NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Amis??

Beiträge: 4
Zugriffe: 115 / Heute: 1
NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Amis?? Trader
Trader:

NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Amis??

 
25.05.00 10:21
#1
Für mich stellt sich wirklich die Frage, warum gerade Europa sich immer wieder am Börsengeschehen in USA orientiert? Die Wirtschaftsdaten in Europa sind gut. Sollte man nicht einfach mehr in die eigene Wirtschaft vertrauen, um so einen Gegenpol aufzubauen? Nur diese Vorgehensweise hilft nach meiner Meinung auch der europäischen Währung auf die Beine. Alle haben dem Euro zugestimmt! Was fehlt, sind europäische Politiker, die die Weichen in die richtige Richtung bewegen, um Europa stark zu machen! Bitte um Meinungen.
Danke Trader
NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Amis?? Mikolajki
Mikolajki:

Re: NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Ami.

 
25.05.00 10:27
#2
Weil die Amis die meiste Kohle haben.

Mal ernst, die größte Liquidität ist an der Börse in NY. Die Amis legen seit Jahrzehnten ihr Geld in Aktien und Fonds an. Da gibt es keine "gesetzliche Rentenversicherung" wie in vielen europäischen Ländern.

Außerdem sind die USA ein gigantisch großer Markt. In Europa haben wir eine Vielstaaterei, die sich selten einig sind, weil nationale Interessen im Vordergrund stehen.

Desweiteren glaube ich, daß die Europäer politisch viel zu schwach sind (im Vergleich zu den USA). Das konnte man im Bosnien bzw. Kosovokonflikt sehen.

Vielleicht ändert sich die wirtschaftliche und politische Situation in den nächsten Jahren. Die ersten Schritte wurden gemacht (Euro, Superbörse usw.)

Warten wir es ab.
NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Amis?? Ammenophis
Ammenophis:

Re: NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den.

 
25.05.00 10:33
#3
Ich vermute mal das es daran liegt das in Europa noch zuviele Regionalbörsenplätze existieren während in den USA die gesamte Nachfrage in Zwei Märkten gebündelt wird. Daher zeigen die amerikanischen Märkte sehr viel deutlicher als die europäischen Börsen die Wirtschaftstrends eines gigantischen Wirtschaftsraumes. Aber ich vermute ebenfalls das aus diesem Grund in Europa die Börsenfusionen wie z.B. Frankfurt und London die Situation ändern werden. Nach meiner Einschätzung wird es in spätestens 5 - 10 Jahren nur noch einen Börsenplatz in Europa geben. Dan´n wird es interessant zu sehen ob Europa in Zukunft einen Gegenpol zum Dow und NASDAQ bilden kann.
NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Amis?? IZ

Re: NASDAQ/DOW: Warum orientiert sich die ganze Welt an den Amis??

 
#4
Eine große Aktie an der Nasdaq hat soviel Umsatz wie hier der gesamte Neue
Markt. Mehrere haben soviel Umsatz wie der gesamte Deutsche Markt.
Die Aktienweltwirtschaft wird in USA gemacht.

Gruß
IZ



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen