Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 97 98 99 101 102 103 ...

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Beiträge: 9.581
Zugriffe: 2.868.878 / Heute: 1.419
Lang & Schwarz . 12,90 € +0,39% Perf. seit Threadbeginn:   +478,48%
 
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar crunch time
crunch time:

@ franz22

2
28.12.15 10:56
Ich meine aber ich hätte das schon vor einiger Zeit gelesen. Von daher ist das auch nicht mehr ganz so neu. Sehe das aber ohnehin relativ entspannt. Zum einen hat L&S inzwischen soviele andere starke Standbeine, daß es nicht nötig ist sowas gleich zu überdramatisieren wie du es jetzt machst. Und die DAB ist auch nur einer von vielen Brokern. Ist die Frage wie da überhaupt die Vor- und Nachteile sind Starpartner zu sein. Denn die niedriger Gebühren dürfte wohl von der DAB  voll auf diese Partner abgeschoben werden und nicht zu Lasten der DAB gehen. Dann gehen höhere Marktanteile stark auf Kosten der Marge der Starpartner. Wenn man also künftig etwas weniger Derivate verkaufen sollte über DAB, gleichzeitig aber dafür pro Trade wieder klar mehr verdient, dann kann sich das in gewisser Weise auch wieder ausgleichen. Zudem ist die Gebühr nur ein Teil von vielen Kriterien die einen bei der Auswahl eines Derivates interessiert. Da ist doch ebenfalls wichtig, ob z.B. die Spreads großer oder kleiner sind  als bei anderen Emittenten bei ähnlichen Scheinen. Da ist der Gebührenvorteil ganz schnell aufgezehrt, wenn der Spread bei Starpartnern z.B. ein oder zwei Cent höher ist als Nicht-Starpartnern. Oder wichtig ist auch, daß stets zuverläßig ausreichend Handel abgewickelt werden kann und nicht nicht zu oft "kann im Moment nicht gehandelt werden" zu sehen ist. Es gibt z.B. bestimmte Anbieter ( u.a. unter den künftigen Star Partnern), die können vordergründig noch so "günstig" sein von der Gebühr, die würde ich persönlich nie wieder als Emittent kaufen, weil die einfach zu oft in bestimmten Situationen den Rolladen unten haben, d.h. nur die Meldung kommt  z.Z. keine Preisfeststellung möglich, und so dadurch einem schnell größere Summen durch die Lappen gehen können gegen die die ein paar Euro Einsparung bei den Gebühren ein Witz sind. Und wer von den künftigen Starpartnern bietet z.B. Handel nach 22:00 noch an werktags oder Handel am Wochenende? Und es gibt auch viele Werte, da ist L&S der einzige Anbieter von Knock Out Derivaten (z.B. Hypoport http://www.ariva.de/zertifikat/suche/...9a6bf60c3f05915493dffe4b72001 ) . Da wird man als DAB Kunde so oder so auf L&S angewiesen sein, wenn man bei derartigen Werten spekulieren will mangels Alternativen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar crunch time
crunch time:

will man heute langsam aus dem Abwärtstrend

4
28.12.15 11:00
der letzten beiden Monate nach oben raus? MACD hat auch nach oben geschnitten. Einziges Manko wäre vielleicht, daß man den doch recht dünnen Handel zwischen den Jahren immer mit etwas Vorsicht betrachten muß. Na, schauen wir mal wie es weitergeht, wenn dann im neuen Jahr wieder die Marktteilnehmerzahl größer wird.
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar 881098
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Versucher1
Versucher1:

L+S ... sie gehören grad' gar nicht mehr zu

 
30.12.15 12:53
meinen Lieblings-Aktien ... diese bescheuerte Kursentwicklung nervt mich. Fänd ich  zu 17,50 nen Abnehmer flögen sie 'raus aussem Depot, dann wär Ruh ...! #ß)%&§$#!/x?ß# nochmal aber auch ... .
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar 11fred11
11fred11:

ja, aber

 
30.12.15 13:01
es könnten aber aber auch die Glattstellungen Ende des Jahres sein.
Ich denke genauso, wie du- kann doch "eigentlich" nicht angehen.

Neues Jahr neues Glück

sollte bei der Dividende eigentlich kein Glück sein
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Prater80
Prater80:

Gibt es Prognosen zur Dividende?

 
30.12.15 14:50
Die war für 2014 ja recht üppig, wie sieht es mit 2015 wohl aus?
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar mikkki
mikkki:

woher

 
30.12.15 14:53
soll man das wissen?
Ansage ist ja 50 Prozent des Gewinns auszuschütten und so wie die Märkte bisher liefen denke ich hat l&s auf jeden Fall ganz gut Geschäfte gemacht.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar hobbytrader79
hobbytrader79:

@mikkki

 
30.12.15 15:19
Es sollen 75% ausgeschüttet werden!
@fred: Lehn dich zurück und genieß die Üppige Dividende im Sommer ;-)
Wer jetzt investiert bekommt in 8 Monaten ca. 10% Dividende ausgeschüttet.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar mikkki
mikkki:

sorry

 
30.12.15 15:22
hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ich rechne auf jeden Fall in 2016 mit ner Dividende wie in 2015.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar hobbytrader79
hobbytrader79:

Oh sorry meinte Versucher mit dem Zurücklehnen

 
30.12.15 15:22
und nicht Fred ;-)

die Ergebnisse der ersten 3 Quartale liegen uns ja bereits vor und die 75% Ausschüttung wurden von L&S ja auch nochmals wiederholt bestätigt daher kann man das in etwa schon abschätzen.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Versucher1
Versucher1:

ja, is' klar mit der Divi ... ich bin aber nicht

 
30.12.15 15:38
wegen der Divi hier drinnen, die is' mir nicht wichtig sondern nur ein weiteres kleines pro-Argument hinsichtlich Absicherung des Kurses nach unten. Mir gehts um Kursgewinne, und diesbezüglich schleppt sich die Aktie seit Wochen so knapp um/drüber der 17 € 'rum. Daher mein genervtsein.

So ... hab jetzt nochmal eingekauft (also Lebensmittel und so ...) und das Jahresende kann so langsam beginnen ... ich bin mit meinem Abschneiden an der Börse in 2015 Jahr seeeehr zufrieden und wünsche allen hier das gleiche Gute diesbezüglich ... und vor allem einen wohltuenden Ausklang von 2015 ... und dann ein schönes, gesundes und glückliches neues Jahr 2016!  
Gruß von
Versucher1
:-)
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar franz22
franz22:

robin sane

 
02.01.16 10:45
robin sane du hast boardmail!  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar franz22
franz22:

AuM

 
02.01.16 10:54
hat eigentlich noch jemand im Kopf wie hoch das wikifolio Zertifikaet Volumen (AuM) zum 1.1.2015 war?
ich danke für Einschätzungen!

Wenn jemand auch längerfristige Zahlen hat würde ich mich auf freuen!
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar franz22
franz22:

DAB Bank

8
04.01.16 14:12
eine Frage beschäftigt Lang & Schwarz Aktionäre hier ja schon seit etwa einem Jahr,
wird LuS als BEP Partner bei der DAB Bank abgelöst oder nicht?
nach dem Ende der Star Partnerschaft war die Diskussion hier Neu aufgekommen,

ich hatte Lang & Schwarz ein paar Fragen gestellt und nun auch klare und sehr positive Antworten für alle Aktionäre erhalten,

auf die Frage wer bzw. warum die Star Partnerschaft ausgelaufen ist,
und ob auch andere Bereiche der Zusammenarbeit betroffen sind,

Die Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG hat sich entschieden die Star Partnerschaft mit der DAB bank AG nicht über den 31. Dezember 2015 zu verlängern.
Im übrigen bleibt die Zusammenarbeit mit der DAB bank AG weiterhin unverändert bestehen.

auf die Nachfrage ob die Zusammenarbeit auch im ganzen Jahr 2016 bestehen bleibt,

es ist davon auszugehen, dass die Zusammenarbeit mit DAB Bank das ganze Jahr 2016 und darüber hinaus bestehen bleibt.
soweit uns bekannt ist hat weder die DAB bank AG noch Lang & Schwarz aktuell Absichten die Kooperation zwischen der DAB bank AG und Lang & Schwarz zu beenden.


dann bekam ich auch noch eine Rückmeldung von der DAB Bank auf meine Anfrage zu der Star Partnerschaft und zum Aktienhandel mit LuS

Lang & Schwarz bleibt unverändert unser außerbörslicher Handelspartner. Lediglich die Gebühren für den Derivatehandel werden sich ändern.

Der Handel der Lang & Schwarz Produkte (Derivate) ist nur noch bis zum 31.12.2015 mit pauschalen Orderkosten von 4,95 Euro möglich. Danach kostet eine Online-Order

· 4,95 Euro zzgl. 0,25% aber mind. 3 Euro und max. 55 Euro,
· zzgl. handelsplatzabhängiges Entgelt von 0,80 Euro.

Der Aktienhandel über Lang & Schwarz bleibt unverändert.


Ich denke die Aussagen sind eindeutig und sehr positiv für LuS Aktionäre

Der Großkunde, die DAB Bank wird LuS auch die nächsten Jahre erhalten bleiben!
Diese Diskussion darüber die sich das ganze letzte Jahr gezogen hatte ist für mich hiermit beendet.

Dass Lang & Schwarz von sich aus die Star Partnerschaft auslaufen lies kann man nun wohl ebenfalls positiv sehen. Da der Handel selbst unverändert bleibt und nur die Gebühren etwas angehoben werden, kann Lang & Schwarz nun sogar mit einer höheren Marge bzw. höheren Gewinnen aus den Derivate Geschäften rechnen.

da ich selbst die letzten Tage etwas skeptisch war
freut es mich nun jedenfalls dass ich das ganze nun in dieser Deutlichkeit klären konnte,
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Motorsport Analyst
Motorsport An.:

klar bleibt der Aktienhandel

 
04.01.16 16:22
mit L&S bei der DAB bestehen, das war auch nie in Frage gestellt worden. Die Frage ist, ob künftig Tradegate bevorzugt in die Web Oberfläche der Bank eingearbeitet wird? Z.B. wie bei Consors oder Flatex, wo man L&S Aktienhandel in der Web Filiale gar nicht findet, sondern nur über die Installation einer zusätzlichen Software... Da die BNP Anteile der Tradegate Exchange hält, dürfte dies meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein, wann hier eine Änderung ansteht. Ich würde nicht darauf spekulieren, dass es eine, für L&S, positive Veränderung sein wird...

Und ob die Aufgabe der günstigeren Gebühren für die Zertifikate sich für LuS rechnet, wird man dann noch sehen, darüber wird man auch bei L&S zum jetzigen Zeitpunkt nur Prognosen abgeben können...
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar franz22
franz22:

also

 
04.01.16 16:43
die Zusammenarbeit soll auch über 2016 hinaus unverändert bestehen bleiben,
ich denke das ist eindeutig!  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Motorsport Analyst
Motorsport An.:

naja

 
04.01.16 16:56
die Wissen also schon, dass sie auch bei der nächsten Vergabe der Best Execution Policy bei der DAB Bank, die Nase vorne haben werden. Imho unmöglich, aber es macht mir nichts aus, wenn andere noch an den Weihnachtsmann glauben...
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2492

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar franz22
franz22:

Analyse

8
05.01.16 08:57
ich habe mich über die Feiertage nun nochmals intensiv mit der Lang & Schwarz Aktie beschäftigt und komme zur klaren Ansicht dass das Papier aktuell rund 50% zu tief notiert,

auf Sicht von 12 - 18 Monaten hat die Aktie für mich sogar die Chance zum Verdoppler,

nach 9. Monaten liegt der Konzernüberschuss bei 4,5 Mio. Euro,
die Marketcap. aktuell bei etwa 53 Mio.
hochgerechnet sollte der Jahresgewinn 2015 dann bei 5,5 - 6 Mio. liegen (zumindest)
daraus ergibt sich ein KGV von unter 10, also im Bereich 8,5-9,5
obendrein hat man angekündigt auch in 2016 wieder rund 75% des Gewinns als Dividende ausschütten zu wollen, entspricht einer Dividenden Rendite von etwa 8%

aus Sicht der aktuellen Zahlen gehört die Aktie zu dem günstigsten was es  an deutschen Small Caps aktuell gibt noch gibt, (selbst ohne weiteres Gewinn Wachstum)
auch sehr interessant ist die Entwicklung der Mitarbeiterzahl, seit Jahren pendelt diese zwischen 45-49 (aktuell 47) für das deutliche Umsatz und Gewinnwachstum der letzten Jahre musste die Mitarbeiterzahl also überhaupt nicht erhöht werden,


der Gewinntreiber der letzten Jahre war ja die wikifolio Plattform wo LuS alles abwickelt,
ich würde mal annehmen dass wikifolio mittlerweile zumindest für 70-80% des LuS Gewinns verantwortlich ist,

und gerade wikifolio wächst was das Zertifikate Volumen angeht die letzten Monate wieder richtig stark, waren es Anfang 2015 noch etwa 100 Mio. an investiertem Kapital in wikifolios, stieg die Summe bis Sommer auf etwa 113 Mio. an, gerade im letzten Quartal nun zog das Wachstum noch deutlicher an so dass die Summe nun bei rund 145 Mio. liegt,

Lang u. Schwarz startet Anfang 2016 auf Jahressicht also mit einem um rund 45% höheren Anlagevolumen auf wikifolio, weiteres Wachstum ist da also eigentlich schon vorprogrammiert, da die investierte Summe auf wikifolio wohl die wichtigste Kennzahl ist,

bei "nur" 15% Gewinnanstieg in 2016 würde das KGV auf etwa 7 fallen,
ich traue Lang u. Schwarz aus 45% mehr Anlegervolumen bei wikifolio zum Start des Jahres  15% Gewinnwachstum jedenfalls zu, (vielleicht liege ich da sogar deutlich zu konservativ)

für 2016 kündigt der wikifolio Chef weiteres Wachstum samt möglicher Internationalisierung an, der Hebel dürfte natürlich ordentlich sein wenn man in weiteren Europäischen Ländern erfolgreich starten könnte, aktuell werden in einer Stellenbeschreibung die Sprachen Italienisch und Niederländisch als zusätzliches Kriterium angegeben, (könnte ein Hinweis auf die nächsten Länder sein)

www.moneycab.com/mcc/2015/12/17/...ktive-auch-fuer-2016/

alles in allem handelt es sich bei Lang & Schwarz mehr denn je um einen noch sehr sehr günstig bewerteten Titel samt deutlicher Wachstums Phantasie dank wikifolio,
die Dividendenrendite von rund 8% sollte als zusätzlicher Treiber wirken,

das beim derzeitigen Fintech Boom eine Lang & Schwarz als echter Fintech Wert noch so günsitg zu haben ist sehe ich als eine der Top Chancen für 2016 am deutschen Markt,

Fazit der Lang & Schwarz AG:
sehr schönes Wachstum die letzten Jahre,
weiteres Wachstum dank wikifolio absehbar,
starke Dividendenrendite von rund 8%
Schuldenfrei, direkte wikifolio Beteiligung von 5%
LuS profitiert von Volatilen Märkten - egal ob diese steigen oder fallen,
wahrscheinliches KGV von deutlich unter 10 in 2016 eigentlich nicht mehr haltbar,
Kurspotential auf Sicht der nächsten 6 Monate für mich etwa 50%
und auf Sicht der nächsten 12-18 Monate durchaus 100%


die erste Grafik zeigt das komplette Investierte Kapital in wikifolio Zertifikate (AuM)
die Zahlen habe ich aus Pressemitteilungen und vor allem von den Diskussionen auf wallstreet-online und ariva.de
es zeigt schön den deutlichen Anstieg der Anlage Summe im letzten Quartal 2015,
das sollte eigentlich deutlich positive Auswirkungen auf die Gewinnentwicklung in  2016  bei Lang & Schwarz haben,

die zweite Grafik zeigt sehr gut wie der Quartalsgewinn von Lang &  Schwarz mit dem Anstieg des Investierten Kapitals bei wikifolio mit gewachsen ist,

img5.fotos-hochladen.net/uploads/chartlusgesamtlo3ibwkeq8.png


die Lang & Schwarz Aktie jedenfalls hat diese sehr positive Entwicklung bei wikifolio in den letzten 3-4 Monaten bisher noch völlig ausgeblendet,

(Verkleinert auf 75%) vergrößern
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar 882333
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar hobbytrader79
hobbytrader79:

Weiss von euch jemand

 
05.01.16 12:46
was mit den Dividendenausschüttungen bei den Wikifolios passiert? Verbleiben die bei L&S?

@franz: Vielen Dank für die klasse Analyse
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Mitsch
Mitsch:

Super Beitrag franz22

2
05.01.16 13:02
Bin da ganz deiner Meinung. Habe ähnliche Gründe hier investiert zu sein und ähnliche Erwartungen an die Aktie. 2015 war enttäuschend für die L&S-Aktie. Obwohl man sagen muss, etwa 21% Plus inkl. Dividende ist da auch jammern auf hohem Niveau. Mein Kursziel 2016 lautet 30€.

@hobbytrader79: Die Dividenden werden den jeweiligen wikifolios als Cash gut geschrieben. Also quasi wie in jedem Privatdepot. Vorteil ist, dass keine Steuern abgezogen werden. L&S hat also nichts von den Dividendenausschüttungen, falls du darauf hinaus wolltest.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar hobbytrader79
hobbytrader79:

@Mitsch

 
05.01.16 13:36
Danke für die Info aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht.

Verwaltet L&S die Dividende in den Wikifolios und kauft dann Aktien nach um den Wikifoliokurs zu erhöhen?
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar RonnyKoenig
RonnyKoenig:

@2496

3
05.01.16 15:03
1. Wikifolios sind Musterdepots. Alle darin gehaltenenen Positionen sind virtuell, es werden also keine wirklichen Dividenden (z.B. von VW) ausgeschüttet.
2. Wikifolio rechnet diese virtuelle Dividende als Cash ins wikifolio ein.
3. Der Wikifolio Kurs wird nicht durch Käufe/Verkäufe des WikiZertifikats verändert. L&S oder Wikifolio (ich weiss nicht genau) berechnet/bestimmt den Wert des Wikifolios und damit auch den Kurs.
4. L&S wird zur Sicherheit (in unbekannten Ausmaß) die im Wikifolio Kosmos gehandelten Aktien in gewissen Ausmaß selber kaufen und verkaufen. Bei Aktien die sie gekauft haben können sie von dividenden profitieren.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar hobbytrader79
hobbytrader79:

@Ronny

 
05.01.16 18:42
Danke für deine Infos.
Genau um Punkt 4 geht's mir.
Die jeweiligen Wikifolio betreiber können durch käufe oder Verkäufe Kurse beeinflussen daher ist nicht alles virtuell!
Nach meiner Einschätzung werden soger 100% real gehandelt.
Aber was L&S mit den Dividenden macht ist mir dann immer noch unklar?
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar hobbytrader79
hobbytrader79:

@Ronny

 
05.01.16 18:43
z.B. die Aktie 3w Power wurde hier glaube ich auch schon mal diskutiert wo der Kurs durch ein Wiki beeinflusst wurde.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar RonnyKoenig
RonnyKoenig:

@hobbytrader

 
05.01.16 19:14
Absolut-  das ist ein ganz anderes Thema.
Das Wikifolio Trader mit hohem AUM Kurse von selten gehandelten Aktien beeinflussen können ist ein spannendes Thema (auch für die Zukunft)

Wie Wikifolio/ L&S die Wikifolio Trades in die "Wirklichkeit transportieren" ist eine Black Box. Keine Ahnung wie und in welchem Umfang sie mit dem Risiko umgehen. Das dort aber Risiken schlummern und viel Kapitalk binden können wurde hier ja auch schon angesprochen.

Ich hatte dich vorhin falsch verstanden. Ich dachte du redest über den Kurs von Wikifolios und wie dieser beeinflusst wird (nämlich gar nicht). Denn dies ist bei Zertifikaten ja kein Thema.


Seite: Übersicht ... 97 98 99 101 102 103 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lang & Schwarz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 1.319 Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme HSK04 SV34 22.04.24 20:06
51 9.580 KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Triade lerchengrund 17.04.24 13:13
10 103 Lang & Schwarz WKN 645932 PrivateEquity soyus1 25.04.21 03:20
  7 L&S mit Volldampf Richtung HV Aktien Lord hobbytrader79 13.07.18 07:51

--button_text--