MAXDATA Presse-Informationen
Presse-Mitteilung
MAXDATA formiert sich neu und verspricht
"e-future today"
Aus dem klassischen Hardware-Hersteller wird ein
Full-Service-Provider für Informationstechnologie mit
Schwerpunkt Internet und E-Business für Geschäftskunden /
Komplettlösungen für den Mittelstand / Glänzendes
Geschäftsjahr 1999 / Knapp 2,2 Milliarden DM Umsatz und 103
Mio. DM Ergebnis / Dividende 1,50 DM je Aktie steuerfrei /
Vorstand kündigt Gewinnverdoppelung bis 2002 an
Düsseldorf, 29. März 2000. Die MAXDATA AG, Marl, seit 9. Juni
1999 am Neuen Markt notiert, gehört seit Jahren zu den
erfolgreichsten Unternehmen der europäischen Computerindustrie.
Mit rund 1,7 Mio. verkauften Monitoren ist das Unternehmen die
Nummer Eins in Europa, mit 750.000 verkauften PC-Systemen
außerdem der drittgrößte Produzent in Deutschland und unter den
Top 10 in Europa. Auch das Geschäftsjahr 1999 verlief sehr
erfolgreich: Der Umsatz konnte um rund 30 Prozent auf knapp 2,2
Mrd. DM gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern erreichte 103
Mio. DM und damit ein Plus von 10,5 Prozent. Jetzt kündigte
Gründer und Vorstandsvorsitzender Holger Lampatz auf der
Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf eine "radikale Neuausrichtung"
seines Unternehmens an. "Das Internet revolutioniert auch unsere
Branche. Deshalb wandeln wir uns vom klassischen
Hardwarehersteller zu einem zukunftsorientierten
Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet
und E-Business für Geschäftskunden. Mit unserem Know-how,
unserer Marktstellung und unserer Finanzkraft werden wir innerhalb
weniger Jahre eine führende Rolle im internationalen IT-Geschäft
spielen."
Die Neuausrichtung der Gruppe steht 2000 im Mittelpunkt aller
Unternehmensaktivitäten. MAXDATA verzichtet zukünftig bewusst
auf das margenschwache OEM-Geschäft (Original Equipment
Manufacturer) mit einem Umsatz von 500 Mio. DM im laufenden
Geschäftsjahr und investiert Zeit und Geld in das Zukunftsgeschäft
E-Business. Deshalb plant der Vorstand für das Jahr 2000
konservativ einen Umsatz von rund 2 Mrd. DM und ein Ergebnis auf
Vorjahresniveau in Höhe von rund 100 Mio. DM. "Mittel- und
langfristig bringen wir MAXDATA durch die Neuausrichtung in eine
perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich höherem Ertrag ", so
Holger Lampatz in Düsseldorf.
Für das erste Quartal 2000 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz
von rund 470 Mio. DM. Auf das Kerngeschäft entfallen davon rund
410 Mio. DM, das ist ein Plus von 17 Prozent gegenüber Vorjahr.
Trotz Verzicht auf das OEM-Geschäft bereits im ersten Quartal in
Höhe von 210 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr, hoher
Anlaufinvestitionen im neuen Internet-Bereich und einem schwachen
Euro erwartet der Vorstand ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund
10 Mio. DM für die Zeit von Januar bis März. Im zweiten Quartal
sieht MAXDATA eine Ergebnisverbesserung von über 50 Prozent.
Lampatz: "Mit den Maßnahmen im ersten Quartal haben wir die
totale Neuausrichtung von MAXDATA vollzogen. Die Weichen sind
richtig gestellt."
Das Geschäftsjahr 1999: Über 30 Prozent Umsatzplus
Die MAXDATA AG steigerte den Umsatz 1999 um 30,3 Prozent von
1,674 Mrd. DM auf 2,182 Mrd. DM. Auf das Inland entfielen 1,723
Mrd. DM bzw. 79 Prozent (1998: 82 Prozent) des
Gesamtumsatzes, 459 Mio. DM bzw. 21,0 Prozent (1998: 18
Prozent) wurden im Ausland erzielt. MAXDATA hat heute eigene
Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den
Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus vertreibt das
Unternehmen seine Produkte bereits in über 30 weiteren
europäischen Ländern.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,8 Prozent von 97 Mio. DM
auf 103 Mio. DM, das Brutto-Betriebsergebnis (EBT) um 10,5
Prozent von 93 Mio. DM auf 103 Mio. DM. Der Jahresüberschuss
konnte um 36,6 Prozent von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM verbessert
werden. Damit stieg der Jahresüberschuss je Aktie von 2,13 DM auf
2,92 DM. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung
vorschlagen, eine Dividende je Aktie in Höhe von 1,50 DM
auszuschütten. Finanzvorstand Armin von Buttlar: "Wir haben uns für
diese hohe Dividende entschieden, um die Aktionäre an der
positiven steuerlichen Situation der MAXDATA AG zu beteiligen.
Die Dividende ist für die Publikums-Aktionäre steuerfrei, d. h. es
wird keine körperschaftsteuerliche Anrechnungsgutschrift geben.
Die Dividende wird brutto für netto ausgezahlt." Insgesamt werden
43,5 Mio. DM ausgeschüttet, das entspricht 51,5 Prozent des
Konzern-Jahresüberschusses.
Zukunft: Full-Service-Provider mit Komplettlösungen
Im Mittelpunkt des Geschäftsjahres 2000 steht die Neuausrichtung
der Firmengruppe: Aus dem klassischen Hardwarehersteller soll ein
Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet
und E-Business für Geschäftskunden werden. Lampatz: "Wir haben
alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuausrichtung unseres
Unternehmens. Wir wollen im Jahr 2005 Marktführer sein für
Komplettlösungen im e-business für den Mittelstand."
MAXDATA wird künftig mit einem Vier-Säulen-Konzept
arbeiten:
- MAXDATA Factory garantiert eine hochmoderne Fertigung in
Würselen, in der Geräte kostengünstig und individuell nach den
Wünschen des Kunden assembliert werden (built to order- bzw.
on demand) mit perfekter Logistik und extrem kurzen Lieferzeiten;
- MAXDATA International übernimmt den weltweiten Vertrieb von
MAXDATA PC’s, Notebooks, Servern und Monitoren mit eigenen
Gesellschaften in sechs europäischen Ländern und Lieferung in
über 30 Länder;
- MAXDATA Services bietet Vor-Ort-Service, Repair-Service,
Quality Inspection, Call Center, Webhosting-Services sowie
- MAXDATA E-Business leistet Full-Service-Marketing (Panvision),
Web Content Management (Pansite), Online Redaktionssysteme,
E-Customer Relationship Management, E-Marketing und Führung
eines IT-Themenportals.
Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen
Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über
alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister
darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und
übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade
mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und
Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert
MAXDATA auf ASP-Basis (Application Service Provider) das
Online-Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung /
Administration von Inhalten (Content) im Internet, mit dem man
Anwendungen im Inter- oder Intranet ohne Programmierkenntnisse
erstellen und aktualisieren kann. "Im Mittelpunkt der Internet-Welt
steht Content - wir liefern ihn mit Pansite", so der
Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt bereits
führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend
werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von
rund 6 Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein.
Bisher hat sich die Kommunikation auf Vertriebspartner
konzentriert, die MAXDATA-Produkte an ihre eigenen
Business-Kunden verkauften. Bereits im Februar wurde mit einem
eigenen Business-to-Business-Katalog gestartet, der zukünftig
direkt an mehr als 500.000 Unternehmen verschickt wird. "Damit
lösen wir einen Nachfragesog bei den Vertriebspartnern aus, der zu
einem entsprechenden Traffic auf dem Themenportal im Internet
führt", so Lampatz.
Zur Realisierung der ehrgeizigen Ziele plant der Vorstand im
laufenden Jahr mehrere Akquisitionen von Firmen mit
vermarktungsfähigen Produkten aus dem Bereich e-Business. "Wir
bieten jungen Unternehmen ideale Rahmenbedingungen, weil wir
über ausreichend Finanzmittel, eine gute Infrastruktur und ein
großes Kundenpotenzial verfügen", so Lampatz.
Auf Grund der guten Rahmenbedingungen geht der Vorstand in den
nächsten Jahren von einem dynamischen Wachstum aus. Bereits
im Jahr 2002 soll der Umsatz auf 3 Mrd. DM ansteigen, der Anteil
am e-business wird rund 150 Mio. DM betragen. Das operative
Ergebnis soll sich auf rund 190 Mio. DM nahezu verdoppeln.
Kontakt
MAXDATA AG
IR-Sekretariat
Elbestraße 16
45768 Marl
Telefon: 02365-952-2121
Telefax: 02365-952-2125
www.maxdata.com
Pressekontakt
Hermann Zimmermann
Engel & Zimmermann AG
Agentur für Wirtschaftskommunikation
Schloß Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting
Telefon: 089-89 35 63-3
Telefax: 089-89-39 84 29
info@engel-zimmermann.de
www.engel-zimmermann.de
Presse-Mitteilung
MAXDATA formiert sich neu und verspricht
"e-future today"
Aus dem klassischen Hardware-Hersteller wird ein
Full-Service-Provider für Informationstechnologie mit
Schwerpunkt Internet und E-Business für Geschäftskunden /
Komplettlösungen für den Mittelstand / Glänzendes
Geschäftsjahr 1999 / Knapp 2,2 Milliarden DM Umsatz und 103
Mio. DM Ergebnis / Dividende 1,50 DM je Aktie steuerfrei /
Vorstand kündigt Gewinnverdoppelung bis 2002 an
Düsseldorf, 29. März 2000. Die MAXDATA AG, Marl, seit 9. Juni
1999 am Neuen Markt notiert, gehört seit Jahren zu den
erfolgreichsten Unternehmen der europäischen Computerindustrie.
Mit rund 1,7 Mio. verkauften Monitoren ist das Unternehmen die
Nummer Eins in Europa, mit 750.000 verkauften PC-Systemen
außerdem der drittgrößte Produzent in Deutschland und unter den
Top 10 in Europa. Auch das Geschäftsjahr 1999 verlief sehr
erfolgreich: Der Umsatz konnte um rund 30 Prozent auf knapp 2,2
Mrd. DM gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern erreichte 103
Mio. DM und damit ein Plus von 10,5 Prozent. Jetzt kündigte
Gründer und Vorstandsvorsitzender Holger Lampatz auf der
Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf eine "radikale Neuausrichtung"
seines Unternehmens an. "Das Internet revolutioniert auch unsere
Branche. Deshalb wandeln wir uns vom klassischen
Hardwarehersteller zu einem zukunftsorientierten
Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet
und E-Business für Geschäftskunden. Mit unserem Know-how,
unserer Marktstellung und unserer Finanzkraft werden wir innerhalb
weniger Jahre eine führende Rolle im internationalen IT-Geschäft
spielen."
Die Neuausrichtung der Gruppe steht 2000 im Mittelpunkt aller
Unternehmensaktivitäten. MAXDATA verzichtet zukünftig bewusst
auf das margenschwache OEM-Geschäft (Original Equipment
Manufacturer) mit einem Umsatz von 500 Mio. DM im laufenden
Geschäftsjahr und investiert Zeit und Geld in das Zukunftsgeschäft
E-Business. Deshalb plant der Vorstand für das Jahr 2000
konservativ einen Umsatz von rund 2 Mrd. DM und ein Ergebnis auf
Vorjahresniveau in Höhe von rund 100 Mio. DM. "Mittel- und
langfristig bringen wir MAXDATA durch die Neuausrichtung in eine
perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich höherem Ertrag ", so
Holger Lampatz in Düsseldorf.
Für das erste Quartal 2000 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz
von rund 470 Mio. DM. Auf das Kerngeschäft entfallen davon rund
410 Mio. DM, das ist ein Plus von 17 Prozent gegenüber Vorjahr.
Trotz Verzicht auf das OEM-Geschäft bereits im ersten Quartal in
Höhe von 210 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr, hoher
Anlaufinvestitionen im neuen Internet-Bereich und einem schwachen
Euro erwartet der Vorstand ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund
10 Mio. DM für die Zeit von Januar bis März. Im zweiten Quartal
sieht MAXDATA eine Ergebnisverbesserung von über 50 Prozent.
Lampatz: "Mit den Maßnahmen im ersten Quartal haben wir die
totale Neuausrichtung von MAXDATA vollzogen. Die Weichen sind
richtig gestellt."
Das Geschäftsjahr 1999: Über 30 Prozent Umsatzplus
Die MAXDATA AG steigerte den Umsatz 1999 um 30,3 Prozent von
1,674 Mrd. DM auf 2,182 Mrd. DM. Auf das Inland entfielen 1,723
Mrd. DM bzw. 79 Prozent (1998: 82 Prozent) des
Gesamtumsatzes, 459 Mio. DM bzw. 21,0 Prozent (1998: 18
Prozent) wurden im Ausland erzielt. MAXDATA hat heute eigene
Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den
Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus vertreibt das
Unternehmen seine Produkte bereits in über 30 weiteren
europäischen Ländern.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,8 Prozent von 97 Mio. DM
auf 103 Mio. DM, das Brutto-Betriebsergebnis (EBT) um 10,5
Prozent von 93 Mio. DM auf 103 Mio. DM. Der Jahresüberschuss
konnte um 36,6 Prozent von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM verbessert
werden. Damit stieg der Jahresüberschuss je Aktie von 2,13 DM auf
2,92 DM. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung
vorschlagen, eine Dividende je Aktie in Höhe von 1,50 DM
auszuschütten. Finanzvorstand Armin von Buttlar: "Wir haben uns für
diese hohe Dividende entschieden, um die Aktionäre an der
positiven steuerlichen Situation der MAXDATA AG zu beteiligen.
Die Dividende ist für die Publikums-Aktionäre steuerfrei, d. h. es
wird keine körperschaftsteuerliche Anrechnungsgutschrift geben.
Die Dividende wird brutto für netto ausgezahlt." Insgesamt werden
43,5 Mio. DM ausgeschüttet, das entspricht 51,5 Prozent des
Konzern-Jahresüberschusses.
Zukunft: Full-Service-Provider mit Komplettlösungen
Im Mittelpunkt des Geschäftsjahres 2000 steht die Neuausrichtung
der Firmengruppe: Aus dem klassischen Hardwarehersteller soll ein
Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet
und E-Business für Geschäftskunden werden. Lampatz: "Wir haben
alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuausrichtung unseres
Unternehmens. Wir wollen im Jahr 2005 Marktführer sein für
Komplettlösungen im e-business für den Mittelstand."
MAXDATA wird künftig mit einem Vier-Säulen-Konzept
arbeiten:
- MAXDATA Factory garantiert eine hochmoderne Fertigung in
Würselen, in der Geräte kostengünstig und individuell nach den
Wünschen des Kunden assembliert werden (built to order- bzw.
on demand) mit perfekter Logistik und extrem kurzen Lieferzeiten;
- MAXDATA International übernimmt den weltweiten Vertrieb von
MAXDATA PC’s, Notebooks, Servern und Monitoren mit eigenen
Gesellschaften in sechs europäischen Ländern und Lieferung in
über 30 Länder;
- MAXDATA Services bietet Vor-Ort-Service, Repair-Service,
Quality Inspection, Call Center, Webhosting-Services sowie
- MAXDATA E-Business leistet Full-Service-Marketing (Panvision),
Web Content Management (Pansite), Online Redaktionssysteme,
E-Customer Relationship Management, E-Marketing und Führung
eines IT-Themenportals.
Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen
Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über
alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister
darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und
übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade
mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und
Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert
MAXDATA auf ASP-Basis (Application Service Provider) das
Online-Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung /
Administration von Inhalten (Content) im Internet, mit dem man
Anwendungen im Inter- oder Intranet ohne Programmierkenntnisse
erstellen und aktualisieren kann. "Im Mittelpunkt der Internet-Welt
steht Content - wir liefern ihn mit Pansite", so der
Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt bereits
führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend
werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von
rund 6 Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein.
Bisher hat sich die Kommunikation auf Vertriebspartner
konzentriert, die MAXDATA-Produkte an ihre eigenen
Business-Kunden verkauften. Bereits im Februar wurde mit einem
eigenen Business-to-Business-Katalog gestartet, der zukünftig
direkt an mehr als 500.000 Unternehmen verschickt wird. "Damit
lösen wir einen Nachfragesog bei den Vertriebspartnern aus, der zu
einem entsprechenden Traffic auf dem Themenportal im Internet
führt", so Lampatz.
Zur Realisierung der ehrgeizigen Ziele plant der Vorstand im
laufenden Jahr mehrere Akquisitionen von Firmen mit
vermarktungsfähigen Produkten aus dem Bereich e-Business. "Wir
bieten jungen Unternehmen ideale Rahmenbedingungen, weil wir
über ausreichend Finanzmittel, eine gute Infrastruktur und ein
großes Kundenpotenzial verfügen", so Lampatz.
Auf Grund der guten Rahmenbedingungen geht der Vorstand in den
nächsten Jahren von einem dynamischen Wachstum aus. Bereits
im Jahr 2002 soll der Umsatz auf 3 Mrd. DM ansteigen, der Anteil
am e-business wird rund 150 Mio. DM betragen. Das operative
Ergebnis soll sich auf rund 190 Mio. DM nahezu verdoppeln.
Kontakt
MAXDATA AG
IR-Sekretariat
Elbestraße 16
45768 Marl
Telefon: 02365-952-2121
Telefax: 02365-952-2125
www.maxdata.com
Pressekontakt
Hermann Zimmermann
Engel & Zimmermann AG
Agentur für Wirtschaftskommunikation
Schloß Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting
Telefon: 089-89 35 63-3
Telefax: 089-89-39 84 29
info@engel-zimmermann.de
www.engel-zimmermann.de