Japans Internet-Investor Sofbank mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Beitrag: 1
Zugriffe: 100 / Heute: 1
Japans Internet-Investor Sofbank mit Umsatz- und Gewinnrückgang Johnboy

Japans Internet-Investor Sofbank mit Umsatz- und Gewinnrückgang

 
#1
Japans Internet-Investor Sofbank mit Umsatz- und Gewinnrückgang
Tokio, 26. Mai (Reuters) - Der japanische Internet-Investor Softbank Corp hat im Geschäftsjahr 1999/2000 im Konzern weniger umgesetzt und weniger verdient. Die Umsätze seien auf 423,22 Milliarden Yen (knapp neun Milliarden DM) von 528,16 Milliarden Yen im Vorjahr gesunken, teilte Softbank am Freitag in Tokio mit. Der Reingewinn sei auf 8,45 (37,54) Milliarden Yen zurück gegangen. Die Aktien zogen an der Tokioter Börse stark um 12,42 Prozent auf 18.100 Yen an, was Händler mit Berichten begründeten, Softbank wolle Tochterunternehmen an die Börse bringen.
Nach Börsenschluss teilte Firmengründer und Softbank-Präsident Masayoshi Son vor der Presse mit, dass die Holdinggesellschaften einschließlich des Finanzdienstleisters Softbank Finance möglicherweise an die Börse gebracht werden könnten. Ein solcher Börsengang würde die Transparenz des Konzerns verbessern, sagte Son. Einen Zeitplan für einen Börsengang nannte er aber nicht.

In der ordentlichen Rechnung wies Softbank einen Verlust über 51,93 Milliarden Yen aus, nachdem hier im Vorjahr lediglich Verluste über 15,45 Milliarden Yen angefallen waren. Die Aktionäre sollen bei 110 (105) Millionen ausstehenden Aktien erneut eine Dividende von 20 Yen erhalten.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen