Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?...

Beiträge: 8
Zugriffe: 3.298 / Heute: 7
ADVA Optical N. 19,93 € +0,10% Perf. seit Threadbeginn:   -80,71%
 
Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... brincki
brincki:

Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?...

 
09.05.00 17:49
#1
Da ich Neuling bin und noch nicht so viel Zeit hatte mir Bücher über so etwas zu besorgen. Es tun auch Vorschläge zu Büchern, die man sich kaufen sollte.

brincki

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... Linus
Linus:

Re: Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?...

 
09.05.00 17:59
#2
KGV = Kurs / Gewinn Verhältnis

nehme dir nen Kurs. s.Bsp arXes 39,8 aktuell und den Gewinn / je Aktie 2 Euro in 2001 = 39,8 : 2 = 19,9 KGV für 2001.

Pass aber auf, ich denke die Wachtumsphantasie spielt zur Zeit eine grössere Rolle aus das KGV. Siehe Unternehmen wie Intershop. Macht ein Unternehmen noch Verlust je Aktie ergibt sich auch kein KGV.

Reicht dir die ERläuerung oder willst du ´s bis ins Detail.

Generell werden die Unternehmen nach Branchen einem KGV-Spielraum zugeordnet und so untereinander verglichen. Die Autoindustrie hat im arithmetischen Mittel ein KGV von 9-11. Deshalb ist z.B. Sachsenring auch so niedrig bewertet. Das hat mit dem Wachstumspotential zur Branche zu tun.

Dagegen haben sogenannte Internet Unternehmen sehr hohe KGV´s. Schau dir mal ADVA an. Das KGV halt ich persönlich für absolut überdimensioniert.

Tja so is die Börse halt.

Such dir am besten NM-Unternehmen raus mit niedrigen KGV´s und hohem Wachstumpotential und ner ordentlichen Story.

Gruss Linus
Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... hailwood
hailwood:

Re: Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?...

 
09.05.00 17:59
#3
Englisch: price-earnings-ratio. Begriff aus dem Bereich der Aktienanalyse. Der Kurs einer Aktie wird dabei durch den auf sie entfallenden Gewinn dividiert. Das KGV gibt also an, mit dem Wievielfachen des Jahresgewinns die Aktie zur Zeit an der Börse notiert wird. Bei deutschen Aktien liegt es in der Regel zwischen 16 und 18.
Faustregel: Unternehmen mit hohem Wachstumspotential haben auch ein höheres KGV als Unternehmen mit geringerem Wachstumspotential. Liegt das KGV eines Unternehmens unter seiner Wachstumsrate, gilt die Aktie als unterbewertet (müßte also im Kurs steigen), liegt das KGV über der Wachstumsrate, ist die Aktie überbewertet und könnte fallen.


Hier gibts das Börsen-ABC:
finanzen.focus.de/D/DA/DA72/da72.htm

hail

Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... short-seller
short-seller:

Hi Brincki !

 
09.05.00 18:00
#4
KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis

Man stellt dabei den Gewinn je Aktie ins Verhältnis zum aktuellen Kurs (Kurs dividiert durch Gewinn je Aktie). Je höher das KGV, desto höher die Bewertung, wobei man hier sehr differenzieren muß. Daher ist ein Vergleich der KGV's auf Basis 2001 oder auch 2002 sehr interessant, da diese Vergleiche auch das Wachstum beinhalten. Beispiel: Ein Wert der jetzt mit KGV von 80 gehandelt wird, kann auf Basis 2002 ein KGV von 15 oder 20 haben. Ein Langweiler aus dem MDax hat jetzt vielleicht ein KGV von 18 und auf Basis 2002 eins von 17. Zahlen sind halt immer relativ.

Grüße
Shorty
Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... brincki
brincki:

Re: Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?...

 
09.05.00 18:03
#5
Fantastic hat laut onvista ein KGV 2001 von 600 und ein bisschen im Jahr 2000 noch verlust. Was meint ihr?

brincki
Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... MJJK
MJJK:

Zu Fantastic:

 
09.05.00 18:22
#6
Unter 212.172.192.82/cgi-bin/r_fund.pl?a=925476&1 im Ariva findet sich ein 2001-Gewinn von 4,6 Mio mit KGV 578,8. Entsprechend einen 2000-Verlust von -24,0 Mio. Nach meiner Ansicht paßt das.
Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... Linus
Linus:

Fantastic hatte nen Splitt von 1:10

 
09.05.00 18:23
#7
mach dir ein Bild vom Unternehmen und entscheide nach deiner eigenen Meinung. Stimmt für dich die Story dann kaufe. Allerdings darfst du hier kein KGV betrachten.

Ich würd die gerade im Moment nur kaufen, wenn ich wüsste da kommen gute add hocs.

linus
Kann mir jemand mal das mit dem KGV erklären?... lippi

Literatur kostenlos

 
#8
unter www.dai.de (Deutsches Aktieninstitut) findest Du zwei tolle Broschüren, Alles über Aktien und Aktien richtig einschätzen.
Genauen Link habe ich nicht aber es müßte unter Info kostenlos zu bestellen sein. Genug Infos, die auch in den teuren Büchern stehen.

Schöne Grüße
Lippi


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ADVA Optical Network SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 adva, gibt' s da was neues? Eddie tagschlaefer 08.03.24 19:38
27 8.522 Adva ein Diamant am Investoren Himmel Gandalf270760 MyOwnBoss 15.09.22 00:08
2 696 ADVA Optical 100%+X =Goldgrube! 011178E MyOwnBoss 21.06.22 11:16
    Link zur alten Aktie Bratworscht   08.02.22 14:17
7 547 Bricht ADVA jetzt aus? kingwinnerl Teras 29.01.22 02:18

--button_text--