Neuemission Dicom Group, der Versuch einer objektiven Bewertung...

Beiträge: 2
Zugriffe: 876 / Heute: 1
SER Systems kein aktueller Kurs verfügbar
 
Neuemission Dicom Group, der Versuch einer objektiven Bewertung... Allenstein
Allenstein:

Neuemission Dicom Group, der Versuch einer objektiven Bewertun.

 
23.01.00 17:22
#1
Die Dicom Group wird die erste Neuemission am Neuen Markt des Jahres 2000 sein. Die Erstnotiz erfolgt am 28.1.2000.

Die vorhin gepostete Aussage: "Highflyer des Jahres 2000", "1000% oder 2000%-Chance" hat mich veranlasst, mich mit dieser Neuemission näher zu beschäftigen und die wenigen und z.T. ungenauen Informationen zu sammeln.

Zunächst ist Dicom keine echte NE, sondern eine Umlistung vom Freiverkehr inkl. einer Kapitalerhöhung um ca. 8 Mio. Aktien sowie einem Greenshoe von nochmals über 1 Mio. Aktien. Die Aktie konnte also in Deutschland bereits gekauft werden.

Um dieses Unternehmen zu beurteilen, kommt man nicht umhin, diese mit dem deutschen Konkurrent SER Systeme zu vergleichen, wenn auch die Geschäftsfelder nicht exakt übereinstimmen.

Gesamtanzahl Aktien:  SER 15 Mio  -   Dicom 20,8 Mio (nach Börse Online)
Allerdings weist der Geschäftsbericht Dicom 1998/1999 bereits 16,5 Mio. Aktien aus. Eine Kapitalerhöhung um weitere 8 Mio. ergäben dann 24,5 Mio. (Fragezeichen).

Marktkapitalisierung in €(Kurs Freitag): SER 652 Mio  - Dicom ca. 362 Mio.
(eventuell mehr, siehe oben).

Umsatz 1999 ca. in €: SER ca. 120 Mio  - Dicom ca. 160 Mio. inkl der US-Aquisition Kofax

Gewinn pro Aktie 1999 ca. in €: SER ca. 1,10  -  Dicom ca. 0,30 (laut Geschäftsbericht 19 Pence/Aktie, laut BO 0,40 € ?)

KGV 1999 ca.:  SER 60  - Dicom 58

Aus diesen nackten Zahlen und den weiteren Informationen kann man schließen:

Positiv für Dicom: Dicom scheint gegenüber SER etwas unterbewertet zu sein, da vor allem niedrigeres Kurs/Umsatzverhältnis (Marktkapitalisierung). Die internationale Ausrichtung ist bei Dicom stärker in Angriff genommen, als bei SER, auch wenn SER kürzlich in den US-Markt eingestiegen ist.

Negativ gegen Dicom: Die Umsatzrendite ist mit ca. 5% recht schwach, SER bringt es hier auf etwa das Doppelte. Der künftige Ausbau der Niederlassungen und Repräsentanzen wird das Ergebnis Dicoms zunächst belasten. Der Emissionserlös wird zu ca. 75% für die bereits erfolgte Aquisition Kofax aufgebraucht. Der Resterlös beträgt nur noch ca. 25 Mio. €.
Der Vorstand selbst glaubt nur an ein Umsatzwachstum von ca. 30%/anno, lediglich dem Marktwachstum folgend. Konkurrent SER ist hier nicht schlechter. Ein Mitarbeiteroptionsprogramm schlägt mit immerhin ca. 700000 Aktien zu Buche. Der Greenshoe ist sehr hoch und besteht nur aus Aktien der Altaktionäre.

Hauptnegativmerkmal ist aber das bereits erfolgte Anziehen des Kurses im Freiverkehr mit hohen Umsätzen. Diese Personengruppe wird sicherlich zu den Verkäufern der ersten Stunde gehören, um vermeintliche Anfangsgewinne durch die NM-Listung mitzunehmen.

Mein persönliches Fazit:

Dicom ist ein gesundes und gutes Unternehmen mit normalen bis guten Wachstumsaussichten. Ich persönlich werde nicht zeichnen, da mir die Form der Ermittlung des Emissionspreises nicht behagt. Zudem werde ich nicht in den ersten Börsentagen kaufen, da ich hier eher Gewinnmitnahmen befürchte.

Gegenüber dem Konkurrent SER sehe ich (noch) kein großes Aufholpotential oder einen gerechtfertigten Bewertungsaufschlag aufgrund der mässigen Gewinnmarge.

Gerne höre ich anderslautende Einschätzungen.

Gruss, Allenstein.
Neuemission Dicom Group, der Versuch einer objektiven Bewertung... ber1

Re: Neuemission Dicom Group, der MARKTFÜHRER...

 
#2

Deinen Beitrag sehe ich derzeit NUR als bedingt richtig an.
Auch fehlt wohl gewisse Kurs-Phantasie, die
bei einem MARKTFÜHRER mit mind. 20% Anteil am Markt da sein dürfte.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SER Systems Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32
  1 Werd ich jemals wieder durchschlafen können? bitte um Bewertung des depot Fritz the cat Fritz the cat 25.04.21 13:17
  101 Hey vrekauf noch schnell eure EM-TV, bevor sie abkrachen !! News luiza 25.04.21 10:54
  20 Telematik/Telemetrie- neue Mode? Tatanka-Yotanka Idefix1 25.04.21 02:08
  7 Trotz aller Depression - man muß auch die positiven Dinge sehen Idefix1 Idefix1 25.04.21 00:33

--button_text--