MAXDATA Pressemitteilung: Ungekürzte Originalversion ->Ariva

Beiträge: 4
Zugriffe: 2.519 / Heute: 1
MAXDATA AG
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Basketzertifikat a.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
MAXDATA  Pressemitteilung:  Ungekürzte Originalversion ->Ariva cyb1
cyb1:

MAXDATA Pressemitteilung: Ungekürzte Originalversion ->Ariva

 
30.03.00 16:14
#1
MAXDATA Presse-Informationen

 
Presse-Mitteilung

           MAXDATA formiert sich neu und verspricht
           "e-future today"

           Aus dem klassischen Hardware-Hersteller wird ein
           Full-Service-Provider für Informationstechnologie mit
           Schwerpunkt Internet und E-Business für Geschäftskunden /
           Komplettlösungen für den Mittelstand / Glänzendes
           Geschäftsjahr 1999 / Knapp 2,2 Milliarden DM Umsatz und 103
           Mio. DM Ergebnis / Dividende 1,50 DM je Aktie steuerfrei /
           Vorstand kündigt Gewinnverdoppelung bis 2002 an

           Düsseldorf, 29. März 2000. Die MAXDATA AG, Marl, seit 9. Juni
           1999 am Neuen Markt notiert, gehört seit Jahren zu den
           erfolgreichsten Unternehmen der europäischen Computerindustrie.
           Mit rund 1,7 Mio. verkauften Monitoren ist das Unternehmen die
           Nummer Eins in Europa, mit 750.000 verkauften PC-Systemen
           außerdem der drittgrößte Produzent in Deutschland und unter den
           Top 10 in Europa. Auch das Geschäftsjahr 1999 verlief sehr
           erfolgreich: Der Umsatz konnte um rund 30 Prozent auf knapp 2,2

           Mrd. DM gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern erreichte 103
           Mio. DM und damit ein Plus von 10,5 Prozent. Jetzt kündigte
           Gründer und Vorstandsvorsitzender Holger Lampatz auf der
           Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf eine "radikale Neuausrichtung"
           seines Unternehmens an. "Das Internet revolutioniert auch unsere
           Branche. Deshalb wandeln wir uns vom klassischen
           Hardwarehersteller zu einem zukunftsorientierten
           Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet
           und E-Business für Geschäftskunden. Mit unserem Know-how,
           unserer Marktstellung und unserer Finanzkraft werden wir innerhalb
           weniger Jahre eine führende Rolle im internationalen IT-Geschäft
           spielen."

           Die Neuausrichtung der Gruppe steht 2000 im Mittelpunkt aller
           Unternehmensaktivitäten. MAXDATA verzichtet zukünftig bewusst
           auf das margenschwache OEM-Geschäft (Original Equipment
           Manufacturer) mit einem Umsatz von 500 Mio. DM im laufenden
           Geschäftsjahr und investiert Zeit und Geld in das Zukunftsgeschäft
           E-Business. Deshalb plant der Vorstand für das Jahr 2000
           konservativ einen Umsatz von rund 2 Mrd. DM und ein Ergebnis auf
           Vorjahresniveau in Höhe von rund 100 Mio. DM. "Mittel- und
           langfristig bringen wir MAXDATA durch die Neuausrichtung in eine
           perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich höherem Ertrag ", so
           Holger Lampatz in Düsseldorf.

           Für das erste Quartal 2000 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz
           von rund 470 Mio. DM. Auf das Kerngeschäft entfallen davon rund
           410 Mio. DM, das ist ein Plus von 17 Prozent gegenüber Vorjahr.
           Trotz Verzicht auf das OEM-Geschäft bereits im ersten Quartal in
           Höhe von 210 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr, hoher
           Anlaufinvestitionen im neuen Internet-Bereich und einem schwachen
           Euro erwartet der Vorstand ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund
           10 Mio. DM für die Zeit von Januar bis März. Im zweiten Quartal
           sieht MAXDATA eine Ergebnisverbesserung von über 50 Prozent.
           Lampatz: "Mit den Maßnahmen im ersten Quartal haben wir die
           totale Neuausrichtung von MAXDATA vollzogen. Die Weichen sind
           richtig gestellt."

           Das Geschäftsjahr 1999: Über 30 Prozent Umsatzplus

           Die MAXDATA AG steigerte den Umsatz 1999 um 30,3 Prozent von
           1,674 Mrd. DM auf 2,182 Mrd. DM. Auf das Inland entfielen 1,723
           Mrd. DM bzw. 79 Prozent (1998: 82 Prozent) des
           Gesamtumsatzes, 459 Mio. DM bzw. 21,0 Prozent (1998: 18
           Prozent) wurden im Ausland erzielt. MAXDATA hat heute eigene
           Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den
           Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus vertreibt das
           Unternehmen seine Produkte bereits in über 30 weiteren
           europäischen Ländern.

           Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,8 Prozent von 97 Mio. DM
           auf 103 Mio. DM, das Brutto-Betriebsergebnis (EBT) um 10,5
           Prozent von 93 Mio. DM auf 103 Mio. DM. Der Jahresüberschuss
           konnte um 36,6 Prozent von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM verbessert
           werden. Damit stieg der Jahresüberschuss je Aktie von 2,13 DM auf
           2,92 DM. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung
           vorschlagen, eine Dividende je Aktie in Höhe von 1,50 DM
           auszuschütten. Finanzvorstand Armin von Buttlar: "Wir haben uns für
           diese hohe Dividende entschieden, um die Aktionäre an der
           positiven steuerlichen Situation der MAXDATA AG zu beteiligen.
           Die Dividende ist für die Publikums-Aktionäre steuerfrei, d. h. es
           wird keine körperschaftsteuerliche Anrechnungsgutschrift geben.
           Die Dividende wird brutto für netto ausgezahlt." Insgesamt werden
           43,5 Mio. DM ausgeschüttet, das entspricht 51,5 Prozent des
           Konzern-Jahresüberschusses.

           Zukunft: Full-Service-Provider mit Komplettlösungen

           Im Mittelpunkt des Geschäftsjahres 2000 steht die Neuausrichtung
           der Firmengruppe: Aus dem klassischen Hardwarehersteller soll ein
           Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet
           und E-Business für Geschäftskunden werden. Lampatz: "Wir haben
           alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuausrichtung unseres
           Unternehmens. Wir wollen im Jahr 2005 Marktführer sein für
           Komplettlösungen im e-business für den Mittelstand."

           MAXDATA wird künftig mit einem Vier-Säulen-Konzept
           arbeiten:

           - MAXDATA Factory garantiert eine hochmoderne Fertigung in
            Würselen, in der Geräte kostengünstig und individuell nach den
            Wünschen des Kunden assembliert werden (built to order- bzw.
            on demand) mit perfekter Logistik und extrem kurzen Lieferzeiten;
           
            - MAXDATA International übernimmt den weltweiten Vertrieb von
            MAXDATA PC’s, Notebooks, Servern und Monitoren mit eigenen
            Gesellschaften in sechs europäischen Ländern und Lieferung in
            über 30 Länder;
           
            - MAXDATA Services bietet Vor-Ort-Service, Repair-Service,
            Quality Inspection, Call Center, Webhosting-Services sowie
           
            - MAXDATA E-Business leistet Full-Service-Marketing (Panvision),
            Web Content Management (Pansite), Online Redaktionssysteme,
            E-Customer Relationship Management, E-Marketing und Führung
            eines IT-Themenportals.


           Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen
           Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über
           alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister
           darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und
           übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade
           mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und
           Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert
           MAXDATA auf ASP-Basis (Application Service Provider) das
           Online-Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung /
           Administration von Inhalten (Content) im Internet, mit dem man
           Anwendungen im Inter- oder Intranet ohne Programmierkenntnisse
           erstellen und aktualisieren kann. "Im Mittelpunkt der Internet-Welt
           steht Content - wir liefern ihn mit Pansite", so der
           Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt bereits
           führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend
           werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von
           rund 6 Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein.
           Bisher hat sich die Kommunikation auf Vertriebspartner
           konzentriert, die MAXDATA-Produkte an ihre eigenen
           Business-Kunden verkauften. Bereits im Februar wurde mit einem
           eigenen Business-to-Business-Katalog gestartet, der zukünftig
           direkt an mehr als 500.000 Unternehmen verschickt wird. "Damit
           lösen wir einen Nachfragesog bei den Vertriebspartnern aus, der zu
           einem entsprechenden Traffic auf dem Themenportal im Internet
           führt", so Lampatz.

           Zur Realisierung der ehrgeizigen Ziele plant der Vorstand im
           laufenden Jahr mehrere Akquisitionen von Firmen mit
           vermarktungsfähigen Produkten aus dem Bereich e-Business. "Wir
           bieten jungen Unternehmen ideale Rahmenbedingungen, weil wir
           über ausreichend Finanzmittel, eine gute Infrastruktur und ein
           großes Kundenpotenzial verfügen", so Lampatz.

           Auf Grund der guten Rahmenbedingungen geht der Vorstand in den
           nächsten Jahren von einem dynamischen Wachstum aus. Bereits
           im Jahr 2002 soll der Umsatz auf 3 Mrd. DM ansteigen, der Anteil
           am e-business wird rund 150 Mio. DM betragen. Das operative
           Ergebnis soll sich auf rund 190 Mio. DM nahezu verdoppeln.






Kontakt

MAXDATA AG
IR-Sekretariat
Elbestraße 16
45768 Marl

Telefon: 02365-952-2121
Telefax: 02365-952-2125

 www.maxdata.com
 
 Pressekontakt

Hermann Zimmermann
Engel & Zimmermann AG
Agentur für Wirtschaftskommunikation
Schloß Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting                                        

Telefon: 089-89 35 63-3
Telefax: 089-89-39 84 29

info@engel-zimmermann.de

 www.engel-zimmermann.de
 
 

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,92%

MAXDATA  Pressemitteilung:  Ungekürzte Originalversion ->Ariva preisfuchs
preisfuchs:

die dümmste werbung !!! o.T.

 
30.03.00 16:31
#2
MAXDATA  Pressemitteilung:  Ungekürzte Originalversion ->Ariva cyb1
cyb1:

MAXDATA Äusserungen zum Verlauf der Aktie

 
30.03.00 16:43
#3
Auf der Nagelneuen Homepage von Maxdata kann mann u.a. ausserungen zum zum Verlauf der Aktie lesen :

unter

investor-relations.maxdata.com/zahlen/aktie.asp


Gruss cyb
MAXDATA  Pressemitteilung:  Ungekürzte Originalversion ->Ariva Firefly

Nanu! Voriges Jahr wurden aber ganz andere Begründungen für den Ku.

 
#4
Da hiess es: Hoher Dollarkurs, Jahr 2000, Investitionszurückhaltung etc.. Und jetzt (!) plötzlich fällt denen ein, dass es an der fehlenden Nemax50-Aufnahme lag? !


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MAXDATA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  9 MAXDATA, die Antwort auf alle Fragen: never nemix 25.04.21 10:27
  3 MAXDATA Pressemitteilung: Ungekürzte Originalversion ->Ariva cyb1 Firefly 25.04.21 10:04
  11 Alles steigt wie irre, und was fällt? Daimler und Maxdata... Mir wird schlecht! o.T. Firefly Firefly 25.04.21 09:49
  9 D O W Y O N E S U N T E R 10000 ALARMSTUFE ROT !? Sieger Sieger 24.04.21 23:52
  29 WIE LANGE WIRD DIE KORREKTUR ANHALTEN????? Mad Money short-seller 24.04.21 22:54

--button_text--