Gewinnmitnahmen vor den Feiertagen

Beitrag: 1
Zugriffe: 626 / Heute: 1
DAX 18.048,76 -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +237,49%
 
Gewinnmitnahmen vor den Feiertagen klecks1

Gewinnmitnahmen vor den Feiertagen

 
#1
Dax: Gewinnmitnahmen vor Ostern

Nach den deutlichen Kurszuwächsen vom Vortag präsentieren sich die deutschen Aktienwerte am Mittwoch durchweg leicht schwächer. Vor dem langen Oster-Wochenende mag sich niemand so recht engagieren. Einige Technologie-Werte können unterdessen zulegen.

HB/ rtr - FRANKFURT. „Nach dem Aufschwung gestern konsolidiert der Markt jetzt erst einmal“, sagte Klaus Kränzle, Analyst bei der Bremer Sparkasse. Ein Händler fügte mit Blick auf die leicht nachgebende Tendenz am Markt hinzu, dass Marktteilnehmer vor den Oster-Feiertagen Positionen schließen und Gewinne mitnehmen würden. Das Interesse der Anleger war unter anderem auf die Titel des im MDax notierten Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport gerichtet, die nach Vorlage von Geschäftszahlen deutlich nachgaben.

Der Deutsche Aktienindex (Dax) verzeichnete am Vormittag einen Abschlag von 0,68 Prozent auf 5 354 Zähler. Der Markt habe eine technische Unterstützung bei 5 350 Punkten. „Sollte er darunter fallen, dann dürfte die Unterstützung bei 5 300 Stellen halten“, sagte ein Händler. Am Neuen Markt gab der Nemax50 um 0,31 Prozent auf 1 021 Zähler ab. Der MDax für die mittelschweren Werte notierte 0,50 Prozent schwächer bei 4 425 Punkten. „Bevor der Markt weiter steigt, müssen die Hoffnungen jetzt zunächst einmal durch die Realität belegt werden“, sagte ein Frankfurter Händler und verwies darauf, dass die Anleger eine deutliche Besserung der Ertragslage bei den Unternehmen sehen wollten.



Zu den Dax-Gewinnern gehörten vor allem die Technologie-Aktien. Infineon steigen um 1,3 Prozent auf 26,19 Euro und SAP um 1,4 Prozent auf 173,21 Euro. Preussag-Titel stiegen um 1,85 Prozent auf 34,22 Euro.

Auf der Verliererseite im Dax standen am Mittwoch unter anderem die Aktien des Autobauers Daimler-Chrysler, die mit einem Kursabschlag von mehr als einem Prozent auf 52,82 Euro auf dem Index lasteten. Börsianer verwiesen zur Begründung auf Gewinnmitnahmen. Die Nachricht, dass der Daimler-Chrysler-Manager Rolf Eckrodt an die Spitze des japanischen Automobilkonzerns Mitsubishi Motors rücken werde, habe jedoch keine Auswirkungen auf den Kursverlauf. Auch die Aktien der Hypo-Vereinsbank litten unter Gewinnmitnahmen. Mit einem Minus von 2,87 Prozent auf 41,33 Euro war das Papier schwächster Dax-Wert.

Im MDax gerieten die Papiere des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport AG unter Druck, was Marktteilnehmer auf außerplanmäßige Abschreibungen in Millionenhöhe im abgelaufenen Geschäftsjahr zurückführten. Die Titel gaben um mehr als vier Prozent auf 26,25 Euro nach. „Die Probleme, die Fraport mit dem Projekt in Manila hat, belasten die Aktie“, sagte ein Marktteilnehmer und verwies auf die außerplanmäßigen Abschreibungen in Höhe von 59,8 Millionen Euro, die beim Terminalprojekt in Manila angefallen waren.

Die Aktien des Modekonzerns Hugo Boss gaben um 0,4 Prozent auf 28,85 Euro nach. Das Unternehmen hatte am Vormittag mitgeteilt, trotz der schleppenden Konjunktur für 2002 mit einer Umsatzsteigerung um fünf Prozent und einem Konzerngewinn mindestens auf Vorjahresniveau zu rechnen. „Das Umsatzziel von fünf Prozent ist sehr positiv“, sagte ein Händler. Allerdings seien gute Nachrichten bereits vorweg genommen worden und in dem Kurs enthalten. Seit Mitte März stieg der Titel mehr als 19 Prozent.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 3.273 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh xoxos 08:48
18 4.143 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 07:33
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   00:02
324 312.423 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 24.04.24 23:28
4 1.235 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 24.04.24 16:40

--button_text--