...ich wäre für einheitliche Kleidung in Schulen

Postings: 26
Zugriffe: 518 / Heute: 1
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht Alle 1 2    WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Talkforum
Börsenfan: ...ich wäre für einheitliche Kleidung in Schulen
10
05.07.12 09:59
für alle Kinder gleich, zudem dafür, dass alle "gleich" sein müssen, d.h. keine Kruzifixe, keine Burgas, keine Kopftücher, eben einfach ganz neutral. Sowas sollte durchgeboxt werden ...
PKW-Pickerl endlich auch auf deutschen Autobahnen !!
007Bond: Also so etwas wie ...

05.07.12 10:01
........ Klone?
Nokturnal: Und für alle gibts nur noch Gemüse !
2
05.07.12 10:07
Spass beiseite....die Idee hat einiges für sich, ich würde es begrüßen.

05.07.12 10:08
wie wärs analog meines Avatars?
Karlchen_V: Vielleicht sollte man erstmal bei den Lehrern
3
05.07.12 10:09
anfangen. Muss ja nicht gleich gleiche Kleidung sein - Gammellookverbot würde ja schon reichen.
seltsam: vielleicht sollte man von den Lehrern
2
05.07.12 10:11
auch verlangen, alle gleich zu behandeln?
Tony Ford: keine schlechte Idee...
3
05.07.12 10:11
Auch ich fände Schuluniformen bzw. einheitliche Kleidung von Vorteil, weil damit auch der Blick etwas weg von Störfaktoren wie Prestige, reich oder arm, Religionen gelenkt werden würden.
Wenn dann noch eine kostenfreie Verpflegung mit oben drauf gepackt werden würde, dann wäre dies noch besser.
Helmfried: Schuluniform gibt es doch in Englischen Ländern.
5
05.07.12 10:12
War mal in Australien und Südafrika. Sieht einfach ordentlich aus, fördert die Bindung an die Schule und deren Häuser.
Sogar in Südafrikanischen Homelands sind die Kinder super propper unterwegs gewesen.
Waren einfach nett und äusserst aufgeweckt und neugierig. (1980)
Statt Kruzifixen und ähnlichem kann man auch die Wappen der regionalen Bundesländer nehmen.
Disagio: Gaaaanz wichtig! Alle das gleiche Händy
4
05.07.12 10:15
Börsenfan: ´...Vorteile aus #1
4
05.07.12 10:16
1. keine Hänseleihen denen gegenüber, die sich keine Air Max leisten können bzw. kein Krokodil auf dem Polo-Shirt haben
2. alle sind erstmal auf einer gleichen Ebene, keiner schöner, besser, toller...
3. es werden keine religiösen Abzeigungen gebildet, da ja keiner sich religiös identifizieren darf, somit werden auch weitere Hänseleihen erspart..
Italymaster: börsenfan
6
05.07.12 10:23
du willst doch nur, dass die mädls wie schulmädchen rumrennen :P
Börsenfan: #11 Scherzkeks ;) Mal ehrlich, ich fände das echt
3
05.07.12 11:51
gut. Wenn ich morgens sehe wie die "youngstars" rumrennen, da hängt der Arsch bis zu den Knien, jeder 2. hat ein starter-cap aufm Kopf und rennt kaugummikauend durch die Gegegend. Ich will ja keine Ministranten in der Schule, aber ich finde es muss mehr Neutralität da rein, die Schule ist ja kein show-Laufsteg für ein coolness-casting !

Ich muss sagen zu DDR-Zeiten war da auch mehr Zucht- und Ordnung in der Schule. Was es da heute für Probleme gibt, wir hatten noch Respekt vor den Lehrern, heute haben wohl manche Lehrer eher Respekt vor manchem Rüpel der da in der Klasse sitzt, das kann es doch nicht sein ...
Italymaster: also
3
05.07.12 12:38
ich denke und finde, dass es am verhalten der kids nix ändern würde - ich mein ein schwein bleibt ein schwein auch wenn du ihn in irgendwelche klamotten steckst.

erst vor paar wochen ein banker am wegesrand gelaufen, zieht einen rotzeball aus dem hals hoch und spuckt auf den boden...
ly: Von Kleidung zu Kruzifixen (da viele ja mit Kruzi-
3
05.07.12 12:47
fixen rumlaufen), zu Kopftüchern. Eleganter Übergang!
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Heimatloser: Ich finde Schuluniform super.

05.07.12 12:50
Nur von Gucci sollten sie schon sein. Und die Eltern müssten sie selbst zahlen.
Peter Schwa.: Uniformen wohl notwendig
3
05.07.12 13:07

Normalerweise bin ich gegen jegliche Uniformität und befürworte stets einen individuellen Stil, gerade auch bei der Kleidung. Wenn ich dann aber höre, wie es heute auf Mädchenschulen oder allgemein unter den Mädels auf dem Schulhof zugeht, wie dort Menschen nur noch anhand ihrer Kleidung beurteilt werden und die markenfixierte Generation die "anderen" als Außenseiter ausgrenzt, dann halte ich Schuluniformen schon für eine notwendige und sinnvolle Maßnahme - und sei es nur, um wenigstens einige soziale Unterschiede an Schulen aufzuheben. Ich hätte es als Schulkind gehasst, aber das waren noch andere Zeiten. "Ich trage, was mir passt und mir gefällt." scheint heute für die Kids nicht mehr möglich zu sein. Und: Aufgrund des Modediktats sind die doch eh jetzt schon fast alle quasi uniformiert, wenn auch auf eine andere Weise.

Außerdem zeigt das Beispiel Japans, dass eine einheitliche Schulkleidung sehr wohl identitsfördernd sein kann: Man identifiziert sich mit der eigenen Schule/Klasse und erlebt ein intensiveres Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Börsenfan: @ly (#14) du weißt genau was ich mein ...

05.07.12 13:32
Börsenfan: ..Nachtrag zu #17

05.07.12 13:36
..mit Kruzifixen mein ich eher die die an der Wand hängen, weil das ja auch wieder in eine bestimmte Richtung geht. Da man sogenannte "Christen" im Normalfall nicht erkennt anhand eines gewissen Kleidungsstückes, im Vergleich zum muslimischem Glaubens, wo ein Kopftuch getragen wird (meistens zumindest), wollte ich nur mal verdeutlichen wie ich das meine hinsichtich Neutralität, sprich, dass man anhand des Äußeren keine Schublade aufmachen kann (wenn man das in #1 durchsetzen würde)...
ly: Es ist ja nicht so, dass man manchen Leuten

05.07.12 14:00
Ketten mit Kreuzen um den Hals und anderen Tücher um den Kopf wickelt um sie unverwechselbar zuordnen zu können. Auch die Kleiderordnung sollte die Religionsausübung nicht einschränken (Art.3, Art.4 GG) - meine Meinung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Börsenfan: #19 macht sie aber. Wenn ein Mädchen total

05.07.12 14:06
umwickelt ist, dann wohl kaum, weil sie vorher bei strahlendem Sonnenschein Kartoffeln aufm Feld zu ernten ....
Tony Ford: Kruzifix...
2
05.07.12 14:09
also bei mir in der Schule in Sachsen nach der Wende hing zu keiner Zeit ein Kruzifix und da hängt wohl auch bis heute kein Kruzifix.
Ich finde die Schule sollte kein Ort der Religion sein und daher hat solch ein Kruzifix auch nix da zu suchen.

Aber ich denke beim Thema Religion wird man niemals zu einem gemeinsamen Kompromiss kommen, denn bei diesem Thema werden Vernunft sowie wissenschaftliche Erkenntnisse ausgeblendet und die Notwendigkeiten bzw. Sinn der Traditionen nicht bzw. nur sehr begrenzt hinterfragt.
Ich weiß nicht, wenn die Autoren religiöser Regelwerke in der heutigen Zeit leben würden, würden sie zu diversen Bräuchen vermutlich etwas anders stehen.
Börsenfan: gut erfass Tony, klar, in Sachsen wirste da wohl

05.07.12 14:13
kaum Kruzifixe finden, wenn dann im äußersten Westen Thüringens und im katholischen Süd-Bayern... Naja, wie dem auch sei, du hast vollkommen Recht, Schule sollte kein Ort der Religion sein ... Die ständigen Kriege in dieser Welt, leider häufig von Kriegern muslimischen Glaubens angeführt, zeigen doch dass da Vernunft, wissenschaftl. Erkenntnisse ausgeblendet werden ..
cap blaubär: schätzemal schule hat andere probleme wietextilien

05.07.12 14:20
sagt ein blaubär dessen schäff bald in selbige muss(und der kohle dafür springen lässt datt da nicht der punk abgeht wie in der schule hier umme ecke)
blaubärgrüsse
Börsenfan: naja blaubär, aber genau diese "anderen Probleme"

05.07.12 14:26
wie du so schön schreibst, könnte man mit der Maßnahme in #1 eindämpfen, da bin ich mir sicher ...
cap blaubär: durch neue übertöpfe wird ne trocken pflanze nicht

05.07.12 14:29
gerettet(müsste eigentlich jetzt zu gardenia datt post)
blaubärgrüsse

Seite: Übersicht Alle 1 2    WeiterWeiter  

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed