Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 12 13 14 16 17 18 ...

Fundamentalnfos zu HDM

Beiträge: 1.496
Zugriffe: 636.653 / Heute: 123
Heidelberger Druc. 0,872 € -3,11% Perf. seit Threadbeginn:   -67,93%
 
Fundamentalnfos zu HDM Gartenbänker
Gartenbänker:

So ist es, unsere Zukunft liegt in der Cloud

 
17.11.16 16:54
und zum Schluß zieht jemand den Stecker. Zum Glück lebt man nicht von Data allein. Halleluja!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Fundamentalnfos zu HDM Gartenbänker
Gartenbänker:

Wie langweilig, Kurse bewegen sich um

 
18.11.16 09:40
Hundertstel eines Cents.
Schönes Wochenende! Heute passiert nix mehr ( ich tippe auf 2,4291€)
Fundamentalnfos zu HDM tormentor
tormentor:

Gar nicht so langweilig

 
18.11.16 11:56
Nur noch 11 Hedgefonds mit über 0,5% gegen Heidelberger positioniert, es waren auch schon mal 13. Momentan 14,27% leerverkauft (über 0,5%), insgesamt 20,13 % .

Hier ergibt sich, meiner Erfahrung nach, gerade eine sehr gute Investment-Chance.


Fundamentalnfos zu HDM ulsi
ulsi:

die (Hedge-) Karawane zieht weiter

 
18.11.16 14:06
hoffentlich.
Fundamentalnfos zu HDM Kursrutsch
Kursrutsch:

Wie wärs mit ein bißchen Nachhilfe

 
18.11.16 19:26
haut wech die 40 Millionen
Fundamentalnfos zu HDM Chaecka
Chaecka:

Der neue Chef...

 
18.11.16 20:03
...scheint ja ein helles Köpfchen zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, wie er sich die Ergebnisrechnung der einzelnen Bereiche vorstellen lässt, merkt, dass im Service die Margen mit ca 50% mit Abstand am höchsten liegen und dann wichtig verkündet:"Das Servicegeschäft werden wir ausbauen".

Die Mitarbeiter, die dabei sind, würden sich am liebsten gegenseitig ansehen und brüllen vor Lachen. Denn: neuer Chef, gleiche Sprüche.
Im Ernst. Das Thema ist so ausgelutscht, dass dadurch höchstens noch Bestandskunden vergrault und zum Wettbewerb getrieben werden. Diese Schraube hat HDD in der Vergangenheit breit überdreht. Es gibt viel zu viele Freelancer in dem Geschäft, die zu ganz anderen Preisen anhieten können als HDD.

Ich hoffe, wir hören vom neuen nochmal was Schlaueres...
Fundamentalnfos zu HDM Schmodo
Schmodo:

Es macht einem Angst

3
18.11.16 21:54

was der neue VV so von sich gibt. Dass er keine Ahnung hat ist nichts neues in solchen Positionen.

Er ist der höchst bezahlte Lehrling, sagt er. Heideldruck sei  der aufgehende neue Amazon Stern  in der Druckbranche meint er. Loll Fundamentalnfos zu HDM money mouth

Er hat erkannt dass jeder der per Internet einkauft, besonderen Wert auf den Druck auf der Verpackung Wert legt.

Boawink darauf wär ich nie gekommen. Also Leute, wenn ihr im Internet kauft, achtet darauf dass alles schön bunt bedruckt ist.

Egal was es kostet. laugthing Erst ein paar  Tage im Amt und schon so einen großen Misthaufen. 

Der Mittelständler welcher ihn gefeuert hat, hatte seine Gründe.

Dank nicht funktionierendem Aufsichtsrat (Seilschaften die sich die hochdotierten Pöstchen gegenseitig zuschieben) darf er sich jetzt in einer AG austoben.

Zur Rechenschaft und Haftung kann man diese Spezies eh nicht greifen.

Gute Nacht Heidelberg


Fundamentalnfos zu HDM tormentor
tormentor:

Guten Morgen Heidelberg

 
19.11.16 08:46
Rainer Hundsdörfer: "Jetzt geht es darum, sich nach vorne zu bewegen und nicht mehr seitwärts"...„Wir werden wachsen und wir werden profitabler werden.“

Wie das dann im Detail bewerkstelligt wird, ist mir völlig egal und wenn sie nachts bei Koenig & Bauer einbrechen müssen - Hauptsache ist, der Kurs steigt und das tut er ja im Moment.


Fundamentalnfos zu HDM Gartenbänker
Gartenbänker:

Man hätte auch einen "Roland Koch" nehmen können

 
19.11.16 09:37
Fundamentalnfos zu HDM Gartenbänker
Gartenbänker:

auf jeden Fall trägt er breite Nadelstreifen

 
19.11.16 09:58
Fundamentalnfos zu HDM Kursrutsch
Kursrutsch:

"Also Leute, wenn ihr im Internet kauft, achtet

 
19.11.16 12:59
darauf dass alles schön bunt bedruckt ist.°
Wußte gar nicht, daß die Hersteller unterschiedliche Verpackungen an bieten.
Stationärer Verkauf / Internetverkauf = die gleiche Verpackung

Motto Das Auge kauft / bestellt immer mit
ha ha ha
Schmodo du bist gefeuert !
Fundamentalnfos zu HDM tormentor
tormentor:

Leerverkäufer auf dem Rückzug

 
06.12.16 13:24
Fundamentalnfos zu HDM tormentor
tormentor:

Black Rock reduziert langsam, aber stetig

 
07.12.16 13:24
BlackRock Institutional Trust Company, National Association Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 1,69 % 2016-12-06
BlackRock Institutional Trust Company, National Association Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 1,78 % 2016-11-29
BlackRock Institutional Trust Company, National Association Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 1,89 % 2016-10-25
BlackRock Institutional Trust Company, National Association Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft DE0007314007 1,92 % 2016-10-11
Fundamentalnfos zu HDM Chaecka
Chaecka:

Aussichten und Herausforderungen 2017

 
21.12.16 15:46
Das Jahr 2016 verlief super erfolgreich. Die Auftragsbücher sind voll, wenngleich nicht alle Märkte gleich gut performed haben. In den nächsten Quartalen wird sich herausstellen, ob die margenstarken oder margenschwachen Regionen verkauft haben. Aufgrund der allgemein guten Auslastung und des in einigen Märkten abnehmenden Wettbewerbsdrucks ist aber stark anzunehmen, dass bessere Margen durchgesetzt werden konnten.

Das Ziel einer EBITDA-Marge von 10% sollte man also nahekommen. Bis hierher alles gut.

Die Herausforderung besteht nun darin, die Aufträge in der erforderlichen Qualität abzuarbeiten. Die Maschinen sind über die Jahre immer komplexer geworden, die Ansprüche der Kunden höher und die Mitarbeiter wurden in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert. Immer häufiger werden deswegen Freelancer eingesetzt, um Maschinen zu montieren. Die Servicequalität droht zu sinken und das bei steigenden Preisen.

Ich nehme daher an, dass sich kurzfristig noch die Effekte der guten Auftragslage zeigen. Mittelfristig (in ca. 6-8 Monaten) jedoch werden massiv die Qualitätskosten das Ergebnis belasten, Kunden werden den Service bei Freelancern einkaufen (die sie ja teilweise sogar vom Hersteller vermittelt bekommen) und somit die Marge weiter belasten.

Es ist der berühmte Schweinezyklus: Stelle ich Mitarbeiter bei guter Auftragslage ein, belasten mich diese, wenn die Aufträge zurückgehen. Trenne ich mich von ihnen, fehlen sie mir, wenn die Auftragslage besser wird.
Setze ich Leiharbeiter oder Freelancer ein, springen die Kunden ab.
Im Service und der Flexibilität bei den Kapazitäten liegt der Schlüssel zum Erfolg.

Hier muss HDM noch ein Lösung finden. Ihr Konkurrent aus Würzburg übrigens auch.
Fundamentalnfos zu HDM Chaecka
Chaecka:

Q III Gj2016/17

 
09.02.17 15:29
Kurzanalyse QIII-Zahlen im Vergleich zu Vorjahreszeitraum:

Umsatzerlöse -7% (In Asia/Pacific war der Rückgang mit -19% besonders gross, den grössten Zuwachs mit 6% gab es in Nordamerika)
EBITDA ohne Sondereinflüsse -21%
EBITA-Marge von 6,6% auf 5,9% (nur drei Quartale)
Personalaufwand +5%
Ergebnis nach Steuern -43%
Free Cash Flow +73% (auf niedrigem Niveau, immer noch negativ)
Eigenkapital -27% (Vergleich zum 31.03.)
Investitionen +60%
Auftragseingang +5%
Auftragsbestand +26%

Nach einem weiteren Geschäftsjahr in einem äusserst positiven Umfeld wurde weiter Eigenkapital verzehrt. In der Annahme eines erfolgreicheren vierten Quartals wird sich dieser Effekt am Ende des Geschäftsjahres  genauso wie die EBITDA-Marge allerdings deutlich weniger negativ darstellen.

Positiv ist, dass die Niedrigpreisländer recht viel Umsatz verloren, während das Hochpreisland USA an Umsatz zugelegt hat. (wer versteht, dass das Gesamtergebnis trotzdem gesunken ist, bitte melden!)

Was ich nicht ganz verstehe: der Umsatz sinkt und der Auftragsbestand steigt. Die Drupaaufträge aus Juni sind doch längst abgearbeitet und der Auftragseingang stieg doch nur um 5%.

Für mich sieht die Entwicklung unter dem Strich traurig aus. Der Wettbewerber KoenigBauer hat massiv die Preise angehoben und viele Geschäfte an HDM verloren und offensichtlich hat HDM diese Geschäfte hirnlos „eingesammelt“ ohne daraus einen Nutzen zu ziehen. Noch nicht einmal unter diesen Bedingungen schafft es HDM einen Gewinn zu erzielen. Wenn KBA demnächst unter Druck kommt, wird der Druck auf die Margen wieder zunehmen.  Wie es dann mit der Entwicklung bei HDM weitergeht mag sich jeder selbst ausrechnen.

Es bleibt Das Prinzip Hoffnung bei HDM. Und in der Zwischenzeit muss der Aktionär eben hoffen, dass das Ergebnis in QIV deutlich besser wird und das Eigenkapital etwas weniger schnell abschmilzt als die Alpengletscher. Es scheint ein harter Wettlauf zu werden.

Hart wird es, die 10%-EBITDA-Marge noch zu erzielen. Das geht nur, wenn der Auftragsbestand endlich abgearbeitet wird.
Fundamentalnfos zu HDM ph8000
ph8000:

die Zahlen sind angemessen

 
09.02.17 16:30
www.heidelberg.com/global/media/de/...0209_q3_1617_report.pdf


Auszüge aus dem offiziellem HDM pdf:


- Dank des soliden Auftragseingangs und des gestiegenen Auftragsbestands  hat  Heidelberg  die  Jahresziele  für  2016 /  2017 unverändert im Blick. Obwohl geplante Akquisitionen bislang nicht realisiert wurden, wird vor dem Hintergrund eines starken Jahresschlussquartals unverändert ein leichtes Umsatzwachstum angestrebt. Trotz der Vorleistungen für den beschleunigten Ausbau des Digitalgeschäfts und  des  Servicegeschäfts  soll  im  Geschäftsjahr  2016  /  2017  zudem  eine  EBITDA-Marge  vor  Sondereinflüssen  auf  dem Niveau des Vorjahres erreicht werden. Gleichzeitig wird
das Finanzergebnis durch die Senkung der Zinslast weiter verbessert. Damit strebt Heidelberg im Gesamtjahr weiterhin ein gegenüber dem Vorjahr moderat steigendes Ergebnis nach Steuern an.

-  Aufgrund der vollständigen Rückzahlung der Unternehmensanleihe 2011 sind die Finanzverbindlichkeiten deutlich gesunken; im ersten Quartal 2016 /  2017 wurde
die erste Tranche des im März 2016 vereinbarten Förderdarlehens mit der Europäischen Investitionsbank in Höhe von rund 50 Mio € abgerufen.

- Die Nettofinanzverschuldung von derzeit 282 Mio € ist mit einer Basisfinanzierung bis über das Jahr 2022 hinaus finanziert.

Fundamentalnfos zu HDM Chaecka
Chaecka:

Au weia, HDM!

 
13.02.17 11:28
„Die Nettofinanzverschuldung von derzeit 282 Mio € ist mit einer Basisfinanzierung bis über das Jahr 2022 hinaus finanziert.“

Diese Aussage ist sachlich falsch und ist bestenfalls irreführend.

Begründung:
Eine Verschuldung kann nicht finanziert werden. Aktiva werden finanziert. Deswegen findet man in einer Bilanz auf der Passivseite die Mittelherkunft (z.B. Fremdfinanzierung) und auf der Aktivseite die Mittelverwendung (z.B. Umlaufvermögen).

Die Nettofinanzverschuldung beinhaltet neben den eigentlichen Darlehen auch überschüssige Barmittel. Die Barmittel stehen auf der Aktivseite und können finanziert werden, die Darlehen stehen auf der Passivseite und SIND die Finanzierung.

Offensichtlich will HDM mit diesem völlig entglittenen Satz den Eindruck erwecken, dass die Darlehen eine Laufzeit bis zum Jahr 2022 haben und es deswegen keinen Liquiditätsengpass geben könne. Hier gibt es aber ein grosses Problem: Die Darlehensverträge unterliegen sogenannten Covenants, also Bedingungen, die HDM einhalten muss, damit die Darlehen nicht gekündigt werden können. Zum Beispiel eine Eigenkapitalquote, die gerade munter davonschmilzt. Werden diese covenants gerissen, verhandelt die Bank nach und erhöht massiv die Zinsen und kündigt im schlimmsten Fall das Darlehen (Praxisfall A.T.U.). Und zwar UNABHÄNGIG der oben genannten Laufzeit!

Die in der Nettofinanzverschuldung enthaltenen Barmittel haben naturgemäss keine Festschreibung (sofern diese nicht als covenant aufrechterhalten werden müssen, womit diese dann aber tatsächlich blockiert wären)

Welcher Bilanz-Legastheniker hat das verfasst?
Ich frage mich wirklich, wer solche Sätze in offiziellen Verlautbarungen verbricht und wer die Kontrolle darüber ausübt.
Was da wohl noch so alles drinsteht, wenn man sich die Mühe machen würde, das alles gründlich zu lesen?

Fundamentalnfos zu HDM ulsi
ulsi:

Bilanz-Checker sein ist echt nett

 
13.02.17 14:15
- habs vor vielen Jahren auch mal gerlernt (lernen müssen) -

verschafft man sich einen Vorteil, wenn man eine Bilanz liest, nachdems 50000 andere zuvor schon gemacht haben?

bringt das auch Rendite, abseits von Zufallstreffern?
Fundamentalnfos zu HDM Kurpfalzbauer
Kurpfalzbauer:

15 + 31 = 49 ?

 
13.02.17 14:45
Seite 5 der Conference Call Folien, "Berechnung" des EBITDA... Peinlich.  
Fundamentalnfos zu HDM Chaecka
Chaecka:

Kursmuster vs. Fundamentaldaten

 
13.02.17 14:55
Hi Ulsi,
nachdem ich in deinen Charttechnikerthreads auch schon meine Duftmarken hinterlassen habe freue ich mich über deine kleine Frotzelei. Muss auch mal sein.

Weder die Chartanalyse noch die Fundamentalanalyse allein führen zum Erfolg. Aber beide haben ihren Nutzen. Die Fundamentalanalyse, um wirtschaftliche Trends zu erkennen (hier: z.B. Verzehr von Eigenmitteln) und die Chartanalyse, um Übertreibungen sichtbar zu machen.
Meine Vorgehensweise ist es, mich der wirtschaftlichen Gesundheit der Unternehmen über ihre Zahlen zu versichern, um dann anhand der Kursmuster zu sehen, inwieweit sich dies dort widerspiegelt. Der dahinterliegende Grundglaube ist der von Kostolany beschriebene mit Hund und Herrchen.

Gehe ich nur nach der Charttechnik vor, müsste ich mir auch die Pennystocks von Goldminenaktien ernsthaft ansehen, was mir aber fremd ist.

Jeder, der hier vorbeischaut, weil es sich um ein (vermeintlich) solides Unternehmen der Maschinenbaubranche handelt, orientiert sich übrigens schon an Fundamentaldaten, er merkt es nur nicht.
Je nach Erfahrungshorizont und Vorliebe gewichtet der eine die fundamentalen und der andere die charttechnischen Elemente stärker.

Und wir alle wissen doch, dass die eigene Strategie stets die Erfolg versprechenste ist, oder
;-)
Fundamentalnfos zu HDM Chaecka
Chaecka:

@Kurpfalzbauer

 
13.02.17 15:01
Das ist das, was ich meine:
Schlampige Präsentationen, komplizierte und sinnfreie Statements, unklare Kennziffern.
All das mögen nur Bagatellen sein. Sie können aber auch stellvertretend für die kaufmännische Kompetenz in dem Unternehmen stehen. Denn üblicherweise liest sich der CFO eines Unternehmens all das am Ende durch.
Fundamentalnfos zu HDM Wolle185
Wolle185:

hier gibt

 
13.02.17 15:20
es nur kluge User , warum bewerbt ihr euch nicht für den Vorstand der HDD, dann wären wir
vielleicht schon bei 10 Euro mit eurer Kompetenz.
ich mag solche User , die meinen mehr zu Wissen als der Vorstand.
Mich würde interessieren wer von den klugen hier investiert ist und wie viel Aktien
in deren Portfolio liegen.


Fundamentalnfos zu HDM Kurpfalzbauer
Kurpfalzbauer:

@Chaecka

 
13.02.17 16:27

und @Wolle:

Welchen Eindruck wird man von einer Maschinenbaufirma (!) bekommen, die sich mit einer Praesentation an Investoren wendet, die solche sehr offensichtlich unstimmigen Zahlen enthaelt? Was sagt das aus ueber die Unternehmenskultur und die leitenden Personen, deren Namen vorne drauf steht? Und ja, ich bin in HDD investiert - uebrigens mit Gewinn - und schreibe hier nicht aus irgendeinem Frust heraus. Mir waere das peinlich, so etwas mit meinem Namen vorne drauf zu veroeffentlichen, zumal diese Praesentation nicht besonders umfangreich und daher leicht zu kontrollieren ist.

Moderation
Zeitpunkt: 16.02.17 14:25
Aktion: -
Kommentar: Sonstiges - Siehe Seite 5: https://www.heidelberg.com/global/media/de/...3_1617_presentation.pdf

Link: Nutzungsbedingungen  

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#374

Fundamentalnfos zu HDM ulsi
ulsi:

@Checka, Fundamentalanalyse als Filter

 
13.02.17 21:13
nicht um "Unterwertungen" oä zu finden.

da kann ich nur zustimmen.

Seite: Übersicht ... 12 13 14 16 17 18 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Heidelberger Druckmaschinen Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 26.585 Heidelberger Druck will Gas geben.. Schmodo Neutral123 09:36
5 1.495 Fundamentalnfos zu HDM Chäcka Chaecka 21.04.24 10:39
  19 731400 Heide !!! jetzt geht's wieder nach oben!!!! bauwi Kursrutsch 19.04.23 20:07
  10 mimimi Kursrutsch DTXP 11.06.21 15:44
29 316 Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an Peddy78 Peddy78 25.04.21 11:37

--button_text--