Leute schaut euch doch mal DIALOG SEMICONDUCTOR an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beiträge: 5
Zugriffe: 215 / Heute: 1
Leute schaut euch doch mal DIALOG SEMICONDUCTOR an !!!!!!!!!!!!!!!!!!! General
General:

Leute schaut euch doch mal DIALOG SEMICONDUCTOR an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
20.03.00 20:20
#1
Hier die letzten News die ich über Dialog gefunden habe:Semiconductor - rauf oder runter?

Die Aktie der am neuen Markt notierten Dialog Semiconductor befindet sich - wie zahlreiche andere Papiere auch - in einer interessanten charttechnischen Situation.

Anlass, genauer hinzusehen und mit anderen Werten derselben Branche zu vergleichen.

Die Dialog-Aktie hat gegenüber ihrem ATH bei 144 Euro im Februar 2000 mit einem aktuellen Kurs von 88 Euro fast 46% eingebüßt.

Die nahezu horizontal verlaufende GD100-Linie hat den rasanten Kursverfall bei 82 Euro aufgehalten. In dieser Zone befinden sich auch tragfähige statische Unterstützungen. Die GD200 liegt bei fast 62 Euro. Der alte Aufwärtstrend würde bei 97 Euro wieder aufgenommen. Andererseits liegt die Trendlinie der kurzfristigen Abwärtsbewegung bei 105 Euro. Beide formieren ein Dreieck mit Spitze bei 101. Die Stochastik liegt im, der RSI am Überverkauftbereich. Technisch scheint das Papier bei Kursen um die 80 Euro gut abgesichert.

Nach Dr. Karsten Iltgen von der WestLB Panmure ist das Unternehmen einer der Marktführer bei Mixed-Signal-Chips (digital und analog) für den schnell wachsenden Mobiltelefonmarkt. In Zielmarkt des Unternehmens gebe es Lieferengpässe, die sich in steigenden Preisen niederschlagen würden. Der Halbleitermarkt für Mobilfunkgeräte werde bis 2004 erwartungsgemäß laut Dataquest um durchschnittlich 35% jährlich wachsen.

Dialog sollte bis Jahresende neben dem Power-Management- und Audio-Chip noch ein drittes Bauelement in das Produktspektrum aufnehmen. Dies würde den für das Unternehmen zu beliefernden Markt um 50% vergrößern. Dialog arbeite bereits an einem Chip-Design für einen im Handy integrierten MP3-Musikspieler. Außerdem werde das Unternehmen ab Mitte diesen Jahres einen Chip für FM-Radioempfang in Stückzahlen ausliefern.

Dialog sei ein "fabless"-Unternehmen ohne eigene Waterproduktion. Aufgrund der größeren Flexibilität könne man sich so schneller an einen sich schnell verändernden Markt anpassen. Zur Sicherung des Zugriffs auf Produktionsressourcen hält das Unternehmen einen fast 20%-igen Anteil an der Halbleiter-Fab ESM in Newport.

Das Ergebnis je Aktie wird für 1999___2000___2001 bei 0,37___0,61___0,94 Euro gesehen. CAGR des Gewinnwachstums mithin bei über 50%. Mit einem 2001-er KGV von 94 und einem PEG von 1,9 wäre der Titel nach dieser recht konservativen Betrachtung auch aktuell immer noch nicht gerade preiswert. Der Analyst sah den Fair-Value des Titels unter den Mitte Februar gegebenen Marktbedingungen bei 140 Euro.

Dialog konnte im Geschäftsjahr 1999 seinen Umsatz um 96% auf 87,2 Millionen Euro steigern. Das EBIT stieg um 113% auf 11,3 Mio. Euro. Netto kamen 6,7 Mio. Euro - 182% gegenüber 1998. Die stürmische Aufwärtsentwicklung zeigt sich am Q4/99: Der Umsatz stieg im QoQ-Vergleich um 134% auf 32,1 Mio. Euro, das EBIT um 80% auf 4,4 Mio. Euro.

In 2000 erwartet die Gesellschaft weiteres Wachstum. Große Herausforderungen -zunächst auf der Design-Seite- sieht man in wesentlich verbesserter Sprachqualität: Handys der dritten Generation müssten in der Lage sein, Musik nahezu in CD-Qualität aus dem Internet wiederzugeben. Man werde an der Verschmelzung von Telefon und Internet entscheidend mitwirken. Dementsprechend waren die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Geschäftsjahr 1999 um etwa 70% auf 11,3 Mio. Euro angestiegen.

Andere Beobachter taxieren denn auch die Gewinnsteigerungen auf 80% bis 100% pro Jahr. Damit ergäbe sich ein Gewinn pro Aktie in 2001 von 1,20 bis 1,48 Euro, ein KGV zwischen 73 und 59 und ein PEG zwischen 0,91 und 0,6. Bei diesen Prognosen besteht deutliches Kurspotential bis in den Bereich der alten Hochs bei 140 Euro.



12:43 17.03, Klaus Singer
© GIS Wirtschaftsdaten GmbH
Leute schaut euch doch mal DIALOG SEMICONDUCTOR an !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kannibale
Kannibale:

Ja, aber warum fällt die Aktie wie ein Stein ? Ist es die Tatsache, da.

 
21.03.00 15:25
#2
Erwarten nicht in den Nemax50 aufgenommen wurde ? Ich bin heute für 75 Euro rein, denn ich glaube, daß die fundamental guten Daten bald wieder im Vordergrund der Betrachtung stehen werden.
Leute schaut euch doch mal DIALOG SEMICONDUCTOR an !!!!!!!!!!!!!!!!!!! General
General:

Dialog heute >>>> 15 % !!!!!!!!!!!! o.T.

 
22.03.00 11:46
#3
Leute schaut euch doch mal DIALOG SEMICONDUCTOR an !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kannibale
Kannibale:

und jetzt gehts erst richtig los: kurs 86, bid 87, ask 89 !!!! o.T.

 
22.03.00 14:29
#4
Leute schaut euch doch mal DIALOG SEMICONDUCTOR an !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kannibale

man beachte vor allem die umsätze: im historischen vergleich liege.

 
#5
rekordniveau, da scheinen größere adressen in größerem umfang einzusteigen !!!


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen