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HOT!HOT!HOT!HOT! INTERWIEW MIT VORSTAND VON NET AG HIER NACHZULESEN!!!!!!!

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HOT!HOT!HOT!HOT! INTERWIEW MIT VORSTAND VON NET AG HIER NACHZULESEN!!!!!!! Shareholder

HOT!HOT!HOT!HOT! INTERWIEW MIT VORSTAND VON NET AG .

 
#1

    Interviews
                   
                      Net AG: „Wir wollen unsere Marke bekannter machen“
                                                                                               




   04-05-00   21:18 Uhr

             
     

                      Instock:
                      Der Markt wächst im Bereich Ihres Kerngeschäftes um 57, in Europa
                      sogar um 67 Prozent . Warum peilen Sie ein Umsatzwachstum von nur
                      35 Prozent an?

                      Immes:
                      Wir sind bei unserer Prognose sehr zurückhaltend gewesen. Lieber
                      melden wir später, das sich unser Geschäft positiver entwickelt hat.
                      Diese konservative Vorgehensweise haben wir auch beim Börsengang

                      allgemein gepflegt. Dazu kommt noch, das man bei Studien, die sich mit
                      der Marktentwicklung beschäftigen, etwas vorsichtig sein sollte. Ich bin
                      der Überzeugung, dass 35 Prozent Wachstum ganz gut sind. Der Markt
                      wird auch nicht wesentlich stärker wachsen.

                      Instock:
                      Was verbirgt sich hinter einem Materialaufwand von fast 52 Millionen
                      Mark im Geschäftsjahr 1998/99?

                      Immes:
                      Wir bieten unseren Kunden nicht nur Software-Lösungen, sondern auch
                      komplette Netzwerk-Hardware an. Die müssen wir, bevor wir Sie für
                      unsere Kunden maßschneidern, erst einmal einkaufen. Dadurch, und
                      durch Kosten für freie Mitarbeiter, entstehen die als Materialaufwand
                      deklarierten hohen Kosten.

                      Instock:
                      Welchen Anteil am Umsatz haben denn die einzelnen Geschäftsfelder?

                      Immes:
                      20 Prozent Umsatz kommt aus dem Bereich Lizenzhandel für unsere
                      eigenen Software. Der Bereich Beratung ist ebenfalls mit 20 Prozent am
                      Ergebnis beteiligt. Die restlichen 60 Prozent kommen aus dem Verkauf
                      der physischen Netzstrukturen.

                      Instock:
                      Worin ist Ihr Verlust vor Steuern und Zinsen in Höhe von 3,7 Millionen
                      Mark begründet?

                      Immes:
                      Das liegt im Kauf von fünf Firmen und den daraus resultierenden
                      Firmenwertabschreibungen begründet. Beim Gewinn vor
                      Abschreibungen (EBITDA) waren wir eigentlich profitabel.

                      Instock:
                      Sie haben 8,4 Millionen Euro auf der hohen Kante. Was haben Sie
                      damit vor?

                      Immes:
                      Die Zahl stimmt so nicht, auch wenn sie so in unseren Unterlagen
                      auftaucht. Es handelt sich ja um einen Wert zu einem willkürlichen
                      Stichtag. Sicher ist aber auch, das wir nicht auf dem letzten Loch pfeifen.
                      Wir haben derzeit eine Kapitalrücklage von 4,5 Millionen Euro. Das ist
                      sozusagen unsere Sicherheitsreserve.

                      Instock:
                      Wo sehen Sie sich im europäischen Markt bei einem Umsatz von rund
                      80 Millionen Mark und einem Marktvolumen von zirka 1,8 Milliarden
                      Mark platziert?

                      Immes:
                      Im Moment ist der Markt noch gar nicht fest gefügt. Dazu kommt, dass die
                      Nachfrage von allen Anbietern kaum befriedigt werden kann. Außerdem
                      ist der Markt derzeit stark fragmentiert. Klarheit, wie sich der Markt
                      entwickeln wird, haben wir wahrscheinlich erst in drei Jahren. Dann
                      wollen wir bei den Führenden dabei sein.

                      Instock:
                      Ein großes Ziel. Wie wollen Sie es erreichen?

                      Immes:
                      Wir wollen uns mehr zu einem Software-Haus entwickeln, die
                      Know-how-lastigen Teile werden wir konsequent ausbauen.

                      Instock:
                      Bedeutet das den Ausstieg aus dem Hardware-Bereich?

                      Immes:
                      Auf keinen Fall. Unsere Kunden wollen alles aus einer Hand, Soft- und
                      Hardware. Im Bereich Netzaufbau werden wir sicherlich weiter sehr aktiv
                      sein.

                      Instock:
                      Sie bauen sehr stark auf Ihre neue Software netC4. Wann ist mit der
                      Markteinführung zu rechnen?

                      Immes:
                      Das Produkt ist fertig und der Verkauf ist bereits begrenzt angelaufen.
                      Flächendeckend werden wir netC4 nach dem Börsengang starten. Wir
                      brauchen dazu einfach Kapital.

                      Instock:
                      Wofür wollen Sie die Mittel aus dem Börsengang noch verwenden?

                      Immes:
                      Wir werden sehr stark ins Marketing investieren. Für uns ist es sehr
                      wichtig, die Marke Net AG bekannter zu machen. Genauso wichtig ist für
                      uns die Investition in „Workingcapital“. Wir wollen unsere Forschungs-
                      und Entwicklungsabteilung deutlich ausbauen.

                      Instock:
                      Personal ist allgemein knapp. Wie gehen Sie mit diesem Engpass um?

                      Immes:
                      Personal ist in der Tat schwierig zu bekommen. Teilweise kaufen wir
                      auch welches dazu. Wir bilden aber auch selber Azubis aus. Für
                      Hochschulabsolventen bieten wir gezielte Weiterbildungsmaßnahmen
                      an. Überhaupt arbeiten wir sehr eng mit den Unis in Koblenz, Köln und
                      Stuttgart sowie der Fachhochschule in Siegen zusammen.

                      Instock:
                      Wo wird man zukünftig noch die Leuchtreklame der Net AG überall
                      sehen?

                      Immes:
                      Leuchtreklame ist zwar nicht so ganz unser Stil, wir wollen lieber mit
                      Leistung und Kompetenz leuchten, aber die Zielrichtung geht Richtung
                      Norddeutschland. Derzeit arbeiten wir an der Eröffnung eines Büros in
                      Berlin als Vertriebs- und Service-Center.

                      Instock:
                      Bestehen bei Ihnen keine Ambitionen, ins Ausland zu expandieren?

                      Immes:
                      Keine Frage, wir wollen uns auch den europäischen Markt erschließen.
                      Dabei wird unser Fokus klar auf den großen westeuropäischen
                      IT-Länder, wie Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien liegen.
                      Die Märkte in den kleineren Ländern erschließen sich dann ganz
                      automatisch.

                      Instock:
                      Auch Osteuropa und Übersee?

                      Immes:
                      In Richtung Osteuropa bin ich vorsichtig optimistisch, was ein mögliches
                      Engagement angeht. Noch hat der dortige Markt aber kein
                      ausreichendes Volumen. Ansonsten gilt bei anderen internationalen
                      Aktivitäten unsere Strategie, den Kunden auf die entsprechenden Märkte
                      zu folgen. Wir werden auf keinen Fall um jeden Preis eine Akquisition

                      Instock:
                      Was muss passieren, damit Sie kaufen?

                      Immes:
                      Wir verfügen im Unternehmen über sehr große Kompetenz, was das
                      Finden und den Kauf von Unternehmen betrifft. Die betreffenden Firmen
                      müssen eine strategische Ergänzung zu uns darstellen und stark im
                      Vertrieb sein. Wenn sich keine geeigneten Partner finden, gründen wir
                      lieber eigene Töchter.

                      Instock:
                      Sie kündigten ein verstärktes Engagement in den USA an. Wann wird
                      sich hier Entscheidendes tun?

                      Immes:
                      Spektakuläres darf man nicht erwarten. Unsere Strategie ist hier, von
                      einer kleinen Basis aus zu agieren. Wir werden nicht mit Hilfe großer
                      Akquisitionen in den amerikanischen Markt einsteigen. Dennoch sind die
                      USA für uns von großem Interesse, kommen doch von hier viele Trends
                      und Entwicklungen.

                      Instock:
                      Herr Immes, vielen Dank für das Gespräch.







                                                                       

                      © 2000 gatrixx AG
                                          www.instock.de
                                                           10.03.2000 - 08:02


                                                                     

                                                                           

                                                                                         


















                               

   
   


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