Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ?

Beiträge: 473
Zugriffe: 229.510 / Heute: 28
Direxion Daily Go. 33,835 € -0,07%
Perf. seit Threadbeginn:   -91,11%
 
Barrick Gold Corp 15,05 € -2,40%
Perf. seit Threadbeginn:   -11,51%
 
Newmont Corp. 34,655 € -1,49%
Perf. seit Threadbeginn:   -6,72%
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ?

4
24.09.16 15:16
#1
Ich mache jetzt mal einen allgemeingültigen Goldthread auf da mir in vielen Goldthreads, aber auch bei den Goldmineraktien, zu viel um irgendwelche Verschwörungstheorien geht oder Spekulationen über einem kommenden Systemkollaps gibt (das gibt es schon seit 40 Jahre) oder auch teilweise genutzt werden um irgendwelche politische Ideologien unter zu kriegen. Das alles ist mir viel zu stressig und solche Dinge können ohnehin im Internet nicht richtig ausdiskutiert werden.
Für mich ist Gold eine reine Anlageklasse ohne irgendwelche Ideologien oder auch teilweise irren Gedankengängen. Gold ist für mich wie Aktien eine reine Assetklasse mit der man Geld verdienen, aber auch natürlich verlieren kann. Somit kommt man bei Gold auch nicht an den Fundamentals vorbei wie z.B. Nachfrage. So kaufen derzeit die Zentralbanken einiger Schwellenländer seit ein paar Monaten kaum noch Gold, da in China der Exportüberschuss deutlich zurückgeht oder den Russen die Devisen so langsam ausgehen und smoit verfügen sie halt nicht über die Finanzmittel um Gold großartig kaufen zu können.

Meiner Einschätzung nach stehen wir bei Gold in der kommenden Woche vor einer womöglichen richtungsentscheidender Woche auf Sicht von mindestens 4 bis 6 Wochen. Gold hat nach der japanischen Zentralbankentscheidung am Mittwoch wieder die für Trader sehr wichtige 20-Tageslinie überwunden was man als sehr positiv werden muss. Nun muss aber zwingend der zweite Schritt folgen und der heißt Gold muss über ihre kurzfristige Abwärtstrendlinie kommen, deren Aufstützpunkte sind aus den letzten drei Zwischenhochs beginnend Ende Juni .und die liegt aktuell bei 1.349 $ und dürfte am Mittwoch bei 1.346 $ liegen. Schafft das Gold nicht in den nächsten Tagen, dann dürfte/könnte der eigentlich schöne Goldchart deutlich eingetrübt werden. Vor allem dann wenn der signifikante Widerstand bei 1.304 $ fallen sollte, denn dann könnte die 200-Tageslinie angetestet werden und die kommt erst bei 1.249 $. Allzu bullish sollte man also noch nicht sein zu Gold, auch wenn fast alle zu Gold bullish sind.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zu Gold weiterhin recht bullish, denn die Zeiten der Unsicherheiten ob nun wirtschaftlicher oder auch geopolitischer Natur sind hoch und werden wohl auch nicht kleiner werden in absehbarer Zeit und schon alleine das sollte für Gold ein großer Stabilisator sein.

Die Frage ist halt investiert man in Gold als Hebelpapier und tradet es rein nach Charttechnik so wie ich oder investiert man in Goldmineraktien. Goldmineraktien sind auf Sicht der 2017er Analystenschätzungen trotz der Kursrally nicht mal so teuer. Eine Barrick notiert aktuell mit einem 2017er KGV von 18, wobei Barrick über eine recht hohe Nettofinanzverschuldung von gut 6 Mrd. $ verfügt, und eine Newmont Mining mit einem 2017er KGV von 23, aber Newmont hat gerade mal eine Nettofinanzverschuldung von um die 1 Mrd. $. Bei den Analystenschätzung für 2017 ist aber ein durchschnittlicher Goldpreis von um die 1.400 $ im kommenden Jahr einkalkuliert. Das heißt dann aber auch, wenn Gold nicht weiter steigen sollte, dann sind Goldmineraktien alles andere als billig und das Kurspotential ist dann schon sehr begrenzt bzw. das Risiko von Kursrückgängen besteht allemal.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Warten auf das 1. TV-Duell Trump vs. Clinton ?

 
26.09.16 12:28
#2
Offenbar warten viele Goldanleger/Spekulanten auf das heutige erste 1. TV-Duell (gegen 1 Uhr in der Nacht) von insgesamt dreien zwischen Clinton vs. Trump. Nach den Umfragen liegen beide in etwa Kopf an Kopf und da beide sehr unbeliebt sind in den USA ist die US-Präsidentenwahl sehr offen:

in.reuters.com/article/global-precious-idINKCN11W0A3
("Gold slips on firm dollar; market focuses on U.S. debate outcome")

Es wird ja von vielen Analysten erwartet, dass bei einem Trump-Sieg Gold richtig in die Höhe schießt, aber die Citigroup ist da deutlich skeptischer, da bei einem Trump-Sieg nach den Citigroup-Einschätzungen die Zinsen in den USA rasch steigen werden. Gewinnt Clinton die Wahl geht die Cittigroup von einem Goldpreis von 1.320 $ aus, gewinnt Trump die Wahl von 1.425 $:

www.livemint.com/Money/...osts-odds-of-Donald-Trump-win-t.html

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Ausbruch nach oben zunächst noch auf sich warten

 
27.09.16 15:00
#3
Nette kleine Goldchartanlyse, die es voll und ganz auf den Punkt bringt,  In der sieht man wie Gold aktuell gefangen ist in dem von mir erwähnten kurzfristigen Abwärtstrendkanal:

www.fuw.ch/article/...ber-mit-trendbestaetigenden-formationen/

Rein von der Charttechnik her steht Gold derzeit im Niemandsland und das macht ein Goldinvest zur Zeit alles andere als richtig interessant. Zumal die Gefahr einer größeren Korrektur sicher nicht von der Hand zu weisen ist.

Dreh- und Angelpunkt für mich ist die 20-Tageslinie und der kommt Gold wieder verdächtig näher. Sie liegt aktuell mit leicht steigender Tendenz bei 1.327 $. Jedenfalls war die letzten zweimal als es bei Gold unter die 20er ging (im August wie auch im September), das Signal gegeben, dass die sehr signifikante Widerstandszone 1.304/1,314 $ angetestet wird.

Die aktuelle Situation rund um Gold ähnelt meiner Einschätzung sehr mit der von Mitte August. Auch damals hatten wir eine Seitwärtsbewegung bei 1.330/1.340 $ und als es dann unter die 20er ging (damals lag die 20er bei 1.339 $) kam es zu sehr deutlichen Korrekturen von Barrick und Co von der sich die Goldaktien nach wie vor nicht richtig erholt haben. Ungefährlich ist die derzeitige charttechnische Situation sicher nicht.

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Goldnachfrage in Indien schwach

 
29.09.16 15:37
#4
Nach dem die Goldnachfrage in Indien im 1. Hj. um 38% bzw, 179 t gefallen ist erwartet nun der World Gold Council, dass aufs Gesamtjahr gesehen in Indien die Goldnachfrage um rd. 10% zwischen 750 bis 800 t fallen wird:

www.business-standard.com/article/...price-116092900859_1.html

Der Grund für die schwache Goldnachfrage in Indien ist der deutlich gestiegene Goldpreis, aber auch höhere Steuern. Übrigens hatte Indien im letzten Jahr einen 20%igen Marktanteil bei der globalen Goldnachfrage.

Die russische Zentralbank hat angekündigt, dass man in diesem Jahr etwas weniger Gold kaufen wird als im letzten Jahr. 2015 waren es 209 t Gold und in diesem Jahr sollen 200 t Gold gekauft werden. Damit kommt dann Russland auf Goldbestände von rd. 1.600 t, also rd. 50% weniger wie Deutschland oder gerade mal 20% vom Goldbestand der USA:

sputniknews.com/russia/20160929/...gold-stock-up-comment.html

Von der Charttechnik her steht Gold ganz klar im Niemandsland nach dem die 20-Tageslinie gestern nach hartem Kampf verloren wurde. Die Widerstände sehen als so aus:

1.345 $ --- hier verläuft derzeit die 3 monatige sehr signifikante Abwärtstrendlinie

1,327 $ --- 20-Tageslinie

1.304 $ --- sehr signifikanter horizontaler Widerstand (Stichwort: SKS)

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Goldminenaktien zu teuer ?

 
30.09.16 22:02
#5
Derzeit werden die Goldminenaktien im Schnitt mit einem KGV von 26 bewertet, während das Durchschnitts-KGV des MSCI World Index lediglich bei 17 liegt und die des SAP 500 bei 18. Dazu kommt noch, dass in Q2 die Goldminenaktien mit 187 $ je Unze ihrer Golddreserven bewertet wurden und das war die höchste Bewertung seit Anfang 2013. Aufgrund der Korrektur der Goldminenaktien ist in Q3 dieser Wert leicht gefallen auf um die 170 $ je Unze. Ist aber immer noch der vierthöchste Quartalswert der letzten 3 Jahre:

www.bloomberg.com/news/articles/2016-09-30/...e-rally-sputters

Bei diesem heutigen, hat ja gestern Abend schon in den USA begonnen, teilweise absurden Bashing Shit Storm über die Deutsche Bank (ja, ja da sieht man mit welchen  Mittel Hedge Fonds so dann und wann arbeiten um zumindestens kurzfristig Kurse dort hin zubekommen mit denen man richtig Geld verdienen kann) hat man mal wieder super gesehen wie wichtig die 20-Tageslinie für Gold ist, denn haargenau an der 20-Tageslinie wurde heute Mittag Gold abgewiesen mit der Konsequenz, dass es wieder recht flott unter die 1.320 $. Ging ja sogar bis zum ersten Widerstand nach unten runter, also die 1.314 $, die ja wie die 1.304 $ auch zum SKS gehört, bis Gold dann wieder etwas nach oben drehte.
Fazit: Charttechnisch bleibt es für Gold weiterhin gefährlich und aufgrund der hohen fundamentalen Bewertung der Goldminenaktien ist es bei denen noch ein Stück weit  gefährlicher. Wobei aber Gold nach wie vor im charttechnischen Niemandsland notiert.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? longtradeshort
longtradeshort:

Um auf deine Anfangsfrage zurück zu kommen.

 
03.10.16 14:41
#6
Ich bin bereits seid letztem Jahr in Gold investiert, rein nach dem Motto "kaufe was am Boden liegt und Potential hat".
Ich für meinen Teil habe letztes Jahr im Sommer angefangen in einen ETF Sparplan einzuzahlen der in Goldminenaktien investiert (ETF091; COMSTAGE NYSE ARCA GOLD BUGS UCITS ETF). So konnte ich die Niedrigphasen gut dazu nutzen meine Anteile aufzubauen. Den ETF habe ich bis heute.
Des Weiteren habe ich im Frühjahr Barrick Gold gekauft, nachdem Sie über 10 Euro gestiegen sind.
Von Barrick bin ich generell überzeugt. Ja sie haben eine hohe Überschuldung sind aber auf einem guten Weg und inmmerhin der größte Goldproduzent. Barrick habe ich im Sommer allerdings verkauft, da nach 100% eine Korrektur absehbar war. Hier halte ich mich derzeit auch noch zurück, da der ETF ja auch in Barrick investiert ist und ich somit von Kurssteigerungen sowieso profitiere, Dies gilt auch für andere Minenaktien.

Um ein Fazit zu ziehen.
Ich halte die Investition in einen Sparplan in Gold generell für Sinnvoll, da ich fest davon überzeugt bin, dass wir langfristig hier weit höhere Kurse sehen (allein schon wegen deinen bereits angesprochenen Weltproblemen).
Kurzfristig jedoch würde ich Aktien statt Hebelprodukte präferieren da diese eh überproportional mit dem Goldpreis steigen und hier das totalverlust Risiko niedriger ist. (Wie gesagt halte ich mich aber hier zurück)
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ubsb55
ubsb55:

Ulmen00

2
03.10.16 17:48
#7
"Damit kommt dann Russland auf Goldbestände von rd. 1.600 t, also rd. 50% weniger wie Deutschland"

Mit dem kleinen Unterschied, die Russen haben es im Tresor, wir haben es nur theoretisch.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

ubislein

2
03.10.16 18:48
#8
Wie kommst du auf eine solch komische Aussage, dass Deutschland die 3300 Tonnen an Gold nur theoretisch besitzt ?

Bei der Gold-Inventur der Deutschen Bundesbank im letzten September wurden haargenau 3383 Tonnen gezählt !!! Davon lagen 43% in New York, 35% in Frankfurt, 13% in London und 9% in Paris. In den kommenden 2, 3 Jahren wird die Deutsche Bundesbank rd. 700 Tonnen aus New York unddParis (Paris wird als Goldlager kompl. aufgelöst) nach Frankfurt zurückholen, so dass mindestens 50% der deutschen Goldreserven auch tatsächlich in Deutschland liegen.

Jedoch wird man weiterhin hohe Goldbestände in den USA wie auch in London belassen, denn laut der Deutschen Bundesbank ist es wichtig für Krisenfälle Vorsorge zu betreiben: "Deshalb werden wir einen Teil des Goldes in dem Land mit der größten Leitwährung der Welt lassen – das ist die USA mit dem Dollar. Und einen anderen Teil lassen wir in der Bank of England in London als größtem Goldhandelsplatz der Welt.“

Interessant dabei ist, dass bis zur deutschen Einheit in Deutschland nur 77 Tonnen in Frankfurt gelagert wurden und nun liegen mittlerweile über 1000 Tonnen in Frankfurt. in 2014 nahm der deutsche Goldbestand ein wenig ab um knapp 3 Tonnen. Die wurden benötigt zum Prägen von Goldmünzen.

Hier kann man auf der Seite der Deutschen Bundesbank die komplette Goldbarrenliste herunter laden - vor allem wohl für die Verschwörungsanhänger, die es bei Gold ja dann doch gibt, nicht uninteressant:

www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Themen/...15_10_07_gold+349110

Tja seit vor 2 Wochen Gold unter die 20-Tageslinie ging ging Gold fast erwartungsgemäß nur noch runter und Gold läuft so langsam aber sicher auf seine sehr wichtige Supportmarke von 1.304 $ zu. Aktuell bei 1.310 $ und hier liegt genau die 100-Tageslinie. Am Freitag kommen die US-Arbeitsmarktzahlen vom September und das dürfte dann für Gold eventuell richtungsweisend sein. Jedoch sind wir mittlerweile bei Gold dann doch ein gutes Stück weit entfernt von der Juli-Abwärtstrendlinie (aktuell liegt die bei 1.344 $) und da muss Gold unbedingt rüber um für eine Trendwende zu sorgen.

Zum Schluss was von der Goldnachfragefront: In Indien, immerhin der zweitgrößte Goldnachfragemarkt, ist der Goldimport im September abermals eingebrochen um 43% auf nur 30 Tonnen. Somit beträgt der Goldnachfragrückgang in Indien in den ersten 9 Monaten des Jahres immerhin satte 59%:

www.businesstimes.com.sg/...-ninth-straight-month-in-sept-gfms
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Devilnightgogo
Devilnightgogo:

Weil Gold wieder teurer geworden ist!!

 
03.10.16 20:03
#9
man muss es vergleichen mit den Einkäufen vor 2-3 Jahren als Gold auch bei knapp 1300-1400 tendiert hat.

Das Gold in den USA sehen wir niemals wieder sollte doch mal jedem klar sein. Träumer
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Gold aus den USA - nie wieder sehen

 
03.10.16 20:16
#10
Achso Devilnightgogo das Gold, das Deutschland in den USA auf Lager hat sehen wir nie wieder. Na wenn du das sagst wird es schon stimmen oder ist das auch mal wieder so eine tolle, recht lustige Verschwörungstheorie, Wohl letzteres, aber irgendwie sind solche Aussagen immer lustig und darum passt eine solche Aussage besser in andere Goldthreads, denn dort liebt man Verschwörungen oder auch solch tolle lustige internetseiten wie Goldseiten.de, denn derjenige der aus diesen Seiten seine Infos bezieht muss zwangsläufig ein Verschwörungsfan werden. Dort wird teilweise ein solcher Unfug verzapft, den man ganz getrost in die Rubrik Comedy eingruppieren kann. Machmal arbeiten die auch mit richtig lustigen Halbwahreiten.

Achso so bevor ich es vergessen, unser Gold, das in den USA lagert werden wir wieder sehen. Da bin ich dann schon recht überzeugt davon nd es sind ja schon einige Tonnen (knapp 1.000 Tonnen) aus den USA zurückgeholt worden in den letzten 20 Jahre.

Noch was Devilnightgogo, wenn du richtig gelesen hättest, dann ist in Indien die Nachfrage nach Tonnen gefallen und nicht nach dem Preis !!!  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Devilnightgogo
Devilnightgogo:

Mein Lieber Ulm

 
03.10.16 20:54
#11
erstmal etwas zu Verschwörungstheorien! Diese sind solange Theorien solange nur wenige daran glauben oder es zu einem Beweis kommt ( siehe Snowden ). es gibt Theorien wo man eher in die Fantastereien abdriftet ( Ausserirdische usw. ) oder eben theorien die im Bereich des möglichen liegen! Wenn man sich die begründungen durchliesst warum das Gold das in den USA lagert und auch noch in GB steckt (ich glaube Frankreich ist zu vernachlässigen ) dann hört und liest sich das nicht unbedingt so als ob das Gold mal seinen Weg finden wird. Deutschland wird als auch wenn es eewig her ist sein gesammtes Gold definitiv nicht mehr erhalten und ob und wieviel Gold überhaupt noch in den USA ist oder lagert steht auf einem anderen Paier ( auch US Gold ).

Einfach mal etwas recherche wann zum beispiel die Goldbestände in den USA das letzte mal inspiziert worden!

Was Indien betrifft kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen da meine Aussage ja natürlich auch in erbindung der Menge zu sehen ist. höhere Preis weniger Tonnen-niedriger Preis mehr Tonnen.

Aber ist doch schön wenn du die Glaskugel hast die dir erleuchtung bringt und dir alle Geheimnisse der Welt preisgibt.

Genial wenn man es sich in seiner Disneyblase so richtig gemütlich gemacht hat.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Newmont Mining mit neuer Goldmine

 
03.10.16 21:30
#12
In der neusten Goldmine von Newmomt Mining wurde das erste Gold heraus geholt. Da die Investionskosten der neuen Goldmine Merian-Goldmine (liegt im lateinamerikanischen Suriname) lediglich 150 Mio. $ betragen haben ist es auch nicht verwunderlich, dass die All in Sustaining Costs der Merian-Goldmine lediglich zwischen 650 bis 750 $/Unze liegen in den ersten 5 Jahre. Die reinen Kosten sollen zwischen 575 bis 675 $/Unze liegen. In Q2 hatte Newmont übrigens All in Sustaining Costs von 909 $/Unze. Die Merian-Goldmine gehört damit zu einer der günstigsten Newmont Goldmine. Im Jahr sollen zwischen 400.000 bis 500.000 Unzen aus der Merian-Mine herausgeholt werden und damit dürfte Newmont im kommenden Jahr ihren Goldabsatz um 10% steigern können und das mit einer hohen Profitabilität.

Weitere 4 Projekte hat Newmont noch in der Pipeline in den kommenden 2 Jahre. Die Long Canyon-Mine als kompl. neue Mine und die Goldminenerwaeiterungen Tanami, Carlin und Cripple Creek & Victor. Aus diesen 4 Projekten will Newmont zusätzlich 1 Mio. Goldunzen an Absatz generieren.

Der Link dazu:

www.newmont.com/newsroom/newsroom-details/...ash.QsUOYhAy.dpuf

Alles klar Devilnightgogo, aber mit irgendwelchen Verschwörungen habe ich ich es nicht so und JA in Indien ist der Goldabsatz nach Tonnen (extra für dich nach Tonnen !!!) deutlich zurückgegangen. Einfach genial wenn man es sich in seiner selbst zusammen gestrickten Verschwörungsblase so richtig gemütlich gemacht hat. Toll und lustig, aber nun ist gut damit, denn es gibt massenweise Threads bei Ariva in denen man auf irgendwelche Verschwörungen eingehen kann. Mir ist die Zeit schlicht und einfach zu Schade dafür. Da schaue ich mir leiber den VFB an der gerade 3 - 0 führt. Das ist mal Fakt und keine Theorie.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Sehr gute Konjunkturdaten aus Europa und den USA.

 
03.10.16 22:55
#13
Laut dem Forschungsinstituts Markit hat die deutsche Industrie im September das größte Auftragsplus seit zweieinhalb Jahren verzeichnet und profitiert vor allem von einer deutlich anziehenden Auslandsnachfrage. Der deutsche Einkaufsmanagerindex für die Industrie stieg gegenüber dem August um 0,7 auf richtig gute 54,3 Punkte.

Auch in der Euro-Zone verbesserte sich die Lage der Industrie. Der Gesamt-Einkaufsmanagerindex für die Euro-Zone ist von 51,7 auf 52,6 Punkte gestiegen und signalisiert ganz klar Wachstum. Spanien konnte sogar ein 7 Monatshoch erreichen mit 52,7 Punkte. Selbst das schwächelnde Italien liegt über dem Wachstumbereich mit 51 Punkte. Für die französische Industrie deutet zwar der Einkaufsmanagerindex weiter auf einen Rückgang hin mit 49,7 Punkte, aber das ist für Frankreich trotzdem der höchste Wert seit 7 Monate.

Der Link zum EU-Einkaufsmanagerindex:

de.euronews.com/2016/10/03/...uf-dem-deutschen-arbeitsmarkt-an

Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in den USA ist im September überraschend kräftig gestiegen um 2,1 Punkte zum August und liegt damit wieder über die Wachstumschwelle mit 51,5%. Obwohl die FED sich nach wie vor ziert bei einer kleinen Zinserhöhung, aber die US-Wirtschaft sieht sehr ordentlich aus. Das zeigt auch die Prognose von Oxford Economics, denn die prognostizieren, dass das US-BIP in Q3 um gute 2,7% zugelegt hat, Wäre eine Verdoppelung zu Q2 !!

Der Link dazu:

www.handelszeitung.ch/konjunktur/amerika/...ter-erholt-1220388

In China sind die Einkaufsmanagerindizes ordentlich ausgefallen. Der chinesische Einkaufsmanagerindex im Dienstleistungsbereich stieg leicht um 0,2 Punkte auf gute 53,7 Punkte und der für die chinesische Industrie verharrte bei 50,4 Punkten, liegt aber damit knapp über der Wachstumsschwelle. Bekanntermaßen ist die chinesische Industrie seit gut 12/15 Monaten alles andere als gut unterwegs im Gegensatz zum Dienstleistungsbereich, aber der Einkaufsmanagerindex für die Industrie deutet dann doch seit gut 3 Monate daraufhin, dass die chinesische Industrie zumindest ihren Boden wohl gefunden hat.

Der Link dazu:

www.handelsblatt.com/unternehmen/...as-fahrt-auf/14632168.html

Bei solch guten/sehr ordentlichen Konjunkturzahlen stellt sich halt immer die Frage sind solche News für die Börsen wirklich so gut, denn zu gute Konjunkturdaten bedeuten auch, dass ein Ende des billigen Geldes in Sichtweite sein könnte. Billiges Geld ist halt mal der Kurstreiber schlechthin für die Börsen. Die Credite Suisse sieht zwar wieder Wachstum für die Weltwirtschaft nachdem sie in den letzten 2 Jahren geschrumpft ist, aber die erwarten lediglich ein globales Wachstum von 2,9% im nächsten Jahr nach 2,4% in diesem Jahr. Das Wachstum würde sich damit in Grenzen und damit wird wohl das billige Geld weiterhin die Börsen fluten und das sollte den Aktienkursen eigentlich weiterhin helfen. Wobei aber Goldman Sachs ein globales Wachstum in 2017 von 3,5% erwartet und das wäre für das billige Geld alles andere als gut.

Der Link dazu:

www.cnbc.com/2016/10/02/...-see-global-economy-perking-up.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ubsb55
ubsb55:

ulm000

3
04.10.16 10:13
#14
Was erzählst Du hier eigentlich? Die Bundesbank wollte ma das Gold sehen und bekam einen Barren zu Gesicht. Der Rest beruht nur auf Zusicherungen. Geh mal bei Google vorbei und schau ml bei " Goldreserven von Deutschland" oder so vorbei. Das kann doch nicht sein, das jemand alles einfach so unreflektiert hinnimmt.
Nur mal ein Beispiel, extra mal nicht von der " Verschwörungsecke"

www.focus.de/finanzen/news/...entralbank-fed-9_id_3519983.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

ubsb

2
04.10.16 11:59
#15
Bist ein netter Typ, aber dieser Artikel mit der Überschrift "Verschwörer vermuten leere Goldtresore in den USA" beruht doch einzig und alleine auf irgendwelche Aussagen von sogenannten Goldexperten, die einfach mal was in Raum schmeißen oder Behauptungen auf stellen. Sagt doch schon alleine die Artikelüberschrift aus. Toll muss ich sagen und von riesiger Substanz. Das kann doch nicht sein, dass jemand alles einfach so unreflektiert hinnimmt. Naja Verschwörungsfans halt wie es bei Goldinvestoren manchmal halt so üblich ist.

Nochmal auf dieser Seite von der Deutschen Bundesbank sind alle Barrennummern (!!!!!!) aufgeführt, die im Besitz von Deutschland sind und es kommen am Ende halt mal 3.384 Tonnen raus:

www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Themen/...15_10_07_gold+349110

Ob das nun die Verschwörungsfanatiker glauben oder nicht so ist es halt mal. Außer Gold wurde entmatrialisiert von ET oder Harry Potter. Es wird ja auch gemunckelt, dass Barrick Gold überhaupt nicht so viele Goldminen, aber dafür Gold aus den deutschen Lagerbeständen verkauft und sich Merkel und Co, also die politischen Eliten, damit bereichern. Obs stimmt ?
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Devilnightgogo
Devilnightgogo:

Du liest aber auch den Bericht hoffe ich

 
04.10.16 12:14
#16
du ganz ehrlich du bist unglaublich solche Menschen brauchen die Mächte dieser Welt mitläufer die nicht nach links und rechts schauen und alles positiv sehen:-) So süss hab das gar nicht gewusst das es solche menschen noch gibt....juhu ich dachte solche wären ausgestorben.....pass auf das dich deine eigene Disneyblase nicht mal überrollt und du dann doch aufwachst und klarer siehst.....das kann schon ab und an passieren und gerade bei menschen wie dir kann das ganz schön reinhauen.

Fühl dich wohl mit deinen Gedanken.....ach wie schön das niemand weis das ich Ulm000 heiss:-)

I am very amused
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Devilnightgogo
Devilnightgogo:

hier mal ein Auszug der wichtig wäre

 
04.10.16 12:14
#17
Handelten die USA mit deutschem Gold?

Für diese Sichtweise spricht, dass die US-Notenbank nicht dieselben Goldbarren aushändigte, die ihr die Bundesrepublik einst anvertraute. Stattdessen schmolzen die Amerikaner tonnenweise Gold ein und verarbeiteten es zu neuen Barren 2013er Prägung. Der Vorstand der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft, Peter Boehringer, schreibt in seinem Blog, das Einschmelzen lege nahe, dass die Amerikaner in den vergangenen Jahrzehnten mit den Barren gehandelt haben, „was bei einer reinen Verwahrung […] nicht hätte sein dürfen!“
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Ach Devilnightgogo

 
04.10.16 12:26
#18
So sind halt mal solche Verschwörungsanhänger wie du. Immer kommt von denen der gleiche Schrott inkl. dummer Anmache. Pass auf dass dich deine eigene Verschwörungsblase nicht mal überrollt und du dann doch aufwachst und klarer siehst.....das kann schon ab und an passieren und gerade bei Menschen wie dir kann das ganz schön reinhauen.  .

Das war es, denn ich will nicht, dass es in diesem Thread von irgendwelchen Verschwörungsfanatsien/fanatiker nur so wimmelt. Gibt genug von solchem Blödsinn im Internet.

Ach ja hab ja ganz vergessen, es wird gemunckelt, dass die Russen fast alles Gold verkauft haben um den Syrienkrieg finanzieren zu können..
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Diesen Boehringer

 
04.10.16 13:05
#19
wie auch diese merkwürdige Deutschen Edelmetall-Gesellschaft finde ich schon sehr seltsam.

Peter Boehringer, der Vorstand dieser seltsamen Deutschen Edelmetall-Gesellschaft, die einzig und alleine die Abschaffung der Umsatzsteuer auf Gold und Silber fordert, (einen schönen Namen haben sie ja doch, aber der sagt rein gar nichts aus), ist ja bekennendes AfD-Mitglied.

Für diesen netten Herrn Boehringer ist vor allem die "kulturelle Überfremdung durch Wirtschaftsflüchtlinge” das größte und drängendste deutsche Problem. Dieser Typ warnt in seinem Blog vor Gefahren durch den Islam und einer „Umvolkung” unseres Landes durch Migranten. Schöne recht Ansichten von diesem Vorstand dieser dann doch recht merkwürdigen Deutschen Edelmetall-Gesellschaft

Im November letzten Jahres hat diese dubiose Edelmetall-Gesellschaft dem Rechtspopulist  Bruno Bandulet einen Preis verliehen. Dieser gute Bandulet veröffentlicht seine Bücher im Kopp-Verlag wo es vor esoterischen Büchern wie auch von Verschwörungsbücher nur so wimmelt.

Toll muss ich sagen, wenn man sich auf Aussagen von solchen Typen beruft. Klasse. Hut Ab.

Mal ein Link zu diesem netten Herr Boehringer:

blog.zeit.de/stoerungsmelder/2016/02/08/...neuen-rechten_21218

Hier ein Link zur einer AfD Veranstaltung in Dresden mit Boheringer als Hauptredener:

afd-dd.de/events/...r-am-19-04-um-19-uhr-im-fischhaus-dresden/

In der Preussischen Allgemeinen, eine rechte populistsiche Zeitschrift, hat dieser Typ folgendes Interview gegeben:

www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/...e-enteignung.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? heldheiko
heldheiko:

Gold in den USA

 
04.10.16 14:47
#20
Ich finde das ist ein seeehr schwieriges Thema.
1.
Die Amis und Europa sind seit 60 Jahren befreundet. Die Amis haben die größte Volksiwrtscahft der Welt und Verschwörungen ala Mondlandung getürkt, Aliesn usw gibts genug. ABER: die Amis haben schon soviele Angriffskriege begonnen und sich die Gründe zurechtgelwegt. Einfach mal nach Schweinbucht, Usa Invasion Panama, Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen Irak usw googln. Wieso wurde außerdem Afghanistan angegriffen? Fast alle 9/11 Anschläger kamen aus Saudi arabien...also den amis was glauben würd ich nicht mehr, vorallem wenns um wirtschaftliche Lügen geht. Die denken erstmal an sich, wie die Russen, Chinesen, Engländer (Thatcher Bonus), Griechen (3. Hilfspaket obwohl keine Reformatioen) Franzosen, Spanier, nur die dummen deutschen wollen der Welt helfen, bevor man sich selbst hilft.
2.
Die Inventurliste ist für den Arsch. Kein Goldbarren ist mit Prägestempel wiederzuerkennen. Da kann auch Excel viele Zeilen per Zufall mit Zahlen zwischen 12 und 12,5 gefüllt haben. Unser Gold in Amerika wurde seit 40 Jahren nicht mehr gesehen. Hat ä Gschäckle, wie de Schwoob sagt.
3.
Die Amis machen mit uns was sie wollen. Unsere Abgeordneten wurden ganz am anfang von TTIP abgehört, vermutlich um die größten Vorteile für die Amis herauszubekommen. Dann noch die unzählichen Abhörzentralen, der Drohnenkrieg aus Ramstein. Das wir einaml Hilary abgehört haben steht in keienr Relation dazu.
4.
Öl als Kriegsgrund gilt seit zig Jahren. Auch Assad wird gerade deswegen platt gemacht. Schaut euch mal Daneile Ganser bei youtube an.
5.
Ich kann die eingebildeten Scheisser nicht leiden (leider bissl subjektiv von mir, mea culpa)
 
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Nun ist es also so weit

 
04.10.16 16:22
#21
und es war ja fast schon zu erwarten/erahnen nach dem vor 2 Wochen die 20-Tageslinie gebrochen wurde und die nicht mal wieder überwunden wurde nach dem Bashing Shit Storm gegen die Deutsche Bank in der letzten Woche und als dann noch gestern die guten US-Konjunkturzahlen kamen  (habe ich ja gepostet) war es eigentlich zu 90% klar, dass Gold runter rauschen wird. Zumal charttechnisch Gold ohnehin schon sehr risky ausgesehen hat die letzten Tagen wie mehrmals von mir gepostet und ich weiß, dass Gott sei Dank ein paar aus Gold raus sind..

Sollte sich das US-BIP in Q3 wirklich verdoppelt haben gg. Q2 und 2,7% betragen wie es ein paar Analysten erwarten, dann muss die FED die Zinsen erhöhen. Sollte dann die Weltwirtschaft im kommenden Jahr wirklich wieder richtig wachsen wie es mittlerweile dann doch viele Analysten erwarten auf > 3%, dann werden wir im kommenden Jahr ein paar weitere Zinserhöhungen in den USA sehen ohne Frage. In wie weit das für Gold dann wichtig ist schwer vorauszusagen, aber charttechnisch ist Gold jetzt richtig angeknockt. Die Saxo Bank sieht das Kursrisiko von Gold auf kurzfristige Sicht bei bis zu 1.250 $. Hier liegt das 38,2% Fibo-Retracement vom Jahreshoch:

www.tradingfloor.com/posts/...-oz-as-confidence-fades-8111082

Bei 1.257 $ liegt übrigens die 200-Tageslinie. Also recht nahe am 38,2% Fibo.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

@ulm

 
04.10.16 22:33
#22
"(habe ich ja gepostet) war es eigentlich zu 90% klar, dass Gold runter rauschen wird."


Hast du das gepostet? Ich finde keine Prognose von dir, nur allegmeines bla bla. Eindrucksvoll wäre z.B. ein "Achtung, Gold fällt nächste Woche deutlich unter 1300" gewesen. Finde ich aber nirgendwo, nur so ein "war ja klar" im nachhinein.

Nur meine Meinung. Und jetzt sperr mich und spiel hier wieder "Kevin allein zu Haus".
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? longtradeshort
longtradeshort:

Kern der Sache

 
05.10.16 05:30
#23
Es wäre echt toll wenn wir wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen könnten.

@ Ulm: Du wolltest ein Gold Diskussions Forum, zur Zeit ist das hier aber eher ein Forum darüber ob unser Gold in den USA real existent ist oder nur noch auf dem Papier besteht.
Auch wenn das von Grund auf eine berechtigte Frage ist (und ich stell mich extra nicht auf eine der beiden Seiten) ist es für mich temporär irrelevant. Sollte die Amis tatsächlich unser Gold weiterverkauft haben, glaube ich wäre es im Zweifel auch für die Amis nicht das größte Problem ohne Schwankungen es wieder zu bekommen. Was die Banken in Form von Kursmanipulationen schaffen, sollte für die Amerikanische Regierung auch möglich sein.

Von daher die Bitte an alle Beteiligten. Lasst uns die Theorien das sein was sie sind; Theorien. Keiner von uns war und wird wahrscheinlich jemals in Fort Knox sein um nachzusehen wieviel Gold von wem da drin ist.
Daher die Bitte, lasst uns wieder anfangen über die bestmögliche Investitonsmöglichkeiten in Gold zu diskutieren, denn nach wie vor halte ich es langfristig sinnvoll hier investiert zu sein.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Ulm Du wolltest ein Gold Diskussions Forum

 
05.10.16 11:13
#24
longtradeshort wie du ja siehst ist das nicht ganz so einfach, denn teilweise gibt es rund um Gold wirklich absrurde Argumentionsketten. Sind zumindest für mich absurd. Da werden Aussagen einer sehr dubiosen Vereinigung wie dieser Deutschen Edelmetall-Gesellschaft als Fakt dargestellt und ich bin dann schon der Meinung, dass man solche Aussagen nicht einfach so stehen lassen sollte. Gut auf solche 0815 Aussagen wie z.B. von diesem Bezahlten Schreiber braucht man nun nicht eingehen. Vor knapp 2 Wochen macht der Typ mich noch sau dumm von der Seite aus an als ich sehr deutlich geschrieben dass charttechnisch Gold nicht allzu gut aussieht als Gold wieder unter die 20-Tageslinie rutschte, das war bei 1327 $, und Gold kläglich gescheitert ist über die Ende Juni Abwärtstrendlinie zu kommen (da lag sie bei 1.347 $). Das war halt mal charttechnisch keine gute Kombi. Nun macht er mich wieder von der Seite sau dumm an mit seinem bla bla bla. Ich bin damals sofort aus Gold raus. Diese kindische Anmache scheint der Typ irgendwie vergessen zu haben. Aber was solls so ist es halt mal im Internet.

longtradeshort ich bin jemand der bei Gold nicht großartig langfristig denkt. Dazu verändert sich  einfach alles viel zu schnell bzw. durch das Internet kommen halt viele Infos, die es vor 10 Jahren so nicht gab. Sei es geopolitisch (spielt z.B. bei Gold so gut keine Rolle zur Zeit) oder makroökonomisch. Letzteres spielt meines Erachtens momentan die entscheidende Rolle bei Gold und so wie es halt momentan aussieht scheint die Weltwirtschaft wieder anzuziehen und das ist halt mal für Gold nicht so gut. Hat man ja an den teilweisen tollen Konjunkturdaten in dieser Woche gesehen auf die ich ja dann doch sehr ausführlich eingegangen bin. So lag der deutsche Einkaufsmanagerindex für die Industrie im September bei sehr guten 54,3 Punkte (Deutschland ist ja bekanntermaßen eine Exportnation). Auch die EU-Wirtschaft scheint sich recht gut zu erholen, denn der Gesamt-Einkaufsmanagerindex für die Euro-Zone ist von 51,7 auf 52,6 Punkte gestiegen und signalisiert ganz klar Wachstum. In den USA soll das Q3 BIP-Wachstum 2,7% betragen haben (Verdoppelung zu Q2 !!!) laut Analysten.

Sollte die Weltwirtschaft wirklich wieder ins Rollen kommen, dann dürfte das zunächst für Gold nicht gut sein, denn dann werden z.B. in den USA die Zinsen schneller steigen als das derzeit vermutet wird und die EZB wird ihr Helikoptergeld deutlich reduzieren müssen. Wird natürlich nicht alles morgen schon passieren, aber im Laufe des nächsten Jahres dann eventuell schon. Dann hätten wir wohl die Zinswende. Wohl nicht in großen Schritten, aber eine Zinswende wäre dann schon für Gold alles andere als vorteilhaft, denn eines ist doch auch klar Gold lebt wie alle Assetklassen vom billigen Geld. Meiner Einschätzung nach profitiert Gold vom billigen Geld zusammen mit Immobilien am meisten vom billigen Geld..
Vorteilhaft von Makroökonomie aus gesehen gesehen würde es erst für Gold wieder werden wenn die Inflation richtig anziehen würde, aber an der Inflationsfront tut sich eigentlich derzeit nur etwas in den USA. Noch.
So sieht es meines Erachtens aus wenn das Szenario ordentliches Wachstum der Weltwirtschaft im kommenden Jahr wirklich Realität werden sollte.

Kurzfristig nach dem gestrigen Crash der Goldminenaktien wäre es eigentlich normal, dass es in den kommenden Tagen zumindest zu einer technischen Erholung kommen sollte. Ob es so sein wird keine Ahnung. Am Freitag kommt der große US-Arbeitmarktbericht und auf den hat in den letzten Monaten Gold eigentlich immer reagiert. Spielt sicher jetzt ein wichtige Rolle. Sollte Gold aber nicht wieder nach oben kommen, dann sind Goldminenaktien mit KGVs über 20 sicher zu teuer.

Charttechnisch ist Gold jedenfalls seit gestern logischerweise richtig angeknockt. Das wahrscheinlichste Szenario bei Gold sieht für mich so aus:: Gold geht in Richtung 1.250 $,  denn zum einen liegt genau bei 1.250 $ das 38,2 Fibo-Retracement und das wird bei Korrekturen meist sehr gerne getestet und die 200-Tageslinie liegt aktuell bei 1.257 $, also nur knapp oberhalb des 38,2 Fibo. Nach oben dient jetzt natürlich der alte Widerstand von 1.304 $. Ich für meinen Fall bleib wie die letzten 2 Wochen weg von Gold. Zumal es ja richtig gute Aktienalternativen gibt, vor allem im deutschen Nebenwertesegment. Aber selbstredend muss man auch bei Aktien richtig aufpassen.
Generell denke ich aber, dass Gold auf Sicht von 12 Monaten höher stehen wird wie heute, denn die geopolitischen Probleme sind definitiv nicht geringer geworden wie vor 12 Monaten und irgendwann werden auch wieder die geopolitischen Probleme wieder richtig in den Fokus kommen. Das wäre dann für Gold natürlich positiv. Stichwort: Sicherer Hafen. Das ist meines Erachtens der Joker für Gold und wohl auch der Hauptgrund dass Gold nicht wieder auf alte Lows wieder zulaufen wird. Der ganz große Joker für Gold wäre aber Trump, denn wenn der US-Präsident werden würde würde Gold abgehen wie Nachbars Katze.

Hier mal ein Link zu einer recht guten charttechnischen Analyse zu Gold:

www.fuw.ch/article/war-das-ein-crash/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? cesar
cesar:

Mich Interessiert das gar nicht

2
05.10.16 12:54
#25
ob unser Gold in den USA real Existiert oder nicht - solange sie sagen es ist unser Gold ist alles im Butter und sie könnten mit Ihrem Papier Geld jederzeit das Gold vom Weltmarkt Kaufen und uns geben oder so in etwa daher unwichtig was hier geredet wird -

vielleicht haben sie es benutzt für verdeckte Operationen oder sonst was wir nicht erfahren werden daher ist es mühsellig hier zu diskutieren und einige schreiben ganze Bücher über das Thema ohne mehr zu wissen und verdinnen sich eine Goldene nase mit verschwörungs Lektüre

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? U228801966
U228801966:

Danke für deine Ausführungen...

 
05.10.16 12:58
#26
find`ich gut.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Goldman nimmt Barrick von "Conviction Buy"-List

 
05.10.16 15:59
#27
Das Kursziel von 27 $ für Barrick wird aber beibehalten. Goldman Sachs begründet das, dass die Erwartungen des Marktes an die US-Zinsen für Gold negativ sind. Für Barrick selbst ist Goldman positiv, denn zum einen wird erwartet dass Barrick durch Verkäufe aus ihrem Nichtkerngeschäft das Ziel die Finanzschulden um 2 Mrd. $ in diesem Jahr zu senken erreichbar ist und zum anderen geht man davon aus, dass Barrick durch neue Minenprojekte großes Potential hat organisch wachsen zu können:

www.benzinga.com/analyst-ratings/...rom-conviction-buy-list-ma

Die Deutsche Bank sieht Gold um 20 bis 25% überbewertet, wenn man den US-Dollar und das globale Wirschaftswachstum berücksichtigen würde:

www.bloomberg.com/news/articles/2016-10-05/...lobal-strategist

Die US-Arbeitsmarktzahlen am Freitag könnten mittelmäßig ausfallen. Der heutige ADP-Report sagt, dass im September im privaten Sektor 154.000 neue Jobs in den USA geschaffen wurden. Im August waren es 175.000. Jedoch sagt ADP, dass der Jobausbau in den USA sich prinzipiell verlangsamen wird, da sich die USA nach dem sehr guten Jobausbau in diesem Jahr (> 1,5 Mio. in diesem Jahr bisher inkl. September) so langsam der Vollbeschäftigung nähert:

www.marketwatch.com/story/...obs-added-in-september-2016-10-05

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? MKTD
MKTD:

Einschätzung der Deutschen Bank

 
05.10.16 18:17
#28
Na, wenn die deutsche Bank das sagt wird es schon stimmen... Deren Analyseexperten haben sich ja stets als mindestens ebenso kompetent erwiesen, wie wie deren Vorstandsvorsitzende, Investmentbanker und Juristen.

Ich habe gestern und heute lange überlegt - und heute nachgekauft.

MKTD
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

und heute nachgekauft

 
06.10.16 17:24
#29
An deiner Stelle MKTD hätte ich aber gewartet ob die Widestandszone bei Gold 1.250 $ (38,2% Fibo) und 1.257 $ (200-Tageslinie) hält, denn dass Gold diese Zone anlaufen wird war schon mehr als wahrscheinlich wie ich ja vor 2 Tagen schon geschrieben habe. Nun sind wir genau in dieser Zone und wenn die nicht hält, dann wird Gold wohl auf die 1.200 $ zulaufen und Barrick wohl in Richtung 12 $. Bei Barrick gibt es aber noch eine gute Unterstützung im Bereich 14 $. Von den Fundamentals her wäre aber meiner Einschätzung nach Barrick bei einem Goldpreis von um die 1.200 $ bei 14 $ dann doch recht teuer. Zumal Barrick ja auch hoch verschuldet ist.

Mal abwarten noch hält die Zone. Aber selbst für einen Trade ist Gold meines Erachtens aktuell viel zu riskant. Ist es aber schon seit knapp 2 Wochen so seit Gold unter die 20-Tageslinie gerutscht ist und einfach nicht über den Juli-Abwärtstrend gekommen ist.

Im Goldthread "Gold traden - long bzw. short" hat der User NikiJoe die Lage vor 2 Tagen rund um Gold schön umschrieben mit "Gold ist vorerst am langfristigen Abwärtstrend gescheitert!
Längerfristig kommt jetzt im Goldmarkt erst die Entscheidung, ob es eine Wende ist, oder ein purer Fake-Anstieg war." In diesem Goldthread wird zwar nicht so viel geschrieben, aber ich finde ihn den besten bei Ariva, denn dort wird die ganze Kiste sehr objektiv betrachtete ohne irgendwelche Verschörungstheorien oder Wunschgedanken ala wie schlecht die Welt so ist und dort ist auch ein User unterwegs mit wirklich erstklassigen Chartanalysen. Der Typ versteht sein Handwerk wirklich. .

Das World Gold Council hat gestern die Goldbestände der Zentralbanken Stand Ende September veröffentlicht. In den letzten Monaten war die russische Zentralbank der größte Goldkäufer mit 20 Tonnen vor China mit mit 5 Tonnen und Kasachstan mit 2,6 Tonnen. Auf der Verkäuferseite war Venezuela mit 5,5 Tonnen der größte Verkäufer knapp vor der Türkei mit 4,7 Tonnen. Die gesamten weltweiten Goldreserven werden vom WGC mit 32.977,7 Tonnen beziffert. Hier die Top 10 Länder nach Goldreserven laut dem World Gold Council Stand Ende September:

1. USA 8133,4 Tonnen
2. Deutschland 3378,2 Tonnen
IWF 2814 Tonnen
3. Italien 2451,8 Tonnen
4. Frankreich 2435,7 Tonnen
5. China 1833,5 Tonnen
6. Russland 1526,1 Tonnen
7. Schweiz 1039,9 Tonnen
8. Japan 765,2 Tonnen
9. Niederland 612,5 Tonnen
10. Indien 557,8 Tonnen

Kann man hier unter "Foreign reserves statistics" nachlesen:

www.gold.org/statistics
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Die Zone 1.250/1.257 $ bleibt hart umkämpft

 
07.10.16 16:27
#30
Hier mal die Einschätzung von stockstreet inkl. schöner Charts zu Gold:

Ein Zitat davon, dass meines Erachtens super gut ist:

"
Der aktuelle Kurssturz im Goldpreis war längst abzusehen. Insbesondere die Charttechnik hatte darauf hingedeutet. Und da die Nachfrage zuvor zu einem Großteil aus volatilen Anlageformen (ETFs) bestand, war aus fundamentaler Sicht der Anstieg auf Sand gebaut. Es brauchte nun lediglich noch eines Impulses, damit es zu massenhaften Verkäufen kommt. Dies war nun der Bloomberg-Bericht über mögliche verringerte Anleihekäufe der EZB .

Damit hat der plötzliche Preisverfall aufgrund einer bloßen Spekulation nun eindrucksvoll belegt, wie anfällig der Goldpreis für Rückschläge tatsächlich war. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich der Goldpreis schnell wieder stabilisiert. Sollte jedoch aus den Spekulationen um das Anleiheprogramm der EZB Tatsachen werden und sich die Weltkonjunktur weiterhin solide entwickeln, würde einen weiteren Preisverfall im Gold nicht mehr allzu viel im Wege stehen.
"

Der Link dazu mit weiteren Kommentaren und zwei aufschlussreichen Goldcharts:

www.stockstreet.de/boerse-intern/...zb-belasten-den-goldpreis

Für mich jedenfalls eine sehr treffende Analyse ohne irgendwelche Untergangsszenarien.


Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Nun ist auch die 1,250 $ futsch

 
07.10.16 17:40
#31
Angefangen hat dieser Gold Salami Crash als es vor etwa zwei Wochen unter die 20-Tageslinie ging und nun sind auch noch die 1.250 $ futsch wo das 38,2% Fibo Retracement liegt. Eigentlich gib es jetzt für Gold nur noch eine Hoffnung aus charttechnischer Sicht und das ist Trump:

Am Sonntagabend findet das zweite Fernsehduell zwischen Trump und der Clinton statt.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Gold Short

 
14.10.16 14:38
#32
Jetzt tummelt sich Gold schon seit fast 2 Wochen um ihre 200-Tageslinie und dem 38,2 Fibo-Retracement rum und kein Anzeichen einer technischen Gegenreaktion. Darum gehe ich jetzt mal schön Short bei Gold. Mit einem engen Stopp versteht sich.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Sehr starke Konjunkturzahlen aus Deutschland

 
24.10.16 17:52
#33
Ich war am Überlegen ob ich meinen Goldshort glatt stelle, denn Gold bewegt sich ja kaum noch. Aber nach den heutigen erstklassigen Konjunkturzahlen aus Deutschland (Industrie Einkaufsmanagerindex von 54,3 auf sehr gute 55,1 Punkte - Dienstleistungssektor Einkaufsmanagerindex von 50,9 auf gute 54,1 Punkte) bleib ich im Gold Short drin. Der Eurozonen Einkaufsmanagerindex ist u.a. wegen den sehr starken deutschen Daten insgesamt von 52,6 auf gute 53,7 Punkte gestiegen im Oktober. Sogar der französische Industrieeinkaufsmanagerindex ist auf über 50 Punkte gestiegen im Oktober und signalisiert damit wieder Wachstum für die arg gebeutelte französische Industrie.

Der Link dazu:

www.cash.ch/news/boersenticker-konjunktur/...-eurozone-503564
("Deutsche Dienstleister sorgen für Schwung in der Konjunktur")

Sieht als alles danach aus, dass die Wirtschaft in Q4 richtig rund laufen wird nach einer kleinen Schwächefase in Q3.

Zum dritten Mal in Folge sind laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC große Terminspekulanten signifikant skeptischer geworden:

www.boerse-online.de/nachrichten/rohstoffe/...scher-1001472659

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Gold spielt Trump-Karte als US-Präsident

 
01.11.16 15:47
#34
Seit am Freitag die E-Mail Affäre von der Madame Clinton wieder hochgespielt wurde hat Trump Oberwasser bekommen und im Gleichzug damit natürlich auch Gold. Die Unsicherheit an den Börsen ist wieder da, denn Trump wäre wohl das Übelste überhaupt für die Finanzmärkte.

Zum ersten Mal seit Mai liegt Trump in einer Umfrage des Senders ABC und der Washington Post vor der Clinton:

kurier.at/politik/ausland/us-wahl/...lary-clinton/228.421.538

Jedoch sind die Chancen von Trump US-Präsident zu werden nicht allzu groß, Zum einen wird ja schon über Briefwahl länger in den USA gewählt (der Brexit z.B. wurde von den Briefwähler entschieden) und zum anderen müsste aufgrund des US-Wahlsystems Trump von 12 Swing-States 10 davon gewinnen. U.a. sind unter den Swing States Florida, Nevada, Colorado, Michigan.Das scheint schon mathematisch fast unmöglich zu sein, denn Trump hat in 2 wichtigen Wählerschichten, bei den Latinos und den 20 bis 34jährigen, null Chancen.

Ein Link zum Kampf in den Swing States:

home.bt.com/news/world-news/...-in-1990s-report-11364109591251




 
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Clinton derzeit im Rückwärtsgang

 
03.11.16 12:44
#35
Reine Umfragewerte in den USA haben null Wert, da in den USA das Wahlsystem nicht nach Mehrheit geht sondern es müssen die einzelnen Bundesstaaten mit einer Mehrheit gewonnen werden. Je mehr US-Bürger in einem Bundesstaat leben je höher die Gewichtung des Bundesstaates, sprich es gibt mehr soganannter Wahlmänner. Ähnlich wie es bei uns ist mit dem Bundesrat läuft.

Seit dem Wiederaufkommen der E-Mailaffäre geht es bei der Clinton runter und bei Trump hoch. Hatte Clinton letzten Donnerstag noch 262 Wahlmänner und Trump lediglich 126 (270 Wahlmänner braucht man um US-Präsident zu werden), so hatte gestern die Clinton nur noch 226 Wahlmänner während Trump deutlich aufholte und nun 180 Wahlmänner hätte, wenn man die Umfragen bezogen auf die einzelnen US-Bundesstaaten als Datengrundlage hernehmen würde.

Auf der Seite RealClearPolitics kann man das alles super gut einschätzen/überblicken und die Seite wird auch jeden Tag upgedatet nach den neusten Umfragewerten. Nimmt man die ganz ganz sicheren Bundesstaaten/Wahlmänner, wo im Prinzip die Mehrheit zu fast 100% feststeht, dann steht die Clinton bei 115 und Trump nur bei 49. Also sicher ist noch rein gar nichts, aber es müsste schon sehr viel passieren, dass Trump wirklich die Wahl gewinnen könnte. Das ganz große Problem ist halt und darum auch die riesengroße Unsicherheit, die Clinton und der  Trump sind extrem unbeliebt in den USA und genau das macht das ganze dann schon mehr oder weniger mittlerweile wieder unberechenbar. Florida als einer der bevölkerungsreichsten US-Bundesstaaten hinter Kalifornien und Texas und Pennsylvania könnten eventuell das Zünglein an der Waage spielen wer die Wahlen letztendlich gewinnen wird.

Hier der Link zur Seite RealClearPolitics wo man auch alle Prognosen zu den einzelnen Bundesstaaten findet. Wird jeden Tag upgedatet:

www.realclearpolitics.com/epolls/2016/...oral_college_map.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Frühwähler-Statistiken deuten auf Clinton Sieg

 
07.11.16 10:36
#36
Da es ja in den USA ganz normal ist, dass viele Wähler vor dem eigentlichen Wahltermin zum wählen gehen (ca. 25% aller US-Wähler sind Frühwähler) sind die Statistiken/Umfragen zu den Frühwähler ein recht guter Indikator. So zeigt sich z.B., dass recht viele Latinos schon zum wählen gegangen sind seit Donnerstag und das ist für die Clinton ein sehr gutes Zeichen. Zum einen wählen die Latinos großteils immer die Demokraten und zum anderen sind die Latinos natürlich alles andere als für den Rassisten Trump. So scheint es mittlerweile ganz klar zu sein, dass die Clinton den Swing State Nevada gewinnen wird, weil dort viele Latinos schon gewählt haben.

Ein Link zu dem Thema:

www.faz.net/aktuell/politik/...ekunde-fuer-trump-14515031.html
("Latinos für Clinton")

Sicher ist natürlich noch rein gar nichts, aber die Tendenz zeigt nun doch wieder recht deutlich zur Clinton. Dazu dann noch das FBI, das ja völlig überraschend vor einer Woche ganz kurz vor den Wahlen das E-Mail Fass aufgemacht hat (diese Meldung hat ja erst Gold wieder nach oben gebracht und die Börsen zum Trudeln), jetzt erklärt, dass nun doch alles ok war bei den Clinton E-Mails. Schon alles ein wenig seltsam.

Da Gold in der letzten Woche eindeutig von dieser FBI-Mitteilung profitiert hat wird es jetzt echt interessant werden was Gold tun wird wenn die Clinton gewinnt. Eigentlich spricht sehr viel dafür, dass Gold nachgeben wird bei einem Clinton Sieg, denn das Börsenschreckgespenst Trump wäre dann eliminiert. Auch die Konjunkturzahlen sehen eigentlich recht gut aus. Die US-Wirtschaft läuft ganz ok wie man z.B. beim sehr wichtigen US-Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe mit 55 Punkte gesehen hat, damit ist das US-Dienstleistunsgsgewerbe ganz klar auf einem guten Wachstumskurs oder beim US-BIP in Q3 mit 2,9% Wachstum oder auch bei den Arbeitsmarktzahlen wo die Stundenlöhne wieder gut angezogen sind um 0,3% gg. September und das bedeutet, dass es in den USA mittlerweile fast in Vollbeschäftigung übergeht, vor allem bei den qualifizierten Fachkräften und für diejenige die auch wirklich arbeiten wollen. Sollte nun der Konsum und die Industrieinvestitionen nach den Wahlen wieder anspringen, dann könnte es sogar sein, dass die US-Wirtschaft von ihrem ordentlich Wachstum sogar eine oder zwei Gänge höher schalten wird. Ein Grundproblem in den 'USA bleibt aber, denn die Ungleichheit in der US-Gesellschaft wird immer größer was man auch daran sieht, dass in den USA vor allem im Niedriglohnsektor die Arbeitsplätze am meisten zu legten. Kommt aber auch daher, weil viele Amis halt schlicht und schweige kaum eine eine gute berufliche Qualifizierung haben.

Sei wie es sei ab Mittwoch nach der Wahlentscheidung in den USA werden wir wohl sehen wo es mit Gold wirklich hingehen wird. Aufgrund der grundsoliden Wirtschaftszahlen in den USA und auch mittlerweile wieder in Europa spricht halt verdammt viel dafür, dass Gold wohl eher in Richtung Süden geht als in Richtung Norden. Als erstes wartet die steigende 200-Tageslinie, die aktuell bei 1.278 $ liegt. Bei 1.272 $ liegt die für Trader sehr wichtige 20-Tageslinie. Die wichtigste Chartmarke nach unten überhaupt ist aber die 1.250 $. Hier könnte sich das Wohl und Wehe von Gold entscheiden in dieser Woche. Wird wirklich richtig spannend.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? BingoBenni
BingoBenni:

Gold Short?

 
07.11.16 13:39
#37
Wenn man davon ausgeht, dass Clinton gewinnt, dann müsste ein Gold-Short doch eine Investition wert sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ansatzweise knapp wird. Meines erachtens ist da viel medialer Hype im Spiel, denn sonst würde ja keiner gucken, lesen, klicken usw
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Gold Short

 
07.11.16 17:08
#38
Noch halten die 200er und 20-Tageslinie BingoBenni und wenn die gebrochen werden, dann ist ein Gold Short ganz klar angesagt. Wenn die Clinton gewinnt, dann könnten die Marken gerissen werden und ma sehen diesmal glaube eich aber nicht, dass die 1.250 $ lange halten werden. Dafür läuft meines Erachtens die Weltwirtschaft einfach zu gut. Wird zwar in der sogenannten Mainstreampresse nicht so thematisiert, denn da wird ja fast nur tituliert wie übel alles so ist, aber  wenn man sich die Konjunkturfrühindikator sich anschaut in den USA und in Europa, dann steht die Wirtschaft mittlerweile wieder auf einem recht soliden Fundament. Eines ist aber auch klar gewinnt der Trump, dann kann man das alles vergessen. Das wäre für die Weltwirtschaft noch übler als der Brexit.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

200-Tageslinie wieder umkämpft

 
09.11.16 19:15
#39
Denke mal so gut wie keiner hat damit gerechnet hat, dass die Börsen hochgehen wenn Trump gewinnt. Aber so ist es und man kann jetzt Gründe dafür suchen und man auch mit Sicherheit einige Gründen finden wenn man denn will, dass die Börsen recht überraschend hochgehen und Gold unter Druck kommt, vor allem wenn die 200-Tageslinie (aktuell bei 1.279 $) und die 20-Tageslinie (aktuell bei 1.274 $).

Kann es sein, dass die Börse Trump bzw. dessen Berater eher zutrauen die ganzen geopolitischen Krisen und Kriegstreibereien, die es bei der Clinton wohl gegeben hätte, besser auf die Reihe kriegen kann ? Vielleicht schafft es Trump auch Putin wieder zurückzuholen in die westliche Gemeinschaft und das wäre weitaus mehr wert wie eine (sehr) gut laufende Wirtschaft. Wobei die US-Börsen mit Sichehreit auch die Karte Unternehmenssteuersenkungen spielen. Hat ja viel mit Gewinnen zu tun. Dass die Republikaner nun neben dem Kongress auch den Präsident stellen hat natürlich zur Folge, dass nun endlich dieser fast politische Stillstand der letzten Jahre in den USA zu Ende geht und nun endlich wieder Regierungsentscheidungen möglich sind. Man denke nur daran wie zäh und ewig lange der jährliche -Finanzhaushalt von Obama vom US-Kongress hinausgezögert wurde. Auch das könnte mit ein Grund sein warum die Börsen ganz anderes reagieren wie so gut wie jeder erwartet hat. Ausreden gibt es in den USA nun keine mehr für den politischen Fast-Stillstand

Ist jetzt halt etwas schwieriger sich bei Gold,zu positionieren. Long oder Short. Fällt die 20er, dann könnte ein Goldshort durchaus eine gute Option sein.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Man konnte es fast erwarten

 
11.11.16 16:26
#40
dass Gold nach dem es unter die 200er und 20er gerutscht ist vor 2 Tagen zumindest die 1.250/1.252 $, die schon mehr als signifikant sind, antestet und so wie sich Gold seit der Tump-Wahl verhalten hat konnte man dann auch fast erwarten, dass dieser signifikante Widerstand schwer zu halten sein wird.

Die Börse spielt zur Zeit ganz deutlich die Karte sehr großes Konjunkturprogramm von Trump und das führt dann zwangsläufig zu einer Neubewertung zahlreicher Assetklassen. Ein großes US-Konjunkturprogramm würde zwangsläufig zu einer höheren Inflation führen schon alleine weil die Unternehmen dann besser ausgelastet sind und somit höhere Verkaufspreise fast problemlos erreichen können. Höhere Inflation = höhere Zinsen = Gift für Gold insofern die Inflation nicht zu stark ansteigen sollte. Da ist der Mainstream voll mit Gold auf die Schnauze gefallen, aber auch die Verschwörungsfanatiker.

Mit dem hat nun wirklich so gut wie niemand gerechnet. Eine Deutsche Bank z.B. hat seit der Trump Wahl um 14% zugelegt !!! Übrigens ist die Deutsche Bank der größte Kreditgeber von Trumps Immobilienunternehmen. War der Mainstreampresse wohl völlig unbekannt,

Ist jetzt halt die Frage wie geht es nach dem satten Minus von Gold in dieser Woche mit Gold wirklich weiter. Allzu gut sieht es nun wirklich nicht aus charttechnisch nicht und auch fundamental nicht. Eigentlich eine ganz schlechte Kombi und die deutet eher auf weiter rückläufige Goldkurse hin. Zumal auch noch mit großer Wahrscheinlichkeit der Krisenherd Russland mit Trump wegfallen könnte.

Ein Hoch auf einen Gold-Short. Funktioniert fast immer wenn Gold unter die 20-Tageslinie fällt.

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Volkszorn
Volkszorn:

Ulm

 
11.11.16 21:18
#41
Lieber ulm! Bitte schreib uns nächstes mal im vorhinein was man erwarten kann. Im Nachhinein kann ichs auch.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Hab ich doch vor 2 Tagen lieber Volkszorn

 
11.11.16 21:37
#42
Am 9.9. um 19.15 Uhr:

"
Fällt die 20er, dann könnte ein Goldshort durchaus eine gute Option sein.
"

Tja und genau so ist es auch gekommen und genau so war es auch als Gold Ende September   unter die 1.327 $ gerutscht ist. War der Beginn der Goldkonsolidierung !! Hab ich aber auch geschrieben.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Volkszorn
Volkszorn:

achso

 
13.11.16 17:05
#43
achso, hab deine Kommentare nicht so genau verfolgt. Es gibt nämlich immer sehr viele Leute die im Nachhinein schreiben dass das oder jenes ja absehbar war usw. Wenn man das im Vorhinein kann ist man gut, sonst kann das jeder schreiben und sie tuns ja auch oft.  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

So ist es Volkszorn

2
14.11.16 13:54
#44
Volkszorn für mich ist die 20-Tageslinie bei Gold ein super Short-Indikator und das funktioniert auch richtig gut. Charttechnisch ist Gold jedenfalls seit es unter die 1.250 $ ging richtig angeschlagen.

Meiner Einschätzung nach sieht man aktuell, dass die Risikoaversion nach der Trump-Wahl deutlich abgenommen hat und das führt dann normalerweise zwangsläufig zu einem Rückgang des Goldpreises. Zumal es auch Hoffnungen gibt, dass Trump eher in  der Lage ist die ganzen globalen Krisenherde nicht weiter anzuheizen.Mit der Clinton wären wohl die Krisenherde eher noch verschärft worden.

Gold ist doch in den letzten 12 Monaten hauptsächlich wegen der riesigen Liquidität an den Märkten durch die Zentralbanken gestiegen und nicht weil die Nachfrage nach Gold sehr hoch war. Es werden im Jahr rd. 3.100 Tonnen an Gold gefördert und die müssen erst Mal auch verkauft werden. 2009 z.B. wurden nur 2.600 Tonnen gefördert.

Wichtiger für mich ist jetzt aber starten wir nun eine Jahresendrallye oder nicht. Der DAX z.B. ist ja nun wirklich nicht teuer mit einem 2017er KGV von 13 und einer Dividendenrendite von etwas über 3% (alleine die DAX-Werte werden im kommenden Jahr über 30 Mrd. € an Dividende ausschütten).
Wirtschaftlich sieht es bei weitem nicht mehr so schlecht aus wie noch vor 12 Monaten. Könnte im nächsten Jahr seit langem wieder ein globales Wirschaftswachstum von > 3% geben. Für die Börse natürlich gut, denn allzu schnell sollte sich die globale Wirtschaft nicht erholen, denn sonst werden die Zentralbanken ihre Liquiduidität schnell wieder einsammeln. Die EZB z.B. dürfte wohl ab März ihr Anleihenkaufprogramm wieder deutlich zurückfahren, denn die Inflationsrate geht hoch und dürfte wohl bald über 1% gehen und damit hat die EZB eigentlich keine Rechtfertigung ihre Anleihenkaufprogramm auf dem aktuellen Niveau weiterzuführen.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Bayerfan
Bayerfan:

Barrick jetzt bei ca. 13€

 
14.11.16 16:35
#45
Meint ihr da lohnt es sich über einen Einstieg nachzudenken oder ist es noch zu früh?
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Volkszorn
Volkszorn:

...

 
14.11.16 21:06
#46
das ist sehr interessant ulm was du da schreibst. Aber auf der anderen Seite habe ich doch bisher immer gehört dass alle Länder so hoch verschuldet sind und uns eine hohe Inflation bevor steht und dass die Scheisse in Griechenland oder vielleicht bald Italien am Dampfen ist. All das war doch immer ein super Grund für einen steigenden Goldpreis habe ich gedacht. Ausserdem ist er doch Anfang des Jahres aus dem langjährigen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Das sollte doch eher auf steigend deuten hätte ich gedacht.  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Naja Volkszorn

2
14.11.16 22:15
#47
Bei Gold tummeln sich einige rum die meinen das ganze Finanzsystem wird uns bald um die Ohren fliegen. Das wurde aber vor 30 Jahren auch schon behauptet, dass unser ganzes Finanzsystem unter gehen wird und nur noch Gold das Wahre ist. Wie wir ja alle wissen ist dem ja nicht so. Außerdem sind die Zentralbanken seit der Lehman-Pleite stärker denn je und da alle Länder mittlerweile so eng miteinander verzahnt sind müssen sie zwangsläufig mindestens auf Zentralbankebene gut zusammenarbeiten. Das macht die Wahrscheinlichkeit eines Finanzcrashes doch ziemlich gering in den nächsten Jahren. Sollte z.B. das europäische Finanzsystem crashen, dann würde auch den Chinesen so gut wie alles um die Ohren fliegen. Vielleicht crasht das Finanzsystem irgendwann in 30, 40 oder 50 Jahren, vielleicht aber auch nicht. Seit die Zentralbanken so stark sind und miteinander zusammenarbeiten müssen ist ein Finanzcrash dann doch eher unwahrscheinlich.

Ähnliches gilt für die Inflation. Laut den Fachleuten oder den Goldjüngern hätten wir schon seit Jahren eine riesige Inflation da es von den Zentralbanken massenweise Liquidität gibt seit der Lehman-Pleite. Die ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her. Genau das Gegenteil ist passiert, denn die Gefahr einer Deflation in den USA und Europa war vor einem Jahr durchaus eine riesen Gefahr. Gott sei Dank hat nun die Inflation wieder angezogen. In den USA ist sie knapp über 1% und in Europa bei 0,8%.

Bei Gold muss man meines Erachtens immer aufpassen, denn gerade in Gold-Threads springen viele rum die nur so wild um sich spekulieren und fast überall das ganz große Grauen erkennen wollen und auch immer wieder etwas von Mainstream oder gleichgeschalteten Medien schreiben was auch immer dieser Blödsinn zu bedeuten hat. Genau diejenigen die das schreiben meinen dann wirklich, dass sie alles wissen. Woher sie diese Gewissheit nehmen weiß ich zwar nicht, aber so ist halt leider oftmals in Gold-Thread.  Deshalb muss man da schon ein wenig aufpassen und zu viel in Gold-Threads lesen tut auch nicht gut, denn da gibt es eine solche Weltuntergangsstimmung inkl. Verschwörungstheorien wie z.B. gleichgeschaltete Medien, dass man wirklich in Gefahr läuft Depressionen zu bekommen.

Viele Goldjünger lesen z.B. solch gleichgeschaltete Goldseiten wie goldseite.de, Dort wird meist ein solcher Bockmist geschrieben dass man diese Seite fast schon als Comedy-Veranstaltung eingruppieren kann.

Ich sehe Gold als eine reine Assetklasse an wie z.B. Aktien und nicht als eine Weltuntergangsphilosophie wie so manch einer Bei Gold gehe ich aber meist nach dem Chart, bei Aktien nach den Fundamentals und teilweise auch nach dem Chart. Der Goldchart jedenfalls sieht ganz einfach nach dem die 200-Tageslinie und die 20-Tageslinie verloren wurde und dann noch das 38% Fibo bei 1.250 $ unterschritten wurde ganz einfach beschissen aus. Bei 1.207 $ hätten wir noch das 61,8 Fibo. Ist jetzt nach der Talfahrt der letzten Tagen aber echt schwer einzuschätzen ob Gold wirklich dort noch hinlaufen wird in den kommenden Tagen. Steigen die Aktien weiter, dann sehr wahrscheinlich schon, denn das würde nichts anderes bedeuten, dass die Risikoaversion der Märkte weiter abnimmt und das wäre für die Assetklasse Gold mit Sicherheit nicht positiv.

Was halt auch nicht gerade für Gold spricht ist dass das Goldangebot höher ist wie die Nachfrage. Jedenfalls zeigen das die aktuellen Q3-Zahlen vom WGC. Demnach ist die Goldnachfrage in Q3 um 10% bzw. 111 Tonnen gg. dem Vorjahreszeitraum auf 993 Tonnen gefallen. Großteils ist der Nachfragerückgang auf die Schmuckindustrie zurückzuführen, denn hier gab es einen Rückgang von 21% bzw. 128 Tonnen auf lediglich 493 Tonnen.
Die Goldproduktion in Q3 hat die Nachfrage mit 181 Tonnen dann doch deutlich überschritten !! Von der Q3-Goldgesamtproduktion von 1.173 Tonnen kamen von den Minen 832 Tonnen (höchster Wert bis jetzt in diesem Jahr) und vom Recyling 341 Tonnen.

Der Link dazu:

www.gold.org/supply-and-demand/gold-demand-trends

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Jetzt_aber
Jetzt_aber:

Bist Du der ulm, der so viel über...

 
14.11.16 22:47
#48
... Solar Millenium geschrieben hat?
Egal, die Idee, einen Gold-Thread ohne die Verschwörungstheoretiker ... das hat was.

Kennst Du diese Seite: think-beyondtheobvious.com/blog/

Weil Du klingst, als würdest Du die aktuelle Situation in den Finanzsystemen der Welt als nicht so "kurz vorm Crash" sehen. Sind nicht die Dümmsten da, die das anders sehen.  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? mmm.aaa
mmm.aaa:

bla-bla-blaaaaaaaaaaaa

 
14.11.16 22:55
#49
zum kotzen in diesen sogenannten foren dieses allgemein gesaier
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Volkszorn
Volkszorn:

....

 
15.11.16 01:31
#50
Also du hast dich da schon ganz schön schlau gemacht ulm. Danke dass du das hier alles reinschreibst. Eines muss ich allerdigs schon besser wissen, die meisten Medien sind leider gleichgeschaltet :), oder besser :(
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Jetzt_aber
Jetzt_aber:

ulm, warum hast Du den Thread eigentlich nicht ...

 
15.11.16 09:07
#51
... mit Gold direkt verknüpft? Ich hätte den heute früh fast nicht wieder gefunden.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Jetzt wird es richtig spannend

 
18.11.16 11:14
#52
Der richtig starke US-Dollar setzt Gold kräftig zu. Nun ist auch noch das 50% Fibo bei 1.212 $ gefallen und so langsam nähert sich Gold seiner ganz entscheidenden Chartmarken. Die runde und psychologische 1.200 $ sind recht nahe und etwas weiter unten bei 1.172 $ liegt das 61,8 Fibo. Sollte es da drunter gehen, dann könnte es echt heftig für Gold werden.

Ich bin jetzt zwar aus dem Gold-Short raus, genug damit verdient in den letzten Tagen, aber eigentlich sprechen zwei Fakten für einen weiteres Goldshort-Engagement:

1. Das Momentum des US-Dollars, das noch zusätzlich die Anleihenzinsen, vor allem in den USA, steigen lässt

2. Seit Gold die sehr signifikante Chartmarke von 1.312 $ unterschritten hat (Nackenlinie der ehemaligen SKS) kam es nur zu einzelnen, recht kurzen Gegenbewegungen nach oben.

Neben dem starken US-Dollar und neben den deutlich gestiegenen Anleihenzinsen leidet Gold wohl auch daran, dass es mit Trump wohl einen Neustart in der US-Außenpolitik geben wird  vor allem mit Putin. Damit könnten gleich zwei Krisenherde im Nahen Osten und in der Ukraine auf einen Schlag sich deutlich entschärfen. Ob es denn wirklich so kommen wird weiß natürlich niemand.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Pullman
Pullman:

Die große

 
18.11.16 22:21
#53
Korrektur wird wohl bald kommen, vermute ich.
www.goldseiten.de/artikel/...-Street-nicht-aufgehen-kann-.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Große Korrektur ?

 
21.11.16 16:26
#54
Pullman mach das aber bitte nicht von Artikel dieser Gold-Mainstreet namens goldseiten.de aus. Da wird stellenweise ein solcher Mist verzapft, dass man da schon richtig lachen muss, wenn man dort liest.

Dass Gold nach oben drehen wird muss es ganz eindeutige Kaufsignale geben und die gibt es bis jetzt noch nicht.

Erstes kleine Kaufsignal wäre, wenn es über 1.221 $ gehen sollte (Märztief).

Ein großes, dickes Kaufsignal wäre, wenn es über die 1.241 $ gehen sollte (Oktobertief)

So lange die Aktien weiter nach oben gehen, so lange erwarte ich kein Kaufsignal bei Gold. Außerdem stehen die technischen Indikatoren (MACD, Stochastik) im Wochen- wie auch im  Tagesbereich nach wie vor eindeutig auf „Verkaufen“. So bearish wie der Goldchart seit 3 Wochen aussieht, so bearish war es in diesem Jahr noch nie.

Von den reinen Gold-Fundamentals her denke ich aber, dass es sehr wahrscheinlich nicht mehr so weit runter gehen wird. In Q3 gab es ja bekanntermaßen eine deutliche rückläufige Nachfrage (Q3: 993 t/Q2: 1.060 t) das ja dazu führte, dass das Goldangebot um 180 t bzw. um satte 18% höher war wie die Nachfrage. Ist dann ganz schön heftig dieser Goldangebotsüberhang. Sieht also ganz danach aus, dass Gold für viele bei Preisen > 1.300 $ zu teuer war um es zu kaufen. Auf der anderen Seite hat es sich wohl gelohnt Gold zu Preisen > 1.300 $ zu recyclen. Immerhin lag in Q3 das recycelte Gold auf der Angebotsseite bei 341 t und somit über einem Drittel der Nachfrage. Ist eine sehr hohe Quote. Bei niedrigeren Goldpreisen lohnt dann wohl das Goldrecycling nicht zu sehr, so dass davon auszugehen ist, dass das Goldangebot in Q4 zurückgehen wird und sollten Käufer bei Goldpreisen < 1.250 $ wieder vermehrt kaufen, dann sollte sich eigentlich Goldangebot und Goldnachfrage wieder zu einander näheren. Wenn das alles so aufgeht, dann könnte man in der Tat rein auf die Goldnachfrage und das Goldangebot bezogen Goldpreise von 1.220 bis 1.280 $ ableiten aus den Q3-Goldzahlen.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? MKTD
MKTD:

@ulm

 
21.11.16 17:08
#55
Das habe ich sehr sehr ähnlich bei HSBC gelesen, bestimmt nur ein Zufall.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? beegees06
beegees06:

Hallo Ulm

 
21.11.16 20:59
#56
warum schreibst du nichts mehr zu SEDG, waren deine Aussagen zu Solar nur blaue Luft ? Schreib dich mal in SEDG deine derzeitige Meinung  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Solar interessiert mich nicht zur Zeit

 
21.11.16 21:14
#57
lieber begees. ist doch eigentlich bekannt, dass ich schon länger in Solaraktien nicht mehr investiert bin. War doch spätestens Ende Juli abzusehen, dass es da zu einem Massaker kommen wird als die Modulpreise rapid runter gingen. Habs doch genau so geschrieben, aber du meinste ja beegees, dass ich ein Banker bin. Ich hab SEDG bei 19 $ bekanntermaßen verkauft mit einem kleinen Minus und aktuell steht sie bei rd. 12 $ und sehr wahrscheinlich wird SDEG in ein paar Monate bei 8 $ stehen.

Tja so ist es halt mal und Gott sei Dank sind ja viele auch bei SDEG raus, sieht man ja gut da dort kaum noch gepostet wird, Irgendwann in ein paar Monaten kann man wohl wieder in Solaraktien investieren und dann könnten dort wieder Mal dicke Gewinne warten. Aber erst in ein paar Monaten. Nicht heute und nicht morgen, aber auch noch nicht übermorgen.

Also mein Jung machs gut und bis denne.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Sehr schwache Goldnachfrage in Indien

 
01.12.16 13:50
#58
In einem der wichtigsten Goldmärkte überhaupt wird ein deutlicher Nachfragerückgang in den kommenden Monaten erwartet. Im November lag die Goldnachfrage in Indien erwartungsgemäß bei sehr guten 100 Tonnen, aber für Dezember wird eine Halbierung erwartet:

www.reuters.com/article/india-gold-imports-idUSL4N1DW3J4

Ganz schwierig zur Zeit irgendetwas einzuschätzen bei Gold. Der Goldchart sieht richtig gruselig aus und normalerweise müsste man darum auch bei Gold auf der Shortseite sein. Erst wenn Gold wieder über die 1.200 $ geht, besser noch über die 1.208 $, dann könnte man an ein Long denken. Alles andere wäre Harikiri.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#59

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Gold ETF-Fonds verkaufen seit Wochen hohe Goldbest

 
09.12.16 17:45
#60
Physisch besicherte ETF-Goldfonds verkauften seit dem 10.11. 164 Tonnen Gold im Wert von über 6 Mrd. $. Seit 21 Handelstage am Stück verkaufen die ETF-Fonds Gold. Das gab es zuletzt im April/Mai 2013 laut der Commerzbank.

Hier der Link dazu:
www.wsj.com/articles/...ey-flows-out-of-metals-etfs-1481298428

Was derzeit richtig erstaunlich ist, dass sich Goldminenaktien wie Barrick oder Newmont trotz des richtig gruseligen Goldcharts immer noch einigermaßen kurstechnisch gut halten. Trotz des starken US-Dollars, trotz der erstaunlichen Aktienrallye an der Wallstreet und trotz der generell schwachen Goldnachfrage, denn das Goldangebot ist ja schon seit Juli höher wie die Nachfrage. Wobei der DAX eigentlich deutlich mehr Luft nach oben hätten wie Dow Jones und Co. Wird ja gerade mal mit einem 2017er KGV von 14 bewertet bei einer Dividendenrendite von rd. 3% und ist noch einiges weg vom seinem Alltime High..
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? fsaah
fsaah:

womöglich wird mit einem Crash gerechnet,

 
09.12.16 18:47
#61
nur keiner spricht es aus,
wenn bad Italien den Euro zum Schafott führt, ist das Gold wieder da.....und das weiß jeder,
nur sagt es keiner aus, wie auch nie die Kanzlerin, nur den Mangel des Schweigens drüber, über falsche Politik und das falsche Währungssystem.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

womöglich wird mit einem Crash gerechnet

6
11.12.16 21:04
#62
Warum soll auf einmal ein Crash kommen ? Alle makroökonomischen Fundamentaldaten der letzten Wochen deuten im Moment auf einen Aufschwung hin:

- EU-Einkaufsmanager ganz klar im Wachstumsbereich mit 53 Punkte

- US-Konsumentenvertrauen im November so hoch wie seit 2 Jahren nicht mehr

- ISM-Index des verarbeitenden Gewerbes in den USA im November bei unerwarteten hohen 53,2 Punkte - damit deutlich im Wachstumsbreich

- im November stiegen in China übrraschend die Importe um 6,7% in US-Dollar. in Yuan wäre das Wachstum noch deutlicher ausgefallen

So wie es derzeit aussieht wird die Weltwirtschaft im kommenden Jahr locker über 3% Wachstum gehen (in 2016 ca. 2,4%) . Vielleicht sogar auf 3,5%.

Die wirtschaftlichen Risiken sind jedenfalls deutlich geringer wie noch vor einem Jahr, denn so weit wie man das derzeit einschätzen kann wird China ein Softlanding ihrer Wirtschaft hinbekommen, der Yuan soll nicht weiter abgewertet werden (siehe die neu geplanten chinesischen Kapitalmaßnahmen zu Kapitalabflüsse ins Ausland - könnte auch sehr negative Folgen für Gold haben, wenn China damit auch gleichzeitig den Goldimport reduzieren wird !!) oder Russland dürfte in 2017 aus der Rezession kommen wenn der Ölpreis nicht mehr unter die 45 $ geht. Ich glaube z.B. dass russische Aktien hochinteressant werden, denn die Wirtschaft wird dort mit ganz großer Wahrscheinlichkeit einen Rebound hinlegen und damit wird der Rubel wohl in 2017 endlich wieder steigen. Das alles würde für russische Aktien sprechen.

Selbstredend gibt es auch Risiken wie ein eventueller Protektionismus von Trump (mit Abstand das höchste Risiko meines Erachtens nach), schlechte Brexitverhandlungen ab Sommer 2017 oder Wahlen in Italien oder Frankreich. Interessanterweise scheint es in Italien zu einem Linksruck zu kommen und in Frankreich könnte es zu einem Rechtsruck kommen.

Nimmt man den DAX als Maßstab her, dann hätten die Börsen schon noch gut Luft nach oben (15 bis 20% ???) und beim DAX gibt es bei dem aktuellen Bewertungsniveau normalerweise auch keine unmittelbare Crashgefahr. Der DAX wird trotz des schönen Plus der letzten Tage nur mit einem 2017er KGV von 14 bewertet (VW ist die aktuell die billigste DAX-Aktie mit einem 2017er KGV von 5,8% - teuerste DAX-Aktie ist Adidas mit 25) und einer Dividendenrendite von 3,3%. Zu hoch ist das mit Sicherheit nicht in dieser historischen Niedrigzinsfase und sollte die Weltwirtschaft in 2017 gut laufen wie es ja derzeit aussieht, dann sollten gerade die exportorientierten DAX-Unternehmen von den Skaleneffekten einer einigermaßen gut laufenden Weltwirtschaft mit einem Wachstum > 3% profitieren können. Sprich die Unternehmensgewinne könnten höher zulegen als derzeit geschätzt wird und das würde dann logischerweise zu einem niedrigeren KGV führen.
Die US-Börsen sind höher bewertet wie der DAX, aber das waren sie schon immer. Kommt daher, dass der US-Dollar die Weltwährung darstellt und somit sind US-Invests halt attraktiver wie anderswo. Der S&P 500 wird aktuell mit einem 2017er KGV von 18,5 bewertet und der Dow Jones mit knapp unter 20 (billigster Dow Jones Wert ist IBM mit einem KGV von 9 und teuerster Wert Caterpillar mit 29). Das kann man nun nicht mehr als niedrig bewerten, aber nach einer erhöhten Crashgefahr beim S&P 500 und beim Dow Jones, weil sie deshalb deutlich zu hoch bewertet sind, sehe ich bei diesen KGVs noch nicht. So ab einem 23/24er KGV wird es dann aber nach meinem Dafürhalten schon brenzlig. Wird halt natürlich viel darauf ankommen wie sich die Gewinne entwickeln werden. Sollte Trump z.B. die Unternehmenssteuern senken wie er versprochen hat, dann werden alleine damit schon die Gewinne stiegen (z.B. auch bei einer Siemens) und das KGV würde somit spürbar niedriger.
KGV hin oder her, es gibt wirklich zur Zeit kaum Alternativen zu Aktien und Liquditität ist en masse in den Märkten um Aktien kaufen zu können.

Durch die Trump-Wahl dürften die geopolitischen Spannungen zwischen den Großmächten USA und Russland abnehmen. Jedenfalls sollte es mit Trump zwischen den USA und Russland besser laufen wie es unter der Clinton gewesen wäre. Für Gold als "sicherer Hafen" ist das mit Sicherheit nicht gerade als positiv anzusehen. Vielleicht tut das aber auch der ganzen Welt gut, denn Putin dürfte seine sehr aggressive Außenpolitik der letzten 2 Jahre (Syrien in Zuammenarbeit mit dem Schlächter Assad wo  ja alles zusammen gebombt wird was gegen Assad ist ohne irgendwelche Rücksicht, Ukraine, Hackerangriffe) dann endlich ändern und die EU müsste auch endlich von ihrem sehr hohen Ross runter, denn das peinliche EU-Oberlehrenhafte gegen fast alle Länder, die nicht nach ihrer "Pfeife" tanzen, ist teilweise schon ganz daneben und alles andere als hilfreich. Vor allem die Nichtlernfähigkeit der EU bzw. einiger hohen EU-Politiker, aber auch einer Merkel, ist meines Erachtens fast schon unerträglich bzw. grenzwürdig. Das dürfte sich wohl mit einem US-Präsident Trump ändern. Die EU muss sich unter Trump ändern, denn sonst ist die EU bald von Großteilen der Welt isoliert.
Mit Trump wird  sich jedenfalls die US-Außenpolitik (dramatisch) ändern und das wird auch die EU deutlich zu spüren bekommen. Ich glaube das tut der ganzen Welt wie auch den ganzen politischen Spannungen gut, denn das Aufzwingen bzw. das Exportieren der Amis ihrer Demokratie in andere Länder/Kulturen ist die letzten 30 Jahre so gut wie nie gut gegangen. Eher im Gegenteil. Das führte meist zu noch mehr Spannungen und Kriegen.

Ich bin aber nun wahrlich kein Goldbär auf mittelfristige Sicht. Kurzfristig auf Sicht von 3 bis 6 Monate aber schon.
Ich bin nur nicht so zuversichtlich bzw. bei weitem nicht zuversichtlich wie der Gold- und Verschwörungsmainstream und ich erwarte auch keinen baldigen Systemcrash bzw. ein Systemcrash innerhalb den nächsten 2, 3 Jahren.

Denkt man über ein Goldinvest nach, dann kann man eigentlich schon alleine wegen des aktuell wirklich richtig gruseligen Goldchart nicht an einen Longeinstieg denken. Der Goldchart seht aktuell noch viel gruseliger als als ich bei 1.320 $ Ende September raus ging als es unter die 20-Tageslinie ging. Charttechnisch ist derzeit für mich ein Goldlong überhaupt keine Option. Leider habe ich meinen Goldshort schon bei 1.210 $ verkauft. Bei vielen Goldminenaktien sehen die einzelnen Charts (noch) nicht so gruselig aus wie bei Gold selbst. Das überrascht etwas.

Meiner Einschätzung nach dürfte/könnte der größte Goldtreiber die Inflation werden im Laufe 2017. In China ging die Inflationsrate wieder nach oben auf 2,4% und wie in Europa verschwindet auch in China nun die Deflationsangst. In den USA ist die Kerninflationsrate auf immerhin 2,1% gestiegen. Sieht also alles danach aus, dass mit einem kräftigeren Wirtschaftswachstum auch die Inflation mit anzieht und das sollte Gold eigentlich auf die Sprünge helfen. Die Frage ist halt nur wann ? So lange der US-Dollar noch stärker wird, die US-Anleihen steigen und die Börsen weiterhin gut nach oben gehen, so lange wird Gold wohl auf der Schattenseite bleiben bei den Assetklassen. So jedenfalls meine Denke.
Obwohl durch Trump vor allem die politischen Spannungen zwischen den USA und Russland abnehmen werden bleiben aber natürlich einige politische Unsicherheiten vorhanden. Das sollte für Gold wohl nicht zum Nachteil werden.
Letztendlich stellt sich für mich halt bei Gold zur Zeit die Frage wie weit kann es noch runter gehen (1.000 $ ???) bzw. auf welchem Niveau kann man ohne großes Risiko wieder in Gold einsteigen ? Zur Zeit folge ich den zwei alten Börsenweißheit: Reite mit den Bullen so lange es geht bzw. the Trend ist your Friend.

Ich bin aber der Meinung, dass man aufgrund der enormen Informationsflut, die auf uns stündlich einprasselt, es verdammt schwer macht Risiken und Chancen richtig abschätzen zu können bzw. die Wertigkeit richtig abzuleiten. Filtern kann man diese riesige Informationsflut ohnehin nicht mehr richtig. Dazu wird noch versucht von allen Seiten aus zu manipulieren. Das Gold-Establishment wie z.B. dieser Markus Fugmann, der einen You Tube-Kanal betreibt, wiederholt ja gebetsmühlenartig das "ungedeckte sogenannte Papiergeld". Nur vergisst dieser Typ dabei, dass die Notenbanken rund um den Globus mittlerweile eine Machtfülle haben, die es so noch nie gab, und die Notenbanken aufgrund der so eng verzahnten Welt mittlerweile sehr eng miteinander verbandelt sind. Das alles sah vor 15 Jahren noch ganz anders aus. Ob wir wirklich irgendwann mal einen Systemzusammenbruch haben werden wie es der Goldmainstream andauernd zelebriert, keine Ahnung, aber so bald wie das das Gold-Establishment bzw. der Gold-Mainstream meint wissen zu wollen, glaube ich nicht mal ansatzweise. Wenn überhaupt wird das nicht morgen, übermorgen oder in ein paar Monaten passieren. Dafür sind alle wichtigen Notenbanken mittlerweile viel zu stark. Die japanische Notenbank z.B. betreibt nun seit gut 15 Jahren eine Niedrigzinspolitik inkl. einer expansiven Geldpolitik, aber bis jetzt ist das japanische System immer noch nicht untergegangen. Eher im Gegenteil wie man an der nach wie vor großer Beliebtheit der Carry Trades in den Yen ja super gut sieht. Nach dem Gusto und der Argumentationskette des Goldmainstreams hätte das japanische Wirtschaftssystem längst untergehen müssen.
Ist eh interessant vor 4,5 Jahren war für das Gold-Establishment und Systemkritiker wie dieser Fugmann noch eine kommende Monsterinflation der Systemuntergang. Ist ja bei weiten nicht so gelaufen wie das der Goldmainstream vorher gesagt hat. Heute wird halt als Zugperd/Aufhänger das ungedeckte Papiergeld als Systemuntergang heran gezogen und wurde nun zum Gold-Mainstream aufpoliert bzw. zelebriert. Es wird halt vom Goldmainstream immer mal wieder eine andere, neue Sau durchs Dorf gejagt. Die Goldeliten sind halt wie alle anderen Lobbyisten manipulativ unterwegs und mit der Wahrheit haben die es auch nicht so und die richtigen System/Börsen-Checker sind sie mit Sicherheit auch nicht. Diese Goldeliten tun aber meist so. Das tun aber auch alle andere Eliten, denn Eliten haben es so an sich, dass das was sie sagen Fakt ist. Obs stimmt oder nicht interessiert eh kaum noch in unserer postfaktischen Zeit. Ich denke ohnehin, dass man als normal denkender Mensch extrem aufpassen muss/sollte, dass man durch den Goldmainstream, Verschwörungsmainstream, dem links- und rechtpolitischen Mainstream, dem konservativen Mainstream, dem liberalen Mainstream oder dem zukunftsgerichteten Mainstream nicht zu sehr in seinem (rationalen) Denken beeinflussen lässt. Einige leben halt leider mittlerweile in einer reinen Informationsblase/glucke und informieren sich fast nur noch auf einem einzigen Mainstreamkanal. Bei Gold z.B. auf den Seiten von goldseiten.de wo teilweise ein extremer Mist/Unsinn verzapft wird und man will dort natürlich auch teure Börsenbriefe verkaufen.
Ein viel zu eingeengter Horizont ohne den eigenen Verstand einzusetzen inkl. der Bewertungen von Fakten kann eigentlich generell nicht gut sein um sich eine einigermaßen objektive Meinung zu bilden bzw. Märkte/Börsen wenigstens einigermaßen rational einzuschätzen.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? hellforceone.
hellforceone.:

Hallo Ulm

 
14.12.16 06:48
#63
Vielen Dank für deine sehr gute Zusammenfassung. Ich wollte mal nach deiner Meinung bezüglich die US Banken fragen. Wie man halt sieht, sie sind bis jetzt alle super gelaufen, aber ich glaube, einer Abkühlung wäre schon höchste Zeit, oder? Ich wollte BAC vor der Wahl kaufen, aber dann hat jeder gesagt, mit Trump kommt der Crash und nach der Wahl dachte ich, ok, nach 10 % und dann nach 20% und und und sollte die Abkühlung kommen, aber mittlerweile ist der Wert um die 40% davongelaufen... ich will nicht jetzt einsteigen, da die Bullen schon sehr weit gelaufen sind, aber was meinst du, was könnte hier mal zu einer Abkühlung führen (ich meine den Sektor, nicht nur BAC)? Oder ist halt jetzt einfach etwas Geduld gefragt, bis der Markt etwas korrigiert? Die US. Banken können in den nächsten Jahren wirklich große Gewinner werden.
Danke für deine Einschätzung und sorry, dass ich hier nicht über Gold geschrieben habe, aber wie ich sehe, hier bist du ziemlich allein und ich kann mal ruhig meine Frage stellen, stört keinen :)
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

bis der Markt etwas korrigiert?

 
14.12.16 17:58
#64
Irgendwann muss ja eigentlich eine Korrektur kommen nach dem der Dow Jones seit der Trump-Wahl in den letzten 6 Wochen um 1.900 Pkt bzw. etwas über 10% zugelegt hat. Die Frage ist halt wann die kommen wird (momentan sind wir halt in einem Zeitraum wo Aktien eigentlich fast immer gut laufen inkl. das normale Window Dressing vor Jahresende) und wie kräftig die sein könnte.

Die US Banken werden mit ganz großer Sicherheit einer der großen Profiteure unter Trump werden. Schon alleine da es unter Trump zu einer Deregulierung kommen wird. Der Dodd-Frank Act von Obama wird in den kommenden Monaten ganz bestimmt (deutlich) gelockert werden. Zitat Trump vor der Wahl:
"Die Dodd-Frank-Wirtschaft hilft der arbeitenden ­Bevölkerung nicht. Ich will Jobs schaffen, das Wachstum fördern und den Finanzhäusern die dafür notwendigen Freiheiten, etwa bei der Kreditvergabe, einräumen".
Durch die Deregulierung der US-Banken dürfte dazu noch die Übermacht von Goldman Sachs und Co in der globalen Welt noch größer werden, denn in Europa leiden die europäischen Banken nicht nur unter der noch schwachen Wirtschaft und die sich darauf beruhenden faulen Kredite, sondern auch an der sehr kurzen Leine der europäischen Politik mit Basel II und der Erhöhung der Kernkapitalquote.

Aber man dazu auch noch sagen, dass die US-Banken allesamt gute Q3-Zahlen vorgelegt haben, denn sie haben natürlich in Q3 schon mal von den steigenden Zinsen wie auch von der einigermaßen guten US-Wirtschaft profitiert.

Deine Bank of America gehört zwar nicht wie Goldman Sachs, JP Morgan oder Morgan Stanley zu den großen globalen Investmenthäuser, aber die BAC ist die größte US-Bank nach Kundeneinlagen von 439 Mrd. $. Gehen die Zinsen hoch, dann steigt natürlich auch der Unternehmesgewinn von BAC überproportional an. Von der wohl anziehenden Kreditnachfrage in den USA wird die BAC natürlich auch profitieren. Mit einem 2017er KGV von 14 ist die BAC mit den guten Aussichten inkl. wohl besseren posilitischen Rahmenbedingungen, damit könnte der Gewinn durchaus besser ausfallen als derzeit geschätzt wird von den Bankanalysten, sicher nicht allzu teuer. Wobei aber auch Goldman Sachs mit einem 13er KGV noch etwas billiger wäre und eine JP Morgan mit einem 11er KGV noch ein Stück günstiger wäre.
Bei diesen US-Bank Bewertungen sind sicher noch einige Risikoaufschläge drauf, vor allem bei den US-Investmentbanken wie Goldman Sachs, und wenn man sich diese niedrigen Bewertungen anschaut, dann wundert es einen nicht mehr ganz so warum eine Goldman Sachs seit der Trump Wahl um 27% zugelegt hat, eine JP Morgan um 22% oder eine Bank of America um satte 39%, denn die BAC war vor der Trump Rallye gerade mal mit einem 9er KGV bewertet. Dazu kamen ja noch (sehr) gute Quartalszahlen der US-Banken im November dazu und mit den neuen und wohl deutlich besseren Rahmenbedingungen unter Trump dürften die Zahlen der US-Banken noch besser werden.

Kurz um in den US-Bankaktien ist jede Menge an Fantasie drin und das gepaart mit einer nicht teuren Aktienbewertung spricht eigentlich schon für gute Kursverläufe in 2017.

Ich hatte bis dato Banken eigentlich überhaupt nicht auf meinem Investschirm, aber durch die deutlich gestiegenen Kurse der letzten Woche habe ich sie etwas unter die Lupe genommen und mir Gedanken darüber gemacht. Aber mir sind dann auch die Kurse davon gelaufen wie wohl vielen und nach dieser super Rallye an der Wallstreet ist es mir derzeit zu riskant jetzt da einzusteigen. Lieber eine Korrektur beim Dow Jones von 4, 5 % abwarten und dann einsteigen. So sieht mein Invest-Fahrplan bei den US-Banken aus. Wird ohnehin richtig interessant noch: Nachher die FED Zinsentscheidung. Jeder weiß zwar, dass die Zinsen um 0,25% erhöht werden, aber keiner weiß was die Yellen dazu sagen wird (in 2017 kommen Stand heute wohl noch weitere 3 bis 4 Zinserhöhungen a 0,25% dazu - US-Wirtschaft läuft gut und die US-Inflationsrate zieht an) und keiner kann einschätzen wie die Börse heute ab 20 Uhr auf die FED-Aussagen reagiert. Dann noch am Freitag der große Hexensabbat. Wird also in der letzten Woche vor Weihnachten noch richtig interessant.

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Sehr gute US-Konjunkturdaten

 
15.12.16 18:01
#65
Heute gab es drei richtig interessante und sehr gut ausgefallene US-Konjunkutbarometer und die deuten allesamt schönes Wachstum für die US-Wirtschaft an:

- NAHB-Hausmarktindex ist von 63 auf 70 Zähler gestiegen - höchster Stand seit Juli 2005 !!!

- das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich im Dezember überraschend stark verbessert 7,6 Punkten auf 21,5 Punkte  - höchster Wert seit November 2014

- der Empire-State-Index, der die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York wiederspiegelt, hat sich ebenfalls im Dezember überraschend stark verbessert ist von 1,5 Punkten auf 9,0 Punkte gestiegen

Der Link dazu:

www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...hr-15-12-2016-1001607676

Die Inflationsrate in den USA zieht weiter an. Im November stieg sie auf Jahressicht auf 1,7% an bzw. gg. Oktober um 0,2%. Das ist der höchste Stand seit 2 Jahren. Die Kerninflationsrate ist auf 2,2% gestiegen. Dss alles heißt, dass die Inflationsrate in den USA spätestens im Laufe des Frühjahrs 2017 deutlich über die 2% gehen wird. ist ja auch der Grund warum man derzeit von 2 weiteren Zinsschritten im kommenden Jahr ausgeht. Im Juni und Dezember 2017. Sollte der Preisauftrieb aber noch stärker werden z.B. wegen steigender Benzinpreise, dann ist ein 3. Zinsschritt sicher nich ausgeschlossen. Zumal es ja derzeit so aussieht, dass es in de rUS-Wirtschaft auch ohne einem Trump Investitionsprogramm rund läuft.

Was meint zu diesen Konjunkturzahlen der Goldmainstream bzw. deren Eliten/ das Gold Establishment und der Verschwörungsmainstream ? Das wird wohl verdrängt von denen und in diesen postfaktischen Zeiten wohl alles schlecht geredet wie halt immer.  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? H123s
H123s:

hat noch keiner

 
16.12.16 00:11
#66
bemerkt, das alle diese indizes,barometer, und what ever, nur der börse folgen.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? giogen
giogen:

@H123s

 
16.12.16 07:19
#67
Ich glaube diesen Zahlen auch seit langem nicht mehr.

"Gaube keiner Statistik ..."
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Ich glaube diesen Zahlen auch seit langem nicht me

 
16.12.16 10:16
#68
Naja Glauben gehört in die Kirche und nicht an die Börse. Zumal ja dieses Totschlagargument "ich glaube rein gar nichts" immer vom Verschwörungsmainstream postuliert wird. Ist ja auch einfach, denn dann muss man auch dazu keine Diskussion eingehen bzw. sich eigene Gedanken machen bzw. sich eingestehen, dass man mit seinen Einschätzungen falsch gelegen hat..Tja so ist das in unserer heutigen postfaktischen Zeit wo halt einige in einer sich selbst geschaffenen Informationsblase hinein manövriert haben.

Jeder wo nur ein wenig Ahnung hat und im Geschäftsleben drin ist bzw. überhaupt etwas arbeitet der sieht doch dass es der Wirtschaft gut geht und dass die Wirtschaft gut läuft. Mir persönlich ist es finanziell noch nie so gut gegangen wie heuer und vielen anderen geht es auch so. So viele Firmenanfragen/Aufträge wie zur Zeit hatte ich noch nie seit ich selbständig bin.Kommt von der gut laufenden Wirtschaft, aber auch vom Fachkräftemangel bei uns in Süddeutschland. Gibt ja auch kaum noch gelernte Fachkräfte, die einen Job suchen.

Mal ein paar nette Wirtschaftsdaten von heute Morgen:

- Überraschend gute Stimmung bei den französischen Unternehmen. im Dezember stieg das Geschäftsklima um 3 Punkte auf 105 Punkten. Das ist der höchste Stand seit Juli 2011:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...f-Fuenfjahreshoch-5237666

- In Deutschland sind Baugenehmigungen in den ersten 110 Monaten dieses Jahres auf den höchstem Stand seit 1999 gestiegen. Insgesamt wurden im diesem bis jetzt 308 700 Wohnungen genehmigt,Das ist ein Plus von satten 23% gg. dem Vorjahreszeitraum und das heißt dann auch, dass der Bauboom in Deutschland weiter gehen wird:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...m-Stand-seit-1999-5237674
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? H123s
H123s:

ich habe

 
16.12.16 11:29
#69
eigentlich nicht gesagt,das ich da nichts glaube, nicht 1 zu 1, ich sagte diese zahlen folgen ja nur der börse  und die nächsten 2- 3 wochen werden sie noch besser sein, weil die börse steigt ja weiter.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Und nun Gold ?

 
30.12.16 10:38
#70
War das jetzt gestern ein kleiner Befreiungsschlag für Gold nach dem Obama kleine  Russlandsanktionen wegen den immer weiter zunehmenden Hackerangriffe beschlossen hat und einige Republikaner sogar für noch schärfere Sanktionen plädieren oder war das nur eine technische Gegenbewegung nach den herben Goldkursrückgang der letzten Monate ? Gold ist ja nicht erst gefallen seit Trump gewählt wurde. Gold hatte ja sein Jahreshoch schon im Juli und August und seit dem ist es ja stetig gefallen.

Sehr schwierig das zu bewerten/abzuschätzen. Zumal vom Chart her bis jetzt eigentlich nicht viel passiert ist. Der erste richtige signifikante Widerstand liegt bei 1.172 $. Sollte es da rüber gehen, dann könnte man durchaus in Gold wieder moderat Long gehen und beim Überqueren der 1.208 $ wäre das bullish für Gold. Richtig bullish würde es aber erst beim Überschreiten der 200-Tageslinie werden.

Gestern hat Gold zum ersten Mal seit 6 Wochen die fallende 20-Tageslinie überwunden (aktuell bei 1.148 $) und die gibt dann nun auch eine recht gute Orientierung. Ist jetzt vor allem für Trader interessant. Interessanterweise klopft nun auch der Euro zum Dollar an seine 20-Tageslinie und liegt etwas darüber (aktuell bei 1,053). Das zeigt aber auch recht gut, dass Gold aktuell vom Dollarkurs sehr stark abhängig ist und der wohl auch die entscheidende Rolle spielen wird bis Trump am 20.1. US-Präsident wird. Danach muss man das ganze wohl eh neu bewerten, denn dieser Trump ist bekanntermaßen unberechenbar.

Die Goldminenwerte haben meine Erachtens derzeit schon einen Goldkurs > 1.200 $ eingepreist, denn sie sind richtig gut gelaufen die letzten Tage. Hatte auch charttechnische Gründe, denn bei Barrick hat die sehr siginfikante 14 $-Marke gehalten bei Newmont Mining parallel dazu die 30/31 $-Marke. Darum lässt sich charttechnisch eigentlich recht gut erklären warum die Goldminenktien dann deutlich besser performt haben wie Gold. Gold hat ja im Prinzip nur einen kleinen Sprung von 1.140 auf 1.160 $ gemacht, während eine Newmont Mining von 32 auf 35 $ gesprungen ist und Barrick sogar von 14,20 auf 16,40 $ die letzten Tage.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? cesar
cesar:

So lange kann niemand warten

 
30.12.16 11:29
#71
man warte bis 1172 und dann ? Kaufen nähstes Ziel 1208 ? und wenn er bei 1199 wiedernnach Süden dreht was dann ?

man muss sich selber entscheiden ob man glaubt das Gold dieses Jahr steigt oder nicht

die frage muss jeder selber entscheiden

was kommt auf uns zu ? Trump übernimmt , Frankreich und Deutschland Wahlen ...

da kann was kommen muss aber nicht

ende des euros ? vielleicht , vielleicht auch nicht

Man trieft eine entscheidung und am ende des jahres sieht man ob es richtig war oder eben nicht man kann auch während dessen seine Meinung immer wieder ändern abgerechnet wird am 31.12 !!  immer  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Heute Anzeichen von neuer Goldstärke ?

 
06.01.17 16:51
#72
War das heute das erste Anzeichen für wieder steigende Goldpreise ?

Sieht fast schon so aus dass es so sein könnte. In den USA sind die Löhne im Dezember im Jahresvergleich um 2,9% gestiegen. Das war der größte Lohnanstieg seit Juni 2009. Das zeigt zum einen wie stark der US-Arbeitsmarkt ist, vor allem bei qualifizierten Fachkräfte, und zum anderen, dass eine relativ hohe Inflationsrate in den USA für dieses Jahr vorprogrammiert ist. Bedeutet nun im Umkehrschluss, dass in den USA die Zinsen wohl deutlicher steigen werden als bis dato gedacht wird. Sollte dann Meistro Trump seinen Protektionismus wirklich Realität werden lassen, dann würde eine importierte Inflation noch dazu kommen.

Jedenfalls hat Gold heute trotz oder genau wegen den unerwarteten hohen Lohnzuwächse in den USA Stärke gezeigt. Den heutigen Goldkursverlauf könnte man dahin schon interpretieren, dass Gold von einer zu erwarteten relativ hohen Inflationserwartung profitiert hat. Inflationsschutz ist ja wohl mit einer der größten Goldkurstreiber schlechthin. Auch die Charttechnik könnte diese neue Goldstärke andeuten, denn nach den US-Arbeitsmarktdaten ist Gold fast auf den 1.172 $ Widerstand runter gelaufen ist (1.173 $) und genau dort ist Gold wieder nach oben gedreht. Wobei aber die Luft zu diesem Widerstand nun nicht allzu groß ist.

Das könnte heute eventuell wirklich ein richtungsweisender Tag für Gold gewesen sein. Zumal ja momentan die chinesische Zentralbank interventiert um den Yuan nicht noch schwächer werden zu lassen. Das hat dann auch den Dollar die letzten 2 Tage unter Druck gebracht. Hat natürlich Gold enorm geholfen. Da auch die US-Zentralbank am Mittwoch gewarnt hat von einem zu starken US-Dollar ist anzunehmen, dass die FED notfalls auch eingreifen wird wenn der US-Dollar zu stark werden würde.

Es könnte wirklich sein, dass in Gold wieder eine fundamental Stärke rein kommen könnte. Um das zu belegen müsste aber unbedingt der wichtige horizontale Widerstand bei 1.208 $ aus dem Weg geräumt werden. Charttechnisch positiv ist, dass zum einen der horizontale Widerstand bei 1.172 $ gehalten hat und dass Gold über der 20-Tageslinie liegt, die aktuell bei 1.147 $ liegt. Wie wichtig die 20-Tageslinie für Gold ist haben ja mal wieder die letzten Börsentage gezeigt. Seit Gold über die 20er gelaufen ist (28.12.), war seit der Trump-Wahl zum ersten Mal wieder, ging es von 1.148 $ bis zum Hoch von 1.180 $ rauf.

Ich bin nun mit dem ersten Drittel wieder in Gold long, aber mit einem engen Stopp, denn wenn die 1.172 $ fallen sollte würde sich die Charttechnik wieder etwas eintrüben, aber so lange die 20-Tageslinie hält würde es aber immer noch einigermaßen gut aussehen von der Charttechnik. Sollte es über die 1.209 $ gehen würde ich den Gold Long ausbauen. Denke mal das Chancen/Risikoverhältnis ist derzeit bei Gold wieder in einem annehmbaren Rahmen.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Dollar fällt - Gold steigt

 
12.01.17 10:02
#73
Tja nach den wirren Aussagen von Meistro Trump gestern ging es mit dem US-Dollar weiter runter und einer der Profiteure davon ist aktuell Gold. Wobei auch Öl steigt und das obwohl in den USA die Öllagerbstände gestiegen sind. Ist ein wenig merkwürdig was da gerade sich bei Öl abspielt.

Was bei Gold passiert ist meines Erachtens nachvollziehbar, denn es hat sich schon am letzten Freitag gezeigt nach den doch überraschenden hohen Stundenlöhnen in den USA, dass bei Gold nun wieder eine gewisse Stärke drin ist.

Gold ist jetz zunächst mal über der runden 1.200, aber bei 1.208 $ liegt eigentlich der viel wichtigere Widerstand. Stellt sich aber dann schon die Frage wie aussagekräftig aktuell überhaupt die Gold-Charttechnik ist. Ich gebe ihr derzeit keine allzu große Signifikanz.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? cesar
cesar:

ich denke dahinter ist eine gewissen Logig

 
12.01.17 10:27
#74
2017 ist Wahljahr und damit Jahr der unsicherheit -

Trump wird auch langsam überall zurück rudern , Gestern seine rede war in bezug auf russland bereits nicht mehr so wie zuvor .

gold sollte eine rally hinlegen bis 1400 denke ich wäre es vorstellbar und Barrick würde dann die 20 locker wieder knacken -

ich glaube wir sehen die Hohs vom Letzten Jahr 22€ und eventuell leicht darüber

mein Ziel 25€  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

damit Jahr der Unsicherheit

 
12.01.17 10:48
#75
An gewisse Unsicherheiten hat sich der Markt wohl längst gewöhnt cesar. Hast aber Recht mit Russland. Da hat Meister Trump schon den Rückwärtsgang eingeschlagen bzw. müssen, denn  die Republikaner haben ja gestern im Kongress ganz klar gemacht, dass Russland rechtswidrig sich die Krim einverleibt hat. Das hat dem Putin mit Sicherheit nicht gefallen. Denke ohnehin, dass die Republikaner im Kongress dem Trump schon zeigen werden wie der Hase läuft.

Meine These für die aktuelle Goldstärke ist, dass so langsam in Gold eine Inflationsgefahrspekulation rein kommt und die ist aufgrund der schon sehr ordentlichen Wirtschaftsdaten der letzten Wochen mit deutlich anziehenden Inflationsraten (in den USA stehen wir ja schon bei einer Inflationsrate von knapp 2% - in der EU bei 1%) nicht von der Hand zu weisen. Solch hohe Inflationsraten gab es schon seit Jahren nicht mehr und in diesem Jahr fällt dann auch noch der Basiseffekt niedriger Öl/Benzinpreise weg. Das alles bei sehr niedrigen Zinsen und allzu hoch können die Zinsen in diesem Jahr nicht angezogen werden, denn sonst bekommen vor allem die hoch verschuldeten Länder in richtige finanzielle Probleme.

Deine 1.400 $ für Gold würde ich sofort nehmen cesar.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? LordWatzmann
LordWatzmann:

Orderbuch Xetra:

 
12.01.17 10:56
#76

Summe Verkauforders Verhältnis Summe Kauforders
          7.484                 1 : 2,14                16.013  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Richtungsweisende Börsenwoche ?

 
17.01.17 10:59
#77
Gold ist ja seit es am 28.12. wieder über die 20-Tageslinie ging (zum ersten Mal wieder seit der Trump-Wahl) fast nach dem charttechnischen Bilderbuch gelaufen in dem es recht flott die Widerstände 1.172, 1.200 und nun auch die 1.207 $ geknackt hat. Das Problem dabei ist halt, dass Gold in den letzen Tagen eigentlich "nur" parallel zur schwachen US-Dollar Entwicklung gestiegen ist. Somit ist es auch schwer festzustellen ob Gold nun aus einem Eigenleben heraus gestiegen ist oder nur aufgrund des schwachen US-Dollars. Ist ohnehin ein wenig verwunderlich, dass der Euro nun wieder bei Kursen liegt wie vor dem Italienreferendum Anfang Dezember. Ganz nachzuvollziehen wäre das normalerweise nicht, aber die europäische Wirtschaft läuft gut. So gut wie seit Jahren nicht mehr.

Alles in allem stellt sich damit schon die Frage wie hoch die Signifikanz die Charttechnik bei Gold aktuell wirklich ist. Zumal wir vor einer sehr spannenden und eventuell richtungsweisende Börsenwoche auf Sicht von 2 bis 4 Wochen stehen.

Beginnen wird diese spannende Börsenwoche heute Mittag mit der Rede von der britischen Premier May über den Brexit. Die Dame wird garantiert die Säbel rasseln lassen umso der EU im Vorfeld der Austrittsverhandlungen zu zeigen, dass die Briten es richtig Ernst meinen mit dem EU-Austritt und sich von der EU nicht erpressen lassen werden. Das dürfte heute der Hauptgrund sein warum Gold gut zulegt. Dann ist am Donnerstag die EZB-Sitzung. Allzu viel dürfte da nicht kommen, denn Draghi hat eigentlich im Dezember alles gesagt was es zu sagen gab wie z.B. mit der Verlängerung des Anleihekaufprogrammes. Fast alles, denn die unterschiedlichen und doch kräftig steigende Inflationsraten innerhalb der Eurozone (Eurozone Inflationsrate im Dezember bei 1,1% und in Deutschland schon bei 1,7%) könnten/werden für die EZB zu einem Problem werden. Dann kommt am Freitag der große Verfallstag und der könnte der Impulsgeber sein für die Aktienmärkte die mittlerweile 4 wöchige Seitswärtsrange nach unten aber auch nach oben zu verlassen. Am Freitag so gegen 18 Uhr wird dann Trump offiziell zum US-Präsident ernannt. Eigentlich ist dieser "Staatsakt" ein None Event, aber Trump hat mehrfach angekündigt, dass er an seinem „ersten Tag“ bereits weitreichende Entscheidungen treffen wird.

Nun gut wie man sich in dieser sehr ereignisreichen Woche positionieren soll kann wohl niemand voraussagen. Dazu gibt es viel zu wichtige Termine in dieser Woche.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Dollar wieder stärker - Gold fällt wieder

 
18.01.17 20:57
#78
Ein Eigenleben scheint Gold wohl (noch) nicht zu haben:

www.marketwatch.com/story/...-as-dollar-strengthens-2017-01-18
("Gold futures post modest loss as dollar strengthens")
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Gold weiter am Tropf des US-Dollars

 
24.01.17 12:06
#79
Das muss jetzt nicht unbedingt negativ sein für Gold, aber das Problem ist halt damit Gold hat nach wie vor kein Eigenleben. Wird der Dollar schwächer, dann steigt Gold. Wird der Dollar wieder etwas stärker, dann fällt Gold. Das ist nun schon seit Ende Dezember so.

Der US-Dollar steht aber jetzt z.B. gg. dem Euro vor einem sehr signifikanten Widerstand bei 1,075/1,08. Sieht man auch seit gestern super gut, denn der US-Dollar schwirrt immer um diese Marke rum. Die seit nun gut 4 Wochen anhaltende Dollar-Schwäche beruht wohl großteils auf die Unsicherheit rum um Trump. Muss einem ja nicht wundern, denn was die Trumpleute die letzten Tage so von sich gegeben haben (z.B. alternativen Fakten) ging dann oftmals in Richtung Slapstick.

Die Finanzmärkte wissen zur Zeit definitiv nicht wo es mit der Trumpschen Politik hingehen wird. Der S&P 500 ist zwar mit einem 2017er KGV von 17 um gut 10% höher bewertet wie im Durchschnitt, aber in diesem KGV sind noch keinerlei positive Effekte der zu erwartenden Steuerreform drin (von aktuell 35 auf 15 bis 20% soll die Köperschaftssteuer in den USA nach den Trumpplänen gesenkt werden) wie auch keine positive Auswirkungen von Deregulierungen wie z.B. bei den US-Fracker, wo einfachere Genehmigungsprozesse wie auch niedrigere Umweltauflagen Trump in Aussicht gestellt hat, oder bei den Banken, die von einer Deregulierung enorm profitieren werden und im Trump Team sind ja 3 ehemalige Goldman Sachs-Männer an sehr wichtigen Schaltstellen installiert.

Alles sehr sehr schwierig, aber die nach wie vor hohe Liquidität in den Finanzmärkten und die niedrigen Zinsen sprechen eigentlich für Aktien, der kaum einschätzbare Trump spricht für Gold.

Sollte der US-Dollar schwächer werden zum Euro und die 1,075/1,08 fallen, dann bin ich mir zu 99% sicher, dass Gold mindestens bis zur 100-Tageslinie laufen wird, die aktuell bei 1.235 liegt. Das Wochenhoch von 1.219 aus der letzten Woche sind aber natürlich der erste charttechnische Widerstand bei Gold. Der RSI bei Gold wie auch beim US-Dollar spricht aber eher für eine Korrektur.

Hier ein Link zu einer Goldchartanalyse im Weekly und Daily:

www.dailyforex.com/...h-on-weaker-dollar-january-24-2017/71034

Wichtiger zur Zeit ist aber ganz klar der Dollarchart und dieser Chart hier zeigt an welcher sehr signifikanter Chartmarke sich der US-Dollar gerade befindet:

www.dailyforex.com/...igh-on-weaker-dollar-january-24-2017/710





Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? firstgermany
firstgermany:

die 4 Wochen anhaltende Dollarschwaeche

 
24.01.17 14:08
#80
hängt weniger mit Trump zusammen, als vielmehr mit den Notenbanken der Schwellenländer, allen voran Mexiko. Wie in diversen Meldungen zu lesen war, verkaufen diese Notenbanken seit einigen Wochen in großem Stil Dollars, um ihre eigenen Währungen zu stützen, die seit Trump überall extrem abgestürzt sind. Das ganze macht auch Sinn, denn eine Währung mit der man sich nichts mehr kaufen kann, könnte zu Unruhen in der Bevölkerung führen.
Kurzfristig ziehen hier sicherlich Mexiko, Rußland und auch China an einem Strang.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Trrump Berater Navarro bringt Gold auf Trapp

 
31.01.17 15:44
#81
nach dem er Deutschland über den Euro angreift:

""Deutschland erschleicht sich mit unterbewertetem Euro Vorteile"

und dann ging es vorher mit dem Euro wie auch mit dem Gold kräftig nach oben.

Der Link dazu:

www.manager-magazin.de/politik/deutschland/...d-a-1132539.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Entscheidende Chartmarken voraus

2
17.02.17 13:01
#82
Heute gab es von der HSBC ein richtig gute Gold-Chartanalyse, denn wir stecken nun bei Gold vor ganz entscheidende Chartmarken:

- 1.241 (Tief von Oktober 2016)
- 1.243 (200 Wochenlinie)
- 1.261 (200 Tageslinie)

Der Link dazu:

www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...-Signalgeber-5331164

Wie man am HSBC-Chart dazu noch sieht der MACD hat in dieser Woche ein Einstiegssignal generiert.

Alles in allem schreien die Finanzmärkte zur Zeit eigentlich nach einem Goldinvest. Obwohl mittlerweile ganz klar ist, dass in den USA die Zinsen in diesem Jahr mindestens 2 mal angehoben werden und dazu in den dieser Woche auch eindeutige Signale gab dass dem so sein wird reagierte Gold nur ganz kurz negativ und schwupps es erholte sich Ruck Zuck wieder. Sollte Trump seine  Steuerpläne so umsetzen wie das derzeit in den Medien rumgeistert, dann wird. es in den USA zu einer sehr hohen Inflation kommen. Die ist ja jetzt schon mit 2,3% alles andere als niedrig  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? baerbull
baerbull:

Eine interessante Analyse,

 
18.02.17 16:43
#83
vielen Dank! Gute Einstellung. Der Chart ist leider etwas ungenau, wenn man den "optimalen Einstieg" sucht ;-) Kann jemand nachhelfen? Die EMA Linien sind  eher fallend oder?
Ich bin der Meinung, dass wir uns in einer Entscheidungsphase befinden : über 1250 long - unter 1180 short. Es sind viele Widerstände im Spiel. Und viele einflussreiche Spieler. ;-)
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Europas Wirtschaft sau stark

 
21.02.17 21:59
#84
Die europäischen Einkaufsmanagerindizes kennen derzeit kein Halten. So kommt der Dienstleistungsindex der Eurozone auf unerwartet hohe 55,6 Punkte. So hoch war er seit Mai 2011 nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für Frankreich ist von 54,1 auf 56,2 Punkte sehr deutlich gestiegen und deutet ein kräftiges Wachstum der französischen Wirtschaft an. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland erreichte tolle 57,0 Punkte.

Nach diesen sehr guten Einkaufsmanagerindizes erwarten nun die Wirtschaftsforscher von Markit für das erste Quartal in Deutschland und Frankreich ein BIP-Wachstum von 0,6 bis 0,7%.

Der Link dazu:

diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...d-ziehen-Europa-mit

@baerbull: Bei Gold sehe ich das ähnlich wie du mi den Widerständen. Spannender ist derzeit für mich auf der Rohstoffseite Kupfer, denn es sieht so aus als ob es bei Kupfer zu einem Engpass kommen könnte:

www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...erpreis/19416962.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Meiertier1
Meiertier1:

Frage zu NUGT

 
27.02.17 23:27
#85
Der HUI ist heute um -1,20% -2,4928 gesunken, warum ist aber NUGT um -16.07% gefallen?. Ist ja x3 auf den HUI oder mache ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Starker Euro hilft heute Gold

 
03.03.17 22:58
#86
Der starke Euro hat heute Gold geholfen ohne Frage, denn sonst wäre die Goldkorrektur wohl weiter gegangen. Zumal ja Gold vor 2 Tagen so ziemlich deutlich von ihrer 200 Tageslinie abgewiesen wurde.

Für die Eurostärke gibt es einen Grund und der kommt aus Frankreich::

- es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass der neue französische Politshootingstar Emmanuel Macron der absolute Favorit bei den Präsidentschaftswahl in Frankreich ist. Bei der jüngsten Umfrage wäre Macron sogar bei der 1. Wahlrunde vor der Le Pen (27 zu 25%). Das ist das erste Mal überhaupt, dass die Le Pen hinten liegt und sollte die Le Pen schon bei der Vorwahl nur die Nr. 2 sein, dann hat sie bei der Stichwahl null Chancen.
Macron schlägt wohl die Le Pen mit ihren eigenen Waffen. Er kritisiert das Establishment und wettert gegen die verkrustete französische Parteienlandschaft. Aber ganz im Gegensatz zur Le Pen ist Macron ist ein ganz überzeugter Europäer und hat mit Nationalismus überhaupt nichts am Hut.
Die russische Propaganda mit ihren Auslandspropagandamedien hat das auch mit bekommen und streut nun mittels Sputnik und Russia Today Gerüchte über den Shootingstar Macron wie z.B. dass er ein Doppelleben führen würde als Schwuler. Aber auf diese dümmliche, naive russische Propaganda fällt kaum noch jemand rein, denn man weiß ja mittlerweile nur zu gut, dass dort gelogen wird auf Teufel komm heraus. So hat ja die russische Propaganda rund um Sputnik und Russia Today mi ihren Fake News einige Vergewaltigungsgeschichten einfach erfunden gg. Flüchtlinge und dtsch. Soldaten.

Wie positiv die Finanzmärkte die mittlerweile riesigen Chancen von Macron bewerten zeigte sich heute bei den französischen Anleihen, die ja die letzten Wochen enorm unter Druck gekommen sind, denn deren Risikoaufschlag auf zehnjährige französischen Papiere sind heute deutlich gefallen auf den tiefsten Stand seit vier Wochen.Mit dem Rückenwind der französichen Anleihen ist der französische Auswahlindex CAC40 erstmals seit November 2015 über die 5000 Punkte gekommen.

Fast jeder an den Finanzmärkten warnt nach der tollen Rallye der letzen Monate, aber meist passiert genau das Gegenteil. Erst wenn die Stimmung in Euphorie umschlägt wird es normalerweise brandgefährlich. Momentan ist aber sehr viel Skepsis im Markt. Spricht eigentlich ganz dafür, dass die Börsenrallye eventuell noch ein paar Wochen weiter gehen könnte.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? duftpapst2
duftpapst2:

ich warte dieZinserhöhungen ab

 
15.03.17 11:41
#87
und auf die nächste Entgleisung von Trump vor nächstem Gold Call.
Es sei denn der Goldpreis fällt unter 1150. Dann direkt wieder Call:-))

Hab meine Barrick Aktien viel zu früh verkauft vor Trump.
Gold Call vor 2 Wochen bei 1230 verkauft.
Da der Goldpreis von den Banken festgesetzt wird, ist nicht alles von realen Fakten bestimmt.  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
24.03.17 17:02
#88
Gold-Stock als Absicherung gegen Börsenturbulenzen (läuft meistens gut bei sinkenden Aktienmärkten):

www.google.com/...e?q=NYSE%3ANEM&ei=mj3VWNHlDcjDsAHnu4SQDQ
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Absicherung gegen Börsenturbulenzen

3
25.03.17 17:32
#89
Ist halt die Frage wann kommt es zu Kursturbulenzen bzw. einer größeren Korrektur ? Kommen wird die logischerweise, das haben die Börsen so an sich, aber nur Wann ?

Hatten wir in diesem Thread auch schon im Januar und das gab es schon einige selbsternannte Börsengurus wie z.B. dieser Fugmann, die schon damals von einer kräftigen Korrektur gesprochen haben. Pustekuchen bis dato.

Die US-Börsen sind sicher recht hoch bewertet. Der wichtigste US-Indize S&P 500 wird aktuell mit einem KGV von 18 bewertet und damit gut 15% über seinen 10 Jahresdurchschnitt. Aber es wird auch erwartet, dass die Unternehmen, die im S&P 500 drin sind, im Schnitt in diesem Jahr ein Gewinnwachstum von 9% ausweisen werden. Die Weltwirtschaft wird in diesem Jahr erstmals seit jahren wieder um über 3% wachsen. Dazu noch die sau niedrigen Zinsen, die logischerweise Aktien attraktiv machen. Rein von den Fundamentals und dem recht guten Umfeld für Aktien muss nach der Rallye der Börsen in den letzten Monate nicht zwangsläufig eine größere Korrektur anstehen. Zumal der DAX mit einem 14er KGV und einer Durchschinttsdividendenrendite von 3,1% alles andere als zu hoch bewertet ist und wenn man sich die super Wirtschaftskonjunkturindikatoren in der Eurozone anschaut (der gestern gemeldete Einkaufsmanagerindex für die Eurozone mit 56,7 Punkte ist der höchste Wert seit April 2011 !!), dann kann man z.B. vom DAX nun wirklich nicht sagen, dass er zu hoch bewertet ist. Negativ für Aktien ist, dass mit diesen richtig guten Konjunkturdaten in der Eurozone es nach einer Zinserhöhungen gegen Ende des Jahres riecht, aber die Zinsen werden in Europa weiter sehr niedrig bleiben.  

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Absicherung gegen Börsenturbulenzen - Teil 2

2
25.03.17 17:42
#90
Wenn jetzt Trump nach seiner deftigen Niederlage zu Obamacare sich nun voll auf die geplante Steuerreform konzentriert, dann könnte das den US-Börsen eventuell noch einen Schub nach oben geben. Aber so langsam muss Trump liefern, denn sonst sind die US-Börsen definitiv zu hoch bewertet.

Aus den vollmundigen Trumpschen Versprechungen wie Steuersenkungen, großes Infrastrukturprogramm und Deregulierungen müssen nun Fakten geschaffen werden. US Bankwerte wie Goldman Sachs oder Bank of America haben in dieser Woche schon mal um 10% korrigiert, da es Spekulation gab/gibt, dass die US-Banken von den geplanten Deregulierungen nun doch nicht ganz so profitieren werden wie erhofft wurde.

Die Steuerreform ist für US-Unternehmen zusammen mit den angekündigten Deregulierungen sehr wichtig, denn die Steuerlast der US-Firmen ist im internationalen Vergleich noch sehr hoch und das sehr komplizierte US-Steuersystem ist voller Schlupflöcher und Sonderförderprogramme (siehe Apple).
Derzeit sieht die republikanische/trumpsche Steuerreform vor, dass der Steuersatz für US-Unternehmen von 35% auf 20% gekürzt wird und das würde für die US-Unternehmen natürlich zu einem schönen Gewinnschub verhelfen und schwupps wären die US-Aktien nicht mehr so hoch bewertet wie es derzeit noch den Anschein macht. Aber es gibt bei den Republikaner nicht wenige die Teile der geplanten Trumpschen Steuerreform ablehnen wie z.B. dass Exportumsätze von der Besteuerung ausgenommen werden sollen, aber dafür 20% auf Importe erhoben werden sollen. Diese geplante Steuerreform könnte somit genauso zu einem Fiasko für Trump enden wie die geplante Abschaffung von Obamacare. Dann würde es aber an den Börsen richtig rumpeln.

Eine Korrektur an der Börse wird kommen ohne Frage, aber ob sie so bald kommt ? Haben ja schon einige selbst ernannte Börsengurus wie dieser Fuggmann schon im Januar eine große Korrektur angekündigt. Pustekuchen, die Börsen gingen weiter nach oben. Übrigens: Saisonal gesehen ist der April einer der besten Börsenmonate überhaupt.

So lange Gold unter der 200-Tageslinie liegt (aktuell bei 1.260 $), so lange halte ich ein Goldinvest für nicht allzu attraktiv. Richtig bullish würde es bei Gold werden, wenn Gold den über fünfjährigen Abwärtstrend (seit September 2011) überwinden könnte, Dieser Abwärtstrend liegt aktuell bei 1.313 $. Da rüber, dann hätten wir bei Gold den Gamechanger schlechthin.

Die Frage ist halt was könnte Gold über die äußerst wichtige Chartmarken bringen ? Dass allzu große politische Verwerfungen Gold helfen könnten scheint sich derzeit in Luft aufzulösen, denn es sieht so aus, dass den europäischen Populisten dann doch deutlichen Gegenwind ins Gesicht bläst bzw. die Luft ausgeht seit Trump in den USA an der Macht ist und mit Lügen, Halbwahrheiten und Unwissen nur so um sich schmeißt. Sieht so aus, dass Trump Populisten affine Wähler deutlich abschreckt und in Frankreich gibt es mit Macron ein neuer Politstar gegen den selbst die sehr aggressive russische Propagandamaschinerie um Sputnik und RT offenbar nicht ankommt.
Eigentlich könnte Stand heute "nur" die Inflation Gold über die wichtigen Chartmarken rüber  bekommenso meine Einschätzung. Das scheint aber gar nicht so unrealistisch zu sein, denn in den USA ist die Inflation schon über 2% und sollte in den USA wirklich eine Importsteuer eingeführt werden, so etwas ähnliches wie bei uns die Umsatzsteuer im Effekt aber zwei Tick höher, dann würde das in den USA zwangsläufig zu einer importierten Inflation führen und gegen eine importierte Inflation gibt es kaum Gegenmittel. Auch in der EU ist die Inflationsrate schon bei 2% angekommen, aber das hat viel mit dem Ölpreis zu tun und dessen Basiseffekt wird im Laufe des Jahres nachlassen.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Gold + NEM

 
27.03.17 15:37
#91
Jetzt fehlt beim Goldpreis nur noch ein kurzer Ausbruch > 1260-1265 und dann siehts Chart-Technisch schon sehr gut aus:-)

"GOLD" demnächst im Kino:

https://www.youtube.com/watch?v=gdLXPv5NsA4

Newmont Mining (NEM):

http://www.google.com/...e?q=NYSE%3ANEM&ei=mj3VWNHlDcjDsAHnu4SQDQ

Gold-Stock als Absicherung gegen Börsenturbulenzen (läuft meistens gut bei stark sinkenden Aktienmärkten)
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
28.03.17 15:59
#92
Quartalszahlen am 24. April 2017 nach Börsenschluss:

www.newmont.com/investor-relations/investor-events/default.aspx
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Monat April ein "Gold"-Monat ?

2
31.03.17 21:51
#93
Die Konjunkturdaten rund um den Globus sind richtig gut teilweise sogar stark. Das zeigen die heutigen Konjunkturdaten:

- in chinesischen Industriebetrieben ist die Stimmung so gut ist wie seit April 2012 nicht mehr  wie der Einkaufsmanagerindex mit 51,8 Punkte zeigt

- die japanische Industrieproduktion ist im Februar kräftig angezogen mit 4,7%

- die deutschen Einzelhandelsumsätze waren im Februar richtig gut mit einem Plus von 1,8% gg. dem Januar und das obwohl der Januar 3 Handelstage mehr hatte

- der Chicago-Einkaufsmanagerindex ist überraschend im März weiter gestiegen auf hervorragende 57,7 Punkte. Das ist das höchste Niveau seit Anfang 2015

Starke Konjunkturzahlen sind eigentlich Gift für Gold und gut für die Börsen, aber Ende April könnte es zum großen Showdown kommen. Am 29. April steht in den USA der Verabschiedung des Trumpschen Staatshaushalts im Repräsentantenhaus an und wenn Trump seinen  Haushaltsentwurf nicht durchbringt, dann steht der „Government Shutdown“ an. Also der Stillstand der amerikanischen Verwaltung. Das wäre dann nicht nur eine bittere Niederlage für Trump, sondern das könnte auch sein politisches Ende bedeuten. Da Trump sich nun mit einem Teil seiner eigenen Leuten vom Repräsentantenhaus angelegt hat nachdem die neue Krankenversicherung kläglich gescheitert ist besteht durchaus die Gefahr, dass der Tea Party-Ableger Freedom Caucus gegen Trump stimmt und dann ist die Trump-Mehrheit futsch. Trump hat die Freedom Caucus (ca. 25 republikanische Abgeordnete) zum Feind erklärt und gedroht auf sie Jagd zu machen. Diese "Geschichte" wird für die Börse wie auch für Gold eine hochspannende Angelegenheit. Auch eventuell weltpolitisch.

Hier ein Artikel, der dieses Problem gut beschreibt:

www.faz.net/aktuell/politik/...party-gefaehrlich-14951079.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
03.04.17 15:56
#94
NEM mit neuem Australien-Chef:

finance.yahoo.com/news/...er-alex-bates-tapped-043000255.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
04.04.17 16:27
#95
Die US-Gesellschaft Newmont Mining (NEM) publiziert heute den Nachhaltigkeitsbericht 2016 (vorbildlich):

finance.yahoo.com/news/...wmont-publishes-2016-140000479.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Verkürzung der Fed-Bilanz

 
05.04.17 22:19
#96
Die Aussage vom FED-Banker Daniel Tarullo, dass man bald mit dem Abbau der FED-Bilanz beginnen sollte hat heute Gold enorm geholfen. Bis jetzt kauft ja die FED immer noch Anleihen zurück aus den Erträgen (Tilgungen, Zinszahlungen) der gekauften Bestandsanleihen. Eine Verkürzung der FED-Bilanz würde bedeuten, dass nun keine Anleihen mehr gekauft werden und im 2. Schritt,dass sogar Anleihen wieder in den Markt hinein verkauft werden. Das würde natürlich den Märkten Liquidität entziehen und die vorhandene Liquidität ist ja der Aktienkurstreiber schlechthin.

Hier der Link dazu:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ilanz-zu-sprechen-5409611

Mal sehen wie morgen die Märkte diese Aussage bewerten (heute wurde das jedenfalls total negativ bewertet), denn dass die FED über kurz oder lang bei den Anleihenzukäufen bzw. mit ihrer total aufgeblähten Bilanz etwas unternehmen muss ist ja eigentlich schon eine gute Weile lang bekannt.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
06.04.17 15:18
#97
Charttechnisch dürfte NEM bald den Turbo einlegen:

www.prime-quants.de/index.php/analysen/...ien-vor-dem-comeback
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
07.04.17 12:52
#98
Die im gestrigen Beitrag erwähnten Widerstände bei 35 (200-Tage-Linie) dürften heute gegen oben durchbrochen werden und diverse Kaufsignale auslösen.

www.google.com/...e?q=NYSE%3ANEM&ei=AW7nWJjxK8jFsAGChoqQDg

Charttechnisch ist dann der Weg frei bis 38-40 dann 43-45...

Gold bewährt sich in unsicheren Zeiten...
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Goldige Zeiten für NEM

 
11.04.17 15:42
#99
Der Goldpreis zieht angesichts der weltweiten politischen Wirren langsam wieder kräftig an.

Newmont Mining (NEM) mit Quartalszahlen am 25. April 2017 (direkt im Anschluss an das Wahl-Wochenende in Frankreich!):

www.newmont.com/investor-relations/investor-events/default.aspx

www.newmont.com/home/default.aspx
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Am Juli-Abwärtstrend gescheitert

 
11.04.17 18:42
Offenbar hat China tatsächlich 150.000 Soldaten an die Grenze zu Nordkorea rekrutiert um bei einem Raketenangriff der Amis auf Nordkorea für einen geordneten Flüchtlingsstrom sorgen zu können inkl. medizinischer Hilfe. Dieser offenbare Fakt hat Gold heute nach oben gezogen über die 200 Tageslinie und ist erst am seit 9 Monate bestehenden Abwärtstrend (aktuell bei 1.274 $) gestoppt worden. Darum mal ein Goldshort.

Der Anlauf von 1.253 $ auf den Abwärtstrend war aber auch deutlich zu lang um gleich über die größe Hürde des Abwärtstrend zukommen. Zumal sich die Märkte auch wieder gefangen haben. Zumindest temporär. Also aufgehoben muss nicht zwangsläufig aufgeschoben auf den Sankt Nimmerleinstag bedeuten..
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Pat Thetic
Pat Thetic:

"Dieser offenbare Fakt hat"

 
11.04.17 22:16
Sogenannte Fake-News
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Weltwirtschaft läuft wie am Schnürchen

 
20.04.17 13:58
Der Wirtschaft geht es ja bekanntermaßen gut wie man in Deutschland z.B. sehr gut sieht. Der IWF hat ja sogar seine Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 3,5% für die Weltwirtschaft angehoben. Wäre seit Jahren die höchste Wachstumsrate überhaupt. Gute Wirtschaftsaussichten sind eigentlich für Gold nicht sehr positiv.

Grund für die mittlerweile wieder gut laufende Weltwirtschaft sind u.a. auch die Emerging Markets. 75 Tigerstaaten kommen laut IWF in diesem Jahr auf Wachstumsraten von über 4%. Im letzten Jahr waren es "nur" 57. Das hat zur einer deutlichen Beschleunigung der Weltwirtschaft geführt in den letzten Monaten.

Es ist und bleibt spannend rund um Gold. Negativ ist die gut und dynamisch laufende Weltwirtschaft, die zwangsläufig zu höheren Zinsen führt. Positiv für Gold ist die große Unsicherheit rund um Trump bezüglich eventuellen Handelsbeschränkungen und Kriegstreiberei. Sollte aber die Le Pen in knapp 3 Wochen in Frankreich Präsidentin werden, dann wird Gold mehr als Flügel bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber dann schon gering.

An den Börsen kann man auch nicht feststellen ob es zu einer größeren Korrektur kommt oder nicht was prinzipiell güt Gold auch positiv wäre. Der Dow Jones hat zwar etwas an Boden verloren in den letzten 2 Wochen was aber großteils nur an den Bankaktien liegt wo jetzt halt mal nach den Q1-Zahlen saftige Gewinne mitgenommen wurden nach deren Trump-Börsenrallye mit Kursgewinnen von über 30% seit November. Der Nasdaq aber liegt nur ganz knapp unter seinem All Time High. Auch zeigen z.B. die jüngsten Zahlen, dass die Unternehmen richtig viel Geld verdienen. BMW hat alleine in Q1 3 Mrd. € vor Steuern verdient und bei VW waren es sogar in Q1 4,4 Mrd. €. Darüberhinaus schütten alleine die 110 Unternehmen aus der DAX-Familie in den kommenden Monaten 43 Mrd. € an Dividenden aus.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
20.04.17 16:45
finance.yahoo.com/news/...able-gold-production-133200206.html

Zudem stehen am 24. April 2017 die Quartalszahlen auf dem Programm (direkt nach dem Wahlwochenende in Frankreich):

www.newmont.com/investor-relations/investor-events/default.aspx
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

EU Wirtschaft weiter mit kräftigen Aufwind

 
21.04.17 13:09
Die Einkaufsmanagerindizes weisen daraufhin, dass die Wirtschaft in Europa weiter zulegen wird.

In der Eurozone hat der Einkaufsmanagerindex den höchsten Wert seit April 2011 erreicht mit sehr guten 56,7 Punkte.Überraschend ist, dass nicht Deutschland die treibende Kraft ist sondern Frankreich.

Der Chefvolkswirt von IHS Markit, Chris Williamson: "Derart starkes Wachstum dürfte – sollte es anhalten – auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Volkswirte ihre Prognosen für das Gesamtjahr 2017 nach oben revidieren".

Der Link dazu:

www.fuw.ch/article/eurozone-mit-kraeftigem-wachstum/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ubsb55
ubsb55:

der Rest

 
21.04.17 13:57
der Wahrheit

Auffallend ist ein zunehmendes Auseinanderklaffen zwischen dem Bereich Industrie und dem Bereich Diestleistung. Während die Industrie die Geschäftsaussichten der nächsten 12 Monate so optimistisch sieht wie seit Januar 2014 nicht mehr, fielen im Servicesektor die Geschäftsaussichten auf den tiefsten Stand seit November 2016, der Auftragsbestand war erstmals seit drei Monaten wieder rückläufig.

Damit setzt sich ein Trend fort, der in Deutschland schon länger zu beobachten ist: die Industrie floriert, der Dienstleistungssektor, der lange den deutschen Aufschwung getragen hatte, beginnt immer deutlicher zu schwächeln.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Rest der Wahrheit

 
21.04.17 14:23
Naja das was da von dieser Goldmainstreamseite "Finanzmarktwelt" geschrieben wird (da ist ja dieser Text raus kopiert von diesem ubsb55) ist dann meines Erachtens schon etwas daneben.

Bin mir auch nicht ganz klar ob diese Typen von dieser Finanzmarktseite überhaupt wissen was ein Einkaufsmanagerindex über 50 Punkte bedeutet. Die knapp 55 Punkte bedeuten schlicht und schweige weiter schönes Wachstum !!

Der Einkaufsmanagerindex im deutschen Dienstleistungssektor liegt nach wie vor bei hohen 54,7 Punkte und das deutet nach wie vor ein gutes solides Wachstum für den deutschen Dienstleistungsektor an !!! Mit "Schwächeln" hat das rein gar nichts zu tun wie diese merkwürdige Goldmainstreamseite schreibt.  

Wo die Typen von dieser Goldmainstreamseite Recht haben ist, dass es der deutschen Industrie aber noch deutlich besser geht mit fast sagenhaften 58,2 Punkte. Die sind aber wohl auch nicht mehr zu toppen, denn das ist ein Wert, der ein ganz kräftiges Wachstum signalisiert für die deutsche Wirtschaft. Ist schon ein überragender Wert und genau darum kann man eigentlich auch nicht schreiben "ein zunehmendes Auseinanderklaffen zwischen dem Bereich Industrie und dem Bereich Dienstleistung". Für mich ist das schlicht weg reiner Blödsinn von dieser Goldmainstreamseite. Aber gut solche Seiten gibt es im Internet zuhauf wie z.B. Goldseiten.de, die schreiben auch viel Blödsinn.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ubsb55
ubsb55:

ulm000

 
21.04.17 15:31
Na dann ist ja gut, wenn Du wenigsten Ahnung hast.

Hatte mich schon gewundert, warum hier so wenig los ist.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
21.04.17 17:56
50% des peruanischen Gold-Exports fliesst in die Schweiz:

www.nzz.ch/schweiz/...in-peru-ein-partner-mit-gold-status-...

Newmont Mining als 51%-Mehrheits-Joint-Ventureler in Peru's grösster Goldmine:

www.newmont.com/operations-and-projects/...rica/yanacocha-p...

Go NEM go (Quartalszahlen am 25. April 2017 und der Goldpreis im steigen begriffen)...
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Deutschlands Manager im Stimmungshoch

 
24.04.17 12:57
In der deutschen Wirtschaft läuft es richtig rund. Das hat heute auch der ifo-Index belegt. Die Stimmung der deutschen Wirtschaft ist so gut wie seit knapp sechs Jahren nicht mehr wie der sehr zuverlässige Konjunkturbaromter des ifo-Institut mit 112,9 Punkte belegt.

www.manager-magazin.de/unternehmen/...mungshoch-a-1144539.html

Das war noch vor den Wahlen in Frankreich und da der französische Shootingstar Macron im 1. Wahlausgang vor der Le Pen dann doch überraschend deutlich gelegen hat mit 23,8% zu 21,5% und z.B. Fillion ganz klar aufgerufen hat Macron im 2. Wahlgang zu wählen um die Le Pen zu verhindern dürfte sich das Wirtschaftsklima in den kommenden Wochen noch weiter aufhellen. Die Börse hat ja heute darauf ganz klar und eindeutig reagiert, denn das Macron über 2 Prozentpunkte vor der Le Pen den 1. Wahlgang gewinnt war dann doch überraschend.

Am Mittwoch will nun Trump seine eine umfassende Steuerreform vorstellen. Laut Trump sollte es sich wohl um die grösste Steuersenkung handeln, die es je gegeben habe.

Das alles ist für Gold eigentlich alles andere als positiv. Die sehr wichtige kurzfristige 20-Tageslinie bei Gold hält jedenfalls noch. Wär sehr wichtig für Gold, zumindest auf kurzfristiger Sicht, dass es dabei bleibt. Aktuell liegt sie bei 1.268 $ bei steigender Tendenz.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
24.04.17 17:10
www.aktiencheck.de/exklusiv/...nknuepfen_Aktienanalyse-7854981

Quartalszahlen gibt's heute nach Börsenschluss:-)
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM übertrifft Analystenerwartungen

 
25.04.17 13:19
NEM übertrifft mit den Q1-Zahlen die Analystenerwartungen und hebt die Prognose an:

finance.yahoo.com/news/...ont-beats-market-ups-210219925.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM übertrifft Erwartungen:-)

 
26.04.17 13:22
www.miningweekly.com/article/...-output-prices-rise-2017-04-26

Heute geht's wieder aufwärts:-)

www.google.com/finance?q=nem&ei=xYEAWZndCITHsQHBxrm4Cg
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining = Credit Suisse mit BUY

2
27.04.17 16:07
Die Credit Suisse wiederholt heute ihre Kaufempfehlung für Newmont Mining (NEM) mit Kursziel 51 Dollar (!!!):

marketexclusive.com/...-on-newmont-mining-corp-nysenem/97953/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
28.04.17 16:32
Das Ding kommt langsam in Fahrt:-)

www.google.com/...e?q=NYSE%3ANEM&ei=yVEDWYmXL5zBswHA7aWwCg

Weltweite Wirren begünstigen Goldies...

www.newmont.com/home/default.aspx

Kaufen und liegen lassen bis die ganz grossen Inflation kommt!
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Treibt Trump den Dow Jones auf 30.000 Punkte ?

 
01.05.17 18:27
Interessante Rechnung von Armin Brack in seinem Börsenbrief:

www.termintrader.com/trading-news/...s-auf-30-000-punkte.html

Gewinnpotenzial durch Steuersenkungen in den USA (+ 10% zusätzlicher Gewinn für die Unternehmen) und Kostenersparnisse durch die Deregulierungen (+ 6% zusätzlicher Gewinn).

Der Gewinnrunner wäre natürlich wenn Trump durch seine Steuersenkungen, Rückholung der im Ausland gebunkerten Gewinne der US-Unternehmen (rd. 2,6 Billionen $ !!!!) und seinem Infrastrukturprogramm ein BIP Wachstum von tatsächlich 4% zustande bringen könnte. Dann würde laut Brack zusammen mit den erwähnten Punkten beim S&P 500 ein Gewinn von 190 $ in 5 Jahren raus kommen. Bei einem KGV von 18, wo aktuell der S&P 500 notiert, würden dann 3.420 Punkte beim S&P am Ende raus kommen.
Aktuell liegt der S&P 500 bei 2.390 Punkte. Das wäre ein Plus von 43% bzw. jährlich fast 10%. Auf den Dow Jones umgerechnet wären das locker über 30.000 Punkte.

Ist jetzt natürlich alles rein theoretisch, aber die Börsen sind nach wie vor richtig bullish. Wohl auch nicht ganz ohne fundamentalen Gründen heraus, denn wenn man sieht welche Q1 Zahlen z.B. die deutsche Unternehmen in den letzten 3  Woche präsentiert haben, dann waren die super klasse. VW 4,4 Mrd. € operativer Gewinn in Q1, Daimler 4 Mrd. €, Bayer 3,9 Mrd. €, BASF 3,5 Mrd. € oder BMW 3 Mrd. €. Wohlgemerkt nur in Q1 !!! Auch etliche kleine Unternehmen haben richtig tolle Q1-(Wachstums)Zahlen hingelegt wie z.B. Washtec (Umsatz +30%/EBIT: +  200%) oder Vectron (Umsatz + 40%/EBIT + 231%) oder Viscom (Umsatz +76%/Auftragseingang + 36%). All die Zahlen zeigen/belegen, dass die globale Wirtschaft richtig rund läuft und darum kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass es an den Börsen rumpeln sollte. Nicht bei solchen super Zahlen.

Schaut man sich in den USA den Nasdaq an, dann ist der nach einer 6 wöchigen Konsolidierung wieder richtig angesprungen und läuft von Alltime High zu Alltime High. Der Grund ist eigentlich auch klar, denn Alphabet, Microsoft, Amazon und weitere viele Tec-Aktien haben ebenfalls super Q1-Zahlen vorgelegt. Wohl dem der einen Long auf den Nasdaq hat, denn mit dem konnte man wirklich richtig gutes Geld verdienen in den letzten 6, 7 Monate. Was man ja von Gold oder Goldminenaktien sicher nicht behaupten kann.

Schaut man sich den Dow Jones genauer an, dann ist man eigentlich verblüfft. Obwohl die im Dow Jones beinhalteten Bankaktien wie Goldman Sachs oder JP Morgan seit gut 2 Monaten korrigieren mit 12% respektive 6% ist der Dow Jones von seinem Alltime High nicht allzu weit weg.  Auch das zeigt die aktuelle Stärke der Börsen und bei den vielen sehr guten Zahlen und der gut laufenden Weltwirtschaft ist das alles andere als ein Wunder. Garniert werden ja die guten Zahlen bei den Aktienkursen von den sau niedrigen Zinsen und der immer noch sehr hohen und immer noch zunehmenden Liqudität im Markt.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Hohe Bewertung von US Aktien werden untermauert

 
03.05.17 14:44
Das ist jedenfalls die Ansicht von BNP Paribas. Laut BNP haben bis jetzt rd. 150 Unternehmen aus dem S&P 500 mit ihren Q1-Zahlen überzeugt und damit wurden die ambitionierten Bewertungen von der bisher guten Berichtssaison untermauert. Die Gewinne des ersten Quartals liegen im Schnitt um rd. 13,6% über dem Vorjahreswert. Laut BNP hat es einen derart starken Gewinnanstieg der US-Blue-Chips seit 2011 nicht mehr gegeben. Selbst die Umsätze der Nicht-Finanzunternehmen sind bis jetzt besser ausgefallen als erhofft.

Der Link dazu:

www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...-kraeftig-an-5454163

Schaut man sich mal nur die nackten Apple Zahlen von gestern an dann muss man echt überlegen ob das wahr sein kann. Apple generierte im abgelaufenen Quartal einen Nettogewinn von sagenhafte 11 Mrd. $. Damit verdient Apple am Tag 122 Mio. $ !!! Mit lediglich 2 Quartalsgewinnen könnte Apple theoretisch Barrick Gold. Darüberhinaus verfügt Apple dann noch über eine fantastische Nettocashposition von 256 Mrd. $ und könnte Barrick Gold mit seiner Portokasse kaufen. Eigentlich fast unglaublich wie Apple in Cash schwimmt.
Apple ist schon mehr als hoch profitabel und mehr als Steinreich. Wobei aber diese 256 Mrd. $ an Cash großteils außerhalb der USA gebunkert sind. Man kann bei Apple nun gespannt sein ob sie diese 256 Mrd. $ nach der geplanten Steuerreform in die USA zurückholen werden, denn genau das ist ja mit ein Ziel der geplanten Steuerreform. Immerhin haben US Unternehmen außerhalb der USA 2,2 Billionen $ (!!!!) im Ausland an Gewinne gebunkert. Würde dieses Geld wieder in die USA fließen, dann könnte das alleine schon für ein gutes, zusätzliches Wachstum sorgen und über 200 Mrd. $ würden in die US Steuerkassen einmalig zusätzlich fließen.

Die LBBW gibt sich bezüglich Weltwirtschaft wie mittlerweile fast alle Volkswirte recht optimistisch, denn laut der LBBW passiert es nicht oft, dass sich beinahe in allen Weltregionen und Ländern die Konjunktur-Frühindikatoren in die gleiche Richtung entwickeln. Einzig Brasiliens Wirtschaft liegt von den bedeutenden Ländern unterhalb der Expansionsschwelle, weist aber einen positiven Trend auf. Darum sieht die LBBW nach wie vor die Börsenampeln auf Grün.
Die LBBW warnt aber auch, dass Italien ihre Schulden nicht in den Griff bekommen wird/könnte. Laut der LBBW müsste Italien ein Primärüberschuss ihrer öffentlichen Haushalte von mindestens drei Prozent erzielen, dass ihre Schulden tragfähig sind. Da aber das Wirtschaftswachstum in Italien immer noch sehr niedrig ist erwirtschaftete Italien im letzten Jahr lediglich einen Primärüberschuss von 1,6%. Für dieses Jahr wird ähnliches erwartet. Italien braucht unbedingt höheres Wirtschaftswachstum und insbesondere eine höhere Inflation und genau darum so die LBBW wird die EZB weiterhin eine expansive Geldpolitik verfolgen, um speziell Italien zu helfen. Ein weiteres Risiko sieht die LBBW in den USA, denn der dortige effiziente "Checks and Balances"-Mechanismus könnte dafür sorgen, dass Trump eventuell als "Lahme Ente" in die Geschichte eingehen könnte.

Hier die Einschätzungen der LBBW:

www.fondsprofessionell.at/news/maerkte/...ht-reagieren-133417/

Noch kurz zu Gold am Ende. Gold hat seine kurzfristige Trademarke, die 20 Tageslinie verloren und notiert nun genau an der 200 Tageslinie. War nach dem Unterschreiten der 20 Tageslinie auch genau so zu erwarten. Nun stehen vor einer ganz wichtigen Chartmarke.
Darüberhinaus liegt Gold aktuell inmitten einer Dreiecksformation und die wird dann wohl über das Wohl und Wehe von Gold auf Sicht von 2, 3 Monate entscheiden. Der obere Rand der Dreiecksformation liegt aktuell bei 1.275 $ und der untere Rand bei 1.235 $. So gesehen kann man von der Charttechnik her Gold momentan als neutral bis leicht negativ einstufen.
Mal sehen ob z.B. heute Abend durch die FED eine kleine Richtungsentscheidung kommen wird. Es könnte ja sein, dass die US-Notenbank andeutet, dass die möglichen Zinsschritte in diesem Jahr nun doch nicht bei 2 bis 3 liegen wie es erwartet wird, da die US Wirtschaft doch ein wenig langsamer läuft wie es noch vor 2 Monaten erwartet wurde. Wobei man aber Q1 nicht als Maßstab nehmen darf, denn das ist meist durch das extreme Wetter in den USA stark  verzerrt und so kann man dann auch keine Rückschlüsse ziehen wie die US Wirtschaft wachsen wird/kann.

Vielleicht wird es aber bei Gold erst zu einer richtigen Entscheidung kommen nach der Frankreichwahl am Wochenende obs an die 1.200 oder an die 1.300 $ gehen wird. Zwar ist Macron immer noch klarer Favorit gegenüber der Le Pen (hat ja den 1. Wahlgang dann überraschend deutlich mit 2 Prozentpunkte gewonnen), aber die Nichtwähler vor allem aus dem linken Spektrum könnten der Le Pen in die Hände spielen, denn fast jeder Nichtwähler gibt eigentlich theoretisch der Le Pen seine Stimme. Dann ist in Frankreich noch ein verlängertes Wochenende (Montag ist dort Feiertag) was dazu noch für mehr Nichtwähler am Sonntag spricht. Nix ist fix, aber es ist dann doch recht unwahrscheinlich, dass die Le Pen gewinnt.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Geko2010
Geko2010:

Tahoe

 
03.05.17 15:30
Mir mal angeschaut, klar die haben da einige Schwierigkeiten in Guatemala gehabt und offene Klagen

Aber, so tief wie der Wert gefallen ist.....heute morgen eingekauft.


Nice ;-)



Hier noch zu den Zahlen:


Headline earnings for the three months ended March 31 rose more than four times over the first quarter of 2016, reaching $75.1-million, or $0.24 a share, and beating analyst forecast for earnings of $0.09 a share.

Record cash flow and earnings mainly resulted from a 33% increase in revenues compared with the fourth quarter last year, to a record $251-million. The increase in revenues reflected record gold sales of 115 900 oz, as well as increases in silver sales and the realised price for silver of 24% and 33%, respectively, from the prior quarter.

Tahoe reported total silver output in the period of 5.7-million ounces, driven by strong results at Escobal, in Guatemala. First-quarter gold output totalled 119 100 oz, compared with record output of 119 900 oz in the previous period.

The company expects to produce between 18-million and 20-million ounces of silver, and between 375 000 oz and 425 000 oz of gold in 2017. All-in sustaining costs are expected to range between $9.50/oz and $10.50/oz of silver and $1 150/oz to $1 250/oz of gold.

www.miningweekly.com/article/...ts-fall-2017-05-03/rep_id:3650
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Geko2010
Geko2010:

Next: Studentenkredite

 
03.05.17 15:44
Nicht nur sind die Studienkosten in USA hoch, sie werden grösstenteils finanziert.


Dies soll aber nicht daran hindern dass sich ein Student auch eine Imobilie leisten kann. Solange Er/Sie nachweisst dass in den letzten 12 Monaten jemandem (Fam.) für ihre Studentenkredite aufkamm.



Es darf ja noch ein bischen mehr Balast sein......seit letztem Jahr Nov.



www.marketwatch.com/story/...wers-to-get-a-mortgage-2017-04-25
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Showdown in den USA heute Abend ?

 
04.05.17 12:06
Überraschend ist heute im US-Repräsentantenhaus eine Abstimmung zum neuen Gesetzentwurf der Gesundheitsversicherung angesetzt. Sollte das durchgehen, dann hätte Trump nun doch noch eines seiner größten Wahlversprechen umgesetzt. Wäre dann eine Bestätigung für Trump, aber auch dass Trump vielleicht doch keine "lahme Ente" ist. Der Gesetzesentwurf muss dann auch noch durch den US-Senat durch.

Sollten die Republikaner nun die notwendigen Stimmen zusammen haben und Obamacare abschaffen, dann sollte das eigentlich den US-Börsen richtig gut tun, die ja bis auf den Nasdaq seit geraumer Zeit seitwärts laufen bzw. auf hohem Niveau konsolidieren. Trotz recht guter, teilweise sehr guten Quartalszahlen der Unternehmen im S&P 500.

Wird spannend heute Abend, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Trump wie auch die Republikaner eine Abstimmung ansetzen und nochmal eine herbe Pleite erleben. Das wäre dann wohl auch der Super Gau, den sich Trump wie auch die Republikaner wohl nicht leisten können. Man ist ja vor allem der stock konservativen Tea Party beim neuen Gesetzesentwurf entgegen gekommen. Nun können im neuen Gesetzentwurf die einzelnen Bundesstaaten entscheiden ob Versicherte mit schweren Vorerkrankungen mehr bezahlen müssen wie "normale" Versicherte oder sie könnten sie in einen gesonderten Risikopool ausgliedern.

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Gold und Minen

 
05.05.17 17:26
Gold und Minen - Spannender Bericht aus der heutigen Handelszeitung:

www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/...-rebound-1397082

In bei Goldcorp (GG): Die gibts sogar 10% unter dem Buchwert...

Mit einem Discount von zehn Prozent zum Eigenkapital von etwa 15,70 Dollar je Anteil gibt es dagegen Goldcorp. Der Minenbetreiber aus Vancouver konnte den Gewinn im ersten Quartal auf 0,20 Dollar je Aktie sogar verdoppeln. Zudem: Die Aktie notiert jetzt nach den jüngsten Kursverlusten von etwa 10 Prozent an der unteren Begrenzung des Aufwärtstrends aus 2015 bei etwa 13 Dollar. Da könnte es ganz schnell zum Rebound und wieder zu Kursen im Bereich von über 17 Dollar kommen.  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

DAX Unternehmen Q1: 27% Gewinnwachstum !

2
07.05.17 21:33
Laut Ernst & Young haben die 17 DAX Unternehmen ohne die 2 DAX Banken, die bisher ihre Q1-Zahlen veröffentlicht haben, im Schnitt den Umsatz um 10% auf Gesamt 253 Mrd. € gesteigert und der operative Gewinn (EBIT) legte um 27% auf 27 Mrd. € zu !!!

Die gewinnstärksten Unternehmen waren VW, Daimler und Bayer und die stärksten Umsatzzuwächse hatten Fresenius, Adidas und BASF erzielt.

Diese nun wahrlich bis jetzt sehr gute Bilanzsaison bei fast allen deutschen Aktienunternehmen beruht natürlich auf das sehr solide Wachstum der Weltwirtschaft. Bis auf Brasilien wachsen aktuell alle wichtigen Volkswirtschaften.

Der Link dazu:

www.t-online.de/finanzen/boerse/news/...ins-jahr-2017.html#seo

Ähnlich positive Zahlen gab es ja vom wichtigsten Aktienindize überhaupt dem S&P 500. In der gerade laufenden Q1- Berichtssaison haben die S&P 500 Unternehmen ihre Gewinne sehr deutlich steigern können mit sehr guten 12,5% bei einem Umsatzwachstum von 7,5%.
Der Link dazu:
www.stock-world.de/analysen/...ine_bereinigende_Korrektur.html

Die Weltwirtschaft läuft aktuell rund wie man ja an den Q1-Zahlen vieler Aktienunternehmen leicht erkennen kann. Selbst die US-Wirtschaft, die ja nur ein BIP von 0,7% hatte in Q1, läuft sehr ordentlich. Man sollte sich nicht von dem schwachen US Q1-BIP verunsichern lassen. Wobei das Q1 BIP 2016 auch nur bei 0,9% lag. Q1 hat für die US Wirtschaft eigentlich keine Aussagekraft. Das wird man dann wohl schon beim Q2-BIP sehen können, das derzeit mit um die 2% prognostiziert wird. Also deutlich höher wie Q1, das in den USA immer verzerrt ist durch das extreme Wetter, aber auch wie in diesem Q1 mit den immer noch schwachen Ausrüstungsinvestitionen, die aber nun schon seit Monaten eine deutliche Tendenz nach oben haben, und der schwache Lageraufbau hat das US Q1 BIP belastet.  
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Importe und Exporte in Deutschland auf Rekordhöhen

 
09.05.17 13:42
Wie stark die deutsche Wirtschaft ist ist schon richtig erstaunlich. Im März gab es bei den Exporte wie auch bei den Importe erreichen Monatrekordwerte.

Exportiert wurde im März 118,2 Mrd. € (+ 10,8%) und importiert wurden 92,9 Mrd. € (+ 14,8%).

Da das Importwachstum größer war wie das Exportwachstum ging im März der Außenhandelsüberschuss leicht zurück auf 25,4 Mrd. €.

In Q1 legten die Ausfuhren laut Statistik um 8,5% auf 319,4 Mrd. € zu und die Einfuhren um 10% auf 259,1 Mrd. €.

Sind dann schon wirklich richtig beeindruckende Wirtschaftszahlen und die belegen wie viele andere Konjunkturbarometer in den letzten Wochen schon angedeuteten haben, dass es der Weltwirtschaft zur Zeit richtig gut geht.

Der Link dazu:

www.welt.de/newsticker/news1/...ern-auf-neues-Rekordhoch.html

Somit sollte einem guten Q1 BIP für Deutschland eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Erwartet werden + 0,6%. Wir könnten in Deutschland wenn die Dynamik nicht allzu sehr nachlassen wird im Laufe des Jahres in Deutschland ein BIP Wachstum von nahe an die 2% erreichen. Wäre für Deutschland natürlich richtig stark.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Goldcorp (GG)

 
10.05.17 16:18
Goldcorp (GG) zieht gut an:

www.google.com/...ce?q=NYSE%3AGG&ei=zxMTWdHiDsnCswHvtaTACg

Gemäss Handelszeitung gibt es GG auf dem aktuellen Kursniveau sogar noch 10% unter Buchwert zu kaufen:

www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/...-rebound-1397082

Mit einem Discount von zehn Prozent zum Eigenkapital von etwa 15,70 Dollar je Anteil gibt es dagegen Goldcorp. Der Minenbetreiber aus Vancouver konnte den Gewinn im ersten Quartal auf 0,20 Dollar je Aktie sogar verdoppeln. Zudem: Die Aktie notiert jetzt nach den jüngsten Kursverlusten von etwa 10 Prozent an der unteren Begrenzung des Aufwärtstrends aus 2015 bei etwa 13 Dollar. Da könnte es ganz schnell zum Rebound und wieder zu Kursen im Bereich von über 17 Dollar kommen.
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Goldcorp (GG)

 
12.05.17 21:51
Goldcorp (GG) ist nächste Woche an der Global Metals, Mining & Steel Conference 2017:

www.goldcorp.com/English/...s/Events-and-Webcasts/default.aspx

Löst sich langsam aber sicher wieder von seinen Tiefstständen:

www.google.com/finance?q=NYSE%3AGG&ei=Dw8WWaDvD4yYsQGiirto
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Gold mit kraeftigem Schub

 
22.05.17 16:08
Es wird Zeit fuer den naechsten kraeftigen Schub nach oben beim Gold:

www.google.com/finance?q=gg&ei=le4iWcCyBIbcjAG6-YOICA

www.goldcorp.com
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Der deutschen Wirtschaft geht es blendend

3
25.07.17 11:41
Die globale Weltwirtschaft brummt so richtig und sollte die US-Wirtschaft endlich mal richtig Fahrt aufnehmen (mal sehen heute um 16 Uhr kommen wichtige Verbraucherdaten aus den USA), dann würde die Weltwirtschaft sogar noch weiter an Dynamik dazu gewinnen.

So lange es der Wirtschaft so gut geht, so lange wird das meines Erachtens nach nichts mit Gold. Schreibe ich jetzt aber nun schon ein paar Monate und in diesen Monaten sind die Wirtschaftsaussichten peu a peu besser geworden. Jeder der in der oder für die Industrie arbeitet merkt ja selber wie toll es gerade läuft. Ich bin nun schon ein paar Jährchen selbstständig und arbeite großteils für die Maschinenbaubranche, aber so viele Anfragen hatte ich noch nie. Es fehlen halt verdammt viele gut ausgebildete Mitarbeiter bei uns in Deutschland. Sei es planerisch oder direkt an der Werkbank.

Wie gut es der deutschen Wirtschaft geht hat heute der sehr zuverlässige ifo-Index gezeigt. Der ifo Index ist mit 116 Punkten auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Der Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage liegt sogar bei 125,4.Die deutsche Wirtschaft steht unter Volldampf.

Der Link dazu:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...neues-allzeithoch-5597304
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000
ulm000:

Hochinteressante Chartkonstellation

2
05.12.17 12:24
ich war bis jetzt in diesem Jahr eigentlich nie positiv zu Gold, da die Weltwirtschaft ganz einfach viel zu gut läuft wie auch so gut wie alle Aktien. Jedoch haben in den letzten 5, 6 Börsentagen viele Tec-Aktien einen richtig auf die Mütze bekommen. Muss jetzt noch nichts heißen weil diese Aktien auch super gelaufen sind, aber ein Alarmsignal könnte das nun schon sein. Wobei aber saisonal viel dagegen spricht, dass wir ausgerechnet vor Weihnachten noch eine schärfere Korrektur erleben, die ja dann für Gold sehr wahrscheinlich sehr positiv wäre.

Jedenfalls hat sich derzeit bei Gold nach der ewig und zähen Seitwärtsbewegung eine hoch interessante Chartkonstellation heraus gebildet mit recht engen Chartmarken, die die HSBC heute in ihrer Chartanalyse sehr gut beschreibt. Es hat sich nämlich nun bei Gold ein symmetrisches Dreieck gebildet:

-.Obere Dreiecksbegrenzung bei 1.297
- Untere Dreiecksbegrenzung bei 1.269

Die untere Dreiecksbegrenzung hat sogar noch 2 weitere charttechnische Haltepunkte mit der 200-Tageslinie (aktuell bei 1.267) und dem 38,2er Fibo aus dem Erholungsimpuls von Dezember 2016 bis September 2017, das bei 1.268 liegt. Sollte es unter dieses sehr signifikantes Widerstandsnest gehen, dann wird es bei Gold wohl an die 1.200 gehen. Wenn nicht und es werden die teilweise heftige Korrekturen einiger Tec-Aktien bestätigt, dann wird Gold nach oben ausbrechen.

Noch ist alles offen.

Hier der Link zur HSBC Gold-Chartanalyse:

www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/archive/..._TuB_DailyTrading.pdf

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Gold wird immer attraktiver

 
27.11.19 18:13
Newmont Goldcorp (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - wird am Montag, 2. Dezember 2019 vor(!) Börseneröffnung über den Ausblick des Jahres 2020 informieren - mit anschliessendem Conference-Call:

www.newmontgoldcorp.com/newsroom/...43-4e18-828b-a72db7df2ed3

Die US-Märkte sind am Donnerstag, 27. Dezember 2019 wegen Feiertag (Thanksgiving) geschlossen und am Freitag, 28. Dezember 2019 nur verkürzt geöffnet (09:30h-13:00h US-Zeit). Diese Zeitfenster mit dünnem Handel waren schon öfters der Zeitpunkt für "major events" (positive und negative) mit grossen Kurs-Ausschlägen.....

Gold und die grossen Minen-Unternehmen (mit Hebel auf den Goldpreis) dürften in naher Zukunft - nach unzähligen Jahren Börsen-Hausse sowie diversen politischen und ökonomischen Grossbaustellen weltweit - für Absicherung sorgen und viel Freude bereiten.... Bringt eure Schäfchen rechtzeitig ins Trockene und sorgt für Sicherheit und Stabilität in euren Portfolios.....

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM mit Guidance2020

 
28.11.19 08:36
Korrektur: Natürlich sind die US-Märkte am Donnerstag, 28. November 2019 wegen Feiertag (Thanksgiving) geschlossen und am Freitag, 29. November 2019 nur verkürzt geöffnet (09:30h-13:00h US-Ostküstenzeit). Die übrigen Angaben sind korrekt....

Newmont Goldcorp (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - wird am Montag, 2. Dezember 2019 vor(!) Börseneröffnung über den Ausblick des Jahres 2020 informieren - mit anschliessendem Conference-Call:

www.newmontgoldcorp.com/newsroom/...43-4e18-828b-a72db7df2ed3

Gold und die grossen Minen-Unternehmen (mit Hebel auf den Goldpreis) dürften in naher Zukunft - nach unzähligen Jahren Börsen-Hausse sowie diversen politischen und ökonomischen Grossbaustellen weltweit - für Absicherung sorgen und viel Freude bereiten.... Bringt eure Schäfchen rechtzeitig ins Trockene und sorgt für Sicherheit und Stabilität in euren Portfolios.....

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM Kaufempfehlung,Ausblick am 02.12.19+Dividende

 
29.11.19 17:12
Newmont Goldcorp (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - profitiert von einer Kaufempfehlung aus dem Hause Canaccord Genuity => BUY mit Kursziel $57:

www.aktiencheck.de/exklusiv/..._besser_Aktienanalyse-10632669

Spannend wird zudem der Conference-Call von Newmont Goldcorp (NEM) am kommenden Montag, 2. Dezember 2019 (vor Börseneröffnung!) mit Ausblick auf das Jahr 2020:

investors.newmontgoldcorp.com/...uidance-Webcast/default.aspx

Ausserdem lohnt es sich nächste Woche für die nächste quartalsweise Dividende spätestens am Mittwoch mit dabei zu sein!

Ich denke die Zeit für sichere Anlagen und Assets wie Gold und Goldminen-Aktien (mit einem Hebel auf den Goldpreis) ist gekommen...
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont mit AktienRückkaufProgramm

 
03.12.19 12:59
Newmont Goldcorp (NEM) - der weltgrösste Gold-Produzent - vermeldet ein grosses Aktien-Rückkauf-Programm über 1 Billion US-Dollar (ca. 1 Milliarde CHF/EURO => Dies entspricht ca. 3,2% aller ausgegebenen NEM-Aktien):

www.newmontgoldcorp.com/newsroom/...05-4388-8e9e-ac44fe2dd991

Zudem veröffentlicht NEM gestern einen sehr optimistischen Ausblick 2020:

www.newmontgoldcorp.com/newsroom/...4d-4e86-a550-edf603666942

Pre-Market grün und bald bereit für Kurse >$40:

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM-Dividende-Tag ist heute

 
05.12.19 11:07
Aktieninhaber von Newmont Goldcorp (NEM) per heute Donnerstag, 05.12.2019 nach Börsenschluss sind für die vierteljährliche Dividenden-Zahlung berechtigt:

www.newmontgoldcorp.com/newsroom/...ils/?newsId=19471011-f...

Gold und die Minen-Aktien (mit einem Hebel auf den Goldpreis) dürften von den aktuellen politischen und ökonomischen Unsicherheiten profitieren:

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Goldcorp (NEM) Chartanalyse:

 
09.12.19 12:55
Newmont Goldcorp Chartanalyse:

www.aktiencheck.de/exklusiv/..._koennte_Chartanalyse-10677141

Ein Langfristchart wie er spannender kaum sein könnte.....
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM und FED-Sitzung heut abend

 
11.12.19 17:25
Sitzung der FED (US-Zentralbank) heute Abend wird spannend werden für den weltgrössten Goldproduzenten Newmont Goldcorp (NEM):

finance.yahoo.com/quote/NEM/

Gold und insbesondere die Minen-Aktien (mit einem Hebel auf den Goldpreis) dürften von den aktuellen weltweiten politischen und ökonomischen Unsicherheiten profitieren.....
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Goldcorp starten den Aufwärtstrend

 
12.12.19 17:01
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont mit Good News from Mexiko

 
16.12.19 11:01
Newmont Goldcorp (NEM) = Good News from Mexiko - vgl. aktuelle Pressemitteilung:

finance.yahoo.com/news/...e-asquito-mine-cedros-131500153....

Es wird Zeit für steigende Gold-Notierungen und anziehende Kurse bei den sicheren Häfen Goldminenaktien (mit Hebel auf den Goldpreis):

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM löst 800$ US-Dollar

 
17.12.19 15:57
finance.yahoo.com/news/...-sell-interests-kcgm-224300801.html
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Gute Aussichten für Newmont-Aktionäre

 
07.01.20 15:52
Newmont (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - mit Dividenden-Erhöhung sowie Aktien-Rückkauf-Programm über 1 Milliarde US-Dollar:

www.goldinvest.de/aus-der-redaktion/...uer-newmont-aktionaere

Gold und Goldminen-Aktien (mit einem Hebel auf den Goldpreis) sind das Mass aller Dinge im aktuellen ökonomischen (Negativzinsen) und weltpolitischen (Nahost, Brexit, Hong-Kong, Venezuela, Ost-Ukraine, Nordkorea uvm.) Umfeld.....
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont als weltgrösster Goldproduzent

 
13.01.20 15:56
Newmont (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - als sicherer Wert in unsicheren Zeiten (steigt schön slowly but steadily):

investors.newmont.com/events-and-presentations/default.aspx

Neben der Funktion als "sicherer Hafen" zusätzlich mit vierteljährlichen Dividenden.....

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining (NEM)

 
16.01.20 18:03
Newmont Mining (NEM) dürfte in naher Zukunft stark von der Erhöhung der Dividende (neu 25 Cents pro Quartal) und dem Aktien-Rückkauf-Programm über insgesamt 1 Milliarde US-Dollar profitieren:

www.newmont.com/

Der Aktienkurs steigt langsam aber kontinuierlich (Saisonalität, Absicherung gegen politische und wirtschaftliche Turbulenzen, Inflationsschutz):

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining Operational Highlights

 
21.01.20 14:52
Newmont Mining (NEM) Operational Highlights:

www.newmont.com/blog-stories/

Der weltgrösste Gold-Produzent dürfte im aktuellen politischen (Handelskrieg, Brexit, diverse weltweite "Baustellen") und ökonomischen (Negativzinsen) Umfeld langsam aber stetig ansteigen.....

Absicherung gegen Markt-Turbulenzen und verlässlicher vierteljährlicher Dividenden-Zahler mit einem laufenden Aktien-Rückkaufprogramm über $1 Billion.....
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont erhält diverse Auszeichnungen

 
23.01.20 14:42
Newmont Mining (NEM) - der weltgrösste Gold-Produzent - erhält diverse Auszeichnungen für (vgl. heutige Pressemitteilung):

- Grosse soziale Verantwortung (Strong Social and Governance Performance)
- Koordiniertes Vorgehen für Klima-bezogenen Themen (Strong Environmental Performance)
- Starke Frauenförderung (Strong Gender and Governance Performance)

finance.yahoo.com/news/...environmental-social-130600523.html

Dieser hohe Social-Score dürfte sich erfahrungsgemäss über kurz oder lang auch positiv auf den Aktien-Kurs auswirken (Anlagewürdigkeit, Aufnahme in Themenfonds usw.):

finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Corona-Virus unterstützt Goldminen

 
27.01.20 12:11
Der Corona-Virus (nein, nicht die Mexikaner haben ihn erfunden:-) gibt den Gold-Produzenten Schub:

www.godmode-trader.de/analyse/...n-der-schnur-gezogen,8049027

und

www.wallstreet-online.de/nachricht/...ewmont-goldcorp-wichtig

Newmont Mining (NEM / www.newmont.com) der weltgrösste Gold-Produzent hat den langfristigen Aufwärtstrend definitiv eingeläutet..... => Sichere Häfen wie Gold und vor allem Goldminen-Aktien (mit einem Hebel auf den Goldpreis) werden jetzt von immer mehr grossen Tankern angesteuert (Banken, Pensionskassen, Hedge-Funds, Indizes, Themen-Fonds, Versicherungen, Big Boys, Family-Offices, Privaten.....).....
Schützt euer sauer verdientes Geld und sichert euch ab mit Gold und besser noch mit Aktien der grossen Gold-Produzenten (nach 11-jähriger Börsenhausse steht der Werterhalt definitiv im Vordergrund)..... NEM zudem mit Dividenden-Erhöhung ab Q1/2020 sowie laufendem Aktienrückkauf-Programm über 1$Billion US-Dollars.....
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Corona-Virus beflügelt Gold und Minenaktien

 
30.01.20 16:56
Newmont Mining (NEM) - der weltgrösste Gold-Produzent - mit aktueller Januar-Investoren-Präsentation:

investors.newmont.com/events-and-presentations/default.aspx

Der Ausbruch des Corona-Virus sowie diverse weltweite ökonomische und politische Unsicherheiten beflügeln den Goldpreis und die Goldminen-Aktien (mit Hebel auf den Goldpreis):

finance.yahoo.com/quote/NEM?p=NEM

Nach 11-jähriger Börsenhausse wird es Zeit für sichere Häfen (NEM mit erhöhter vierteljährlicher Dividende ab Q1/20 sowie Aktien-Rückkauf-Programm über $1 Billion)!
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

NEM Aktie vor Befreiungsschlag

 
31.01.20 16:32
Newmont Mining (NEM) = Aktie vor Befreiungsschlag (vgl. heutige Analyse):

www.wallstreet-online.de/nachricht/...-aktie-befreiungsschlag

"Die Aktie des Gold- und Kupferproduzenten Newmont Corporation (NEM) gehört zu den charttechnisch stärksten Werten, die der Sektor aktuell aufbieten kann. In unserer letzten Kommentierung hatten wir die robuste fundamentale Lage des Konzerns als Basis der derzeit starken Vorstellung der Aktie thematisiert, sodass wir uns an dieser Stelle auf die charttechnischen Aspekte konzentrieren möchten.
Eigentlich bedarf es keiner weiteren Erläuterungen. Der 5-Jahres-Chart auf Wochenbasis spricht Bände.
"Alle Augen" sind auf den Widerstandsbereich von 46 US-Dollar gerichtet. In dieser Zone liegt das markante Hoch aus dem Jahr 2016. Ein Ausbruch über dieses würde durchaus das Prädikat Befreiungsschlag verdienen und aus charttechnischer Sicht ein starkes Kaufsignal mit einem möglichen Ziel von 50,0 US-Dollar initiieren...
Um die Lage adäquat darstellen zu können, haben wir einen 30-Jahres-Chart auf Monatsbasis bemüht. Die ebenfalls markante Zielzone von 50,0 US-Dollar ist hier deutlich zu erkennen.
Springen wir noch einam in den 5-Jahres-Chart zurück. Um den Druck auf die 46er Marke aufrecht zu erhalten, sollte die Aktie unserer Einschätzung nach nicht mehr unter die 41 US-Dollar (letztes Verlaufstief) abtauchen. Sollte dieser Fall eintreten, wäre das durchaus als Warnsignal zu bewerten. Das Unternehmen hat die Veröffentlichung seiner Q4-Daten für den 20.02.2020 angekündigt. Spätestens dann könnte sich das Chartbild in die eine oder andere Richtung klären...".
Und dann ist ja noch das Corona-Virus........


Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining mit Earnings am 20.02.2020

 
06.02.20 15:01
Newmont Mining (NEM) - der weltgrösste Gold-Produzent - berichtet am Donnerstag, 20. Februar 2020 über das 4. Quartal 2019:

investors.newmont.com/...arnings-Conference-Call/default.aspx

Go NEM go!
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Newmont Mining =Es bleibt spannend

 
10.02.20 16:57
Newmont Mining (NEM) = Es bleibt spannend (vgl. heutige Analyse vom 10.02.2020):

www.wallstreet-online.de/nachricht/...oration-bleibt-spannend

Unsere letzte Kommentierung zu Newmont überschrieben wir Ende Januar mit "Aktie vor Befreiungsschlag". Zum damaligen Zeitpunkt stand der massive Widerstandsbereich um 46 US-Dollar im Fokus.
So hiess es unter anderem "(...) Um den Druck auf die 46er Marke aufrecht zu erhalten, sollte die Aktie unserer Einschätzung nach nicht mehr unter die 42 US-Dollar (letztes Verlaufstief) abtauchen. Sollte dieser Fall eintreten, wäre das durchaus als Warnsignal zu bewerten. Das Unternehmen hat die Veröffentlichung seiner Q4-Daten für den 20. Februar 2020 angekündigt. Spätestens dann könnte sich das Chartbild in die eine oder andere Richtung klären..."
Beide Marken haben weiterhin Bestand. Auf der Oberseite verpasste es der Wert, für frischen Wind zu sorgen und die 46 US-Dollar aus dem Weg zu räumen. Die fundamentalen Rahmenbedingungen hierfür wären so schlecht nicht. Insbesondere das hohe Niveau des Goldpreises dürfte stützen. Bis zur Veröffentlichung der Q4-Daten sind es nur noch wenige Tage. Möglicherweise übern sich die Marktakteure daher in Zurückhaltung.
Es bleibt (aus unserer Sicht) dabei: Unter fundamentalen Aspekten steht das Unternehmen exzellent da. Nicht zuletzt die angekündigte Erhöhung der Dividende und das Aktienrückkaufprogramm über 1 Milliarde US-Dollar spiegeln dies wider. Unter charttechnischen Aspekten klemmt es allerdings noch ein wenig. Ein Ausbruch über die 46 US-Dollar würde mit dem Bereich von 50 bis 52 US-Dollar eine alte Widerstandszone in den Fokus stellen. Der obere 10-Jahres-Chart auf Wochenbasis verdeutlicht die aktuelle Konstellation.
Go NEM go!
finance.yahoo.com/quote/NEM/
Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Coronavirus + grösste je gefundene Goldreserven

 
13.02.20 13:38
Das Corona-Virus fordert immer mehr Menschenleben und treibt den Gold-Preis (sicherer Hafen) höher und höher.....

Newmont Mining (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - berichtet über Goldreserven per Ende 2019 von 100 Millionen Unzen Gold (!), die grössten jemals in der 100-jährigen Firmengeschichte:

finance.yahoo.com/news/...ts-2019-gold-mineral-120000568.html

Die NEM Q4/2019-Quartalszahlen stehen in einer Woche, am 20. Februar 2020, an.....
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#149

Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? Brennstoffzellenfan
Brennstoffzell.:

Investments in Goldminen wegen Corona-Virus

 
18.02.20 13:44
Spannende Investitionsmöglichkeiten in Goldminen wegen dem Corona-Virus:

finance.yahoo.com/news/7-ways-invest-gold-amid-213821294.html (vgl. heutige Analyse der Bank of America):

Buy: Newmont Corporation (NYSE: NEM)
Analyst Michael Jalonen recently said Newmont is making good on its capital return pledge after the company raised its dividend by 79% starting in April.
Newmont also plans to boost its share buybacks by up to $1 billion. The company is also refreshing its brand, changing its name from Newmont Goldcorp to Newmont Corporation.
Jalonen said Newmont’s impressive project pipeline, robust free cash flow and solid balance sheet make it his top North American senior gold producer stock pick for 2020.
Bank of America has a Buy rating and $52 price target for NEM stock.

www.newmont.com mit den Quartalszahlen übermorgen Donnerstag, 20. Februar 2020..... (gestiegene Gold-Preise und gesunkene Öl-Preise dürften die Q4-/2019-Zahlen stark ausfallen lassen)

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Direxion Daily Gold Miners Index Bull 2X Shares Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 472 Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000 cenofi 10.04.24 23:12

--button_text--