Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 614  615  617  618  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.656.616 / Heute: 2.556
Nordex SE 12,73 € +0,08% Perf. seit Threadbeginn:   +131,08%
 
Nordex vor einer Neubewertung fellloses.Papppferd.
fellloses.Papp.:

Die spinnen doch, die Franzosen!

 
29.07.16 16:35
www.aktiencheck.de/exklusiv/...m_Verkauf_Aktienanalyse-7334357

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Nordex vor einer Neubewertung rwt15
rwt15:

Barclays

 
29.07.16 16:54
setzt Kursziel auf 29,5 bei overweight.  
Nordex vor einer Neubewertung Neuer1
Neuer1:

exane BNP

 
29.07.16 17:49
rät zum Verkauf.
Es ist nicht o.k nur eine Meinung einzustellen, natürlich sind die Meinungen die dem eigenen Anlageverhalten entsprechen immer die" richtigen", die anderen "spinnen".
Was sagt man " der Kurs hat immer recht"
 
Nordex vor einer Neubewertung winter53
winter53:

Nordex

 
29.07.16 18:48
offensichtlich ein großer Haufen Idioten, der hier mit Nordex dealt, kaum zu glauben, dass nach so guten Zahlen, hier alle wie die Geisteskranken verkaufen, Verkäufer Ihr habt einen IQ unter 100
Nordex vor einer Neubewertung derbestezocker
derbestezock.:

Winter

 
29.07.16 19:04
beschwere dich bei den Bankstern, der Kleinanleger verkauft nicht bei solch guten Zahlen, die großen machen die Kurse!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#15381

Nordex vor einer Neubewertung AktienBaby
AktienBaby:

...

4
29.07.16 20:18
so konnte bnp oder deren client heute günstig rein. machen die jungens von coldman sucks auch hin und wieder. kz senken, ein paar wochen später wieder anheben... leicht zu durchschauendes spielchen. schönes we @all
Nordex vor einer Neubewertung 7E77
7E77:

Nordex, man könnte

 
30.07.16 12:20
...man könnte meinen es gab eine Gewinnwarnung und nicht eine fette Prognoseanhebung.
Bin gespannt, ob diejenigen hier im Forum recht behalten, die diese Kursreaktion als besondere Regel bei den Quartalszahlen von Nordex.  
Nordex vor einer Neubewertung s.wonder
s.wonder:

Die Analysten haben

 
30.07.16 13:15
keine, aber überhaut keine Ahnung, die sehen den Kurs da, wo sie ihn gern hätten! Das sieht man schon an den Widersprüchen.
Nordex vor einer Neubewertung Badner
Badner:

Kauflimit

 
30.07.16 14:58
gesetzt bei 23€.
Nordex vor einer Neubewertung ede.de.knipser
ede.de.knipser:

Analysen...

 
30.07.16 15:01
...geben nun mal das aus, was für sie das Richige ist. Bin ich investiert, gebe ich einen anderen Kommentar von mir, als...
Aber jetzt sucht man das Haar in der Suppe, weil sich scheinbar niemand den Kursrutsch erklären kann.
Was ist denn der Grund? Alle folgen der Herde und man bekommt Chart technisch dann in Komplikationen. So geschehen...

Jetzt ist Wochenende und da wird so manchen bewusst, wie irreal der Kursverlauf der letzten zwei Tage war. Und so schnell kann es dann auch wieder drehen.
Nordex vor einer Neubewertung James15
James15:

Kurs

 
30.07.16 16:38
wird in spätestens 2 Wochen wieder gen Norden drehen,schnell Richtung 33 und bis Jahresende Richtung 40.
Alles läuft wie geschmiert,Bücher sind voll,laß sie doch ihre Spielchen treiben.Sobald es wieder nach oben gehen,sagen sie alle das Gegenteil.Ich höre gar nicht mehr auf diese Angeblichen Profis.Bin überglücklich am Freitag noch mal knapp unter 25 reingekommen zu sein.
Nordex vor einer Neubewertung s.wonder
s.wonder:

Ich weiß inzwischen warum

 
30.07.16 20:03
der Kurs in den Keller ging!
Seit 1.4. ist der Umsatz und Gewinn der Übernommenen Firma "Acciona Windpower" im Bericht!
Nimmt man den raus, ist das Ergebnis nicht überwältigend.
Das hat halt den "Investoren" nicht gefallen!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#15389

Nordex vor einer Neubewertung Balr
Balr:

blitzmerker...

 
30.07.16 21:03
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Das Haar in der Suppe

9
31.07.16 20:17
Ich habs ja am Donnerstag schon geschrieben, dass für mich die Nordex-Zahlen wie auch die Guidance gut waren, aber bei der Beurteilung der Zahlen/Guidance kommt es natürlich auf die Erwartungshaltung an. So hatte ich im Vorfeld der Q2-Zahlen bekanntermaßen Befürchtungen, dass Nordex ihre Umsatzguidance rasieren wird oder dass Nordex in Q2 eine EBITA-Marge kleiner 8,5% bringen wird. Fakt ist aber auch, dass es schon zumindest 2 negative Punkte gab im Q2-Bericht und 2, 3 kleinere negative Punkte.

Bevor ich mal auf die negativen Punkte eingehe, hat ja bis jetzt hier leider keiner getan, kurz zum neuen Barclay-Rating mit dem Kommentar "das Management des Windkraftanlagenherstellers müsse an seiner Kommunikation arbeiten, um seine Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen".
Ich habe es ja schon vor Wochen hier thematisiert, dass die Kommunikation von Nordex meines Erachtens schon mehr als schlecht war. Siehe Fake EBITA-Marge. War ja auch u.a. mit ein Grund warum ich aktuell nicht in Nordex investiert bin. Wobei aber Nordex bei den Q2-Zahlen dann schon versuchte (endlich) wieder für Transparenz zu sorgen, aber und das finde ich wieder mal schwach es kommen keine Worte zur aktuellen Situation von Acciona, denn alles was von Acciona kommt sind derzeit mehr oder weniger Belastungen, sei es beim schwachen Umsatz, deutlich negativen Cash Flows, sehr margenschwachen Brasilien-Projekte und einem schwachen Auftragsbestand. In diese Thematik geht meines Erachtens Nordex viel zu wenig.
Nordex Stand Alone hätte richtig tolle Zahlen abgeliefert, aber Acciona ist derzeit definitiv ein Klotz am Bein. Das zeigen die Q2-Zahlen, wenn man die sich im Detail anschaut nur zu gut.

Mir scheint es so zu sein, dass Nordex dann doch überrascht war über den aktuellen Acciona-Zustand. Wobei, ich habe es schon mehrmals erwähnt, die Acciona-Auftragslage für dieses Jahr ist nicht gut, so dass eigentlich bei genauerem Hinschauen klar war, dass von Acciona in diesem Jahr nicht allzu viel kommen wird. Schaut man sich aber die Acciona-Projektpipeline nach 2016 an, dann ist die wirklich richtig gut (Südafrika, Mexiko, Australien, Chile) und Acciona wird Nordex ab 2017 meiner Einschätzung nach noch viel Freude machen, aber derzeit belastet Acciona Nordex in so gut wie allen Belangen. Hier ist die Kommunikation immer noch schlecht und ich persönlich finde es richtig gut, dass endlich mal ein anerkannter Analyst das auch mal schreibt.

Jetzt aber zu den zwei richtig negativen Punkten auf die ich schon am Donnerstag ein wenig eingegangen bin: Punkt 1 ist der richtig miese Cash Flow und Punkt 2 ist die neue EBITA-Margenguidance.

1. Der Cash Flow war in Q2 deutlich negativ und in der Summe war das dann doch sehr überraschend. Operativer Cash Flow in Q2 Minus 77,1 Mio. €. Großteils ist das auf die schon mehr als deutliche Erhöhung des Working Capitals zurückzuführen hervorgerufen durch die Acciona-Übernahme. So lag in Q2 das Working Capital Ratio bei 4,4%. In Q1 lag es noch bei nur 0,7%. Damit hat das Working Capital zu Q1 um satte 97 Mio. € zugenommen und das geht natürlich voll auf den Cash Flow. Grund für diese deutliche Zunahme sind u.a. Zahlungsverzögerungen in Brasilien wie auch Vorableistungen für US-Projekte (“Safe Harbor”).
Als gut kann man diese richtig schwache Cash Flow-Entwicklung, die eigentlich fast nur von Acciona herrührt, nun wirklich nicht bezeichnen. Hier muss Nordex dann schon mehr als eine Schippe drauf legen für eine positive Cash Flow-Generierung.

2. Dass Nordex ihre EBITA-Margeguidance erhöhen wird war ja wohl so gut wie allen klar nach den Q1-Zahlen wo man gesehen hat wie stark Nordex unterwegs war. Somit ist neue EBITDA-Margenguidance zwischen 8,3 bis 8,7% nicht wirklich eine Überraschung. Da aber im 1. Hj. die EBITA-Marge schon bei 9,2% gelegen hat ist es nach der neuen nach oben revidierten EBITA-Guidance eigentlich nur logisch, dass im 2. Hj. die EBITA-Marge auf um die 8% sinken wird und das obwohl im 2. Hj. ein deutlich höherer Umsatz erwartet wird als er im 1. Hj. generiert wurde. Das ist jetzt dann schon etwas enttäuschend. Offenbar hat Acciona in Brasilien Aufträge angenommen die alles andere als margenstark sind und war auch wohl unter Druck, denn sonst hätte Acciona eventuell Probleme bekommen ihre Brasilienproduktion einigermaßen auslasten zu können.

Welche Belastung Acciona für Nordex zur Zeit ist zeigen so ziemlich gut die Produktionszahlen. Acciona hatte in Q2 eine eindeutige  Unterauslastung in ihrer Turbinenmontage. Lediglich 129 MW an Turbinenkapazitäten wurden in Q2 montiert und 250 MW wären mindestens möglich. Damit lag die Auslastung gerade mal bei knapp über 50% und das geht selbstredend kräftig auf die Gewinnmargen. Dagegen arbeitet Nordex in Rostsock richtig auf Volllast und hat im 1. Hj. satte 1.169 MW an Turbinen produziert (+ 15%). Auch die Rotorblattproduktion läuft nach dem Umbau/Modernisierung auf Volllast, denn im 1. Hj. wurden in Rostock 291 Rotorblätter gefertigt (+ 76%). Hut ab Nordex muss man dazu sagen. Hätte ich zu Anfang des Jahres nie für möglich gehalten, dass Nordex solch tolle Produktionsleistungen abliefern kann. So muss es einen auch nicht wundern, dass Nordex Stand Alone im 1. Hj. ganz locker eine EBITA-Marge > 10% erreicht hätte.

Es gab dann noch ein paar kleinere negative Punkte. Ich war ja schon ein wenig skeptisch ob Nordex ihre Umsatzguidance mit mindestens 3,4 Mrd. € bestätigen wird aufgrund der doch offensichtlichen Schwäche von Acciona in diesem Jahr. Nun hat Nordex ihre Umsatzguidance präzisiert mit 3,35 bis 3,45 Mrd. € mit dem Kommentar: "Das Erreichen der oberen Bandbreite setzt voraus, dass keine weiteren Projektverschiebungen eintreten". Man kann das also durchaus als eine kleine Umsatzwarnung interpretieren.

Dass der Auftragseingang in Q2 nicht gut sein wird war ja klar nach dem es nur ein paar offizielle Auftragseingangsmeldungen in Q2 gegeben hat und somit ist der Auftragsbestand auch nicht überwältigend mit 2,05 Mrd. € (Nordex: 1,36 Mrd. €/Acciona: 690 Mio. €). Kann man jetzt negativ sehen, sollte man aber nicht meines Erachtens nach. Nordex hat ihre Auftragseingangsguidance mit mindestens 3,4 Mrd. € bestätigt (2. Hj. Auftragseingang damit mindestens bei 2 Mrd. €/bedingter Auftragsbestand mit fast 1 Mrd. € deckt rd. 50% des hohen prognostizierten Auftragseingang im 2. Hj. ab), der Juli Auslandsauftragseingang mit fast 400 MW war richtig gut und noch ein paar große Projekte als Auftragseingang im 2. Hj. stehen ja noch an (z.B. Mexiko, Kanada, Südafrika). Auch wissen wir ja mittlerweile, dass im kommenden Jahr das Deutschlandgeschäft noch weiter rund laufen wird.
Alles in allem sollte eigentlich der Auftragseingang bzw. der aktuelle Auftragsbestand kein großes Thema zur Zeit sein. Die Auftragslage scheint also nach wie vor sehr gut zu sein und das auf Sicht von 12 bis 18 Monate.

Was ich noch als eine gewisse Unsicherheit ansehe ist das Thema Türkei. Für Nordex ist die Türkei ein sehr wichtiger Absatzmarkt (Nr. 2 im letzten Jahr und Nr. 2 wohl auch in diesem Jahr nach Absatz). Denke mal aktuell kann keiner einschätzen wie es in der Türkei weiter geht. Kapital ist ein sehr scheues Gut. Damit könnte es für neue Projektfinanzierungen für Windparks in der Türkei durchaus Schwierigkeiten geben. Was aber schon finanziert ist wird weiter laufen. Soll heißen dieses Jahr dürfte es für Nordex in der Türkei noch keine Probleme geben. aber was wird in 2017 sein ?

Jetzt aber genug des Negativen, denn onst könnte man fast schon meinen die Q2-Zahlen wären richtig übel gewesen, aber ausblenden/ignorieren sollte man das nicht. In der Gesamtheit waren die Zahlen gut ohne Wenn und Aber und da bin ich ganz accord mit den ganzen Nordex-Analysten, die das auch so sehen bis auf die Franzosen von BNP, aber die sehen ohnehin generell für alle Windmühlenbauer kein Potential.
Gut waren vor allem die Bruttomarge (1. Hj. 2016: 24,7% -- 1. Hj. 2015 nur 21,7%), die EBITA-Marge wie auch das EPS, denn hier muss man bzw. sollte man natürlich auch die Belastungen wie die aktuell schwachen Acciona-Umsätze oder die einmaligen Übernahmekosten berücksichtigen. U.a. entwickelt sich der Serviceumsatz recht positiv, denn der hat bei Nordex-Stand Alone im 1. Hj. um gute 9% auf 106 Mio. € zugelegt und das obwohl Nordex zwei größere   margenschwache Serviceaufträge aus den USA und Italien Ende letzten Jahres gekündigt hat. Da Acciona auch noch so rd. 15 Mio. € pro Quartal an Serviceumsätze beisteuert sollte ein Jahresserviceumsatz von 260 Mio. € sehr realistisch sein und in 2017 dürfte der dann bei über 300 Mio. € liegen.

Ich sehe das ganze rund um Nordex wie die Commerzbank und andere Analystenhäuser recht positiv und wenn Nordex sich so entwickelt wie ich mir das derzeit vorstelle, dann dürfte Nordex in 2017 auf ein EPS > 1,50 € kommen können. Voraussetzungen hierbei sind aber, dass Acciona zumindest wieder auf das 2015er Niveau beim Umsatz und den Gewinnmargen kommen wird (wenn ich mir die aktuelle Projektpipeline anschaue, dann wird dem wohl auch so sein), die Auftragseingänge so kommen wie das Nordex prognostiziert und dass Nordex in Rostock weiter solch super Produktionszahlen abliefert.

Jedoch sind durch die Aussagen zum Umsatz wie zur EBITA-Marge die Fantasie aus der Aktie eventuell kurzfristig zunächst mal raus. Könnte sein, dass da einige Investoren dann doch etwas mehr erwartet haben. Aber es ist nun mal so, dass die Acciona-Übernahme dann schon deutliche Spuren hinterlässt in diesem Jahr.

Rein von den Fundamentals her ist zur Zeit Vestas gg. Nordex vorzuziehen meiner Einschätzung nach. Schon alleine weil es bei Vestas so gut wie keine Unsicherheiten zur Zeit gibt. Vestas ist jetzt schon gut profitabel (EBITA-Marge um die 15%), schwimmt quasi in Cash (neues Aktienrückkaufprogramm ??) und ist meines Erachtens der ganz große Profiteuer der PCT-Verlängerungen in den USA. Als Zugabe gibt es dann noch das Offshore-Geschäft wo ja Vestas zusammen mit Mitsubishi ein Joint Venture betreibt und das entwickelt sich wie man ja an den Auftragseingängen in den letzten 9 Monaten sehen kann recht positiv. Mit einem 17er KGV bzw. einem cashbereinigten KGV von 14 (Nettocash je Aktie bei 11,20 €) ist Vestas auch nicht so teuer. Die Aktie liegt gut über ihrer 200er, aber bei um die 66 € befindet sich ein ganz signifikanter Widerstand. Wie bei Nordex sehen die Franzosen von BNP aber Vestas auch als Underperformer und sehen lediglich ein Kursziel von 53 €.
Nordex vor einer Neubewertung derbestezocker
derbestezock.:

Ulm

 
31.07.16 21:05
Vergessen wir nicht die Anhebung der Prognose, und der heftige Umsatzplus in 2016/2017 und die Erhöhung des Ergebnisses. Ich sehe das sehr positiv und der Trend wird gebrochen werden, bin ich von überzeugt. Also für mich ein glatter Kauf. NMM
Nordex vor einer Neubewertung derbestezocker
derbestezock.:

Nächste Messe/Dividende?

 
01.08.16 07:05
Brazil Windpower 2016,
30.8.-01.9.2016§Rio de Janeiro,
 Brasilien§

Wird Nordex eine Dividende ausschütten?
Nordex vor einer Neubewertung derbestezocker
derbestezock.:

News

 
01.08.16 08:55
www.rumas.de/finanzen/news/rumas-redaktion/...boersenwelt.html
Nordex vor einer Neubewertung fellloses.Papppferd.
fellloses.Papp.:

keine News

 
01.08.16 09:10
Das ist alles andere als eine News, sondern eine für Rumas übliche völlig unbedeutende "Analyse".
Nordex vor einer Neubewertung derbestezocker
derbestezock.:

Papp, aber Recht haben Sie!

 
01.08.16 09:14
Nordex vor einer Neubewertung rwt15
rwt15:

ULM

 
01.08.16 09:56
...die Bemerkung bzw. die Kritik Barclays an der Informationspolitik von NDX fiel mir auch gleich ins Auge. Entweder lesen sie hier mit oder sie scheinen sich doch intensiver mit Dingen zu befassen. Ansonsten wird ich Analysten KZ nicht zu hoch hängen. BNP Angaben zu best. Werten sind bekannt und folgen fast schon einer Tradition. 4Investors, Ruma´s  u.a. erinnern mich ein wenig an die alte Weisheit, "wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist".

Persönlich denke ich, dass die nächsten Auftragsmeldungen in Q III zu einer Erholung des Kurses in Richtung 25,50-25,75 € führen werden.
Nordex vor einer Neubewertung rwt15
rwt15:

...

 
01.08.16 09:57
...und das ist (m)eine recht konservative Bewertung.
Nordex vor einer Neubewertung ede.de.knipser
ede.de.knipser:

so. letzter Nachleger

 
01.08.16 10:32
Zu 24,01. Der absolute Boden ist erreicht! !!!!
Nordex vor einer Neubewertung magmarot
magmarot:

man wenn da

 
01.08.16 11:21
jetzt ne positive News kommt die dem Kurs guttut könnt´s auch einen schönen Shortsquezze geben

Seite: Übersicht ... 614  615  617  618  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 23.04.24 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--