Internet - Unentdeckte Perlen ! ! ! !

Beitrag: 1
Zugriffe: 530 / Heute: 1
Network Associat. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Internet - Unentdeckte Perlen ! ! ! ! börse1

Internet - Unentdeckte Perlen ! ! ! !

 
#1
9.12.1999

Internet - Unentdeckte Perlen ! !

Nach Ansicht von Richard  Williams, Analyst von Jefferies & Co., gibt es noch unterbewertete Aktien im Internet-Sektor – und das auch nach fundamentalen Kriterien.
Nach Analyse des Enterprise-Software-Marktes hält er BEA Systems, Systems & Computer Technology, Network Associates, Wind River Systems, und HNC Software gegenüber vergleichbaren Unternehmen für unterbewertet.

BEA Systems (Nasdaq: BEAS Kurs / Chart ) hat erst kürzlich eine Restrukturierung abgeschlossen, mit der sich das Unternehmen auf den derzeit stattfindenden Ausbau der Datennetze ausrichtet. Williams sieht daher eine „Riesenchance“ für den Entwickler von eCommerce-Transaktions-Software – sein Kursziel lautet $150.

Für ebenfalls unterbewertet hält er Systems & Computer Technology (Nasdaq: SCTC Kurs / Chart ). Das Unternehmen stellt Internet-Software für den Bildungssektor her. Im nächsten Jahr plant Systems die  Ausgliederung seines Portaldienstes Campus Pipeline. Nach Williams Rechnung hat Campus einen inneren Wert von $2,75 pro Aktie, nach der Emission sind aber Kurse zwischen $5 und $10 realistisch. Daher sind aktuelle Kurse von $15 seiner
Meinung nach zuwenig für Systems – sein Kursziel hier: $20.

Ein anderes Spin-Off lässt Network Associates (Nasdaq: NETA Kurs / Chart ) als „extrem billig“ erscheinen. In der letzten Woche ging McAffee.com, Hersteller von Sicherheitssoftware und Tochterunternehmen von Network Associates, an die Börse. Bei einer derzeitigen Bewertung von McAffee um $45 sieht Williams den fairen Wert der Mutter bei $46, eingerechnet günstiger Umsatz-Prognosen. Sein Kursziel ist mit $30 allerdings deutlich konservativer.

Eine Fehlkalkulation hat Williams bei HNC (Nasdaq: HNCS Kurs / Chart ) ausgemacht. Das Unternehmen hält immer noch einen 80-prozentigen Anteil an der Ausgliederung Retek (Nasdaq: RETK Kurs / Chart ). Bei einer Bewertung des B2B-Softwareherstellers von $72 liegt der faire Wert von HNC bei $130.

Wind River (Nasdaq: WIND Kurs / Chart ) operiert in einem Markt, der nach Williams kurz vor dem explodieren steht. Der Software-Entwickler liefert Betriebssysteme für Kühlschränke, Autos und andere Produkte. Zudem hat das Unternehmen von den Justizbehörden soeben die Genehmigung für die Akquisition von Integrated Systems erhalten.

„Es gibt ein enormes verstecktes Potenzial in diesen Unternehmen. Die grenzenlosen Aussichten für das Internet können daher zu einer schnellen Entdeckung dieser Aktien führen“, erklärte Williams. Voraussetzung für eine positive Kursentwicklung ist aber ein weiterhin günstiges Marktumfeld.






Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Network Associates Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Internet - Unentdeckte Perlen ! ! ! ! börse1   09.12.99 21:42
    Ad hoc Articon Bandit   18.08.99 16:28