neues produkt der ids scheer ag im pilot => K N A L L E R

Beitrag: 1
Zugriffe: 292 / Heute: 1
IDS Scheer kein aktueller Kurs verfügbar
 
neues produkt der ids scheer ag im pilot => K N A L L E R stetig

neues produkt der ids scheer ag im pilot => K N A L L E R

 
#1
Presseinformation
Erfolgreicher Piloteinsatz des "Process Performance Manager"
Neue Software von IDS Scheer optimiert die Nutzung betriebwirtschaftlicher Anwendungssysteme
Saarbrücken, 30. März 2000
Die IDS Scheer AG, Saarbrücken, international führender Anbieter von Beratung und Software für Geschäftsprozessmanagement und Electronic Business, hat das erste Pilotprojekt mit dem "Process Performance Manager" (PPM) erfolgreich abgeschlossen: DeTe Immobilien, Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, setzt seit Herbst letzten Jahres das neue Werkzeug der IDS Scheer zur Nutzungsoptimierung der Kundenauftragsabwicklung ihrer Karlsruher Niederlassung ein. Mit dem PPM konnten verschiedene Schwachstellen im Prozessablauf aufgedeckt werden, deren Beseitigung eine erhebliche Steigerung der Prozesseffizienz mit sich bringen wird.
Der Process Performance Manager wurde bei DeTe Immobilien mit dem Ziel eingesetzt, die optimale Prozessunterstützung des Kundenauftragsmanagementsystems sicherzustellen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen durch einen iterativen Prozess zurück ins Softwaredesign der Kundenanwendung. Das Telekom-Unternehmen, das die 34000 Immobilien der Muttergesellschaft bewirtschaftet, wollte mögliche Schwachstellen finden und Prozesse beschleunigen, um eine Kostensenkung zu erreichen. Dazu wurden das vorhandene selbstentwickelte ERP-System über eine offene Schnittstelle an den PPM angebunden, die Kundenauftragsdaten aus dem Vorjahr übernommen und damit die Auftragsabwicklung analysiert.

Wilhelm Berning, Abteilungsleiter Organisation/Projekte von DeTe Immobilien, zu den Resultaten: "Wir haben mit Hilfe des Performance Managers feststellen können, dass es in der Auftragsabwicklung teilweise unnötig lange Prozessliegezeiten gibt, insbesondere dort, wo Organisationsbrüche die Effektivität der Prozesse hemmen. Auswirkungen saisonaler Schwankungen in der Auftragsabwicklung wie das bekannte Urlaubsloch oder der Abbau von Resturlaub wurden verifiziert und schließlich analysiert. Die Stärke des PPM liegt meiner Ansicht nach in der grafischen Aufbereitung der ermittelten Daten; so visualisiert, lassen sich Schwachstellen im Prozess sehr schnell erkennen. Für die Zukunft erwarten wir erheblichen Analysesupport durch den Einsatz des Process Performance Managers."
Der Process Performance Manager ist ein E-Business-Produkt für die kontinuierliche Beurteilung der Effizienz von Geschäftsprozessen. Das webgestützte Software-Werkzeug dient der Verbesserung von firmeninternen und -übergreifenden Geschäftsprozessen, die durch operative betriebswirtschaftliche Systeme unterstützt werden sowie der Bewertung von Prozesseigenschaften nach Optimierungsaktivitäten. Die gemessenen Daten werden nach frei definierbaren Aspekten ausgewertet und grafisch dargestellt. Kunden können die Prozeßdaten mittels Soll-Ist Vergleichen, Trendanalysen und Managementreports auswerten und für unternehmensinterne und -übergreifende Benchmarkaktivitäten, Simulation oder Prozeßkostenrechnung verwenden. Solche prozessbezogenen Auswertungen waren bisher über die gängige Standardsoftware nicht zu erhalten. Mit Hilfe des PPM lässt sich nun die Umsetzung von Unternehmensstrategien  fortlaufend steuern und verbessern.
Process Performance Manager kann in nahezu jedem Anwendungsfeld eines Unternehmens und im Zusammenspiel mit den meisten, auch heterogenen betriebswirtschaftlichen Anwendungssystemen eingesetzt werden. Bei einigen anderen Pilotkunden wird PPM eingesetzt, um die Effizienz von R/3 Abläufen speziell in der Auftragsabwicklung zu analysieren und zu verbessern. Der PPM erhöht den Return on Investment (ROI) im Rahmen einer SAP R/3 Einführung; er ist integrierter Bestandteil der ValueSAP Initiative zur Optimierung der wirtschaftlichen Nutzungspotenziale einer Investition in SAP-Software über ihren kompletten Lebenszyklus hinweg. Die deutsche Version ist ab dem 15. April 2000 verfügbar.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IDS Scheer Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  203 IDS enorme Wachstumschancen-Ausbruch julie26 Tiger 03.02.10 18:30
  7 Die gerüchte stimmen!! Ids scheer Perpf 14.11.08 12:46
  6 Ids scheer strong buy!! ids scheer ids scheer 06.06.08 02:42
  1 ids ??? was geht denn heute ab karlnapp Robin 23.04.08 08:23
3 11 Die IDS SyncMaster 17GLi Peddy78 26.07.07 10:38