Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 414  415  417  418  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.476
Zugriffe: 4.290.319 / Heute: 512
Freenet AG 26,94 € -1,32% Perf. seit Threadbeginn:   +121,45%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ superssc
superssc:

zwetschgenquetsche

 
16.05.17 11:51
Ein Anteil von über 10% an einem Unternehmen mit ca. €4 Mrd. MarketCap als Fondsgesellschaft zu halten und in einer Pflichtmitteilung als Ziel "Handelsgewinn" auszugeben deutet für mich schon in diese Richtung. Noch mehr sogar, dass Schwerzer da so relativ (für die Größe von Scherzer) groß investiert ist. Die haben für gewöhnlich einen sehr guten Riecher. Man kann bei Scherzer auch vermuten, dass die letztes Jahr bei Fidor schon frühzeitig aufgestockt hatten, weil die entweder etwas gerochen hatten oder evtl. sogar direkt im Kundenauftrag tätig wurden. Bei anderen Anteilseignern wie Allianz gebe ich Dir recht, da mag kein Zusammenhang da sein, aber bei FvS und Scherzer vertraue ich auf deren Spürnasen...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ jogo1
jogo1:

..na dann mal los, auf zu neuen AZH ;))

 
16.05.17 14:41
Guidants News: Echtzeitnachrichten für Anleger und Trader. Wirtschaftsdaten, Analysten-Meinungen, Quartalszahlen und Börsen-Nachrichten im Realtime-Push.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ josselin.beaumont
josselin.beau.:

@jogo1:

 
16.05.17 15:43

EUR 36,00 - 37,00! Donnerschlag

Die schreiben allerdings nicht in welchem Jahr...

Schön wär´s ja. Aber das gehört für mich eindeutig in den Bereich wishfull thinking. Ich denke eher, dass nach Zahlung der Divi der Kurs merklich gen Süden laufen wird. War jedenfalls die letzten Jahre immer so. Muss aber alles nicht sein. Ich bin ja auch kein Hellseher. Letzlich sind auch hier die nächsten Q-Zahlen interessant.

Eines ist aber sicher: Drückt der kleine Spinner in Nordkorea auf das falsche Knöpfchen......dann geht es aber richtig abwärts. Wenn das danach noch jemanden interessiert....

Aber hier hoffe ich einmal auf die Intelligenz sowie das Abschreckungspotential beider Seiten.

Soweit keine black swan vorüberzieht, sehe ich den Markt zurzeit sehr gelassen.

Grüße an alle Investierte

Jossi

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

superscc

 
16.05.17 16:38
Ich halte eine Aufstockung mit der Begründung einer Übernahme (wann und von wem auch immer) nach wie vor als abwegig. Die Aufstockung verstanden als Vorwegnahme einer "glorreichen Zukunft dank des TV-Segments" könnte ich mir eher vorstellen, wobei das natürlich auch in den Sternen steht.
Noch wichtiger als alles, was mit TV bei Freenet zutun hat, wäre für mich die Stabilisierung, ggf. leichte Verbesserung des Kerngeschäfts, da der ARPU leicht sank und sich eine Beruhigung des Konkurrenzkampfes auf dem Mobilfunkmarkt (noch) nicht abzeichnet.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass die Fonds sich bei FNT so beteiligen!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

Amazon

 
16.05.17 17:47
Ist natürlich nur Spekulatius aber bislang ist ja noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen, wer der Partner für Amazon bei deren Einstieg in den Mobilfunkmarkt ist.

Vielleicht geht es ja in diese Richtung? Im Gegensatz zu Drillisch kann man ja die D-Netze anbieten und mit dem kommenden Zusammenschluss wird freenet mMn für die Telekom und Vodafone als Vermarktungspartner wichtiger werden (als Gegenpool zu 1&1 + Drillisch). Persönluich halte ich es zwar für wahrscheinlicher, dass Amazon direkt mit einem Netzbertreiber kooperiert, aber dem muss ja nicht sein.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde
Hajde:

oO

 
16.05.17 19:56
da ist man mal ne Woche im Urlaub, schaltet ab und
in der Mobilfunkbranche gehts drunter und drüber.
Wer, wie, wo, was... ?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ chaipi
chaipi:

@Hajde

 
16.05.17 21:13
Ich hoffe du hattest während des Urlaubs ein paar FNT im Depot.
Meiner Meinung nach hast du nichts verpasst. Divirally garniert mit ganz guter Stimmung und ein paar Gerüchten ;)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Unity Media

2
17.05.17 11:42

schaltet ab 1. Juni schrittweise sein analoges Signal ab. Vielleicht ne paar mehr Kunden deswegen für FNT-TV?!

https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D2724&ioContid=2724

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Gute Situationsanalyse!

2
18.05.17 09:50

United Internet (WKN:508903) und Freenet (WKN:A0Z2ZZ) sind die beiden großen Konsolidierer der deutschen Telekommunikationsbranche hinter den drei Mobilfunknetzbetreibern. Diesmal hat der 1&1-Konzern zugeschlagen und will sich Drillisch (WKN:554550) einverleiben. Trotz aller Ähnlichkeit, packen die beiden einige Dinge völlig anders an. Lass uns einmal einige Aspekte genauer betrachten, um dann zu entscheiden, welche Aktie jetzt attraktiver ist.

Was sie verbindet und was sie trennt

Von 2008 bis 2012 bzw. 2013 waren United Internet und Drillisch zusammen Großaktionäre von Freenet. Dabei ging es nicht immer friedlich zu, weil die beiden gegen den Willen des Managements auf eine Aufspaltung hinarbeiteten. Man einigte sich aber einigermaßen gütlich und 2009 konnte United Internet das DSL-Geschäft von Freenet übernehmen.

Seither treffen die beiden vor allem beim Kampf um Mobilfunkkunden aufeinander. Freenet tritt dabei mit seiner Marke Mobilcom-Debitel an, die über ein dichtes Vertriebsnetzwerk verfügt. United Internet legt mit der Marke 1&1 den Fokus hingegen auf den Online-Vertrieb bzw. versucht aktiv, den Bestandskunden aus dem Webhosting- und DSL-Geschäft einen weiteren Vertrag anzudrehen.

Mit Drillisch ändert sich die Situation allerdings, denn diese bringt ihre Verkaufsstellen in den Konzern ein. Außerdem hat sie Zugriff auf 20 % der Netzkapazität von Telefónica Deutschland (WKN:A1J5RX), über die sie völlig frei verfügen kann. Jetzt soll daraus mit der Rückendeckung von United Internet ein neuer Telekomriese werden, möglicherweise eines Tages mit eigenen Lizenzen und Funkzellen.

Ein anderes Feld, wo United Internet und Freenet konkurrieren, ist das digitale Fernsehen. Die Hamburger haben zwar kein DSL mehr, sind aber dafür Herr über das neue digitale Rundfunknetz DVB-T2, welches seit einem Jahr in Ballungsgebieten mit der passenden Technik empfangen werden kann. Zudem ist man an Exaring beteiligt, die über ein eigenes Glasfasernetzwerk die Plattform waipu.tv betreibt.

Auch United Internet verfügt über ein eigenes Glasfasernetz, seit 2014 Versatel übernommen wurde. Seit 2015 vertreibt 1&1 unter eigenem Namen das IPTV-Angebot des langjährigen Partners Deutsche Telekom (WKN:555750). 2016 folgte dann noch eine Beteiligung am Kabel-TV-Anbieter Tele Columbus (WKN:TCAG17).

Schließlich tummeln sich beide im weiten Feld der intelligenten Hausvernetzung, Stichwort „Smart Home“. Mobilcom-Debitel hat dort natürlich Vorteile, weil über den Präsenzvertrieb die beratungsintensiven Produkte besser zu verkaufen sind. 1&1 versucht es zunächst mit Zusatzfunktionalität der Router von Partner AVM, fernsteuerbaren Steckdosen und einer passenden Smartphone-App.

Ein wichtiger Punkt für Aktionäre ist, dass beide dank Abo-Verträgen über planbare Umsatzströme verfügen — United Internet macht dabei mit der Übernahme des früher erbitterten Webhosting-Konkurrenten Strato und jetzt Drillisch einen besonders großen Sprung. Um aber zu wissen, welche Aktie besser ist, müssen wir uns auch die Zahlen anschauen.

Was die Bilanzen sagen

Obwohl United Internet sich seit Jahren immer stärker auf verlässliche Geschäftsbereiche fokussiert und eigene riskante Tech-Aktivitäten scheut, verfolgen die Montabaurer eine aggressive Wachstumsstrategie. Die Umsätze wurden im Zeitraum von 2010 bis 2016 mehr als verdoppelt und auch in diesem Jahr sollen wieder 7 % hinzukommen und da ist Drillisch noch gar nicht eingerechnet.

Gerade der aus meiner Sicht unnötige Ausflug in die Techwelt mit der Beteiligung an Rocket Internet (WKN:A12UKK) im Jahr 2014 hat nun das Jahresergebnis 2016 verhagelt. Das muss natürlich noch nicht das letzte Wort sein, aber auch bei Drillisch erfolgt der Einstieg spät und damit teuer. Noch zum Jahreswechsel wäre wohl ein wesentlich günstigerer Übernahmepreis erzielbar gewesen.

Da lief es für Freenet besser, die mit dem Einstieg beim Mobilfunknetzbetreiber Sunrise (WKN:A14M5T) vor einem Jahr erst mal gut gefahren sind. Dafür tritt die Entwicklung des operativen Geschäfts seit Jahren auf der Stelle. Allerdings beginnt die noch neue Digital-Lifestyle-Strategie sich erst langsam zu entfalten und Erträge aus den TV-Geschäften fließen frühestens im zweiten Halbjahr.

Freenet wird aktuell mit etwa 4 Mrd. Euro bewertet (15.o5.). Für die kommenden Jahre werden von Analysten jeweils rund 3,5 Mrd. Euro Umsatz erwartet ohne große Dynamik, aber mit leicht steigenden Gewinnmargen. Ich denke, da könnte durchaus noch mehr drin sein, sobald die neuen Geschäftsfelder richtig Fahrt aufnehmen. Ein einstelliges Kurs-Gewinn-Verhältnis käme dann schon mittelfristig in Sichtweite. Die traditionell hohen Dividendenrenditen dürften Aktionäre jedenfalls auch zukünftig freuen.

United Internet kommt im Moment auf einen Börsenwert von circa 10 Mrd. Euro und wies zuletzt einen Jahresumsatz von knapp 4 Mrd. Euro aus. Die Zahlen des abgelaufenen Quartals lagen leicht unter den Erwartungen. Der operative Gewinn von 647 Mio. Euro soll bis 2020 auf über 900 steigen und für die Nettogewinnmarge wird erwartet, dass sie nach der Integration der letzten Übernahmen auf über 12 Prozent gesteigert werden kann. Vieles hängt jetzt davon ab, wie gut das Zusammenspiel mit Drillisch funktioniert und eben auch wie das Beteiligungsgeschäft läuft. Da kann es noch in beide Richtungen Ausschläge geben.

Wo es sich zu investieren lohnt

Die starke Kraft neben den Mobilfunknetzbetreibern war über viele Jahre Debitel, die heute gemeinsam mit Mobilcom und weiteren früheren Wettbewerbern Teil von Freenet ist. Trotzdem ist es nun United Internet, die diesen Platz beansprucht. Aktuell sehen sich beide Auge in Auge: Den 12 Mio. Mobilfunkkunden bei Freenet stehen 12 Mio. Kundenverträge bei 1&1 Telecommunication und Drillisch gegenüber.

Auch wenn die Montabaurer dank der O2-Kapazitäten etwas bessere Karten haben, ist daher noch nicht entschieden, wer letztlich tatsächlich die Nase vorn hat. Ich denke zwar, dass Anleger mit beiden Wettbewerbern langfristig vernünftige Renditen einfahren werden. Insgesamt gefällt mir aber Freenet aus drei Gründen besser: Die optisch etwas günstigere Bewertung bei aus meiner Sicht geringerem Risiko, die aussichtsreiche Digital-Lifestyle-Strategie und die sympathische Dividendenpolitik.



Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.
 

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde
Hajde:

Freenet

 
21.05.17 17:27
@ Radelfan Post-Nr. #10356

Ich hoff mal, es gibt dieses Jahr wieder einen Livestream auf der freenet-Website trotz anderem Ort?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Radelfan
Radelfan:

#10385 Live-Stream

 
22.05.17 08:38
dürfte angesichts der FNT-Kompetenzen in diesem Bereich wohl überhaupt kein Problem sein ;-)
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Jetzt doch erste Anzeichen

 
22.05.17 11:38
einer Div-Rallye?! Auf jeden Fall lebt die Aktie noch!

Ich wagte kaum meinen Augen zu trauen bei der ersten heutigen Kurssichtung! Darf gerne so weitergehen und dann im Laufe des Sommers von guten Zahlen untermauert werden!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

Schwung

 
22.05.17 13:33
Noch ein kleiner Schwung nach oben wäre natürlich sehr schön. Insbesondere wäre es wichtig, dass man sich mit etwas Abstand über 31,60 halten kann. Sonst wird Ex-Dividende die 30 gerissen und es könnte auf einen Rücksetzer hinauslaufen, der gleich den Rücksetzer einleiten könnte. Nach der Hauptversammlung ist freenet ja leider immer gut für ein gewisse Abwärtstendenz.

Ob das heute etwas mit der Dividende zu tun hat? Kanns ein, aber Telefonica, Drillisch, Teleko, Vodafone sind auch alle (teilweise deutlich) im Plus.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weisvonnix
weisvonnix:

Abgeltungssteuer?

 
23.05.17 09:49
Moin, schnelle Frage!

Ist die Dividende für 2016 noch komplett Abgeltungssteuerfrei?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

weisvonnix

 
23.05.17 10:15
Die Dividende kommt in diesem Jahr (und hoffentlich auch in den folgenden Jahren) unversteuert auf Dein Konto!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Sunrise verkauft die Masten, Schuldenabbau

 
24.05.17 08:04
und höhere Dividende...

www.finanznachrichten.de/...d-staerkt-dadurch-das-netz-353.htm
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ abakus222
abakus222:

Sunrise, gute News

 
24.05.17 08:05
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 22819038
Medienmitteilung Zürich, 24. Mai 2017; 7.30 Uhr MEZ Sunrise schliesst strategische Partnerschaft mit Konsortium unter Führung von Cellnex ab und stärkt dadurch das Netz Verkauf
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Smyl
Smyl:

Höhere Dividende

 
24.05.17 08:20
Höhere Dividende bei Sunrise in Zukunft sollte auch bei Freenet
zu einer Dividendenerhöhung führen in zukunft
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Autoreifen
Autoreifen:

32 ?

 
24.05.17 10:59
Na lässt es sich heute noch auf die 32 Euro anstoßen.

Nehme halt schon mein Bier von morgen weg....
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ MöpMöp
MöpMöp:

So schlecht scheint

 
24.05.17 11:03
die Beteiligung von Freenet doch nicht zu sein. 17 % bis 23 % mehr Dividende, da bezahlt sich die Beteiligung bequem von alleine ab und es bleibt trotzdem noch etwas für uns übrig. Wenn alles gut läuft, dann kann Freenet die Dividende weiterhin Jahr für Jahr erhöhen und wenn es immer nur 5 Cent/Aktie sind. Hat man ein schönes Packet, dann sind selbst 5 Cent spürbar. Ich bin mit dem Tanker jedenfalls zufrieden. Zieht gemächlich seine Runden und ich freue mich jedes Jahr über einen Batzen Geld.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

5 Cent mehr

 
24.05.17 12:45
jedes Jahr sind prozentual aber immer weniger!

Und wenn Sunrise dann in der Lage sein sollte ab 2018 evtl. die Ausschüttungsquote auf 85% zu erhöhen, dürfte, sollten die neuen Geschäftsfelder den erhofften FCF generieren, auch mal mehr Dividendensteigerung drin sein.

Der Wert der Sunrise-Beteiligung steigt derzeit signifikant an. Kurs hat heute locker die 80 CHF-Marke überschritten. Womit wir innerhalb von weniger als 15 Monaten ne Wertsteigerung von ca, 80 Mio Euro, kenne den aktuellen Wechselkurs nicht, hätten. Fehlinvestitionen sehen für mich anders aus!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ MöpMöp
MöpMöp:

Roggi60,

 
24.05.17 17:59
da hast du natürlich recht. Langfristig sollte es chon mehr werden. Ich hätte auch nichts gegen 10 Cent im Jahr :)

Jedenfalls bin ich mit Freenet zufrieden.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Ernst a T
Ernst a T:

Mindblog

 
25.05.17 10:25
Das mit der steuerfreien Divi ist doch nur Augenwischerei. Die Divi mindert beim Verkauf den Einstandskurs um den Divi-betrag. Somit zahlt man halt dann die 25% Steuer, der auf den Kursgewinn anfällt. Wenn man die Aktie lange genug hält, kann man sie eigentlich nicht mehr verkaufen, weil dann nichts mehr übrig bleibt. Lieber die Steuer gleich weg, dann weiß man wenigstens, was man hat.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Ernst A T

 
25.05.17 13:21
Schon klar, was Du sagst, das stellt aber meine Aussage, dass die Dividende unversteuert, d.h. ohne Steuerabzug ausgezahlt wird, nicht in Frage!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ MöpMöp
MöpMöp:

Dann verkaufe ich halt die

 
25.05.17 16:31
nächsten 30 Jahre nicht und kassier solange Dividende, bis nichts mehr geht.
Man weiß auch nicht, ob eines Tages wieder eine Spekulationsfrist eingeführt wird. Könnten ja 10 Jahre sein wie bei Immobilien. Glaube ich zwar selber nicht, aber die Politik ist manchmal seltsam.

Seite: Übersicht ... 414  415  417  418  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.475 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde Raymond_James 23.04.24 12:43
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--