Imagination Technologies Group (WKN:891510), Was haltet ihr davon ???

Beitrag: 1
Zugriffe: 58 / Heute: 1
Imagination Technologies Group (WKN:891510), Was haltet ihr davon ??? doous

Imagination Technologies Group (WKN:891510), Was haltet ihr davon ?.

 
#1
Erstmal zur Einführung:

"...auf der Computex in Taiwan präsentierte STMicroelectronics den in Lizenz gefertigten Grafikchip Kyro. Den neuen 3D-Beschleuniger entwickelte die britische Firma PowerVR, die wie VideoLogic und Ensigma zur Imagination-Technologies-Gruppe gehört. Von PowerVR stammen die Grafikbeschleuniger in den Dreamcast-Spielkonsolen von Sega sowie die PowerVR-Series1- und Series2-Chips. Folgerichtig wurde Kyro unter dem Namen Series3 entwickelt.
Als Besonderheit des Chips gilt das Rendering-Verfahren, das die 3D-Welten aus einzelnen Kacheln zusammensetzt (Tile-Based Rendering). Diese Technik kommt ohne Z-Buffer zur Ermittlung verdeckter Kanten aus und benötigt daher weniger Speicherbandbreite. Der Grafikchip arbeitet intern mit 32 Bit Farbtiefe, unterstützt AGP bis zum 4X-Modus und beherrscht Full-Scene Anti Aliasing (2X / 4X FSAA) sowie Direct3D Environment Bump Mapping. Der Chip besitzt einen Ein- und einen Ausgang für Videosignale und kann bis zu 64 MByte SDRAM oder SGRAM über einen 128 Bit breiten Bus ansprechen.
Kyro fehlt allerdings eine integrierte Geometriebeschleunigungseinheit (T&L). Noch im zweiten Quartal dieses Jahres sollen Grafikkarten mit dem Kyro-Chip auf den Markt kommen; STMicroelectronics rechnet dafür bei 32-MByte-Speicherausbau mit Preisen von um die 400 Mark..."

Nvidia baut sich, ähnlich wie Intel bei den Microprozessoren, eine Monopolstellung im Graphikchip Bereich auf. Auf den Plätzen dahinter sind Firmen wie 3DFX, ATI und die eben erwähnten Imagination Tech Group.

Ich lag schon letztes Jahr richtig, auf den damals geschlagenen Intel-Konkurenten AMD zu setzen... nun erwarte ich eine ähnliche Entwicklung im Graphikchip-Segment. Hier ist die Auswahlt leider etwas grösser. Wer wird es schaffen sich an Nvidias Fersen zu hängen??? Nvidia selbst sieht ATIs Neuentwicklung als groesste Bedrohung... evtl kann sich 3DFX mit ihrem Multichip Design Marktanteile sichern??? (Nachteil bei Multichip Karten sind natürlich die hohen Kosten), oder schafft es endlich PowerVR, jetzt im dritten Anlauf, eine breitere Käuferschicht anzusprechen ???

Imaginations Kurs scheint bei 3E einen festen Boden gebildet zu haben, Höchststand waren 9E, aktuell bei ca 4E.

so long, doous


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen