habe folgenden Berich gefunden:
Sino-I.Com, 06.04.00
Sino-I.com:
Das an der Hong Konger-Börse unter dem Kürzel 0250 notierte
Unternehmen Sino-I.com, kann man auch in Deutschland unter der
WKN
881283 handeln. Das Hauptgeschäftsfeld dieses
Unternehmens war noch bis vor kurzem das Immobiliengeschäft.
So erzielt Sino-I.com auch heute noch 80% der Einnahmen durch
ihre Hotelketten. Während der Asienkrise waren
Immobiliengeschäfte in China völlig unrentabel und die noch unter
dem Namen South Sea Development gelistete Sino-I.com baute in
dieser Zeit wie viele andere asiatischen Unternehmen einen recht
hohen Schuldenberg auf. Die Schulden sollen laut Manager Yu
schon in absehbarer Zeit durch den Verkauf von Hotelbeteiligungen
stark reduziert werden. Sino hat mehrere Banken an ihrer Seite
und die Schulden sind zum größten Teil als langjährige Anleihen
ausgegeben. Deßhalb stellen die Schulden keine besondere
Gefahr für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens dar.
South Sea Development hat in den letzten 18 Monaten ihre
Strategie komplett umgeformt, was durch die Umbennenung in
Sino-I.com unterstrichen wurde. Man wird sich in Zukunft
besonders stark auf das Internet ausrichten und ist schon jetzt ein
wichtiger Player im TV-Bereich. Das Management wurde nach und
nach mit sehr erfahrenen Leuten aus dem Technologiebereich
ausgestattet und es wurden einige wichtige Kooperationen
eingegangen. In den nächsten 2 Jahren sind mehr als 50
Internetportals in Planung, wovon schon 10 spätestens in 8
Monaten im Netz stehen sollen.
Ein Partner von Sino-I.com ist der chinesische Informationskonzern
CITIC Guoan Information. Er ist gleichzeitig auch Hauptaktionär von
Sino-I.com. CITIC Guoan Information verfügt über ein eigenes
Kabelnetz, dass kontinuierlich für die Internetnutzung ausgebaut
und anschließend von Sino mit Inhalten gefüllt werden soll. Die
Tatsache, dass Sino dieses Netz für seine eigenen Internetportale
nutzen kann, ist wohl nicht weniger interessant, wie der greifbare
Wert, der sich für Sino hinter dieser Kooperation verbirgt, da
Sino-I.com die Option für den Kauf von 24% von CITIC Guoan
Information Industry Co. Ltd. besitzt.
Der zweite wichtige Partner Sinos ist Sun Microsystems. Die im
Dezember 1999 bekanntgegebene Kooperation bringt für beide
Seiten enorme Vorteile mit sich. Sun Microsystems wird die
Kabelnetzinfrastruktur und die vielen Internetseiten von Sino-I.Com
als Plattform für ihre Expansion nach China nutzen, wogegen
Sino-I.com die Sun-Technologien für ihre Internetportale verwendet.
Besonders wichtig sind die Sun-Technolgien für den Aufbau der
B2B-Plattformen Sinos, bei denen die technologisch führenden
Server von Sun neben enormen Kosteneinsparungen auch einen
Vorsprung gegenüber der Konkurrenz ermöglichen. Außerdem wird
Sun Microsystems Sino-I.com bei ihrem Marketing unterstützen.
Zu dieser Kooperation sagte Mr. Fred Sit, der Manager des
PRC-Bereichs (portable radio communication) von Sun
Microsystems China Limited: "Die Volksrepublik China ist ein
wichtiger Markt für die zukünftige Entwicklung der
Computertechnologien. Unsere Partnerschaft mit Sino-i.Com stellt,
in Verbindung mit unseren eigenen Technologien und Erfahrungen,
einen Fortschritt für Sun Microsystems im Internetmarkt Chinas
dar."
Die letzte Kooperation ging Sino-I.com mit dem Branchenriesen
IBM ein. Zusammen wird man eine B2B-Plattform aufbauen, die es
kleinen und mittelständischem chinesischen Industrieunternehmen
ermöglicht Transaktionen über das Internet in Realtime
durchzuführen. Sino-I.com hat schon jetzt 50 Mio. HK-$ in diese
E-Commerce-Entwicklung gesteckt. IBM wird seine
E-MarketPlace-Technologie in dieses Projekt einbringen wogegen
Sino-I.com die nötige Infrastruktur bereitstellen wird. Die von IBM
Greater China Group. und ChinaEnterprise.com (eine 60%
Tochterfirma Sinos) entwickelte B2B-Plattform wird im dritten
Quartal dieses Jahres starten und wird damit die erste Plattform
dieser Art in China sein. Dieses Projekt ist laut Henry Chow
(Vorstand der IBM Greater China Group) ein Meilenstein sowohl für
IBM, Sino-I.Com als auch für die Entwicklung der E-business
Lösungen in ganz China. Mit der Verbindung des Fachwissens von
IBM und Sino-I.Com könnte der Grundstein für die
Marktführerschaft in diesem milliardenschweren Bereich gelegt
sein.
Besonderes Potential für Sino-I.com ergibt sich auch durch ihre
TV-Sparte. Zusammen mit den renommierten Hongkonger Firmen
Hutchinson Whampoa und Global Crossing hat sich Sino-I.com um
die Lizenz für einen Privatsender beworben. Sino-I.com soll für die
65 Programme dieses Senders als Programmlieferant fungieren. In
diesem Projekt ist der Multimilliardär Li Ka-shing engagiert,
welcher gerade in der letzten Zeit durch seinen Sohn und
PCCW-Manager Richard Li in der Weltpresse als Midasähnliche
Figur bekannt wurde. Li Ka-shing, ist Manager der Hutchinson
Whampoa und ihm wird nicht zu unrecht nachgesagt, dass sich
alles, was er anfaßt zu Gold verwandelt. Bei seiner Macht in
HongKong ist es unwahrscheinlich, dass die Sendelizenz nicht
erteilt wird.
Beteiligungen und Tochterfirmen:
Beijing Shihua International: Sino-i.com hält 45% der Anteile an
dem chinesischen Anbieter von Finanzinformationen. Sino-I.com
und CITIC Guoan planen auf diesem Finanzportal den knapp 40
Millionen Aktienhändlern in China fundierte und schnelle
Informationen zum Marktgeschehen zu liefern.
Beijing Zhitong International: Beijing Zhitong Int. ist eine in China
ansässige Marketingfirma, die zu 100% Sino.I.com gehört.
Beijing SiTech Asia Ltd.: Die 100%ige Tochter ist zuständig für die
Software-Entwicklung der Projekte. CITIC Guoan Information
Industry Co. Ltd., einer der größten Entwickler von High-Tech- und
Informationstechnologien in China , steht Sino-I.com hierbei stark
an der Seite. Die Geschäftsbereiche sind finanzbezogene
Informationen, Satellitenkommunikation und Kabel-TV.
China Enterprise.com: Die 60% Beteiligung an der China
Enterprise.com, dürfte wohl die wertvollste für Sino-I.com sein.
China Enterprise.com ist ein elektronischer Marktplatz, auf dem
sich neben Finanzinformationen, diversen E-Commerce-Angeboten
und einer Domainregistrierung auch eine umfassende Datenbank
über chinesische Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen
befinden. Die B2B-Plattform China Enterprise.com hat schon heute
über 600.000 registrierte Nutzer und diese Projekt wird von IBM
tatkräftig unterstützt.
China Education Online Ltd.: Sino-i.com hält 70% der Anteile an
dem chinesischen Anbieter von Ausbildungs- und Lerninhalten.
Dadi Media Ltd: Auch die Dadi Media Ltd. ist eine 100%ige
Tochter. Dadi Media bewegt sich hauptsächlich im Bereich der
Internet-Content-Provider. Dadi Media betreibt die Websites von
Sino-I.com: Zu diesen zählen u.a. www.ce.net.cn,
www.china-enterprise.com, www.sific.com.cn,
www.thenetpaper.com, www.dadimusic.com, www.dadicity.com,
www.educationonline.com.cn oder www.beijing-book.com.cn.
Dadi Broadband (China) Ltd.: Die 100%ige Sino-i.com-Tochter
investiert in verschiedene Internetunternehmen.
Hong Kong Network TV Ltd.: Hong Kong Network TV ist eine
100%ige Tochter von Sino-i.com. Das Unternehmen ist im
TV-Markt tätig und betreibt einen Pay-TV-Service. Dieses Projekt
bietet großes, da man sich im TV-Markt eines Landes mit über
einer Milliarde Einwohnern bewegt.
The Net Paper Ltd.: The Net Paper Ltd. publiziert eine chinesische
Internet-Zeitung.
Die Gewinnschätzungen für Sino-I.com liegen laut ABN-Amro bei
6,4 Mio. US-$ für das Jahr 2000, nachdem man im Jahr 1999 noch
49,6Mio US-$ Verlust zu verbuchen hatte. In den Jahren 2001 und
2002 rechnet ABN-Amro dann wieder mit einem Verlust von 3,7Mio
bzw. 0,6 Mio. US-$.
Fazit: Eine Marktkapitalisierung von 400 Mio. US-$ ist für ein
Unternehmen mit so vielen aussichtsreichen
Technologiegeschäftsfeldern doch sehr gering. Dem Anleger wird
mit dieser Aktie vielleicht eine Chance gegeben, noch einmal von
Anfang an an einem Technologieaufschwung teilzuhaben. Die
asiatischen Märkte hinken der weltweiten Wirtschaftsentwicklung
seit der Asienkrise um einige Jahre hinterher, weshalb die richtige
Technologiesierung in Asien erst noch bevor steht. Dabei sollte
man neben Internet auch auf die Medienbranchsetzen. Beides ist
bei einem Investment in Sino-I.com enthalten. Als Aktionär einer
Hong Konger Firma sollte man jedoch immer die politische Lage in
China im Auge behalten, denn eine gesunde Entwicklung des
Internets und des Fernsehens ist in einem kommunistisch
geführten Land, in dem keine politische Meinungsfreiheit herrscht,
nahezu unmöglich. Hier liegen aber auch die Chancen für
Sino-I.com, denn jede Meldung über eine Lockerung der Gesetze
in China wird eine kleine Kursrally bei chinesischen Internetwerten
nach sich ziehen