Helkon AG ... Sanierung noch möglich !

Beiträge: 9
Zugriffe: 2.770 / Heute: 1
HELKON MEDIA . kein aktueller Kurs verfügbar
 
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! Klei
Klei:

Helkon AG ... Sanierung noch möglich !

 
09.08.03 22:24
#1
Schweiß gebadet habe ich den heutigen Samstag in meinem Büro verbracht und in Sachen des neuen Aufsichtrates der Helkon Media AG gesucht und nachgedacht.

Es ist schon auffällig, dass man vergleichsweise hoch qualifizierte Kräfte für die Zusammensetzung des Aufsichtsrate einer insolventen Aktiengesellschaft einsetzt !

So wäre es beispielsweise einem viel minderbemittelterem Personenkreis genauso gut möglich der Liquidation einer Aktiengesellschaft beizuwohnen !

Denn : Eines ist klar. Eine qualifizierte Fachkraft für die Überwachung der ordnungsgemäßen Abläufe bei der insolventen Helkon Media AG war mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens bereits bestellt. Mit Herrn Bierbach wäre für die Liquidation einer insolventen Aktiengesellschaft genügend fachliche Kapazität vorhanden. Ein Aufsichtsrat hätte wenn überhaupt aus "normal" qualifizierten Fachkräften bestellt werden können. Selbst bei intakten Aktiengesellschaften werden hier häufig einfache Bürokaufleute, oder gar ungelernte Personen eingesetzt. (keine Abwertung für Bürokaufleute !!!)

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun eine bereits insolvente Aktiengesellschaft wieder zum Leben oder wenigstens zum "Teilleben" zu erwecken ?

1) => Die Gesellschaft sollte Einnahmequellen haben oder diese mit vergleichsweise geringem Aufwand wieder erschliessen können.

Helkon hat immer noch einen Teil seines Filmstocks und darüber hinaus Beteiligungen, die noch immer Einnahmen zur Mutter- oder Beteiligungsgesellschaft Helkon fliessen lassen.

2) => Die Überschuldung der insolventen Gesellschaft muss unter Abwägung sämtlicher Faktoren mit Vermögen und zukünftig möglichem Zufluss liquider Mittel jeder Art abgewogen werden. Ein Zufluss liquider Mittel besteht in Zuflüssen aus dem Kerngeschäft der Muttergesellschaft, sowie Erträgen aus Beteiligungen sowie auch durch Auszahlung von Steuerguthaben durch Verlustverrechnung oder dem nicht anfallen von Steuern von Gewinnen in Folgejahren auf Grund der Möglichkeit von Verlustvorträgen.

Bei Helkon liegen etliche Millionen Euro an Verlustvorträgen bereit, um im Rahmen einer Fortführung die in der Vergangenheit angefallenen Verluste durch nicht anfallende Steuern für die nächsten Jahre zum größten Teil wieder in die Gesellschaft zurück fliessen zu lassen. Bei entsprechender profitabilität in zukünftigen Jahren fliessen bis zu ca. 65% der in Helkons Bilanz stehenden Verlustvorträgen wieder als liquide Mittel zurück in die Gesellschaft.

3) => Es muss Überzeugungsarbeit bei den Gläubigerbanken geleistet werden. Eventuell müssen Verhandlungen mit neuen Kapitalgebern geführt werden.

Im kürzlich neu gegründeten Aufsichtsrat befindet sich Herr Volker Deibert. Er ist neben seiner Tätigkeit bei der SdK, bekannt als Autor, vor allem im Bereich der New Economy und hat sich viel mit dem Thema Venture Capital (Risikokapital) Gesellschaften befasst. Herr Deibert wird zum einen versuchen die Aktionäre der Helkon Media AG besser da stehen zu lassen als es bei anderen Insolvenzen der Fall ist und wird darüber hinaus versuchen durch teilweisen Erlass von Bankschulden unter Hinzunamhe von frischem Venture Capital und der zukünftigen Verwendung der Verlustvorträge eine wieder profitable Helkon Media AG zum Leben zu erwecken. Die Argumentation ist hierbei gegenüber der Gläubigerbanken, dass diese wenn sie mitspielen mit großer Wahrscheinlichkeit viel mehr ihrer Schulden zurück erhalten, als dies der Fall wäre, würde man von deren Seite auf die Insolvenzabwicklung bestehen ! Auch wäre von Seiten der Gläubigerbanken auf jeden Fall eine Sundung oder Teilstundung möglich um zu sehen, wie das vorgelegte Konzept in den Anfängen umgesetzt wird. Auch eine Kombination aus Teilerlass von Schulden und Stundung wäre sinnvoll und realistisch.

4) => Was ist noch zu "holen" ? Welche Forderungen bestehen noch und wie werden diese eingebracht ?

Als zweiter im Bunde des neuen Aufsichtsrates der insolventen Helkon Media AG hat man den Rechtsanwalt Marc M. Malpricht von der Kanzlei Kapp, Ebeling & Partner aus Hannover ins mit Boot geholt. Herr Malpricht ist schwerpunktmäßig spezialisiert auf Urheberrecht, Wettbewerbsrecht sowie gewerblichen Rechtsschutz und hat sich stark mit dem Thema der rechtsmäßigkeit von MP3 Download und dem unrechtsmäßigem kopieren von CD und DVD etc. befasst. Herr Malpricht wird in seinem Bereich maßgeblich dazu beitragen, dass der Helkon Media AG weitere liquide Mittel zufliessen und urheberrechtliche Interessen des Medienkonzernes bei der Herbeiführung der profitabilität vertreten.

5) => Die Umsetzung in die Praxis !

Wer ist hierfür geeigneter, als jemand, der sein Handwerkszeug von der "Pieke" auf gelernt und bereits erfolgreich in der Praxis umgesetzt hat ? Für eine Sanierung der Helkon Media AG hat man hier mit Herrn Christian Werner einen Kaufmann angagiert, der für eine praxisgerechte Umsetzung einer Unternehmensfortführung steht.


Ich trete jetzt niemandem zu nahe und spreche niemanden persönlich an. Aber nur ein Dummkopf kann der Meinung sein, ein derartiger Aufsichtsrat würde ausschliesslich für die Abwicklung einer "herkömmlichen" Liquidation eingesetzt !

Mit Sicherheit ist bei der Helkon Media AG alles möglich. Auch eine Liquidation. Aber bei keiner Aktiengesellschaft, die mir bekannt ist, waren die Chancen so gut für eine Sanierung, wie bei der Helkon Media AG.

Falls es Euch also noch möglich ist, möchte ich Euch dringend ans Herz legen, am Montag in die Helkon Media AG zu investieren. Dies ist keine Garantie aber eine verdammt gute Möglichkeit. Ich kann jetzt nicht mehr für Euch tun. Ich hoffe nur, hiermit Euch allen die Augen geöffnet zu haben. Erst recht jenen unter Euch die sowieso schon in etwaige andere insolvente Firmen investiert sind oder investiert waren und an jene, die sich schon jemals in sogenannten Insolvenzzocks versucht haben. Schichtet wenigstens einen Teil um. Ich persönlich würde alles umschichten !

Zur Klarstellung : Ich bin und bleibe in die Helkon Media AG investiert und selbstverständlich habe ich ein Interesse daran, dass die Aktien die ich im Depot habe steigen. Ich habe hier aber garantiert keine Unwahrheiten wissentlich verbreitet um die Aktie zu pushen. Ich möchte mit Fakten und den dargestellten Thesen den Kursanstieg ggf. lediglich beschleunigen und drücke Euch allen die Daumen, dass ihr am Montag noch Stücke zu einem halbwegs humanen Kurs erhaltet oder eure Stücke aufstocken könnt.

Viele Grüße

Klei.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! StephanMUC
StephanMUC:

Wirklich sehr interessant, Klei...

 
09.08.03 23:07
#2
... aber es gibt einfach nicht viele Aufhänger, um an Helkon zu glauben. Schon gar keine fundamentalen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bin jedenfalls schwer beindruckt, was Du bei diesen Aussentemperaturen auf Dich nimmst um Deinen Wissensdurst zu stillen und anderen eine Informationsquelle zu sein. RESPEKT!

Ich kann Dich aber verstehn, heute hats hier Aussentemperaturen von ca. 36°, der See ist fast vor meiner Haustür und ich hab IEM-Bilanzen, Berichte und Foren gelesen.

Hab noch Geld offen, was ich bei entsprechenden Anzeichen noch diese Woche in IEM verblasen will, werd mir aber Helkon mal anschauen - Du hast Dir die Arbeit ja auch gemacht.

Schönes Wochenende noch.  
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! StephanMUC
StephanMUC:

WL is erledigt -

 
10.08.03 03:34
#3
Kauforder is mir echt NOCH zu heiss. Vielleicht n 1000er bei unter 0.05 drin. Wenn ich ansonsten nicht dabei bin, hab ich Pech gehabt (was auch sonst). Dir wünsch ich viel Glück mit Deinem Invest und ne richtige Einschätzung bzgl. #1.
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! Klei
Klei:

@StephanMUC

 
10.08.03 12:53
#4
Danke !
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! Klei
Klei:

@Börsenfan @Masteruz @Alle

 
11.08.03 13:32
#5
Es sieht diese Woche folgendermaßen aus, dass ich mir am Wochenende die oben niedergeschriebenen Gedanken zu Helkon gemacht habe und dieses Forum neu eröffnet habe.

Gruß Klei.
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! Klei
Klei:

Warten !

 
11.08.03 15:41
#6
Ich denke wir müssen nun auf eine positive Meldung warten, deren Wahrscheinlichkeit scheinbar recht hoch ist !

Noch diese Woche ??
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! Klei
Klei:

@Alle

 
12.08.03 14:35
#7
Mit Helkon im Depot mache ich mir überhaupt keine Sorgen ! Nur weil ich mich nicht ständig zu Wort melde, wie in meinem anderen Forum, bedeutet dies nicht, das ich ganz oder teilweise audgestiegn bin. Im Gegenteil, überlege ich meine 95.100 Stück noch etwas aufzustocken. Aber ich bin auch in anderen Werten investiert, wo ich derzeit nicht unbedingt raus möchte. Wenn ich die ein oder andere Position auflöse habe ich wieder liquide Mittel, die in Helkon fliessen können, sollte die Aktie nicht bis dahin schon exlosionsartig durchgestartet haben !
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! Depothalbierer
Depothalbierer:

Nr 1. o. T.

 
08.10.03 10:27
#8
Helkon AG ... Sanierung noch möglich ! Börsenfan

Depothalbierer: Was meinst Du mit "Nr.1." ? o. T.

 
#9


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HELKON MEDIA AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  30 Medientitel sind wieder im Kommen, das habe ich je was_weiß_ich 123p 06.02.23 15:31
  7 Medienwerte - welche haben noch eine Zukunft ? m.t salinger checkit 25.04.21 11:06
  15 Das darf es wohl nicht Wahr sein!!! coppara Idefix1 25.04.21 11:04
  24 Prognose Nasdaq bei 2000 Punkten: IZ bullshit 25.04.21 10:49
  12 Bitte um kurze Depotbewertung!!!! Danke !!! Dring Mäxwell Mäxwell 25.04.21 10:03

--button_text--