Meinl European Land - Hebelzertifikat

Beiträge: 6
Zugriffe: 5.961 / Heute: 1
Atrium European .
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Atrium European . 5,3125 $ +0,25%
Perf. seit Threadbeginn:   -73,24%
 
Meinl European Land - Hebelzertifikat Guru Brauni
Guru Brauni:

Meinl European Land - Hebelzertifikat

3
09.01.07 18:16
#1
Hallöchen an alle Interessierten,

habe mir heute in Stuttgart ein paar Stück davon ins Depot gelegt: AT0000A03RR7

Hintergrund: Ich wollte wieder mal einen Call oder ähnliches auf einen soliden Wert haben.
Meinl European Land (MEL) ist als Immobilienfirma an und für sich vom Wesen her konservativ. Die Dynamik (siehe auch bisherige Performance seit 2003) ergibt sich daraus, daß sie sich auf Gewerbeimmobilien (vorwiegend Einkaufszentren) in osteurop. Ländern spezialisiert haben. Diese Immobilien erleben seit einigen Jahren und vermutlich auch noch in den nächsten Jahren einen ordentlichen Boom. Es gibt nämlich in vielen Städten keine oder nur sehr wenige Einkaufszentren.
MEL hat in den letzten Jahren extrem epandiert (finanziert mit den Erträgen, aber auch mit Kapitalerhöhungen) und ist dabei sowohl als eigener Bauherr als auch als Käufer solcher Einkaufszentren unterwegs. Was sie derzeit schon alles besitzen ist hier zu sehen:  www.meinleuropeanland.com/de/...tfolio_portfoliouberblick.html

Von der Bewertung her sind MEL meiner Meinung nach trotz der tollen Performance in 2006 nach wie vor nicht zu teuer: KGV liegt im Moment bei 12,33
Da sie weiter stark expandieren wollen, gehe ich davon aus, daß sie auch heuer wieder schön und konstant zulegen können. Ich erhoffe mir rund 25% was einen Kurs von rund 25 Euro bedeuten würde.
Das ist für einen Immobilienwert nicht schlecht. Sieht man sich den Chart an, so geht die Entwicklung langsam, aber stetig nach oben, mit kaum erkennbaren, kleinsten Korrekturen.

Daher auch meine Entscheidung für das Hebelzertifikat. Laufzeit ist bis 03/2008.
Die KO-Grenze ist mit 18,25 definiert. D.h., daß bei Erreichen dieses Wertes der Schein automatisch ausläuft und nur mehr ein kärglicher Restwert ausbezahlt wird. Das ist das Risiko. Ich gehe davon aus, daß evtl. Korrekturen auch weiterhin nur minimal sind und dieser Kurs daher nicht mehr erreicht wird.
Die Basis ist mit 17,75 definiert, Bezugsverhältnis 10:1   D.h. bei Ende der Laufzeit ist jeder einzelne Schein dann   (aktueller MEL-Kurs  -  17,75)  /  10    wert.
Gekauft habe ich das Hebelzertifikat heute zu 0,34. Aktueller Kurs der MEL-Aktie ist 19,75.
Daraus ergibt sich, daß der Kurs der MEL-Aktie Ende März 2008 bei 21,15 liegen muß., damit ich mit +/- 0 aussteige.
Geht der Kurs tatsächlich bis Ende März 2008 auf 25 Euro, dann ist der Schein 0,725 wert, was etwas mehr als eine Verdopplung wäre.

Das kalkulierbare Risiko mit Aussicht auf 100% in etwas mehr als einem Jahr (und damit in Österreich offiziell steuerfrei) waren für mich die entscheidenden Faktoren für den Kauf.

Viele Grüße aus Wien
Guru Brauni
Meinl European Land - Hebelzertifikat Feuerwiesel
Feuerwiesel:

.

 
22.09.07 00:26
#2
Ich nehme an deine Kohlen sind flöten gegangen oder hast du ein StopLoss gesetzt?
Meinl European Land - Hebelzertifikat sulley
sulley:

.

 
24.09.07 12:18
#3
der perfekte einstieg. einen besseren einstiegspunkt wird man so leicht nicht mehr finden
Meinl European Land - Hebelzertifikat new broker
new broker:

richtige Weg!

 
29.09.07 12:44
#4
ich denke Meinl geht jetzt den richtigen Weg!
Man will transperenter werden!
Die ersten Schritte wurden unternommen!

Über die guten Zahlen und Fakten gab es sowieso nie eine Diskussion
Meinl European Land - Hebelzertifikat new broker
new broker:

Kurs hat Boden gefunden

 
06.10.07 15:01
#5
Der Boden ist bei 10€ gefunden
Glaube nich das es nochmal weiter runter geht

Es kann ab sofort nur mehr in eine Richtung geben!
Und die zeigt sicher nicht Richtung Süden!

Die neuen Projekte werden weiteren Auftrieb geben!
Meinl ist von dieser Seite sehr gut aufgestellt!

Man muss die Fakten sehen! Der Kurs wurde heruntergeprügelt, weil man das Vertrauen verloren hat, aber nicht weil man zB Rote Zahlen schrieb
Meinl European Land - Hebelzertifikat Enterprise.

Knock-Out-Schwelle wurde am 30.07.07 erreicht.

 
#6

ja da kann ich ja lange suchen !


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Atrium European Land Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 52 Meinl European Land steigert Gewinn BackhandSmash stksat|229123610 10.01.18 06:54
2 14 Die Immobilienperle Meinl European Land? Aktiengeschichte Aktiengeschichte 22.04.08 19:37
  1 chartanalyse meinl - vorerst noch finger weg... boardfuchs Jamescook 13.02.08 22:16
  2 M.E.L - ADC`s kurz vor Verkauf ?!?!? - Gewinnchanc Aktiengeschichte Aktiengeschichte 31.01.08 10:08
3 5 Meinl European Land - Hebelzertifikat Guru Brauni Enterprise. 06.10.07 15:37