Kleines Börsenlexikon : Heute die Spekulationsfrist

Beiträge: 2
Zugriffe: 215 / Heute: 1
Kleines Börsenlexikon : Heute die Spekulationsfrist Hans Dampf
Hans Dampf:

Kleines Börsenlexikon : Heute die Spekulationsfrist

 
12.04.00 19:00
#1
Begriff aus dem Börsenjargon. Die S p e k u l a t i o n s f r i s t  bezeichnet den Zeitraum,in dem eine Aktie die Hälfte ihres Wertes einbüßt, da die amerikanische High-Tech-Börse NASDAQ täglich um 5% nachgibt.
Hält ein Akionär seine Aktien bis zum Ablauf der Spekulationsfrist, kann er mit vielfältigen Vorteilen rechnen. In vielen Fällen kommt es zur sogenannten "Stop-Loss-Ausschüttung" . Außerdem kann der Aktionär seine Anteilsscheine veräußern, ohne die erzielten Erträge versteuern zu müssen.
Kleines Börsenlexikon : Heute die Spekulationsfrist MJJK

Re: Kleines Börsenlexikon : Heute die Spekulationsfrist

 
#2
Ergänzung:
In vielen Börsenbüchern und -briefen wird der "... Zeitraum, in dem eine Aktie die Hälfte ihres Wertes einbüßt ..." auch als Halbwertszeit bezeichnet. Im Vergleich zu atomar strahlenden chemischen Elementen wie Plutonium ist die NASDAQ-Halbwertszeit aber wesentlich kleiner!


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen