Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 371  372  374  375  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.471
Zugriffe: 4.278.700 / Heute: 1.345
Freenet AG 27,04 € +0,90% Perf. seit Threadbeginn:   +122,28%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Die Charttechnik dürfte

 
11.08.16 11:20
aber auch eine Rolle spielen. Oder CFO Preisig hat in der Analystenkonferenz verkündet, dass auch er eine Aktie kauft. :-)  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Jetzt habe ich doch mal ein paar Gewinne

 
11.08.16 11:27
mitgenommen. Das ist das, was ich oben mit "Schlussendlich war ich schon immer Langfristinvestor, nutze aber das Marktgeschehen aber durchaus für Trading." meinte. Ich denke schon, dass wir nochmals ein wenig zurückkommen und nicht direkt auf die 28 laufen.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

@ Werner01

4
11.08.16 11:40
Werner01: "..Deine Bemerkung zu den "Nebenkriegsschauplätzen" hat für mich eine Wertung.
Aber Ich frage Dich was denn die Alternative ist/gewesen wäre?
======================
Also Alternativen gäbe es nun wirklich genug. Das wäre müßig da alle komplett aufzulisten.
Was ich an den "Nebenkriegsschauplätze"  bemängel ist ja nicht, daß FNT versucht andere Dinge noch anzuschieben, weil das eigentliche Hauptgeschäft stagniert. Nur stört mich etwas die Dimension, die eher schwachen Synergien und die Art der Finanzierung, sowie die damit einhergehenden nun wieder klar erhöhten Risiken. Die niedrigeren Risiken waren für mich vorher ein Punkt warum ich konservativen Anlegern eher zu FNT geraten hätte als z.B. zu DRI. Mal eben den Verschuldunggrad von ca. 1 auf 2,5 hochschraubt  ist schon heftig. Und  ca. 1 Mrd. neue Schulden macht, bei einer Gesamtkapitalisierung von ca. 3 Mrd. ist was anderes als wenn man eine von MK von 30 Mrd hat. Gemessen daran was man ausgab werfen die Zukäufe nicht besonders viel ab. Sunrise z.B. hat über 700 Mio gekostet, nach Abzug der Zinsen bleiben gerademal 16 Mio. Netto übrig. Kaum 2% Rendite. Ist das ein großer Wurf? Dabei hat man dann noch das Kursrisiko nun am Hals. Und die über 700 Mio musse immer weiter bezahlt / rückgezahlt  werden, selbst wenn der Beteiligungswert auf 600 oder 500 Mio fallen würde. Im Grunde gehören die Zukäufe eigentlich noch immer den Banken, da diese vorrangig bedient werden als Gläubiger, falls es mal zu einer Insolvenz käme. FNT tilgt ja nicht, sondern zahlt immer nur Zinsen, bzw. löst einen Kredit ab durch Aufnahme des nächsten Kredits. Wie will man die hohe Ausschüttungsquote bei knapp 75% lassen, gleichzeitig aber künftig nennenswert die Schulden/bzw. das Fremdkapital wieder abbauen? Da wird man wohl früher oder später doch Kapitalmaßnahmen machen müssen, um diese enorme Fremdkapitalbelastung wieder abzubauen. Man hat jetzt auch kaum Spielraum mehr für irgendwelche andere Dinge die man extern zukaufen will mittels Kredite, da die vorgebenen maximale Verschuldungsobergrenze (Spanne 1 -2,5) jetzt schon fast erreicht ist und sicher die aktuellen Keditgeber/Gläubiger Klauseln eingebaut haben, daß FNT nicht weiter fröhlich immer Schulden machen darf bzw, einen gewisse Eigenkapitalgroße nicht unterschritten werden darf. Sollte irgendwas in der Welt passieren, was auf der einen Seite die Zinsen ansteigen läßt und auf der anderen Seite größere Kursrückgänge auslösen würde, dann sähe künftig FNT schneller alt aus, da z.B. ein  Teil der Zinsen doch variabel festgelegt ist, d.h. Zinsanstiege würden sofort durchschlagen (was noch mehr von der Sunrise Divi auffressen könnte) und auf der anderen Seite Wertberichtigungen drohen würden ( wie z.B. aktuell bei UI, die durch das Kurssichtum von Rocket Internet sogar in die Miese kamen dieses Quartal) und KEs, die wohl dann nur zu deutlich ungünstigen Kursen durchzuführen wären. Also in meinen Augen  ist FNT durch diese neuen "Nebenkriegschauplätze" wieder stärker zu einer Schönwetteraktie geworden, die nicht mehr so sturmfest ist wie früher. Hoffen wir also mal, daß die Sonne da noch etwas länger scheint an den Märkten. Media Broadcast war mit 300 Mio als Kaufpreis auch nicht wirklich günstig. Man hat zwar momentan noch gewisse Grundeinnahmen die kommenden Jahre, weil man den Sendern zu fixen Preisen die Übertragungstechnik für DVB-T2 stellt. Aber es kann gut sein, daß in wenigen Jahren immer weniger Leute DVB-T2 nutzen werden, da man mehr und günstigere andere Übertragungswege inzwischen hat und die kostenplichtigen Privaten für ca. 70€ p.a. ein "Killerkriterium" sind die DVB-T2 wirklich unwirtschaftlich macht für Kunden die nicht nur ÖR schauen, da man Private auch reichlicher  und zudem kostenlos z.B. bekommt via Sat und eh neue Geräte fällig werden. Also kann gut sein, daß in ca. 5 Jahren dann die Sender die Sinnhaftigkeit einer weiteren OTA Verbreitung in der Form überdenken werden und auch die Privaten sich wieder ausklinken, da nicht genug Leute das altmodische Angebot annehmen. Ich kenne z.B. schon jetzt 2 Leute die nun doch von DVB-T auf Sat umsteigen werden anstatt neue DVB-T2 Receiver zu kaufen und künftig endlos 70€ im Jahr abzudrücken. Im übrigen sehe ich mittel- bis langfristig wenig Chancen von FNT mit dem hier nur als 5.Rad am Wagen laufenden Versuch ins IPTV bzw. Streaming einzusteigen, da die Mega-Giganten wie Google, Apple, Amazon, etc, sich da nicht von irgendwelchen nationalen Zwergen die internationale Butter vom Brot nehmen lassen und mit ihren Mega-Marketingpower und künftig dann wohl den werksseitig vorinstallierten Apps auf Smartphones einfach stets einen Schritt schon voraus sind bzw. die Standarts setzen werden. Zudem gibt es inzwischen schon einige andere mittelgroße Anbieter die ebenfalls versuchen in das Segment zu kommen und sogar bereits schon Angebote haben, während FNT noch nichts markreif aktuell anbietet. Ein Firstmover Advantage fällt daher schonmal weg. Da wird es die kommenden Jahre einen größeren Shake Out geben und hier wird, wie so oft, das Motto am Ende lauten "Size matters", da man über Preis, Finanzkraft und Marketingpower hier kämpft. Man denke z.B. mal an die ganzen Online-Auktionsplattformen vor ca.15-20 Jahren. Da gab es auch in D.land/Europa einige börsennotierte Firmen die mitspielen wollten. Am Ende blieb eigentlich nur Ebay übrig. Ahnliches sieht man bei Amazon oder Goolge, etc. . Wer schon direkt den US-Markt in der Tasche hat, der kann es sich erlauben auf anderen Märkten erstmal dann sehr aggressiv aufzutreten und dort erstmal an killen von kleinen Konkurrenten zu denken, um später erst Gewinne zu machen. Mir wäre lieber gewegen man hätte bei FNT vielleicht im Bereich von max. 300-500 Mio Dinge erworben, diese z.T. schon mit Eigenfinanzierung gestemmt und sich z.B. auch mehr auf Geschäftskundenfelder begeben oder z.B. auch starkwachsende Dinge wie Cloud anvisiert und an Leadern beteiligt. Und das man lieber teure Sunrise-Aktien kaufte, von der klar abgeschlagenen Nr.2 hinter Swisscom in der "großen" Schweiz,  anstatt eigene FNT-Aktien zu erwerben, obwohl die eine höhere DiviRendite haben, vermittelt nach außen leider den Eindruck, daß man wohl doch nicht so viel von der eigenen Firma hält bzw. wenig Kurssteigungspotenzial sieht. Wenn dann der CFO, d.h. die Person die am nächsten mit den ganzen Finanzen im Konzern vertraut ist, selbst im Kursbereich 22/23€ keine FNT- Aktien via DD kaufen möchte, dann erweckt es leider auch nicht besonders viel Vertrauen, daß der CFO wirklich an die Unternehmesstrategie glaubt. Also wie gesagt, ich finde es richtig sich für weiteres Wachstum zu positionieren mit extrenen Zukäufen. Aber nicht in der Dimension, in genau den Feldern und nicht mit der Art der Finanzierung. Aber für 2016/17 wird das alles wohl noch nicht so eine große Rolle spielen, solange wie gesagt die Gesamtbörse mitspielt und die Zinsen unverändert im Keller bleiben. Da bekommt man dann erstmal noch relativ sicher die Einnahmen von Media Broadcast und die Divi von Sunrise und dann zieht man die Zinszahlungen davon ab. Ist zwar kein Rendite-Knaller was unter dem Strich zusätzlich übrigbleibt, aber es gibt etwas mehr FCF pro Aktie und die Divi kann etwas weiter steigen. Die Risiken sind aber trotzdem nun größer. (Wechselkurs Sfr/€, Zinsen, Kursschwankungen, große Gegenspieler im mobileTV, Verschärfung im Wettbewwerb um Mobilfunkkunden, etc, etc.). Von daher würde ich auch nicht raten die Aktie einfach durchgehend zu halten, wenn größere dunkle Wolken im Gesamtmarkt auftauchen, da der "Tanker" jetzt instabiler geworden ist und so schneller Schlagseite bekommen kann und das u.U. für länger. Also aus dem Sortiment der "Schlaf-Gut-Aktien" ist man damit erstmal raus. Aber wer flexibel ist und jetzt erstmal weiter noch auf  eine allgemeine Gesamtmarktstärke setzen möchte, in erster Linie auf die im kommenden Jahr auszuschüttende Divi schaut und hofft es wird wieder eine saisonale Phase geben von Okt-April, wo man wg. der immer näher wieder kommenden Divi sich in der Aktie positioniert, der kann noch immer kaufen. Allerdings ging das mit der sonst üblichen Saisonalität dieses Jahr schon in die Hose, da eben die unvorteilhafte Sunrise-Beteiligung dann kam und damit erstmal ein dreistelliger Mio.Betrag verschwand durch die Differenz zwischen Kaufpreis und späteren Sunrise-Kursen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

wo du google etc erwähnst

 
11.08.16 11:58
Ja, die haben extreme Power, aber nicht in jedem digitalisierbarem Feld müssen sich die Amis bei uns durchsetzen. AmazonSupply ist in DE bislang gefloppt, Xing hält mit LinkedIn mit, Netflix ist zwar hier angekommen, aber noch längst nicht etabliert.
Und wer weiss, vllt. gibt es ja in 3-5 Jahren doch noch ein deutsches Hulu...
Zudem können werkseitig vorinstallierte Apps auf dem eigenen Betriebssystem wie damals bei IE/Windows sanktioniert werden.

Summasummarum: Du triffst viele gute Punkte, habe das sofort mit "informativ" honoriert. Aber was die amerikanische Übermacht im Digitalen angeht, sehe ich die Entwicklungen in den nächsten Jahren weniger als gegeben an, wie du sie hier skizzierst.

Wir können nur spekulieren, das Beste hoffen und im nächsten Schritt auf die Surise-Performance gucken.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Anmerkung

 
11.08.16 12:18
Ich schließe mich dem letzten Kommentar an: es wird in den nächsten Jahren viel in Bewegung sein und bleiben und erst die Zukunft wird zeigen, wer, was, welche Technik sich durchsetzen wird.
Ich hatte bei meinem Engagement in freenet vor ein paar Jahren auch nie gedacht, dass sich die Tarife von mobilcom langfristig durchsetzen und die Geschäftsentwicklung von freenet mit seinen Produkten einen so positiven Verlauf nimmt. Auch die Höhe der Dividenden hat mich überrascht und überrascht mich immer noch. Es gibt wohl Dinge, die ich bis in letzte Detail nicht verstehe, aber dennoch funktionieren.
So ist es halt für mich bei freenet ... ich vertraue, so lange es funktioniert ... wenn nicht, ziehe ich die Reißleine!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ crunch time
crunch time:

na, also heute ist auch der Gesamtmarkt auf

 
11.08.16 12:20
ein neues Jahreshoch gestiegen. Ist sicher auch kein Nachteil ;)  Und die anderen Provider hatten ebenfalls bei Verkündung der vorläufigen Zahlen alle so reagiert wie FNT heute. Da hält sich die Überraschung auf die ersten Kursreaktionen bei mir in Grenzen, da ich ja mehrfach geschrieben hatte, daß ich erwarte die Prognosen werden weiter bestätigt. Am Ende müssen auch noch die US-Boys heute mit in den Markt einsteigen ab dem Nachmittag. Mal schauen, ob die auch mitspielen wollen beim möglichen Ausbruch aus der Range 25,00/26,50. Das man "inline" sein würde bei der Prognose ist keine Überraschung, schließlich hatte man das auch schon auf der Roadshow im Juli gesagt. Was hätte sich in der kurzen Zeit dazwischen also ändern sollen? Die Frage ist, wie lange macht der Gesamtmarkt jetzt weiter mit und reicht auf Dauer "inline" bei der Prognose, um damit mehr Kursanstiegskraft zu haben als der Index. Und wenn auch die Sunrise-Aktien durch eine allgemein festere Börse etwas mehr Boden gutmachen könnten, dann wäre es ebenfalls indirekt nützlich für FNT. Wer würde eigentlich dagegenwetten, daß Berenberg schon bald wieder mit das niedrigste KZ verkünden wird für FNT und - überraschend - vom kaufen abraten wird, während man bei DRI gestern ein "Schnäppchen"-KZ von fast 60 ausgerufen hat?  
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 932359
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Berenberg

 
11.08.16 12:55
Crunch, ich wette ja gerne, aber gegen diese Wette gegenzuhalten wäre ziemlich hoffnungslos. Den vermuteten Wetteinsatz trinke ich lieber selber. :-)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ bagatela
bagatela:

Tach

 
11.08.16 13:16
Die herren. Habe die zahlen und den bericht dazu nicht wirklich gelesen.

Was ist denn jetzt auf einmal der kurstreiber?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

sunrise Kurs

 
11.08.16 13:46
nun deutlich über 60 Euro! ... hilft vielleicht auch dem freenet Kurs
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

Crunch

2
11.08.16 13:55
Und zusätzliche Beteiligungen sind ggf. noch zu stemmen. Laut Geschäftsbericht 2015 hat die freenet ja noch im GJ 2016 die Option bei Exaring auf über 50% Anteil zu gehen. Hier bin ich mir sogar recht sicher, das dies geschehen wird, sprich weitere Ausgaben müssen finanziert werden.
Trotzdem sehe ich diese Investition weiterhin als die Beste der drei. Bei Sunrise sehe ich auch das Währungsrisiko und die enorme Beteiligungssumme kritisch. Media Broadcast ist ja schon ohne B2C profitabel, daher werden sie mMn auch wenn bspw. nur jeder Fünfte DVB-T Nutzer die zweite Generation verwendet, einen ordentlichen Ertrag einbringen. Aber richtig, ob die Technologie in 10 Jahren noch jemand verwendet ist die große Frage.
Dagegen bin ich voll und ganz von Exaring überzeugt. Nicht wegen dem IPTV sondern wegen der Infrastruktur. Vielleicht funktioniert das erste Produkt (waipu), ...vielleicht funktioniert es nicht, weil die "Großen" wie Amazon, google, Alibaba hier noch zusätzlich reinpreschen. Aber was die Letztgenannten alle nicht haben ist ein 12.000km Glasfasernetz (Glasfaser hat die Sunrise übrigens auch). Eine solche Infrastruktur in Zeiten explodierender Datenmengen ist gold wert. Notfalls stampft man das eigene Produkt ein und vermietet sein Glasfasernetzt an Sky, Netflix, Amazon und wie sie alle heißen. Denn was sind deren Produkte wert, wenn sie nicht ruckelfrei in bester Qualität beim Endkunden ankommen?
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Weiland

 
11.08.16 14:50
Das mit dem eigenen Glasfasernetz halte ich auch für den eigentlichen Grund der Sunrise Beteiligung. Es wurde ja beim Kauf bereits darüber spekuliert, dass Sunrise irgendwann dieses abstößt und auf das FNT-Geschäftsmodell umschwenkt. Die Dementis seitens FNT klangen doch eher halbherzig.

Media Broadcast: diese wurden unter 10XEBITDA gekauft. 10 Jahre gebe ich der Technik schon.

Was man auch wirklich nicht unterschätzen sollte: FNT hat eine sehr große Kundenbasis und kann auch eigene Apps vorkonfiguriert auf den Handys bringen. Das kann Amazon und Co. nicht. Zudem hat man wirklich interessante Läden... speziell die Media Markt/Saturn Präsenz. Wenn sie nicht ganz dumm sind, dann macht man gezielt in der TV-Geräte-Abteilung Werbung für Freenet-TV. Selbst Leute, die ihren Fernseher im Internet kaufen, schauen sich oft das Ding bei Media Markt an. Ich bin vom Potential überzeugt. Und na klar: Kostolany-Ansätze mit Halten bis zum Sankt-Nimmerleinstag sind schon lange nicht mehr erfolgsversprechend. Sollte es nicht mehr rund laufen, kann man sich ja problemlos von der Aktie trennen.    
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Covacoro
Covacoro:

@crunchtime

8
11.08.16 18:55
Dein Posting #9303 enthält einige kritische Gedanken, danke dafür, aber auch ein paar Punkte wo ich gerne nachhaken möchte. Da ich seit April 2016 Freenet Aktien halte, hatte ich mich damit beschäftigt.

a) Kosten für freenet TV von 70 Euro seien nicht konkurrenzfähig, da es ja Satellitenempfang in HD der privaten Programme für "lau" gibt. Daher sie DVB-T2 nur für solche Kunden interessant, die die öffentlichen Programme bevorzugen.

Das stimmt so nicht. HD+ ist meist 6 bis 12 Monate kostenlos bei Kauf eines entsprechenden Endgerätes. Wer dann die privaten Sender weiter sehen will, bezahlt 60 Euro im Jahr.
Quelle: www.hd-plus.de/hilfe-und-service/faq "Was kostet HD+"

b) "FNT tilgt ja nicht, sondern zahlt immer nur Zinsen" auf die Finanzmittel zum Erwerb der Sunrise Beteiligung. Das klingt ziemlich negativ, dabei hat Freenet bisher alle Chancen für Tilgung/Rückzahlung und Senkung der Zinsen genutzt und sehr vorausschauend agiert. Außerdem ist es im Sinne Kapitalallokation ja nicht der Idealzustand völlig schuldenfrei zu sein, wenn ein Unternehmen Wachstum günstig finanzieren kann, oder ?

Konkret hat Freenet im Verlauf Q1/16 insgesamt 1,7 Mrd. Euro Fremdkapital aufgenommen um die Aquisitionen vorzubereiten und im April 2016 die Anleihe mit höheren Kupon über 400 Mio. Euro zurückgezahlt. Die Dividendenzahlungen von Sunrise (2016: 30 Mio.) erlauben es die Zinsen des Erwerbs zu bezahlen plus x Mio. die verbleiben und im freien Cashflow landen. Das Management hat zu keinem Zeitpunkt eine Kapitalerhöhung ins Spiel gebracht bzw. geäußert, dass die zukünftig erwirtschafteten Cash Flows nicht ausreichen werden zu tilgen. Die höheren Abschreibungen bewirken u.a. einen niedrigeres EBIT (worauf Steuern zu zahlen sind). Der Free Cash Flow ist allein im 1.Halbjahr 2016 gegenüber Vorjahr um 32% gestiegen.

Mit einer EBITDA-Guidance von >400 Mio Euro und FCF > 330 Mio. Euro (2016e) stellt sich eigentlich nur die Frage, wie schnell man die Net Debt von ca. 900 Mio. Euro verringern will und wie man Dividenden und Schuldentilgung gegeneinander ausbalanciert. Natürlich ist eine Fremdkapitalaufnahme immer ein Risikofaktor, keine Frage, aber eben auch ein Chance.

Wie hoch das Risiko bewertet wurde, sieht man nicht zuletzt an den eingeräumten Zinsen durch die beteiligten Banken (siehe Seite 21 des Q2-Berichts: 0.8% bis max 2.1% je nach Tranche und Laufzeit). Daher sehe ich die SUNRISE Beteiligung weniger kritisch - sie eröffnet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten - um es mal salomonisch auszudrücken. Mit einem Aktienrückkauf oder höheren Ausschüttungen hätte man weder diese Möglichkeiten noch die Wachstumschancen.

Covacoro
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weisvonnix
weisvonnix:

a.)

 
11.08.16 22:59
Ist so richtig. Zudem in einer schlechteren Auflösung als das HD über DVB-T2. 6 oder 12 Monate kostenlos ist auch nicht die Regel.

Eine Bitte an chrunch hätte ich noch: Bitte mache Absätze in Deine Texte, so ist das quasi unlesbar.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weisvonnix
weisvonnix:

Sunrise

 
12.08.16 09:16
Der Kaufkurs von Sunrise liegt, Dividende mit eingerechnet, aktuell 3,22 EUR über dem aktuellen Kurs.

Wenn Sunrise weiter anzieht, könnte das auch eine schöne Unterstützung sein.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi59
Roggi59:

bzw

 
12.08.16 09:54
aktuell bei Swiss Exchange bei 66,4 CHF. Plus 3 CHF Dividende sind dann nur noch 3,55 CHF unter Kaufkurs.

Warten wir die Sunrise-Zahlen und deren Auswirkungen auf den Kurs ab!

Leider hinkt FNT kurstechnisch Drilisch hinerher. Decken sich da gerade die Shorties ein oder langt ein Fond zu oder UI?

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

Kursentwicklung

 
12.08.16 12:04
Mir ist es ein komplettes Rätsle warum der Billigheimer Drillisch steigt wie blöd, der Freenet Kurs aber heute schon wieder so massiv abkackt.

Langsam macht es mich echt sauer, dass das Management fast eine dreiviertel Milliarde Euro in der sinnfreien Sunrise Beteiligung für eine lächerliche 2% vor Steuer Rendite versenkt hat. Es kann ja wohl nicht angehen, dass die Herrschaften hier Vermögenswerte der AG ohne vordergründigen Sinn investieren, den Aktionären den Sinn auch nicht erklären wollen, aber die Aktionäre die Folgen in Form fallender Kurse ausbaden lassen.

Schade, dass wir in Deutschland keine Investoren alla Icahn haben, die dem Management mal auf die Finger hauen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Johnny Utah
Johnny Utah:

Ich will jetzt hier nicht auf Robin

 
12.08.16 12:21
machen, aber es war bei einigen Werten von mir jüngst zu beobachten, dass auf einen Sprung an einen Zahlentag erst einmal ein Rücksetzer am nächsten Tag kam (im Sektor: Telefonica D). Deshalb hatte ich gestern auch verkauft und bin jetzt wieder drin. Insofern würde ich beim FNT-Kurs heute keine allzu großen Theorien reinbeschwören. DRI ist da heute interessanter, da hohes Volumen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

muhlan

 
12.08.16 13:09
Also sagen wir mal "es den Kleinanlegern" nicht erklärt. Du kannst dir sicher sein, dass jeder große und relevante instit. Anleger sehr wohl über die Hintergründe und das Vorhaben informiert ist (bzw. war). Das mag nicht sonderlich fair sein, aber das ist doch gang und gäbe..."wir" sind eben nicht wichtig genug.

Da bleibt einem nur die Hoffnung, dass eben doch mehr dahinter steckt (z.B. Glasfasernetz) als bisher öffentlich angegeben. Denn ja, als reiner Finanzinvest sieht es weiterhin sehr fragwürdig aus.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ muhlan
muhlan:

Weiland

 
12.08.16 13:40
Wen dem wirklich so wäre dann wäre das erstens unzulässig und zweitens ein schlechtes Zeichen, da es ja dann scheinbar reine Geldvernichtung sein muss, da die massiven Kursrückgänge dann ja nur instit. Anleger sein können, die aufgrund ihres Insider Wissens die Aktie auf den Markt schmeissen
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

Gut

 
12.08.16 15:59
Gut vielleicht von mir nicht sauber formuliert: Im Vorfeld werden sie nicht involviert sein. Aber dass Vorstände von Großunternehmen ihr Handeln und ihre Entscheidungen (wenn sie solche Dimensionen wie hier Sunrise annehmen) gegenüber den großen Anteilseigenern detaillierter ausführen und für Rückfragen bereit stehen, während der Kleinanleger eine Standard-Antowort der IR-Abteilung bekommt, sollte wohl kaum überraschen. Ich gehe eben davon aus, dass diese Anleger einigermaßen zufriedengestellt wurden, denn zumindest auf Grundlage von Stimmrechtsmitteilungen scheinen sie kaum signifikant reduziert zu haben.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

muhlan

 
12.08.16 16:32
die Lösung des Problems: Werde so reich wie Icahn, dann findest du Gehör auch ausserhalb dieses Forums ;-)

Oder freunde dich mit den obigen Ausführungen zu den Wachstumspotentiale der Beteiligungen und sei long investiert. dann kann dir der nicht rational-erklärbare Verlauf so mancher Aktien eitl. gänzlich egal sein ;-)

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Unternehmensziele

2
14.08.16 10:49
Zur Abrundung bzw. Wiederaufnahme der Diskussion um die strategische Ausrichtung von freenet möchte ich bemerken:
Man möchte die Gewinne steigern ... man möchte genügend Cash für die Dividendenzahlungen erwirtschaften. Das plus von freenet ist seine Dividendenstärke, die möchte man erhalten.
Das Kerngeschäft stagniert aber, der Gewinn im Kerngeschäft ist rückläufig. Als braucht man neue
Geschäfte, um Umsatz und Gewinn zu beleben. Man geht nicht den Weg von Drillisch, in dem man die Produkte billig verramscht, sondern bleibt bei einem bestimmten Preisniveau, liefert dafür aber einen bestimmten Service ... und sucht sich neue Geschäftsfelder und tätigt Aquisitionen. Das Ganze folgt also einer Logik, die verständlich ist. Dabei kann man ohne Kapitalerhöhungen auskommen, da die Zinsen an den Kapitalmärkten so niedrig sind und die Einnahmen die Kapitalkosten übersteigen.
An dieser Situation wird sich sobald nichts ändern, da hohe Zinsen niemandem nützen, sondern die Schuldenkrise weiter angefacht wird.
Da einzige, worüber man geteilter Meinung sein kann, ist der Sinn bzw. Unsinn der Aquisitionen.
Ich denke aber, dass sie alle mehr oder weniger zum Geschäftsmodell passen und Perspektiven bieten.
Also, für mich sind die Geschäftsaktivitäten von freenet "normale Vorgänge" mit überschaubaren Risiken
und guten Chancen für das operative Geschäft, nicht mehr - nicht weniger!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 2141andreas
2141andreas:

9306 crunch time

 
14.08.16 11:00
wenn man den vergleich ansieht müsste ja telefonica dtl. das meiste aufholpotenzial haben ...;)

Freenet ist ja weiter in ruhingen Gewässer .. ich war ja erstmal sehr skeptisch im bezug auf die übernahmen / beteiligung .. mittlerweile sehe ich es aber als neutral und man muss abwarten.
Das Kerngeschäft läuft ja.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Kalle 8
Kalle 8:

Sicherlich will auch Freenet wachsen

 
14.08.16 22:58
und man versucht auch einiges dafür.
Wer aus meiner Sicht aber in einen Wert wie Freenet investiert, schaut nicht in erster Linie auf Wachstum. Ansonsten müsste er in in anderen Werte einsteigen, die aber weit höher risikobehaftet sind. Für einen Freenetanleger ist doch vor allem die Stabilität der Dividende möglichst mit leichten Steigerungen der hauptsächliche Kaufgrund. Wenn dann noch Kursgewinne dazu kommen, ist es umso besser. Aber bei den Niedrigzinsen kann man doch froh sein, wenn man eine solch hoe Dividendenrendite, die auch noch relativ sicher ist, erhält. Deshalb schaue ich als Anleger auch nicht auf andere Aktien, wie Drillisch, was diese tun, sondren mehr auf den CF von Freenet, der mir meine hohe Dividendenrendite weiter sichert.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Covacoro
Covacoro:

@Mindblog

 
15.08.16 19:50
So sehe ich das auch.

Da TV, Internet, Smartphone etc. sowieso immer mehr konvergieren, ist der Schritt gar nicht so weit hergeholt. Vodafone hat zum Beispiel Kabel Deutschland übernommen ...


Seite: Übersicht ... 371  372  374  375  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.470 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde tater 18:35
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--