Mein Favorit fürs Millenium

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Mein Favorit fürs Millenium Bandit
Bandit:

Mein Favorit fürs Millenium

 
09.12.99 14:00
#1

                  Viele habe sich schon über die überteuterten Preise der Millenium Partys
                  geärgert.

                  Die DEAG ( WKN 551390) ist Veranstalter einiger dieser Partys. So z.B. im
                  Berliner CC, bei der man sogar mit dem ZDF zusammenarbeitet.

                  Derzeit laufen noch viele Weihnachts-Toureen:
                  Die Kelly Family ( igitt, aber es bring Kohle..)
                  Black Sabbath ( nicht ganz so Weihnachtlich) *g*
                  Joe Cocker (27 Konzerte)
                  BAP

                  Die Cher Tournee läuft diese Woche mit den letzten Konzerten in GB gerade
                  aus, auch hier wurden hohe Umsätze generiert. Auch bei der Eurythmics
                  Tournee war man über die Marshall Arts LTD weltweit dabei und hat Stadien
                  gefüllt.



                  In 2000 gibts viele Großevents: Tina Turner ( 18 Konzerte Europaweit) , Sting,
                  Michal Flatly, Sarah Brightman u.v.a

                  Schaut euch die Homepage mal
                  an: www.deag.de


                  mfg
                  Bandit
Mein Favorit fürs Millenium Bandit

Zur Erinnerung : Die letzten Quartalszahlen

 
#2
Dt. Entertainment AG
                                                       551390

                        [25.November 1999 um 07:28:52]

                        Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
                        Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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                        DEAG: Rekordquartal und neue Wachstumsziele für 2000
                        - bestes 3. Quartal der Unternehmensgeschichte
                        - saisonaler Geschäftsverlauf bestätigt Ergebnisprognose 1999 voll
                        - 2000 und 2001 als strategisch entscheidende Wachstumsphase
                        - Anpassung der Konzernstruktur zur Organisation des rasanten Wachstums
                        - langfristiges Engagement zweier führender institutioneller Investoren

                        Die Deutsche Entertainment AG (DEAG) zeigt - wie bereits vorab am 18.
                        November 1999 gemeldet - mit dem besten 3. Quartal der Unternehmens-
                        geschichte, dass sie ihren Erfolgskurs unvermindert fortsetzt und die für
                        das Jahr 1999 gesteckten Ergebnisziele voll erreichen wird. Für das Jahr
                        2000 wird vom Vorstand eine entscheidende Wachstumsphase eingeleitet,
                        während der eine Steigerung des Konzernumsatzes auf ca. 250 Mio. DM
                        erwartet wird, was einer 60%igen Steigerung gegenüber dem erst vor gut
                        einem Jahr zum Börsengang veröffentlichten Umsatzziel entspricht. Zur
                        Organisation des rasanten Wachstums gibt sich die DEAG eine neue
                        Konzernstruktur. Von dieser Expansionsstrategie sind auch die
                        Investmentfonds Invesco und Union Investment überzeugt, die gemeinsam mit
                        annähernd 12% der Aktien langfristig bei der DEAG engagiert sind.

                        Bestes 3. Quartal der Unternehmensgeschichte

                        Die Monate Juli bis September 1999 markieren ergebnisseitig ein
                        Rekordquartal in der Unternehmensgeschichte der DEAG: Das operative
                        Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um 250% von 1,2 Mio. DM im
                        Vorjahresquartal auf 4,2 Mio. DM und das operative Ergebnis (EBIT) sogar um
                        240% auf 3,4 Mio. DM (1,0 Mio. DM). Das Ergebnis der gewöhnlichen
                        Geschäftstätigkeit (EBT) konnte von 1,1 Mio. DM im 3. Quartal 1998 um 200%
                        auf 3,3 Mio. DM und der Cash Flow um 65% auf 5,1 Mio. DM (3,1 Mio. DM)
                        verbessert werden. Hingegen war im 3. Quartal nur ein Umsatz von 29,2 Mio.
                        DM (59,1 Mio. DM) zu verzeichnen, was darauf zurückzuführen ist, dass in
                        diesem Jahr die Umsatzschwerpunkte der Konzerte und Tourneen im 2. und 4.
                        Quartal liegen, während 1998 der Großteil, z.B. die Rolling Stones-Tournee,
                        im 3. Quartal veranstaltet wurde.
                        Auch bei kumulierter Betrachtung zeigt sich der Wachstumskurs der DEAG.
                        Nachdem mit dem zweiten Quartal die zu Jahresbeginn geleisteten
                        Vorlaufaufwendungen für die gesamte Saison 1999 bereits wieder mehr als
                        aufgeholt wurden, zeugt der Neun-Monats-Abschluß endgültig vom
                        erfolgreichen Geschäftsverlauf. Während der Umsatz aufgrund der
                        Schwerpunktverlagerungen in das 4. Quartal nach den ersten neun Monaten nur
                        leicht um 5% auf 123,0 Mio. DM (116,7 Mio. DM) gestiegen ist. Das EBITDA
                        konnte um 48% auf 6,5 Mio. DM gegenüber 4,4 Mio. DM im Vorjahr deutlich
                        verbessert werden, u.a. durch gestiegene Beratungstätigkeit und
                        Gewinnbeteiligungen von Drittveranstaltern. Das EBITDA stellt die zentrale
                        Kennzahl zur Bemessung des Erfolgs der Expansionspolitik der DEAG dar, da
                        bei der Ergebnisermittlung die um 53% auf 2,3 Mio. DM (1,5 Mio. DM)
                        gestiegenen Abschreibungen unberücksichtigt bleiben, die insbesondere in
                        Form von Firmenwertabschreibungen aus dem externen Wachstum resultieren.
                        Dennoch zeugt auch das um 45% auf 4,2 Mio. DM (2,9 Mio. DM) gestiegene EBIT
                        sowie das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) in Höhe von
                        4,1 Mio. DM (-0,6 Mio. DM) vom Ertragswachstum der DEAG. Beim Cash Flow
                        konnte sogar eine 58%ige Verbesserung auf 12,2 Mio. DM (7,7 Mio. DM)
                        erreicht werden. Diese Entwicklung wird sich im 4. Quartal 1999 fortsetzen.

                        Saisonaler Geschäftsverlauf bestätigt Ergebnisprognose 1999 voll

                        Das Ergebnis des 4. Quartals 1999 wird das 3. Quartal noch deutlich
                        übertreffen, wozu u.a. die erfolgreichen Tourneen und Konzerte, z.B. mit
                        Cher, Joe Cocker, Black Sabbath und der Kelly Family, sowie eine sehr gute
                        Auslastung in den Varietes beitragen.
                        Dazu Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG. "Die diesjährige
                        Herbst- und Wintersaison zeigt erneut erhebliches Wachstum und das 4.
                        Quartal 1999 wird erstmals das ertragsmäßig stärkste Quartal der DEAG. Wir
                        sind uns deshalb sicher, die prognostizierte Gewinnverdoppelung 1999 voll
                        zu erreichen. Die DEAG hat seit ihrem Börsengang alle Versprechungen stets
                        eingehalten und ihre Prognosen erreicht oder gar übertroffen."

                        2000 und 2001 als strategisch entscheidende Wachstumsphase

                        Die DEAG vollzieht damit 1999 eine ähnliche Entwicklung wie der US-
                        amerikanische Wettbewerber SFX Entertainment, der durch zahlreiche
                        Beteiligungen und Übernahmen die weltweit voranschreitende
                        Branchenkonsolidierung anführt. So hat sich SFX nach massiven Akquisitionen
                        von Promotern und Spielstätten als weltweit führender Live Entertainment-
                        Anbieter mit Schwerpunkt USA etabliert. Zwar hat SFX dadurch seinen Neun-
                        Monats-Umsatz fast verdoppelt, gleichzeitig aber u.a. durch hohe Goodwill-
                        Abschreibungen infolge der getätigten Firmenzukäufe einen Jahresfehlbetrag
                        angehäuft. Anders als SFX weist die DEAG in ihrem Neun-Monats-Abschluß
                        einen Jahresüberschuß aus, obwohl das internationale Marktumfeld durch den
                        Eintritt von SFX in Europa entschieden kompetitiver geworden ist.
                        Peter Schwenkow zur weiteren Expansion der DEAG: "Weltweit schreitet die
                        Industrialisierung des Live Entertainment voran, wobei nur zwei
                        international bedeutende Player börsennotiert sind. Das ist unsere Chance,
                        denn so können wir das uns offenstehende Zeitfenster von ein bis zwei
                        Jahren für eine geschickte Mergers & Acquisitions-Politik nutzen. Unsere in
                        Europa einzigartige Position am Kapitalmarkt gibt uns einen Vorsprung, der
                        aufgrund der aktuellen Konzentrationsprozesse im Live Entertainment-Markt
                        entscheidende Bedeutung erhält."
                        Die DEAG hat sich deshalb drei strategische Ziele gesetzt: 1. der Ausbau
                        der Marktführerschaft in Deutschland; 2. die Erreichung mindestens einer
                        Top 3-Po-si-tion im gesamten deutschsprachigen Raum bis 2000/2001, in
                        Großbritannien und Europa bis 2001/2002 sowie in der Welt bis 2002; 3. die
                        mittelfristige Steigerung der Profitabilität durch Entwicklung eigener
                        Rechte an Veranstaltungen und Künstlern. Alle drei strategischen Ziele
                        werden in den nächsten beiden Jahren mit deutlichen Investitionen verbunden
                        sein. Daher gibt der Vorstand der DEAG für das Jahr 2000 zunächst ein
                        Umsatzziel von 250 Mio. DM aus, was einem Wachstum von erneut über 30%
                        gegenüber dem Forecast für 1999 sowie von 60% gegenüber dem zum Börsengang
                        veröffentlichten Umsatzziel entspricht. Vor dem Hintergrund dieses
                        aggressiven Wachstumsszenarios strebt der Vorstand der DEAG an, das 1999 zu
                        erwartende Ergebnisniveau auch im nächsten Jahr zu halten. Dieses
                        Wachstumsziel basiert sowohl auf internem als auch auf absehbarem externen
                        Wachstum, für das bereits konkrete Akquisitionstargets identifiziert sind.

                        Anpassung der Konzernstruktur zur Organisation des rasanten Wachstums

                        Zur Organisation des angestrebten Wachstums und zur strategiekonformen
                        Integration des neuen Geschäfts paßt der Vorstand der DEAG ab sofort die
                        Konzernstruktur an und gliedert das Unternehmen künftig in vier Divisions
                        mit jeweils eigenen Units und Geschäftsentwicklungsaufgaben: "Artists &
                        Tours", "Urban Entertainment", "Theaters" sowie "Media & Commerce". Die
                        Division "Artists & Tours" enthält das bisherige Tournee-Geschäft und wird
                        ergänzt um aufzubauende DEAG-eigene Festivals. Die Division "Urban
                        Entertainment" wird ähnlich wie bisher aus den drei Units Concerts &
                        Events, Security und Venues bestehen. Zusätzlich soll hier eine Unit Sport
                        & Family Entertainment aufgebaut werden, die nicht musikorientierte
                        Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter durchführen wird. Die Varietes
                        in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart bilden die Units der "Theater"-
                        Division, die um weitere Standorte ergänzt werden soll. Schließlich werden
                        alle Entwicklungsaufgaben zur Zweitverwertung des DEAG-Contents in der
                        Division "Media & Commerce" gebündelt: TV Production, Sponsoring, Event
                        Marketing, Ticketing, Merchandising und eCommerce dienen der künftigen
                        Erwirtschaftung von Zusatzerlösen mit Medien- und Business-Partnern sowie
                        Endkunden.
                        "Diese überarbeitete Konzernstruktur wird unserer führenden Rolle bei der
                        Professionalisierung des Live Entertainment gerecht. Wir sind mittlerweile
                        mit unserem Management-Approach zu einem führenden europäischen Live
                        Entertainment-Konzern avanciert in einer sonst fragmentierten, von
                        Einzelunternehmern geprägten Branche", kommentiert Peter Schwenkow.

                        Langfristiges Engagement zweier führender institutioneller Investoren

                        Die hervorragende Perspektive aus dieser Strategie wird auch von namhaften
                        institutionellen Investoren geteilt. Mit Invesco und Union Investment sind
                        gleich zwei führende Fonds des Small und Mid Cap-Segments in Europa mit
                        einer signifikanten Position von insgesamt annähernd 12% langfristig bei
                        der DEAG engagiert. Dabei wurde ausschließlich der ursprüngliche Greenshoe
                        von 210.000 Aktien veräußert. Infolge dessen hat sich die Kapitalstruktur
                        wie folgt verändert: Während das DEAG-Management weiterhin mit 65,1% die
                        deutliche Mehrheit aller 6.550.200 DEAG-Aktien hält, beträgt der Free Float
                        nun 2.286.020 Stück oder 34,9% der Aktien.
                        Dazu Peter Schwenkow: "Wir sind glücklich, in den beiden Fonds und
                        namentlich ihren Managern, Rory Powe von Invesco und Wassili Papas von
                        Union Investment, zwei bedeutende Finanzinvestoren als echte Partner
                        gefunden zu haben, die für ihr langfristiges Engagement bekannt sind und zu
                        den ausgewiesenen Kennern des Neuen Marktes zählen. Wir schätzen das in uns
                        gesetzte Vertrauen sehr."

                        Berlin, den 25. November 1999, DEAG Deutsche Entertainment AG

                        Ende der Mitteilung  


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