Update für uns kommen wie sich das Geschäftsfeld entwickelt.

Seite: Übersicht ... 623  624  626  627  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.599 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.04.24 17:39
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--