Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 365  366  368  369  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.609
Zugriffe: 12.656.972 / Heute: 2.912
Nordex SE 12,80 € +0,63% Perf. seit Threadbeginn:   +132,35%
 
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

@ulm

 
18.08.14 15:15
ok, wenn umsätze nicht mehr steigen..bzw. wachstumsgrenze erreicht ist es bleibt ja nur an der kostenschraube zu drehen..(marge=erlös-selbstkosten)

nur wie willste preisnachlass fürs material erreichen , wenn deine stückzahlen senken ? Ok die Flügel haben sich ja verzweifacht, die Turbinenmontage jedoch um 12% zurückgegangen bedingt durch wegfall der kapazitäten in usa und china. jetzt lenkt  man auf qualität statt quantität..schlechter als chinese wird man nicht, also ich würde die quantitäten auch behalten..in den schnelleren umbau investieren das mann zumindest das doppelte produzieren kann. wenn dir projekte entgehen , weil du keine kapazitäten mehr hast, dann bekommt diese projekte dein konkurent. wer nicht wächst - wird aufgegesen. so ist es.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

wer nicht wächst - wird aufgegessen

5
18.08.14 15:36
Sehe ich ganz und gar nicht.

Man braucht nur mal auf die Solarbranche schauen. Sunpower und First Solar, die besten Solarunternehmen bezüglich Gewinnmargen, haben deutlich kleinere Fertigungskapazitäten wie die Chinesen, sind aber hinsichtlich Profitabilität, Cash Flow-Generierung und Verschuldung deutlich besser aufgestellt. Sunpower wie auch First Solar wollen keine Volumenhersteller sein. So kann man nämlich den Preisdruck einigermaßen umgehen. Stadtdessen wird das eigene, sehr profitable Projektgeschäft forciert. So kann eine sehr erfolgreiche Strategie aussehen.

Ganz ähnlich sehe ich das auch bei Nordex. Man muss kein großer Volumenhersteller sein um einigermaßen profitabel bzw. sehr erfolgreich zu sein. Sieht man übrigens auch bei Gamesa. So viel größer wie Nordex sind die auch nicht. Ganz entscheidend ist, dass man eine bestimmte Größe haben muss um Skaleneffekte zu haben. Ab diesem kritischen Umsatz spielen die Skaleneffekt kaum noch eine große Rolle, weder bei den Materialkosten, noch bei den Produktions- und Vertriebskosten. Laut Zeschky hat Nordex mittlerweile diesen kritischen Umsatz erreicht. Damit muss man nicht mehr auf Teufel komm heraus hohen Umsatzwachstum generieren. Ob Nordex wegen ihren "geringen" Fertigungskapazitäten Aufträge nicht bekommt, kann doch Nordex letztendlich wurscht sein. Hauptsache ihre Aufräge können die Produktion voll auslasten und man ist damit einigermaßen profitabel.

Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Hallo ulm000

 
18.08.14 15:44
was sagst du zu den Aufträge die letzten Jahre,,,, könnte es sein dass die Aufträge aus den Jahren 2013 + 2014 höhere Margen generieren...?


Zeschky sagte ja letztes Jahr zum USA Markt,,, wir Picken uns sozusagen die besten stücke aus dem Kuchen, Nordex hat es ja nicht mehr nötig jeden Auftrag anzunehmen da die Nordexwindmühlen immer begehrter werden in der Welt...


www.nordex-online.com/de/news-presse/newsarchiv.html
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

@ulm, na wollen wir dann hoffen

 
18.08.14 15:45
gerade harter widerstand bei 13.75, wenn der deckel nicht wegfliegt, dann gibt den dreher.., und somit obiges bollinger band..
Nordex vor einer Neubewertung kiesly
kiesly:

Für das "richtige Angebot" por Aktie

4
18.08.14 16:21
lasse ich die Stücke gerne "aufessen" ! :-)
Nordex vor einer Neubewertung milky
milky:

und...

 
18.08.14 18:44
unsere "12.50er" musst du vorläufig nun auch nicht fürchten als Konkurrenz.
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

dax schnellt so in die höhe

 
18.08.14 18:49
als ob es morgen wieder fallen würde..)
Nordex vor einer Neubewertung hhsjgmr
hhsjgmr:

wird er nicht

 
18.08.14 18:53
steigt weiter ,weil dow für morgen steilvorlage gibt
und nikkei wird  auch nachziehen ===> nordex morgen über 14,xx
Nordex vor einer Neubewertung trebrreh
trebrreh:

Windböen

3
18.08.14 19:27
Wenn man für Vestas, Gamesa und Nordex die letzten 2 Jahre im Vergleich für die Kursänderung darstellt, so ist Vestas mit an die 700 % absoluter leader, gefolgt von Gamesa mit knapp 400 % und zum Schluss Nordex mit um die 320 %. Wenn man dazu die Umsätze vergleicht so kommen wir bei Vestas so um die 6 Mrd. bei Gamesa ca 3 Mrd. und Nordex in etwa 1,5 Mrd. Euros.
Damit kann man zwar nicht wirklich zeigen, dass der Umsatz die entscheidende Größe ist. Jedoch fließen die Einnahmen nun mal nur über einen ordentlichen Umsatz.
Nordex hat sehr gute Arbeit geleistet. Das wurde ja hier auch wirklich oft genug angeführt. Die „Fantasie“ die man bei diesem Titel hat, entsteht ja auch dadurch, dass im Vergleich mit den beiden anderen Werten es noch ein gewisses Aufholpotential gibt.
In der Regel können dafür zwei Werte verantwortlich sein. Einmal wie erwähnt der steigende Umsatz und natürlich das Ergebnis. Optimal ist natürlich beide Werte erfahren eine Steigerung. Ulm000 hat sicher recht, wenn er meint, eine bestimmte kritische Umsatzgröße bei „moderaten Wachstum, so um die 8 %, würden reichen.
Das entspräche in etwa einer Umsatzverdoppelung in 9 Jahren. Ist ja nicht unbedingt wenig.
Die Einschätzung ist aber nicht so einfach. Wie sich der Markt entwickeln wird, wissen nur die „Götter“. Sollte er progressiver als angenommen wachsen, ist sicher derjenige „Winner“ dem es gelingt, ein großes Stück abzuschneiden, da ja sicher für so einen Fall auch der Ertrag passen sollte. Im umgekehrten Fall muss es gelingen die Überkapazitäten unter Kontrolle zu haben.
Nordex hat ja hier schon Erfahrung und In Asien und Amerika den Rückwärtsgang eingelegt. Hingegen hat Vestas ebenso in Amerika mit seinen Werken Schiffbruch erlitten, mittlerweile stehen in Colorado aber wieder vier Werke von Vestas.
Die Zukunft für Windenergie ist sicherlich keine glatte Kurve. Wird wohl eher ein bisschen auf und ab gehen. Neue Märkte wie Südafrika zu erschließen, ist vielleicht eine Herausforderung, aber wohl nur interessant, wenn auch Umsätze eine gewisse Höhe erreichen!
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Dax schnellt so in die Höhe

2
18.08.14 19:27
Der hat ja noch einiges aufzuholen oder nicht ?

S&P 500 deutlich über der 200-Tageslinie (+ 5%) wie auch der Dow Jones (+ 2,7). Der DAX immer noch unter der 200-Tageslinie (- 2,8%).

Da vor allem der S&P 500 der globale Leitindex ist, hat der DAX eigentlich noch gehöriges an Aufholpotential. Das habe ich schon vor über einer Woche ähnlich geschrieben, als der Dow Jones die 200-Tageslinie erfolgreich getestet hat und die Einschätzung hat bis dato auch komplett hingehauen. Der 8. August am Nachmittag war der Wendepunkt und war der ideale Zeitpunkt um sich wieder zu positionieren, nach dem der DAX am 30. Juli die 200-Tageslinie von oben nach unten durchbrochen hat. Meine Devise bzw. Strategie: Weiter DAX long wie schon seit etwas mehr als einer Woche. Bei Nordex wird es etwas schwieriger einzuschätzen, aber so übel sieht es mal gar nicht aus.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#9161

Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

'der aktionaer' macht wieder werbung...

 
19.08.14 08:35
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

infos

 
19.08.14 08:59
translate.googleusercontent.com/...l-60C5BPM_lCLqtAmiXSEnm-Z_g
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

Thesame, das Datum beachten

 
19.08.14 09:04
3. April 2014 von Patrick Smith
Nordex vor einer Neubewertung braunbaer06
braunbaer06:

24.September Prognose für kommene Jahre

 
19.08.14 09:06
Könnte der Beginn der Herbst-Rally sein
Dreht sich die Stimmung wieder?

Auch wenn die Stimmung gegenüber den Nordex-Papieren angeschlagen ist – um es einmal vorsichtig zu formulieren – kann ich mir gut vorstellen, dass dort in Kürze wieder eine Trendwende bevorsteht.

 



Denn der schwache Gesamtmarkt bei Bekanntgabe der Zahlen hat den negativen Effekt spürbar verstärkt. Nordex steht so gut da, wie lange nicht mehr.

Die Charttechnik löste in der vergangenen Woche – mit einem Unterschreiten der 100-Tageslinie zusätzlichen Verkaufsdruck aus, doch auch von dieser Seite kommen jetzt positive Signale. Die Unterstützungslinie bei rund 12,50 € sollte jetzt halten und dann für einen zusätzlichen positiven Impuls sorgen.

Spätestens im kommenden Monat – am 24. September – wird der ostdeutsche Anlagenbauer wieder ins Blickfeld rücken – dann werden die Erwartungen für die kommenden zwei oder drei Jahre veröffentlicht.

Nachdem jetzt alle Negativfaktoren in den Kursen eingepreist sind, kann es für die Papiere wieder aufwärts gehen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Gesamtmarkt ebenfalls stabilisiert.

 
 
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Sorry trawek

 
19.08.14 09:10
ist dann einer der Aufträgen die Nordex nie gemeldet hat


Gemeldet wurden im 1H 2014 537MW


Nordex bekam aber 909MW im 1H2014 an neuen Aufträgen rein..


was ein neuer Rekord wäre
Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

Link für #9178

2
19.08.14 10:11
www.gevestor.de/news/...e-anleger-einen-blick-wert-717846.html                      jaja scheint schwer die Regeln einzuhalten
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Kurz gefasst:

 
19.08.14 13:12
Die Summe der aktuellen Analysten Meinungen in drei Sätzen:
- Negative Reaktionen auf verbesserte Gewinnerwartungen -
- Halten, wer schon welche hat, Kaufen, wer noch keine hat -
- Kursziele 15,80 € bis 17,00 € -

Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

GD100

 
19.08.14 13:31
müsste heute fallen denn Nordex gehört über der GD100


http://www.ariva.de/nordex-aktie/chart?layout=neu


Denn Nordex wird 2014 in allen wichtigen Punkten Rekorde vorweisen können also ALLZEIT Rekorde auf breiter Front...hehehe


Das werden neue Umsatz Rekorde sein


neue Rekorde beim Aufstellen von neuen WKAs


neue Euro-Cash Rekorde


neue EBIT-Gewinn Rekorde


Nordex immer noch hoffnungslos unterbewertet...
Nordex vor einer Neubewertung Nilakantha
Nilakantha:

Deutsche Bank belässt Nordex auf Buy Ziel 17 Euro

 
19.08.14 14:03
Quelle:
www.finanznachrichten.de/...ordex-auf-buy-ziel-17-euro-016.htm
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

bemerkenswert wie jetzt die bewertungslavine

 
19.08.14 14:09
kommt.. naaaa, will da einer seine anteile so dringend loswerden ?)))) laufen kaufen kaufen!!! ))) total außer acht das der größte sell in nordex geschichte vor paar tagen statgefunden hat.., wer ist denn da ausgestiegen , der kleinanleger ? bezweifle ich.

und wie der kostalany sagte.. wenn alle schreien.. mach das umgekehrte)

Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Naja alrob

4
19.08.14 14:21
die Herren Analysten haben aber diesem Fall Recht, denn es ist absolut korrekt was die  Deutsche Bank schreibt: "Mehrere Sondereffekte hätten im zweiten Quartal die Bruttomargen belastet". Habs ja am Wochenende ausführlich beschrieben um welche Effekte es sich handelt.

Auch Independent Research könnte meiner Ansicht nach richtig liegen mit dem Statement: "Der Vorstand habe den Ausblick für 2014 bestätigt. Dieser erscheine Diermeier aber nach den Q2-Zahlen sowie dem sehr hohen Auftragsbestand eher konservativ.

Also nicht immer so negativ sein albrob, denn das wird mit der Zeit langweilig. ZUmindest für mich. Du siehst ja z.B. der DAX macht auch weiter und wenn Nordex die 100-Tageslinie knackt, dann wird es schön nach oben gehen. Ist natürlich nur meine Meinung.

Wo steht eigentlich mittlerweile dein geliebter Russland-Konvoi alrob ? Hast schon lange über dieses Thema nichts mehr geschrieben.
Nordex vor einer Neubewertung abholzer
abholzer:

Vorsichtshaber erst mal raus,

 
19.08.14 14:22
könnte noch eine zweite Verkaufswelle kommen................

Kann natürlich auch sein das es anders kommt..........

An der Seitenlinie steht es sich im Moment ganz gut!

Aufspringen geht schnell, mit Verlust raus ist schlecht.
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Habe nur noch 1/6

 
19.08.14 14:40
meiner Aktien ist mit alles zu unsicher geworden an der Börse, glaube dass ich mich für eine gewisse Zeit verabschiede und den Rest auch noch verkaufe...!?


Ukraine + Gaza + ISIS + EBOLA + Weltwirtschaft hängt alles am Seidenem Faden...!!!


Ebola braucht von Liberia bis Hamburg ein paar stunden,,,, jeder kann immer noch unbegrenzt Reisen was ich nicht verstehe...!!!


Man könnte glauben wir wärem Imun gegen alles hier...!?


Europäische Grenzen müssten schon längst dicht sein aber jeden Tag kommen immer noch Tausende "Risiko Faktoren" in Europa an...


Denke mir dass es mit der Ruhe schon bald zu Ende ist im gefragtem Europa...?!
Nordex vor einer Neubewertung bayern88
bayern88:

Thesame

 
19.08.14 14:57
Man kann aus Aktien momentan aussteigen. Aber nicht wegen den von dir angegebenen Gründen. Deshalb steht der DAX nicht über 10.000 Pkt, sondern viel tiefer. Momentan sehe ich eher Entspannung bei den lokalen Krisen. Selbstverständlich sind die Ängste immer noch am Markt. Die Chancen für Höchststände beim  dt. Leitindex sehe ich aber viel höher. Deshalb bin ich genau den umgekehrten Weg gegangen. Vor ca. 2 Wochen stärker eingestiegen.

Seite: Übersicht ... 365  366  368  369  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.608 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 11:55
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--