ots Ad hoc-Service: Met@box AG Umsatzsprung bei Met@box
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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Hildesheim (ots Ad hoc-Service) -
Die Met@box AG (MBX), konnte im Jahr 1999 ihren Umsatz
auf 42,9 Millionen Mark gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfachen
und erfüllte damit voll die Erwartung für das abgelaufene
Geschäftsjahr. Fast 80 Prozent des Umsatzes stammten aus dem Verkauf
von Produkten rund um das Thema: Fernsehen und Internet, darunter
Set-Top-Boxen, Satellitenempfangsanlagen und Bauteile. Für die
Set-Top-Boxen verzeichnete die Met@box AG weltweit großes Interesse :
erste Verkäufe nach Spanien und Südafrika zeigen das Potenzial. Die
klare strategische Positionierung auf den zukunftsträchtigen
Web-TV-Markt versprechen auch künftig hohe Wachstumschancen.
Umsatz und Ergebnis Das Geschäftsjahr 1999 schloss die Metabox AG
mit einem Umsatz von 42,9 Millionen Mark ab. Die größten Umsätze
realisierte das Unternehmen dabei mit dem Verkauf von
Internet-Set-Top-Boxen, DigitalTV-Boxen und anderem TV- Zubehör(DM
33,5 Mio.). Im Bereich Businesskunden wurden Umsätze von 7,7 Mio DM
sowie durch Technologielizensierung 1,4 Mio DM erzielt. Regional
konzentrierten sich die Verkäufe auf Deutschland, hier setzte das
Unternehmen 32,5 Millionen Mark um. Die größten Auslandsmärkte waren
Polen (DM 2,8 Mio.) und Frankreich (DM 1,7 Mio.).
Das Rohergebnis des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um
137 Prozent auf 14,0 Millionen DM, der Konzernverlust lag bei 5,7
Millionen DM. Das Ergebnis je Aktie betrug - 2,27 DM. Das negative
Ergebnis wurde im Wesentlichen durch eine breit angelegte
Werbekampagne im Herbst verursacht, die aber mit über 100 Millionen
Kontakten die Bekanntheit der Marke met@box im Markt nachhaltig
erhöhte.
Ausblick:
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet sich die Met@box AG einen
spürbaren Umsatzanstieg sowie eine nachhaltige Verbesserung des
Ergebnisses. Das Unternehmen erwartet, dass sowohl in Deutschland als
auch in anderen EU- Staaten sowie in Übersee der Markt für
interaktives TV rapide wächst. Met@box besitzt im Wettbewerb dabei
einen entscheidenden Vorsprung, da es die gesamte Wertschöpfungskette
(Endgeräte, Netze, Portal, Medienangebote, E-Commerce) auf diesem
Markt optimal abdeckt. Neben der Entwicklung neuer Technologien wird
das Unternehmen in diesem Jahr mit met@TV ein reichweitenstarkes
Internet-TV-Programm unter eigener Marke aufbauen.
1999 auf einen Blick
in Mio. DM 1999 1998
Umsatz 42,9 10,1
Rohergebnis 14,0 5,9
Konzernergebnis - 5,7 0,01
Ergebnis je Aktie - 2,27 0,13
(in Mark)
Für weitere Informationen: Stefan Domeyer, Vorstand, Met@box AG,
Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim, Tel.05121-7533-0, Fax
05121-7533-75, eMail: shareholder-info@metabox.de Investor
Relations-Partner der Met@box AG: Schumacher's AG für
Finanzmarketing, Sckellstr. 3, D-81667 München, Tel: 089 - 4892720,
Fax: 089 - 48927212, eMail: post@schumachers.net
Der Link zu Ariva: 195.88.176.110/cgi-bin/r_news.pl?ag=692120&nr=9
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Hildesheim (ots Ad hoc-Service) -
Die Met@box AG (MBX), konnte im Jahr 1999 ihren Umsatz
auf 42,9 Millionen Mark gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfachen
und erfüllte damit voll die Erwartung für das abgelaufene
Geschäftsjahr. Fast 80 Prozent des Umsatzes stammten aus dem Verkauf
von Produkten rund um das Thema: Fernsehen und Internet, darunter
Set-Top-Boxen, Satellitenempfangsanlagen und Bauteile. Für die
Set-Top-Boxen verzeichnete die Met@box AG weltweit großes Interesse :
erste Verkäufe nach Spanien und Südafrika zeigen das Potenzial. Die
klare strategische Positionierung auf den zukunftsträchtigen
Web-TV-Markt versprechen auch künftig hohe Wachstumschancen.
Umsatz und Ergebnis Das Geschäftsjahr 1999 schloss die Metabox AG
mit einem Umsatz von 42,9 Millionen Mark ab. Die größten Umsätze
realisierte das Unternehmen dabei mit dem Verkauf von
Internet-Set-Top-Boxen, DigitalTV-Boxen und anderem TV- Zubehör(DM
33,5 Mio.). Im Bereich Businesskunden wurden Umsätze von 7,7 Mio DM
sowie durch Technologielizensierung 1,4 Mio DM erzielt. Regional
konzentrierten sich die Verkäufe auf Deutschland, hier setzte das
Unternehmen 32,5 Millionen Mark um. Die größten Auslandsmärkte waren
Polen (DM 2,8 Mio.) und Frankreich (DM 1,7 Mio.).
Das Rohergebnis des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um
137 Prozent auf 14,0 Millionen DM, der Konzernverlust lag bei 5,7
Millionen DM. Das Ergebnis je Aktie betrug - 2,27 DM. Das negative
Ergebnis wurde im Wesentlichen durch eine breit angelegte
Werbekampagne im Herbst verursacht, die aber mit über 100 Millionen
Kontakten die Bekanntheit der Marke met@box im Markt nachhaltig
erhöhte.
Ausblick:
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet sich die Met@box AG einen
spürbaren Umsatzanstieg sowie eine nachhaltige Verbesserung des
Ergebnisses. Das Unternehmen erwartet, dass sowohl in Deutschland als
auch in anderen EU- Staaten sowie in Übersee der Markt für
interaktives TV rapide wächst. Met@box besitzt im Wettbewerb dabei
einen entscheidenden Vorsprung, da es die gesamte Wertschöpfungskette
(Endgeräte, Netze, Portal, Medienangebote, E-Commerce) auf diesem
Markt optimal abdeckt. Neben der Entwicklung neuer Technologien wird
das Unternehmen in diesem Jahr mit met@TV ein reichweitenstarkes
Internet-TV-Programm unter eigener Marke aufbauen.
1999 auf einen Blick
in Mio. DM 1999 1998
Umsatz 42,9 10,1
Rohergebnis 14,0 5,9
Konzernergebnis - 5,7 0,01
Ergebnis je Aktie - 2,27 0,13
(in Mark)
Für weitere Informationen: Stefan Domeyer, Vorstand, Met@box AG,
Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim, Tel.05121-7533-0, Fax
05121-7533-75, eMail: shareholder-info@metabox.de Investor
Relations-Partner der Met@box AG: Schumacher's AG für
Finanzmarketing, Sckellstr. 3, D-81667 München, Tel: 089 - 4892720,
Fax: 089 - 48927212, eMail: post@schumachers.net
Der Link zu Ariva: 195.88.176.110/cgi-bin/r_news.pl?ag=692120&nr=9