Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 428  429  431  432  ...

Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Beiträge: 24.308
Zugriffe: 7.114.189 / Heute: 1.594
Jinkosolar Holding. 19,88 € -2,31% Perf. seit Threadbeginn:   +7,58%
 
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Son Goku
Son Goku:

durchschnittliche Preise

 
22.07.16 13:40
@ Ulm000, wie gut konnte man in der Vergangenheit von den durchschnitlichen Preisen für Zellen, Wafer und Module in einzelnen Ländern auf die von Jinko tatsächlich bezahlten bzw. erzielten Preise und damit verbunden den Gewinn von Jinko schließen? Gab es da in der Vergangenheit größere Abweichungen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000
ulm000:

Vergangenheit von den durchschnitlichen Preisen

3
22.07.16 14:58
ist eine sehr gute Frage Son Goku, aber das kann dir keiner beantworten, denn die Situation bei Solar ist mittlerweile eine ganz andere wie noch vor 2, 3 Jahren. Vor 3 Jahren war es noch recht einfach, heute ist alles viel komplexer. Ich seh das auch an meinen Bewertungsmodelle bei einigen Solaris. Auf ein Quartal hin passt es sehr gut und auf 2 Quartale noch einigermaßen gut, aber auf Sicht von 3 Quartalen ist die Visibilität dann doch recht gering. Ist halt so, dass sich die Solarwelt manchmal Ruck Zuck verändern kann und so was kann man in kein Bewertungsmodell, das ja eh nur auf eine Exel-Liste basiert mit dem einen oder anderen Korrekturfaktor, einbauen bzw. berücksichtigen. Bei einem Maschinenbauer wie Washtec oder König & Bauer sind solche Bewertungsmodelle natürlich von der Visibilität her auf Sicht von 12 Monaten deutlich höher. .

Jinko. z.B. hat ja einen sehr großen Modulieferverträg in den USA (rd. 700 MW) zur Auslieferung ab 2. Hj. 2016 und der ist preistechnisch garantiert abgesichert entweder mit einem Festpreis oder abgesichert über Forward Contracts. In Brasilien hat man mit Enel einen 550 MW Modulliefervertrag seit Anfang des Jahres für 2017 und in Mexiko Modullieferverträge über 1.200 MW zu Auslieferung 2017/2018. Die sind allesamt garantiert auch abgesichert entweder über Festpreis oder über Forward Contracts. Aber auf welchem Preisniveau wissen wir auch nicht. Wobei man den aber einigermaßen nachrechnen kann, denn Jinko ist immer bestrebt mindestens eine Bruttomarge von um die 18% zu erreichen.
Laut Roth Capital waren z.B. fürs 2. Halbjahr um die 750 MW mit Preisen abgesichert. Da ich bei Jinko von einem Absatz im 2. Hj. von rd. 3 GW ausgehe, also etwa 25%.

Dazu kommt ja noch, die Währungsentwicklung. Der Yen ist richtig stark zum Yuan, aber der Yuan hat auch gut 4% zur indischen Rupie verloren und rd. 2% zum US-Dollar. Ist natürlich alles gut für Jinko, aber es verzerrt natürlich die Modulpreisentwicklung auf Dollarbasis ins Negative. Darum ist es auch wirklich mittlerweile verdammt schwierig über den Modulpreis auf Dollarbasis mit hoher Sicherheit alles abzuleiten. Zumal man ja mit "dem" Modulpreis ohnehin überhaupt nichts anfangen kann. Da sieht man zwar eine gewisse Tendenz, aber mehr nicht. Für ein 72 Zellenmodul ist der Preis in $/W höher wie für ein 60 Zellenmodul mit 280 W. Der Monomodulpreis liegt rd. 5% höher wie der Preis für ein Multi-Modul. In China liegt der Modulpreis für ein 275 W-Modul derzeit bei 0,475 $/W, in den USA bei rd. 0,55 $/W und in Japan noch höher wegen des Yens und in Europa liegt er bei 0,62 $/W wegen des Mindestpreises.

Auch muss man beachten, dass das Thema "bankable" bei den Finanzierungen immer wichtiger wird und schon alleine darum können die Tier 1-Solaris wie Jinko höhere Preise erzielen. .

Ist mittlerweile alles ein ganz schwieriges Unterfangen, denn die Solarwelt ist richtig komplex geworden. Sei es bei der Preisentwicklung (hier ist natürlich der Produktmix wie auch der Regionenmix und auch Langfristverträge entscheidend) wie auf der Kostenseite (die Blended Costs mit Zukauf von Zellen und den US-Strafzöllen betrugen in Q2 immerhin rd. 20% zu den Inhouse-Kosten !!).

Ich denke mal im August zu den Q2-Zahlen werden wir da deutlich schlauer sein, denn genau bei der Frage zur Jinko Modulverkaufspreisentwicklung werden mit Sicherheit einige Analysten bei der Q2 Conference Call nachbohren, weil es für einen Außenstehenden kaum einzuschätzen ist und 1 Cent/W an höherem erzielten Modulpreis bedeutet immerhin bei der Bruttomarge ein Plus von etwas über 1% bei gleich bleibenden Kosten..

Man muss ja auch unbedingt die Kostentwicklung gegenüberstellen. Alleine nur die Modulpreisentwicklung zu betrachten bringt ja auch nicht viel. Ich gehe z.B. davon aus, dass Jinko ihre Gesamtproduktionskoten (Inhouse + Blended) in diesem Jahr um mindestens 0,07 $/W bzw. 15% senken kann:

- Inhouse-Kosten von 0,39 auf 0,35 $/W,
- Zell/Waferzukauf von 0,04 auf 0,015 $/W
- US-Strafzoll von 0,03 auf 0,015 $/W (Malaysia-Produktion mit 1,3 GW deutlich vergrößert)

Das wären aber sogar 0,08 $/W an Kostensenkung, aber mit Risikoaufschlag als Korrekturfaktor nehme ich nur 0,07 $/W. Das heißt dann aber wir reden bei Jinko wie auch bei Trina und Canadian von enormen Kostensenkungen in diesem Jahr, die es so in diesen Größenordnungen noch nie gegeben hat bei Solar. Darum warnt ja z.B. die Deutsche Bank bei First Solar, da die Amis bei diesen niedrigen Produktionskosten der großen Chinesen nicht mehr mithalten kann. Die Cash-Produktionskosten der Chinesen liegen ohnehin nochmal 0,02 $/W niederer. Also wenn man die normalen Abschreibungen nicht mitberücksichtigt.
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Son Goku
Son Goku:

Danke

 
22.07.16 15:58
@ Ulm000, danke für die ausführliche Antwort!
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Taktueriker81
Taktueriker81:

Kaum Umsätze

 
22.07.16 16:13
und das an der wichtigen 19$. Wird dann wohl nächste Woche eine Entscheidung fallen und hoffe das es diesmal nach oben rausgeht...
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? brody1977
brody1977:

Gute Berichte!

 
22.07.16 17:20
aber leider kann man sie mal wieder so auslegen, wie man möchte. Man könnte also kaufen oder verkaufen...
Schönes Wochenende!  
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Taktueriker81
Taktueriker81:

@brody und all

 
22.07.16 18:02
zumindest der Zahlenzock sollte uns wie immer vergönnt sein. Darauf spekuliere ich und halte weiterhin...

VG und schönes We
Taktueriker
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? brody1977
brody1977:

Megafrust

 
22.07.16 21:48
S&P wieder auf Allzeithoch. Solar mal wieder außer Spesen nix gewesen. Also Nächste Woche... ;-)
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? H731400
H731400:

@ulm000

 
23.07.16 08:08
Super Aussichten für Jinko und Co

Risikoaufschlag als Korrekturfaktor nehme ich nur 0,07 $/W. Das heißt dann aber wir reden bei Jinko wie auch bei Trina und Canadian von enormen Kostensenkungen in diesem Jahr, die es so in diesen Größenordnungen noch nie gegeben hat bei Solar. Darum warnt ja z.B. die Deutsche Bank bei First Solar, da die Amis bei diesen niedrigen Produktionskosten der großen Chinesen nicht mehr mithalten kann. Die Cash-Produktionskosten der Chinesen liegen ohnehin nochmal 0,02 $/W niederer. Also wenn man die normalen Abschreibungen nicht mitberücksichtigt.

Denkt hier jemand auch mal langfristig ? Liegt es im Bereich des möglichen das Jinko 2019 5 Mrd Umsatz macht die EK Quote bei 30-40% liegt und der netto Gewinn bei 300 Mio ? Ein KGV von 12 dann wäre welcher Kurs ?  
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? bulle2911
bulle2911:

120 :-)

 
23.07.16 10:35
Na dann mal los.
Ick frei mir
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? brody1977
brody1977:

@H731400

 
23.07.16 15:27
ich denke langfristig und was hat es bisher gebracht? Reichlich Minus!!  
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? H731400
H731400:

@brody1977

 
23.07.16 16:42
Facebook war 2012 bei 20 Dollar heute bei 120 nur ein Bsp

Die Preise werden fallen 10% jährlich oder so....

Jinko wird die Konsolidierung überleben, Canadian und Trina wohl auch etc

Falls 2020 100GW weltweit wirklich installiert werden und Jinko 5 Mrd Umsatz macht !? Oder eventuell noch mehr....

Spannend, Trina und Canadian sind kurz über dem 3 Jahrestief, Jinkos Q1 Zahlen waren zu klasse dafür. Die Aussichten sind anscheinend für die nächsten Monate bescheiden. Sollte aber wie Taktueriker beschrieben hat zum großen Teil in den Kursen drin sein. Wer mittel-bis langfristig überzeugt ist;  sind das für mich klare Kaufkurse.

Muss aber jeder selber entscheiden....

Wenn jemand eine Aktie hat die kurzfristig eventuell explodiert, freue ich mich über Tips ?
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Benz1
Benz1:

Na ja jetzt noch ungefähr

 
25.07.16 19:37
2 bis 3 Wochen bis die Zahlen kommen so schätze ich. Hoffentlich hält sich der Kurs bis dahin um 18 bis 20 Dollars, klar momentan sind die Umsätze wirklich mager.......
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Taktueriker81
Taktueriker81:

@benz und all

 
25.07.16 19:52
leider gähnende leere und das ist man von Jinko eigentlich nicht gewöhnt.
Aber die eingestellten News belegen warum dem so ist.
Hatte vor den News schon die Hoffnung das wir zu den Zahlen in Richtung der 21$ laufen könnten, doch das hat sich jetzt wohl in der Tat erledigt und es könnte sich in dem vom Benz genannten Korridor abspielen. Bei gutem Verlauf 20$ und bei schlechtem eher die 18$ und dann mal sehen ob Jinko alle überraschen kann...

VG
Taktueriker
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Back2014
Back2014:

Schlechte News?

 
26.07.16 13:51
www.digitimes.com/news/a20160726PD202.html

Wenn nun auch noch China den Zubau begenzt könnte es noch mal runter gehen.
Ich habe mal zwei KauflImits rein, falls es heute wieder mal zu einem kurzfristigen Rückgang kommt....

Denn zu den Zahlen sollte es eigentlich wieder hoch gehen :-)

Jinko Solar vor einer Neubewertung ? H731400
H731400:

@Back2014

 
26.07.16 14:00
Das wäre eine der aller schlechtesten News seit langem.....
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? chefweb
chefweb:

wti

 
26.07.16 14:12
schon mal auf sen Ölpreis geguckt? Solarwerte haben es aktuell nicht einfach und die Tendenz zeigt eher nach Süden..
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? H731400
H731400:

@Back2014

 
26.07.16 14:15
Wenn China das Ausbauziel kürzt braucht man gar keine Solaraktien mehr kaufen, das wäre ein katastrophales Signal.....
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Back2014
Back2014:

H731400

 
26.07.16 15:52
Der Artikel spricht ja davon, dass es wahrscheinlich kommt.
Ich bin auch der Meinung, dass es runterrauschen könnte, wenn dasd wirklich kommen sollte.
Bisher war ich der Meinung, dass es Jinko nicht so stark treffen sollte, denn die könnten einen möglichen "Überhang" in die eigenen Kraftwerke verbauen, wenn der Marktpreis zu niedrig wäre.

In den  genannten Provinzen hat Jinko auch Parks...., mal schauen was da noch so passiert heute.


www.digitimes.com/news/a20160726PD202.html
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? H731400
H731400:

@Back2014

 
26.07.16 15:59
Der ganze Sektor würde abschmieren auch Jinko....
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? euroxxx
euroxxx:

möglich....

 
26.07.16 16:19

dass die solarwerte kurzfristig abschmieren würden....
aber ich würde es als eine ganz normale Entwicklung einstufen...

Photovoltaik wird billiger - billige Photovoltaik hebt nachfolgend die Nachfrage - und in diesen Spielchen der Reinkarnation werden die großen Stärker, der Kuchen noch größer, der jetzt noch verborgen hinter Öl und Fossil bleibt... - und Öl bekommt nachfolgend noch mehr Druck

Dass ist ein Spiel über Jahrzehnte, daher verläuft es leider nicht linear...
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? euroxxx
euroxxx:

und....

 
26.07.16 16:20

eigentlich müssten dann bei Solar, der KURS Preis wieder steigen, wenn die Photovoltaik Preise fallen ... - weil man ja weiß dass nachfolgend die erhöhte Nachfrage kommt.....
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? Back2014
Back2014:

Sinkende Preise

 
26.07.16 16:28
@H7314000: ich glaube auch, dass die Branche runter geht, jedoch werden die Kostenführer (JKS) nicht so stark fallen, weil sie ggf. noch schwarze Zahlen leifern können, wenn andere schon rot sind.

@euroxx: wenn aber deine Gewinne überprportional sinken, wenn der Preis fällt, dann sind aber die Gewinn etc weg.
Mann muss sich auch klar machen, dass wenn die Preise um 1/3 sinken, und somit die Umsatzerlöse um 1/3 zurückgehen, dann brauchst du schon eine GW-Absatzwachstum von 50% um die gleichen Umsatzerlöse zu haben.

Natürlich wird PV dadurch wettbewerbsfähiger, aber es wird einige Marktteilnehmer nicht mehr geben und die Gewinne sind fraglich.

Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000
ulm000:

Der ganze Sektor würde abschmieren auch Jinko....

3
26.07.16 16:29
Ganz ehrlich ihr denkt mir zu einfach. China wird in einigen Regionen keine große Solarkraftwerke mehr genehmigen. Das wird so kommen, denn bei Wind ist es mittlerweile auch so. Macht ja auch null Sinn in den chinesischen Provinzen Xinjiang oder Gansu noch Solarkraftwerke zu bauen bei Curtailment-Raten von 52% bzw. 39%. Darum wird es zu ganz anderen Verteilungsquoten von der China National Energy Administration kommen und hier kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es wohl nicht über 15 GW im Jahr an Solarkraftwerken in den kommenden 2 Jahren an Genehmigungen raus gehen wird. Da es in China schon noch ein paar Jährchen brauchen bis man genügend Stromnetzkapazitäten zur Verfügung hat um den doch schon sehr flukturierenden Solarstrom unter zu bringen ist es halt mal so. Aber sensationell Neu ist das alles nun wirklich alles nicht.

China muss Solar auf die Dächer bringen, denn hier gibt es keinen Stromnetzengpass und das Potential ist riesig. Hier liegt die Zukunft von Solar. Bis jetzt mussten sich ja Jinko und Co nicht großartig anstrengen in China um ihre Module absetzen zu können bei dieser riesen Anzahl an Solarkraftwerken. Wird sich aber in diesem 2. Halbjahr deutlich ändern in China, denn allzu viele größere Solarkraftwerke wird es im 2. Halbjahr, aber auch mit Sicherheit in Q1 2017, nicht geben. Denke mal jetzt wird es sich zeigen ob China Solar auf die Dächer kriegt oder nicht, vor allem weil ja nun auch Jinko und Co genug Motivation haben müssen Module in China zu verkaufen. Module auf Dächer zu verkaufen ist natürlich deutlich vertriebsintensiver wie Module für Solarkraftwerke zu verkaufen, aber wer genügend Absatz in China haben will dem wird nichts anderes übrig bleiben. Aber eines ist auch klar, Solar auf den Dächern ist ein deutlich nachhaltigeres Geschäft wie als da sGeschäft mit großem Solarkraftwerken.

Kriegt China bzw. die chinesischen Solaris Solar auf die Dächer, dann reden wir in China mit Sicherheit von einem jährlichen Zubau > 25 GW. Das Problem in China ist halt, dass der Strompreis dort eh recht niedrig ist mit so um die 0,06 $/kWh, aber dafür werden ja  Aufdachanlagen schon sehr ordentlich subventioniert über Einspeisevergütungen. Mal sehen ob eventuell nun das Jinko Solarleasing langsam mal ins Laufen kommt. Bis jetzt ist das ja tote Hose angesagt gewesen.
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? euroxxx
euroxxx:

grundlegender FAKT ist jedenfalls

 
26.07.16 16:46

Die Energiewende ist im laufen ... - egal ob mit Solargroßanlagen oder Hausdachanlagen... Egal ob China, Südamerika, Indien, Europa, USA ...

Also ich wage nichts konkret vorherzusagen, aber eines traue ich mich schon...
dass dieser Weg fortgesetzt wird... - auch wenn es Zwischendurch wieder kurze Stops geben könnte... - aber der Weg und das Ziel ist klar.

Jinko Solar vor einer Neubewertung ? euroxxx
euroxxx:

@back2014

2
26.07.16 16:54
... naja klar muss nachfolgend der Umsatz enorm wachsen ...

Aber denk mal, wieviel Prozent der derzeit elektrischen Energieform haben wir umgestellt auf Alternativstrom ?
Wenn jetzt noch die Speichermöglichkeiten (egal ob Batterie, oder Wasserstoff) dazukommen, dann reden wir eventuell vorab schon von 70% Umstellungsmöglichkeit... oder mehr ...

Was sind 100GW ? - am weltweiten Verbrauch gesehen ? - so gesehen, steckt das Ganze doch noch immer in den Kinderschuhen  - 2012 lagen wir bei einen Verbrauch von 19.700 Terrawattstunden, weltweit.

und dieser Verbrauch wächst weiter... wenn dann schlussendlich auch der Verkehr mit E Energie komplett mal laufen soll ...  - ich sehe hier weiter enormen Bedarf !!!





Seite: Übersicht ... 428  429  431  432  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem JinkoSolar Aktie (JinkoSolar Holdings ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 24.307 Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000 Bilderberg 08:26
  27 Aktienrückkauf Thomas Tronsberg Thomas Tronsberg 26.01.24 14:47
2 1.203 Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten stefan.rivera beegees06 28.02.23 14:03
2 726 JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? fbo|228805999 Bauchgefuehl 23.07.21 22:13
  472 JinkoSolar Supplies Panels for South America Desertsun Bernd-k 27.04.21 10:48

--button_text--