Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 383  384  386  387  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.469
Zugriffe: 4.275.763 / Heute: 336
Freenet AG 26,48 € +1,22% Perf. seit Threadbeginn:   +117,67%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

genau

3
22.10.16 10:36
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass all die Mediatheken, Streamingportale usw. nur dann wirklich geniessbaren Fernsehgenuss ermöglichen, sofern es eine schnelle bzw. stabil-schnelle Internetverbindung gibt. Ansonsten ist es verruckelt, verzögert oder gepixelt.

Zur Werbung:
Seitdem es Videos im Netz gibt, faselt man von individueller Werbung usw. Das ist bislang überhaupt nicht aufgegangen, aber es wird zunehmend besser, weil sich auch die Rahmenbedingungen bessern.
Werbung, z.B. bei den RTLnow-Mediatheken, war bislang kein grosser Erlösbringer, weil die Zuschauerbasis eine geringere war und ist, als im klassischen TV. Ausserdem sind die paar Werbeclips immer dieselben und RTL konnte froh sein, überhaupt Werbetreibende für ihre Mediatheken zu gewinnen. Immer dasselbe zu sehen, ist aber auch für den User besonders nervtötend. Zudem konnte man ja, während Werbung lief, nebendran einen neuen Tab im Browser öffnen oder irgendwas in Word tippen, so dass man der Werbung entfliehen konnte.

Momentan, z.B. bei RTL im Einsatz, gibt es aber eine Technik, wo der Stream nicht weiterläuft, sobald man ein anderes Programm oder einen Tab öffnet. Dann hält RTL seine Sendung und die Werbung an und zwingt den User dazu, sich alles anzuschauen, damit der Stream überhaupt weiter geht.
Auch sind die Trackingmöglichkeiten viel genauer und umfassender, als es früher der Fall war. Da kann man tatsächlich schon viel eher individualisieren und Werbung anbieten, die den Nutzer "interessiert".

Ob aber waipu.tv überhaupt Werbung zu einem ihrer Erlösmodelle macht, weiss ich nicht. Denn man darf User auch nicht mit Werbung bombardieren. Einmal haben sie ja ohnehin Werbung zu sehen, weil diese im gestreamten TV-Programm sowieso enthalten ist. Darüber hinaus und drumherum noch Werbung sehen zu müssen, z.B. von Waipu.tv hineingeschalten oder in der App enthalten, könnte zuviel des Guten sein.

Man wird es ja sehen, was sie werbetechnisch machen werden.
Erstmal eine Nutzerbasis aufbauen, sich gegen die vorhandenen IPTV-Lösungen und Kabel-/Sat.-Anbieter etablieren.
Wichtig ist, und das finde ich von waipu.tv gut, dass sie keine Free-Version haben. Daran scheitert ja auch Zattoo. Die werden seit Jahren nicht grösser, weil verständlicherweise niemand für verruckeltes Streaming auch noch Geld zahlen will.
Waipu hingegen schafft es dank des Netzes, einen Empfangskomfort hinzukriegen, wie man es als normaler Zuschauer von Kabel oder Sat. gewohnt ist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +76,30%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +53,81%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +39,44%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,69%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde
Hajde:

Noch ein Artikel in der "Börse Online" vom 22.10.

3
22.10.16 11:23
Aktie der Woche: Freenet Group

Das neue Geschäftsfeld eröffnet Freenet Zugang zu Wachstumspotenzial und neuen Erlösquellen: Das TecDAX-Unternehmen gewinnt mit Waipu.tv einen immensen Datensatz über seine Nutzer und deren Gewohnheiten. "Anonymisiert könnten wir diese den Sendern zur Verfügung stellen und individuelle Werbung ermöglichen", sagte Vilanek und gab damit Einblick in seine Vision eines weiteren möglichen Geschäftsmodells. Außerdem verschafft sich der bislang netzunabhängige Mobilfunkanbieter gerade - ganz nebenbei - den Zugang zu einer eigenen Infrastruktur für die Übertragung von Internetdaten.

Link zum kompletten Text von "Börse Online":
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ernsehen-1001452204
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi59
Roggi59:

Holzkobb

 
22.10.16 11:45
Wieso haben die Big Player kein Netz? Und UI hat sich doch Versatel einverleibt  und ne fette Beteiligung an TeleColumbus!

Unabhängig davon ist mir schon klar, wie wichtig es ist überhaupt ein Netz oder einen Zugriff (Drillisch/Telefonica) darauf zu haben.

FNT hat sich sicher auch deshalb an Sunrise beteiligt.

Hast du oder hat jemand anders deshalb für nen Laien noch ne verständlichere Erläuterung? Geht mir auch um die Erklärung der nicht so klaren Funktion einer Plattform wie Exaring!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi59
Roggi59:

Oder ist das der

 
22.10.16 11:50
entscheidende vorteil gegenüber den anderen Netzbesitzern?

"Anders als die Konkurrenz könne Freenet aber exklusiv auf ein 12 000 Kilometer langes Glasfasernetz zugreifen, das sich quer durch ganz Deutschland ziehe und die Knotenpunkte des World Wide Web nicht berühre."

Zitiert nach dem Börse-Online-Link!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

Wieso wird eigentlich immer Drillisch

 
22.10.16 14:10
als potentieller Übernahmekandidat gehandelt, Freenet dagegen nie? Gibt es da irgendeinen tieferen Grund?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

übernahme

2
22.10.16 14:29
Da kann ich nur über die Gründe spekulieren:
- Vllt., weil Freenet mit 3,3 Mrd. Euro 1 Mrd. Marktkapitalisierung um ca. 1 Mrd. teurer ist, als Drillisch?
- Weil United Internet an Drillisch bereits beteiligt ist und Analysten dies als ersten Schritt einer Komplettübernahme sehen?
- Weil Drillisch eben nur in Telco macht und daher möglicherweise eher eine Ergänzung zum Geschäft anderer Unternehmen darstellt, als ein etwas diversifizierter Konzern, wie Freenet?

Es ist mir zu müssig darüber zu spekulieren.
Grundsätzlich gilt: Was nicht ist, kann ja noch werden. Und wenn nicht im Ganzen, dann vllt. einzelne Geschäftsfelder von Freenet. Das werden die nächsten Jahre zeigen, dann wenn das TV-Geschäft valider ist, wenn sich ggf. die Sunrise-Beteiligung doch nicht als reines Finanzgeschäft herausstellen wird und wenn es vllt. zu einer Konvergenz im Telco-Sektor kommt, falls Amazon, Google usw. oder sogar Medienfimen, wie Pro7/AxelSpringer/etc. auch selbst zum "Infrastrukturanbieter" werden wollen.
Dann kann es sein, dass sich bislang getrennte Player zusammentun.

Aber hätte, hätte ... wir werden es sehen ;-)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

Plausible Gründe, nur die MK

 
22.10.16 14:57
dürfte nach meinem dafür halten keine Rolle spielen. Ist ja nicht so, dass man für Freenet mehr bezahlen muss, aber das gleiche wie bei Drillisch bekommt. Aber die ganzen Analysten führen interessanter Weise Drillisch immer nur als Übernahmekandidat ohne die Gründe oder potentielle Käufer zu nennen. Mit solchen Nebelkerzen kann man den Kurst natürlich auch gut pushen
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Kalle 8
Kalle 8:

Freenet Aktie der Woche bei Börse Online

 
22.10.16 17:49
das schöne an Börse Online ist, dass sie das, was sie in ihrer Zeitschrift schreiben, gut eine Woche später noch einmal auf ihrer Internetseite veröffentlichen.

Das ganze stand am 13.10. bereits in der Börse Online und wurde auch hier bereits von mir publiziert.
http://www.ariva.de/forum/...-wkn-a0z2zz-461616?page=380#jump22033601
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Kalle 8
Kalle 8:

gut ist das deshalb

 
22.10.16 17:51
weil für die Aktien damit zweimal Werbung gemacht wird. Gut ist das zumindest, wenn man die Aktie bereits hat.
Trotzdem ist das, was Börse Online auf ihrer Webseite schreibt, bei der Aktie der Woche in der Regel mehr als eine Woche alt.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

att kauft time warner für 80mrd dollar

 
23.10.16 00:27
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-gekauft-haben-14493919.html

Ich sehe Parallelen zu den vorherigen Posts, dass Telkos vermehrt in Mediengeschäfte div. Art investieren, um neue Wachstumspulse zu generieren. AT&T hatte zuvor schon einen Satellitenanbieter gekauft und Verizon will ja auch an Yahoo ran.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi59
Roggi59:

Auf die

 
23.10.16 22:45
5 MRD. Dollar kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an!

Ist das EXARING-Netz gegenüber den anderen Netzen sicherer, weil es nicht über Internetknotenpunkte läuft und deshalb nicht so leicht gehackt werden kann? Wäre ja auch aus dieser Perspektive durchaus von Vorteil wenn ja!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Waipu.tv Q&A

2
24.10.16 12:32
Ich hab mir übers WE einige Gedanken zu Waipu.tv gemacht, um das besser zu verstehen.
Eine ellenlange Fragemail meinerseits wurde heute morgen direkt beantwortet, so dass ich hier zunächst mal den Waipu.TV Customer Support loben muss, ob dieser schnellen und ebenso ausführlichen Antwort!

Wollen wir es so machen, dass wir hier weitere Fragen bündeln und ich dann nochmals dort nachhake? Ich selbst habe weitere Fragen (insb. zum Wettbewerb) und auch die obigen Fragen von Roggi bedürfen einer Antwort. Ich bin da leider auch überfragt.

Zudem habe ich einen lohnenswerten Gutschein (über den Testmonat hinaus) für Waipu.tv erhalten, da ich aber im Ausland bin (auch nicht grenznah zu Deutschland), kann ich den nicht nutzen, könnte ihn also euch vermachen. Bitte ein Boardmail/PN an mich schicken.

Hier die Antworten in der Kursversion:

- Smartphone lässt sich auch anderweitig nutzen, nachdem man "gewaipt" hat. Das beeinflusst den Stream nicht.
- Fire-TV-Anbindung kommt vermutlich schon Ende 2016.
- Man könnte Waipu.tv auch im grenznahen Ausland nutzen, sofern man seinen Internetanschluss bei einem von Waipu.tv unterstützten Provider hat, Liste weiter oben.
- Gehöre Sunrise dazu, könnten die Schweizer (auch wegen Sunrise's eigenem Glasfasernetz) extrem günstig deutsches Fernsehen empfangen, und wenn Sender wie SRF, 3+/4+ mitmachen, auch Schweizer Fernsehen!
- Man spricht bereits mit Pay-TV-Anbietern.
- Eine Multi-Stream-Funktion ist in der Entwicklung, was gut ist für die nahtlose TV-Nutzung in Haushalten mit mehr als 2 Personen und/oder 2 Empfangsgeräten (z.B. iPads oder TV-Monitore) - Familien, WGs sowie Sportbars, bei denen auf unterschiedlichen Bildschirmen verschiedene Spiele gezeigt werden. Der ganze Kabelsalat geht ebenso flöten :-)
- Waipu lässt sich nur mit einem Chromecast o.ä. nutzen. Ist ein Empfangsgerät nicht mit einem Chromecast verbunden, gibts kein Waipu.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde
Hajde:

@ Zwetschgenquetscher

 
24.10.16 16:10

Zitat: - Waipu lässt sich nur mit einem Chromecast o.ä. nutzen. Ist ein Empfangsgerät nicht mit einem Chromecast verbunden, gibts kein Waipu

Stimmt nicht unbedingt, wenn du einen Flat-TV hast, welcher als Betriebssystem Android hat, dann benötigt man nicht einmal mehr den Chromecast, da der TV schon castfähig ist. Z.B. diverse Sony Fernseher nutzen Android als Betriebssystem.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

danke

 
24.10.16 16:19
das war mir nicht bekannt, noch hatte ich den Support android-spezifisch angefragt ;-)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde
Hajde:

Exaring-Wachstumspläne

4
24.10.16 20:51
auf der Website t3n. de ist ein interessanter Artikel über Exaring
bzw. Waipu TV veröffentlicht worden.

Also m.M.n. wird das immer interessanter was da aufgebaut wird und auch folglich total verständlich weshalb sich die freenet-Vorstände zusätzlich auch noch privat an Exaring beteiligt haben. Des Weiteren wird freenet Anfang des Jahres auf 50,1% aufstocken wird.

Das Exaring-Glasfasernetz soll lt. Unternehmen großes Zukunftspotenzial haben und hat auch eine Roadmap veröffentlicht, die ich wie folgt interpretiere.

Exaring sieht einen 3-Stufen Wachstumsplan vor:

Stufe 1: Lineare TV_Dienste
Stufe 2: Cloud Gaming / Playstation Network
Stufe 3: 4k bzw. UHD und Virtual Reality sogar 8k wären möglich

Das herausragende ist, dass es quasi latenzfrei sein wird, also ohne Verzögerung beim Spielen.
Laut dem Artikel war man im Gespräch mit Exaring-CEO Chrostoph Bellmer und Freenet-Chef Christoph Vilanek. Im Gespräch hieß es, dass auch Google das neue Exaring-Produkt spannend findet – an der angepassten Chromecast-Software habe man zudem zusammen entwickelt.

Man darf also gespannt sein.

Den kompletten Artikel und die Bilder findet ihr unter folgendem Link:
t3n.de/news/waipu-tv-exaring-glasfasernetz-fernsehen-750614/
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 947679
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

Fasziniered oder erschrecken

 
25.10.16 09:47
wie hier klaglos hingenommen wird, dass ein Vorstand einer börsennotieren AG sich an einer Gesellschaft beteiligt, an der eben diese AG eine Minderheitsbeteiligung hält und über kurz oder lang die Mehrheit kaufen wird und zwar bestimmt mit einem satten Aufschlag zu den Preisen die die Herren Vorstände für ihre Anteile bezahlt haben.

Wenn der Vorstand so überzeugt von der Sache ist, wäre es angebrachter und auch Aktionärsfreundlicher gewesen, Aktien von der Freenet AG zu kaufen. Aber dann hätten die Herren Vorstände wahrscheinlich nicht ganz so viel Kohle machen können.

Schade, dass es in Deutschland nicht ein paar Investoren vom Schlage eines Icahn gibt, die hier mal ordentlich reingrätschen und sich nicht vom Vorstand einer börsennotieren AG vorführen lassen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Kasa.damm
Kasa.damm:

kurs steigt

 
25.10.16 11:55
mal schauen, ob am Abend wieder ein Abverkauf stattfindet
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

 
25.10.16 12:36
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

Wir sehen eher Drillisch bei 60 € als Freenet bei

 
25.10.16 12:39
28 €, aber der Vorstand von Drillisch weigert sich ja auch nicht seinen Aktionären Rechenschaft über die Verwendung von Firmenvermögen abzulegen bzw. kommt gar nicht auf die schwachsinnige Idee eine dreiviertel Milliarde Euro in eine sinnfreie Minderheitsbeteiligung zu versenken und den Aktionären als Begründung irgendwas von positiver Rendite nach Finanzierungskosten vorzuschwafeln.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Carlos79
Carlos79:

@muhlan: Alle wissen es jetzt das du

2
25.10.16 13:20
die Investition für falsch erachtest, sowie manch andere unter uns auch. Aber mittlerweile ist es zu genüge von dir erwähnt worden und jetzt muss es auch mal gut sein. Wir werden sehen wie sich der Kurs entwickelt nachdem die Q3 Zahlen veröffentlicht wurden. Und bis dahin einfach mal die Füsse still halten oder einfach verkaufen wenn man mit den Entscheidungen des Managements nicht zufrieden ist und einen anderen Wert suchen.

Allen investierten einen schönen Tag und hoffen auf steigende Kurse.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

@Carlos79: Wenn alle Aktionäre wie

 
25.10.16 13:25
Du einfach klaglos hinnehmen was ihnen die Vorstände so hinklatschen ist es kein Wunder, dass manche so agieren als ob die Unternehmen Selbstbedienungsläden für ihre Profilierungssucht und Geldgier sind und nicht börsennotierte Unternehmen, die ihnen nicht gehören.

Wenn es Dich stört was ich schreibe lies es halt einfach nicht. Ist ja ein freies Land und ein ebenso freies Forum und keiner zwingt Dich meine Beiträge zu lesen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Carlos79
Carlos79:

@muhlan: Ich nehme es nicht

2
25.10.16 13:31
einfach hin aber jammern hilft halt auch nicht. Du hast recht, ich muss deine Beiträge nicht lesen und in Zukunft werde ich sei einfach überspringen/ignorieren. Die konstruktiven Beiträge der Forumsteilnehmer sind mir dann doch lieber.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ josselin.beaumont
josselin.beau.:

So komm jetzt rüber über

2
25.10.16 13:32

die EUR 26,50 und dann auch oberhalb bleiben. Das dürfte jetzt der dritte Anlauf sein....

Das kann doch alles nicht so schwer sein!

bagatela, hilf mal mit schieben. Von mir aus auch mit einer Nadel od. Reißzwecken. Nur drüber jetzt!!

Joss

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

@josselin.beau

 
25.10.16 13:42
Das wird nix, solange der Vorstand nicht entweder eine Anhebung der Prognosen verkündet oder einen strategisch überzeugenden Grund für die Sunrise Beteiligung liefert wird die Aktie von Investoren, die lieber Aktien von Unternehmen kaufen, die offen kommunizieren, und von Leerverkäufern wie Black Rock immer wieder nach unten gedrückt.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Pappkamerad
Pappkamerad:

übermorgen steht der

 
25.10.16 14:20
analysten konsensus zum download bereit:

www.freenet-group.de/investor-relations/...ebnisse/index.html

Ich rechne mit überwiegend positiven einschätzungen. Da die indizes und der gesamtmarkt momentan recht gut ausschauen, warum sollte der kurs nicht zu den q3 zahlen in richtung 28 laufen? Das seitwärtsgeplänkel, das wir hier schon seit längerem sehen, muss ja irgendwann aufgelöst werden. Am besten nach oben.

Seite: Übersicht ... 383  384  386  387  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.468 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde weisvonnix 11.04.24 19:46
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--